- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05901077
Europäische Cystinose-Kohorte (RaDiCo-ECYSCO)
Cystinose ist eine generalisierte lysosomale Speicherkrankheit mit einer gemeldeten Inzidenz von etwa 1:180.000 Lebendgeburten. In Frankreich gibt es schätzungsweise 110–140 Fälle (ungefähr 500 in Westeuropa). Die Krankheit wird durch Mutationen im CTNS-Gen verursacht, das für Cystinosin, ein lysosomales Trägerprotein, kodiert. Die lysosomale Zystinanreicherung führt in vielen Organen zu zellulärer Dysfunktion. Die ersten Symptome beginnen im Alter von etwa 6 Monaten. Ohne spezifische Therapie tritt eine Nierenerkrankung im Endstadium im Alter zwischen 6 und 12 Jahren auf. Das Überleben über dieses Alter hinaus ist mit der Entwicklung extrarenaler Komplikationen verbunden.
Eine Nierentransplantation und die Verfügbarkeit einer Cystin-abbauenden medizinischen Therapie, Cysteamin (EU/1/97/039/001, EU/1/97/039/003), haben den natürlichen Verlauf der Cystinose radikal verändert. Cystinose ist ein gutes Beispiel für eine „pädiatrische“ Krankheit, bei der die Patienten mittlerweile bis ins Jugend- und Erwachsenenalter überleben. Diese Personen haben komplexe, multisystemische Probleme, die eine kontinuierliche Pflege erfordern.
Trotz einiger Fortschritte in den letzten Jahren bestehen immer noch erhebliche Einschränkungen im Wissen über diagnostische und therapeutische Verfahren. Ein erstes europäisches Register wurde 2011 mit der von der Banque Nationale de Données Maladies Rares (BNDMR, CNIL-Zulassungsnummer: 1187326) entwickelten CEMARA-Anwendung gestartet und ermöglichte die Erfassung von Daten aus Frankreich, Belgien und Italien. Das Ziel der aktuellen Studie besteht darin, diese Datenbank in eine Kohortenstudie zu übersetzen, die die Sammlung eines breiteren Spektrums an Daten, einschließlich klinischer und personenbezogener Daten wie Daten zur Lebensqualität, aus einer größeren Anzahl europäischer Länder ermöglicht und verbessert Die Überwachung, Datenverwaltung und Analyse der Daten bieten Patienten die Möglichkeit, aktiv an der Studie teilzunehmen und davon zu profitieren, indem ein Modul entwickelt wird, in das Patienten ihre eigenen Daten zur Lebensqualität eingeben und ein direktes Feedback dazu erhalten allgemeine Ergebnisse.
Dieses Projekt ist eine einzigartige Gelegenheit für den Aufbau einer einvernehmlichen europäischen akademischen Kohorte, die nicht auf unternehmensgetriebenen, „drogenorientierten“ Zielen basiert.
Die Kohorte sammelt klinische Details, um die Patientenergebnisse zu analysieren und so eine Prüfung der Patientenversorgung und der klinischen Wirksamkeit durchzuführen. Durch die Kohorte wird es möglich sein, aufzuzeigen, wo Verbesserungen vorgenommen werden müssen, und letztendlich die Versorgung auf höchstem Niveau zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aude Servais, PHD
- Telefonnummer: 0033 1 44 38 15 15
- E-Mail: aude.servais@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Patrick Niaudet, PHD
- E-Mail: patrick.niaudet@aphp.fr
Studienorte
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Île-de-France
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Paris, Île-de-France, Frankreich, 75012
- Rekrutierung
- RaDiCo-ECYSCO
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Kontakt:
- Sonia Gueguen, PHD
- Telefonnummer: 0033 6 88 34 54 08
- E-Mail: sonia.gueguen@radico.fr
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Hauptermittler:
- Aude Servais, PHD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Über das CEMARA-Register werden in europäischen Ländern wie Frankreich, Belgien, Italien, Deutschland und Spanien vorherrschende Themen ausgewählt.
Französische pädiatrische Patienten mit Verdacht auf Cystinose werden zunächst zu einem Nephrologen geschickt, der sie an Referenz-/Kompetenzzentren weiterleitet, wo die Bestätigung der Diagnose entweder durch die Cysteindosierung, den Nachweis intraokularer Cysteinkristalle und, wenn möglich, kombiniert erfolgt. durch genetische Analyse.
Bei französischen Patienten, die die Krankheit im Erwachsenenalter gemeldet haben, wird die Diagnose hauptsächlich von einem Augenarzt gestellt, der das Vorhandensein von Cysteinkristallen im Auge feststellt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer Cystinose (basierend auf der Cystindosis, dem Vorhandensein von Kristallen bei der Augenuntersuchung oder der molekularen Diagnose)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten können ihre Einverständniserklärung nicht abgeben. Keine weiteren Kriterien (Patienten mit assoziierter Erkrankung sollten aufgenommen werden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Anzahl der Nierenersatztherapien (RRT)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGRF)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Endokrine Manifestationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Gedächtnisverlust, kognitiver Defekt, Sprachstörung mit Fragebögen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Anfälle, Schlaganfälle, motorische Defekte, extrapyramidale Bewegungsstörungen, die aus den Patientenakten gemeldet wurden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Sensorische Neuropathie, neuroradiologische Symptome, Schläfrigkeit, erhoben von den Ärzten während der Besuche
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Aufzeichnungen über unerwünschte Ereignisse für die langfristige Sicherheit der Behandlung (Nebenwirkungen von Augentropfen – Auftreten von Rötung, Unschärfe, Reizung, Juckreiz, Schmerzen oder von skelettalen, hämatologischen, biochemischen usw. Manifestationen), Behandlungsdauer sowie Unterbrechung und Behandlung Compliance-Aufzeichnungen.
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Bis zum Abschluss des Studiums, nach 1 Jahr, 2 Jahren, 3 Jahren
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Genetik
Zeitfenster: Bei der Inklusion
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Beschreibung von Mutationen, die in der Bevölkerung auftreten, insbesondere im CTNS-Gen (57-Kb-Deletion und andere Mutationen)
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Bei der Inklusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aude Servais, PHD, INSERM U933
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C15-49
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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