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Europäische Cystinose-Kohorte (RaDiCo-ECYSCO)

Cystinose ist eine generalisierte lysosomale Speicherkrankheit mit einer gemeldeten Inzidenz von etwa 1:180.000 Lebendgeburten. In Frankreich gibt es schätzungsweise 110–140 Fälle (ungefähr 500 in Westeuropa). Die Krankheit wird durch Mutationen im CTNS-Gen verursacht, das für Cystinosin, ein lysosomales Trägerprotein, kodiert. Die lysosomale Zystinanreicherung führt in vielen Organen zu zellulärer Dysfunktion. Die ersten Symptome beginnen im Alter von etwa 6 Monaten. Ohne spezifische Therapie tritt eine Nierenerkrankung im Endstadium im Alter zwischen 6 und 12 Jahren auf. Das Überleben über dieses Alter hinaus ist mit der Entwicklung extrarenaler Komplikationen verbunden.

Eine Nierentransplantation und die Verfügbarkeit einer Cystin-abbauenden medizinischen Therapie, Cysteamin (EU/1/97/039/001, EU/1/97/039/003), haben den natürlichen Verlauf der Cystinose radikal verändert. Cystinose ist ein gutes Beispiel für eine „pädiatrische“ Krankheit, bei der die Patienten mittlerweile bis ins Jugend- und Erwachsenenalter überleben. Diese Personen haben komplexe, multisystemische Probleme, die eine kontinuierliche Pflege erfordern.

Trotz einiger Fortschritte in den letzten Jahren bestehen immer noch erhebliche Einschränkungen im Wissen über diagnostische und therapeutische Verfahren. Ein erstes europäisches Register wurde 2011 mit der von der Banque Nationale de Données Maladies Rares (BNDMR, CNIL-Zulassungsnummer: 1187326) entwickelten CEMARA-Anwendung gestartet und ermöglichte die Erfassung von Daten aus Frankreich, Belgien und Italien. Das Ziel der aktuellen Studie besteht darin, diese Datenbank in eine Kohortenstudie zu übersetzen, die die Sammlung eines breiteren Spektrums an Daten, einschließlich klinischer und personenbezogener Daten wie Daten zur Lebensqualität, aus einer größeren Anzahl europäischer Länder ermöglicht und verbessert Die Überwachung, Datenverwaltung und Analyse der Daten bieten Patienten die Möglichkeit, aktiv an der Studie teilzunehmen und davon zu profitieren, indem ein Modul entwickelt wird, in das Patienten ihre eigenen Daten zur Lebensqualität eingeben und ein direktes Feedback dazu erhalten allgemeine Ergebnisse.

Dieses Projekt ist eine einzigartige Gelegenheit für den Aufbau einer einvernehmlichen europäischen akademischen Kohorte, die nicht auf unternehmensgetriebenen, „drogenorientierten“ Zielen basiert.

Die Kohorte sammelt klinische Details, um die Patientenergebnisse zu analysieren und so eine Prüfung der Patientenversorgung und der klinischen Wirksamkeit durchzuführen. Durch die Kohorte wird es möglich sein, aufzuzeigen, wo Verbesserungen vorgenommen werden müssen, und letztendlich die Versorgung auf höchstem Niveau zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Île-de-France
      • Paris, Île-de-France, Frankreich, 75012
        • Rekrutierung
        • RaDiCo-ECYSCO
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Aude Servais, PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Über das CEMARA-Register werden in europäischen Ländern wie Frankreich, Belgien, Italien, Deutschland und Spanien vorherrschende Themen ausgewählt.

Französische pädiatrische Patienten mit Verdacht auf Cystinose werden zunächst zu einem Nephrologen geschickt, der sie an Referenz-/Kompetenzzentren weiterleitet, wo die Bestätigung der Diagnose entweder durch die Cysteindosierung, den Nachweis intraokularer Cysteinkristalle und, wenn möglich, kombiniert erfolgt. durch genetische Analyse.

Bei französischen Patienten, die die Krankheit im Erwachsenenalter gemeldet haben, wird die Diagnose hauptsächlich von einem Augenarzt gestellt, der das Vorhandensein von Cysteinkristallen im Auge feststellt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose einer Cystinose (basierend auf der Cystindosis, dem Vorhandensein von Kristallen bei der Augenuntersuchung oder der molekularen Diagnose)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten können ihre Einverständniserklärung nicht abgeben. Keine weiteren Kriterien (Patienten mit assoziierter Erkrankung sollten aufgenommen werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der Nierenersatztherapien (RRT)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGRF)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endokrine Manifestationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
  • Tanner-Skala für den Pubertäts- und Genitalzustand,
  • Zeitalter der Menarche,
  • Vorliegen einer Hypothyreose,
  • Diabetes mellitus und gestörte Glukosetoleranz
Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
Gedächtnisverlust, kognitiver Defekt, Sprachstörung mit Fragebögen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
Anfälle, Schlaganfälle, motorische Defekte, extrapyramidale Bewegungsstörungen, die aus den Patientenakten gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
Sensorische Neuropathie, neuroradiologische Symptome, Schläfrigkeit, erhoben von den Ärzten während der Besuche
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
Aufzeichnungen über unerwünschte Ereignisse für die langfristige Sicherheit der Behandlung (Nebenwirkungen von Augentropfen – Auftreten von Rötung, Unschärfe, Reizung, Juckreiz, Schmerzen oder von skelettalen, hämatologischen, biochemischen usw. Manifestationen), Behandlungsdauer sowie Unterbrechung und Behandlung Compliance-Aufzeichnungen.
Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
Genetik
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Beschreibung von Mutationen, die in der Bevölkerung auftreten, insbesondere im CTNS-Gen (57-Kb-Deletion und andere Mutationen)
Bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aude Servais, PHD, INSERM U933

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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