- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05957419
Transapikale Septummyektomie am schlagenden Herzen bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie: eine multizentrische Studie
14. Juli 2023 aktualisiert von: Xiang Wei
Minimalinvasive transapikale septale Myektomie im schlagenden Herzen zur Behandlung der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie: eine multizentrische Studie
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der transapikalen septalen Myektomie des schlagenden Herzens zur Behandlung der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie zu bewerten.
Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische Studie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chirurgische Septummyektomie bleibt der Goldstandard für die Behandlung der hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie.
Allerdings wird die konventionelle Septummyektomie durch das anspruchsvolle Fachwissen behindert, das erforderlich ist, um die Obstruktion des Ausflusstrakts des linken Ventrikels ausreichend zu lindern und gleichzeitig die Sicherheit zu gewährleisten.
Um die Visualisierung zu verbessern und die chirurgische Verletzung einer konventionellen Septummyektomie zu minimieren, haben die Forscher ein neuartiges Gerät zur Myektomie am schlagenden Herzen erfunden.
Durch eine Mini-Thoraktomie könnte die septale Myektomie über einen transapikalen Zugang im schlagenden Herzen mithilfe des Geräts zur Myektomie des schlagenden Herzens durchgeführt werden.
Der gesamte Resektionsprozess wird durch transösophageale und transthorakale Echokardiographie in Echtzeit überwacht, gesteuert und ausgewertet.
Der Gradient des Ausflusstrakts des linken Ventrikels und der Grad der Mitralinsuffizienz werden jedes Mal nach der Resektion bewertet.
Es werden mehrere Resektionen durchgeführt, um eine ausreichende Linderung der Obstruktion des Ausflusstrakts des linken Ventrikels und der Mitralinsuffizienz zu erreichen und gleichzeitig iatrogene Verletzungen zu verhindern.
Nach der transapikalen Septummyektomie am schlagenden Herzen sind für die Teilnehmer Nachuntersuchungen bei der Entlassung (ca. 7 Tage nach der Operation) und 3 Monate geplant.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Xiang Wei, M.D.
- Telefonnummer: +8613995525956
- E-Mail: xiangwei@tjh.tjmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Jing Fang, M.D.
- Telefonnummer: +8613296640596
- E-Mail: jingfang@hust.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren ruhender oder provozierter Gradient des linksventrikulären Ausflusstrakts > 50 mmHg und die maximale Wandstärke des Ventrikelseptums ≥ 15 mm beträgt.
- Patienten mit einer Herzfunktion der New York Heart Association ≥ Klasse II.
- Patienten mit medikamentenrefraktären Symptomen oder Unverträglichkeit gegenüber pharmazeutischen Therapien.
- Patienten, die über die Art der klinischen Studie informiert wurden, der Teilnahme an allen Aktivitäten der klinischen Studie zustimmten und die Einverständniserklärung unterzeichneten
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger waren.
- Patienten mit Begleiterkrankungen wie einer intrinsischen Herzklappenerkrankung oder einer koronaren Herzkrankheit, die eine Operation am offenen Herzen erforderten.
- Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und einer Ejektionsfraktion des linken Ventrikels von < 40 %.
- Patienten, deren geschätzte Lebenserwartung < 12 Monate beträgt.
- Patienten, die nicht konform waren.
- Patienten unter Umständen, die nach Ermessen des behandelnden Ärzteteams und der Forscher als nicht geeignet oder unerschwinglich für die Teilnahme an der klinischen Studie angesehen wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
Transapikale septale Myektomie am schlagenden Herzen bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie.
|
Wir haben ein Gerät zur Myektomie am schlagenden Herzen erfunden. Durch einen minimal invasiven Interkostalschnitt konnte eine septale Myektomie über einen transapikalen Zugang im schlagenden Herzen unter Verwendung des Geräts durchgeführt werden.
Der gesamte Resektionsprozess wird durch transösophageale und transthorakale Echokardiographie in Echtzeit überwacht, navigiert und ausgewertet.
Der Gradient des Auslasstrakts des linken Ventrikels und der Grad der Mitralinsuffizienz werden jedes Mal nach der Resektion bewertet.
