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Erweiterte Pankreastransektion im Vergleich zur konventionellen Pankreastransektion während der laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie

15. Juli 2023 aktualisiert von: Xinrui Zhu,MD

Erweiterte Pankreastransektion im Vergleich zur konventionellen Pankreastransektion während der laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie: ein retrospektiver, auf den Neigungsscore abgestimmter Vergleich

Der Grad der Durchtrennung des Pankreashalses während der laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie (LPD) ist nicht schlüssig. Theoretisch kann der Grad der Pankreasdurchtrennung das Auftreten einer postoperativen Pankreasfistel (POPF) erheblich beeinflussen, indem er sowohl die Blutversorgung der Anastomose als auch die Lage des Hauptpankreasgangs im Pankreasquerschnitt beeinflusst. Die Forscher führen einen retrospektiven Propensity-Score-Matched-Vergleich durch, um die Auswirkungen einer erweiterten Pankreastransektion und einer konventionellen Pankreastransektion auf POPF und die Leistung der Pankreatikojejunostomie während der LPD.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

184

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie unterzogen hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Aufeinanderfolgende Patienten wurden zwischen Oktober 2019 und April 2023 einer elektiven laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie unterzogen
  2. Die perioperativen und Follow-up-Studiendateninformationen können vollständig erfasst werden
  3. Das Ausmaß der Pankreashalsdissektion kann durch eine postoperative Abdomen-CT bestimmt werden
  4. Patienten ohne Vorgeschichte einer neoadjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie

Ausschlusskriterien:

  1. Umstellung auf Laparotomie aus verschiedenen Gründen während der Operation;
  2. kombiniert mit Resektion und Rekonstruktion der Pfortader oder der oberen Mesenterialvene
  3. kombiniert mit anderen Organresektionen
  4. Die perioperativen und Follow-up-Studiendaten können nicht vollständig erfasst werden, oder das Ausmaß der Pankreashalsdissektion kann nicht durch postoperative Abdomen-CT bestimmt werden
  5. Patienten mit neoadjuvanter Chemotherapie oder Strahlentherapie in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte mit erweiterter Pankreasdurchtrennung
Fälle, in denen die Pankreasdurchtrennung am Pankreashals jenseits der linken Seite der Mesenteriko-Portal-Achse während der laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie durchgeführt wurde, wie anhand eines postoperativen CT-Scans des Abdomens beurteilt wurde.
Die Durchtrennung der Bauchspeicheldrüse erfolgte am Bauchspeicheldrüsenhals jenseits der linken Seite der mesenteriko-portalen Achse während der laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie
konventionelle Pankreasdurchtrennungskohorte
Fälle, in denen die Pankreasdurchtrennung am Pankreashals oberhalb der Mesenteriko-Portal-Achse während der laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie durchgeführt wurde, wie anhand eines postoperativen CT-Scans des Abdomens beurteilt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Inzidenz klinisch relevanter Pankreasfisteln
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
die Inzidenz der klinisch relevanten Pankreasfistel gemäß der Definition und Einstufung der International Study Group of Pancreatic Surgery
3 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
chirurgische Durchführung der Pankreatikojejunostomie
Zeitfenster: intraoperativ
die Dauer der Pankreatikojejunostomie
intraoperativ
postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
Sterblichkeit innerhalb von 3 Monaten postoperativ
3 Monate postoperativ
postoperative Morbidität
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
postoperative Morbidität (Clavien-Dindo-Score ≥3) innerhalb von 3 Monaten postoperativ
3 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Bing Peng, West China Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-167-2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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