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Verbesserung der Haltungsparameter von Erstversorgern von Menschen mit Behinderungen

11. Juni 2023 aktualisiert von: Gulser CINBAZ, Istanbul Medeniyet University

Verbesserung der Körperhaltung und der gesundheitsbezogenen körperlichen Fitnessparameter von Erstversorgern von Menschen mit Behinderungen

Ziel dieser Forschung ist es, ein Trainingsprogramm zu erstellen und umzusetzen, damit primäre Betreuer die richtige Körperhaltung einnehmen und gesundheitsbezogene körperliche Fitnessparameter verbessern können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist geplant, mindestens 40 Freiwillige im Alter zwischen 18 und 65 Jahren einzubeziehen, die die Einschlusskriterien erfüllen und Grundversorgungsdienste für Menschen mit Behinderungen bereitstellen, die in den Provinzen Istanbul und Gaziantep Trainingszentren für sportliche Fähigkeiten und Koordination besuchen die Stiftung für Körperbehinderte. Muskel-Skelett-Beschwerden von Pflegekräften im Zusammenhang mit dem Pflegeprozess (Nackenschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Schmerzen in den oberen Extremitäten), Parameter der körperlichen Fitness (Funktionsfähigkeit und Kontraktionsflexibilität, Gleichgewicht und Fußballendruckverteilung), die Auswirkungen des Pflegeprozesses auf die Pflegeperson und Das psychische Wohlbefinden wird bewertet.

Nach der ersten Evaluierung erhalten die Teilnehmer ein informatives Schulungsseminar über die Auswirkungen von Bewegung auf ein gesundes Leben und die Regulierung der Ergonomie in unserem Verhalten. Nach dem Seminar werden die Teilnehmer in ein strukturiertes Heimübungsprogramm eingebunden. Das vom Forschungsteam erstellte und auf Video aufgezeichnete Heimübungsprogramm wird den Teilnehmern zugestellt. Das Übungsprogramm wird 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche fortgesetzt. Das Übungsprogramm wird wöchentlich vorbereitet, um zum nächsten Level zu gelangen. Die Einhaltung und Anwesenheit der Übungen wird wöchentlich von den Forschern überwacht. Die Bewertungen werden am Ende des 6-wöchigen Trainingsprogramms wiederholt.

Erstellung eines Übungsprogramms: Auf Grundlage der im Rahmen der Auswertungen gewonnenen Daten wird ein individuelles Übungsprogramm erstellt. Die Übungen werden den Teilnehmern einzeln vermittelt. Durch das vom Projektteam erstellte und an die Patienten verschickte Übungsvideo wird verhindert, dass die Teilnehmer die Übungen vergessen und sie werden dazu angeregt, die Übungen richtig auszuführen. Der Inhalt des Übungsprogramms umfasst Übungen, die Aerobic-, Kräftigungs- und Flexibilitätskomponenten umfassen. Das Übungsprogramm dauert etwa 30-45 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Istanbul Medeniyet University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Eine Person mit einer körperlichen Behinderung primär versorgen
  • Betreuung für mindestens 6 Monate
  • Ehrenamtliche Durchführung von Pflegeleistungen
  • Türkisch als Sprache verstehen und lesen können
  • Sie müssen über ein ausreichendes kognitives Niveau verfügen, um die Skalenfragen im Basisinterview zu beantworten
  • Nehmen Sie ehrenamtlich an einem Übungsprogramm teil und halten Sie es aufrecht
  • Regelmäßige Teilnahme am Evaluierungs- und Übungsprogramm, das während des Projektprozesses festgelegt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Sich um einen bezahlten Job kümmern, der nicht freiwillig ist
  • Während des Arbeitsprozesses auf eine Krankheit stoßen, die mit der Pflegekraft in Zusammenhang steht
  • Sie haben eine bekannte Erkrankung des Bewegungsapparates
  • Sie haben ein bekanntes Wirbelsäulenproblem wie Skoliose, Kyphose oder Kyphoskoliose
  • Wenn Sie sich im letzten Monat einer Operation unterzogen haben, die den Bewegungsapparat betrifft
  • Vorgeschichte unkontrollierbarer Herzrhythmusstörungen und/oder Bluthochdruck
  • Sie haben eine neurologische, kardiovaskuläre, respiratorische, orthopädische oder metabolische Erkrankung, die die Teilnahme am Trainingsprogramm verhindert
  • Schwanger sein für Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Forschungsgruppe
Bereitstellung von Grundversorgungsdiensten für Menschen mit körperlichen Behinderungen
Die Teilnehmer erhalten ein strukturiertes Heimübungsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Nordic Musculoskeletal Questionnaire
Zeitfenster: zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
NMQ ist ein Fragebogen, der mit standardisierten Fragen Beschwerden im unteren Rücken-, Nacken-, Schulter- und allgemeinen Bewegungsapparat bewertet. Im NMQ; Schmerzen und Beschwerden in neun kartierten und markierten Bereichen des Körpers (Füße-Knöchel, Knie, Oberschenkel-Hüften, Handgelenke-Hände, Taille, Ellbogen, Rücken, Schultern, Nacken) und ob dies die normale Arbeit beeinträchtigt, wird in Frage gestellt
zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Oswestry Low Back Pain Disability Index
Zeitfenster: zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Es besteht aus 10 Titeln (Schmerzempfindlichkeit, Selbstpflege, Gewichtheben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Lernen/Arbeit, Autofahren, Schlaf und soziale Aktivitäten). Jede Frage verfügt über 6 Antwortoptionen, die die Schwere des Schmerzes oder der Einschränkung messen. Die Wertung erfolgt zwischen 0 und 5. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 50. Es gibt keine Begrenzung zwischen 0 und 4 Punkten entsprechend der Gesamtpunktzahl; 5-14 leichte Einschränkung; 15-24 mäßig eingeschränkt; 25-34 schwere Einschränkung; 34 und höher gelten als vollständig eingeschränkt
zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Die verkürzten Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (Quick DASH)
Zeitfenster: zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Q-DASH ist ein regionales Ergebnismaß, das für Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremitäten entwickelt wurde und 11 Fragen umfasst. Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und eine Endpunktzahl zwischen 0 (keine Behinderung) und 100 (schwere Behinderung) berechnet.
zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Der Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Es besteht aus insgesamt 10 Items zur Messung der Schwere der Schmerzen, der Körperpflege, des Hebens, Gehens, Sitzens, Stehens, des sozialen Lebens, des Schlafens, des Reisens und des Ausmaßes der Schmerzen. Jeder Artikel wird mit einer Note von 0-5 bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt 50 Punkte; Es wird als schwere Behinderung zwischen 31 und 50 Punkten, als mittelschwere Behinderung zwischen 11 und 30 Punkten und als leichte Behinderung zwischen 1 und 10 Punkten bewertet.
zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT)
Zeitfenster: zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
2DYT wird in einem 30 Meter langen Korridor durchgeführt. Der Start- und Endpunkt wird bestimmt, indem der Korridor alle 3 Meter markiert wird. In den Wendezonen wird ein farbiger Kegel platziert. Die Teilnehmer werden gebeten, den 30-Meter-Korridor zwei Minuten lang in ihrem eigenen Schritttempo zu laufen, ohne zu rennen. Die in 2 Minuten zurückgelegte Strecke wird aufgezeichnet
zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Sit-and-Reach-Test
Zeitfenster: zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Der Test wird verwendet, um die Flexibilität der unteren Extremitäten zu beurteilen. Für diesen Test werden die Teilnehmer gebeten, ihre Füße auf dem Prüfstand abzulegen, während sie in einer langen Sitzposition mit gestreckten Knien und ohne die Knie zu beugen, ihre Hände aufeinander legen und ihre Arme in Richtung des Prüfstands vor ihnen ausstrecken . Es werden 3 Wiederholungen durchgeführt und der Durchschnittswert aufgezeichnet.
zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Kraftplattform
Zeitfenster: zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Gleichgewicht und Sohlendruckverteilung werden mit der Kraftplattform bewertet. Gleichgewichtsparameter und Bewertungen der Fußballendruckverteilung der Fälle werden mit einer Kraftplattform (Matscan, TekScan, Boston, MA, USA) mit einer Aufzeichnungsgeschwindigkeit von 100 Hz und einer Auflösung von 4 Sinnen/cm² aufgezeichnet. Messungen; Sie wird mit offenen und geschlossenen Augen, im freien Stehen und auf einem Fuß durchgeführt (zuerst auf dem dominanten, dann auf dem nichtdominanten Fuß). Für die Messung an jeder Position werden 30 Sekunden lang Kraftplattformaufzeichnungen erstellt. Die Analyse der Daten erfolgt mit der vom Hersteller bereitgestellten Software Matscan 7.10 (TekScan, Boston, MA). Zur Beurteilung des Gleichgewichts werden die Werte des Bewegungsschwerpunkts (cm2), der antero-posterioren Oszillation (cm) und der mediolateralen Oszillation (cm) aufgezeichnet.
zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Back-Reach-Test
Zeitfenster: zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Dieser Test bewertet die Schulterflexibilität. Im Stehen wird ein Arm mit ausgestreckten Fingern und nach hinten gerichteter Handfläche nach außen gedreht und erreicht den tiefsten Punkt des Rückens über die Schulter nach hinten. Dabei wird der andere Arm mit der Handfläche nach innen gedreht nach vorne gerichtet und die Finger wieder. Während der Streckung wird er aufgefordert, den höchsten Punkt seines Rückens zu erreichen. Der Abstand zwischen den auf dem Rücken platzierten Mittelfingern wird aufgezeichnet
zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Die Zarit Care Burden Scale (ZBVYS)
Zeitfenster: zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Es wurde von Zarit et al. entwickelt, um die Auswirkungen des Pflegeprozesses auf die Pflegekraft zu bewerten. Es besteht aus 22 Aussagen, die die Auswirkungen der Pflege auf das Leben des Einzelnen bestimmen. Obwohl auf einer 5-stufigen Likert-Skala maximal 88 Punkte erreicht werden können (1=nie, 5=immer), weisen höhere Werte auf eine höhere Pflegebelastung hin
zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Warwick-Edinburgh Psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)
Es wurde von Tennant et al. entwickelt. um das psychische Wohlbefinden der Pflegekraft zu messen. Die Skala besteht aus 14 Items, die das psychische Wohlbefinden und das subjektive Wohlbefinden abdecken. Es handelt sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala mit den niedrigsten 14 Punkten und den höchsten 70 Punkten. Hohe Werte auf der Skala weisen auf ein hohes geistiges (psychisches) Wohlbefinden hin.
zweimal (vor und nach dem 6-wöchigen Trainingsprogramm)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: NİLÜFER KABLAN, Associate Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

3. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-9169

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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