Mehrere Resektionen werden durchgeführt, um die muskuläre Resektion für eine ausreichende Linderung der Obstruktion des linken Ventrikelauslasstrakts und der Mitralinsuffizienz anzupassen und gleichzeitig iatrogene Verletzungen zu verhindern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Tod aus jedweder Ursache während des Beobachtungszeitraums.
|
3 Monate
|
|
Anzahl Teilnehmer mit Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ruhegradienten des Ausflusstrakts des linken Ventrikels < 30 mmHg, provozierte Gradienten des Ausflusstrakts des linken Ventrikels < 50 mmHg und Mitralinsuffizienz (MR) ≤ Grad 1+.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Septumdicke
Zeitfenster: 7 Tage und 3 Monate
|
Basale und mittlere Septumdicke, gemessen durch Echokardiographie.
|
7 Tage und 3 Monate
|
|
Volumen des linken Vorhofs
Zeitfenster: 7 Tage und 3 Monate
|
Das Volumen des linken Vorhofs, gemessen durch Echokardiographie.
|
7 Tage und 3 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrale Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sterblichkeit im Krankenhaus, atrioventrikulärer Block, der eine dauerhafte Schrittmacherimplantation erfordert, Sternotomie-Konversion, iatrogene Ventrikelseptumperforation, iatrogene Herzklappenverletzung, durch bildgebende Untersuchungen validierte zerebrale Komplikationen.
|
3 Monate
|
|
Klasse der New York Heart Association
Zeitfenster: 7 Tage und 3 Monate
|
Klasse der New York Heart Association, einschließlich Grad I, Grad II, Grad III, Grad IV.
Ein höherer Grad bedeutet eine schlechtere Herzfunktion.
|
7 Tage und 3 Monate
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
|
6-Minuten-Gehtest.
Eine längere Distanz bedeutet eine bessere Herzfunktion.
|
3 Monate
|
|
Gradient des linksventrikulären Ausflusstrakts
Zeitfenster: 7 Tage und 3 Monate
|
Gradient des linksventrikulären Ausflusstrakts, gemessen durch Echokardiographie.
|
7 Tage und 3 Monate
|
|
Durchmesser des linksventrikulären Ausflusstrakts
Zeitfenster: 7 Tage und 3 Monate
|
Durchmesser des linksventrikulären Ausflusstrakts, gemessen durch Echokardiographie.
|
7 Tage und 3 Monate
|
|
Masse des linken Ventrikels
Zeitfenster: 7 Tage und 3 Monate
|
Massenindex des linken Ventrikels (das Verhältnis der Masse des linken Ventrikels zum Körpergewicht), gemessen durch kardiale Magnetresonanz.
|
7 Tage und 3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Geräteerfolg
Zeitfenster: 1 Tag
|
Erfolgreicher Zugang, Lieferung und Entnahme des Resektionsgeräts, erfolgreiche Resektion des septalen Myokards, Ruhegradient des linken Ventrikel-Ausflusstrakts von weniger als 50 mmHg und Mitralinsuffizienz (MR) ≤ Grad 2+ während der Operation nach der Resektion und keine Umstellung auf Mittellinien-Thorakotomie während der Operation.
|
1 Tag
|
|
Ergebnis des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire
Zeitfenster: 7 Tage und 3 Monate
|
Die Punktzahl des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire liegt zwischen 0 und 100.
Ein höherer Wert bedeutet eine bessere Herzfunktion.
|
7 Tage und 3 Monate
|
|
Grad der Mitralinsuffizienz
Zeitfenster: 7 Tage und 3 Monate
|
Grad der Mitralinsuffizienz, gemessen durch Echokardiographie, mit einer Skala von 0, 1+, 2+, 3+, 4+.
Ein höherer Grad bedeutet eine schlechtere Mitralinsuffizienz.
|
7 Tage und 3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit technischem Erfolg
Zeitfenster: 7 Tage oder vor der Entlassung
|
Ruhegradienten des Ausflusstrakts des linken Ventrikels < 30 mmHg ohne Tod im Krankenhaus.
|
7 Tage oder vor der Entlassung
|
|
Grad der systolischen Vorwärtsbewegung
Zeitfenster: 7 Tage und 3 Monate
|
Grad der systolischen Vorwärtsbewegung, gemessen durch Echokardiographie, mit einer Skala von 0, 1, 2, 3, 4. Ein höherer Grad bedeutet eine schlechtere Mitralinsuffizienz.
|
7 Tage und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-S011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle schlüssigen Teilnehmerdaten werden nach Entfernung der individuellen Datenschutzinformationen als unterstützende Informationen bei der Veröffentlichung der aktuellen Studie hochgeladen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der aktuellen Studie.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle Leser, die sich für die aktuelle Studie interessiert haben.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transapikale Septummyektomie am schlagenden Herzen
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Duke University; Vitrolife; XVIVO...AbgeschlossenBronchiektasen | Emphysem | Lungenfibrose | Mukoviszidose | Alpha-1-Antitrypsin-Mangel | Pulmonale Hypertonie | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | SarkoidoseVereinigte Staaten