- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06008873
Zusammenhang zwischen präoperativer Schlaflosigkeit und postoperativer Genesungsqualität: Eine prospektive Beobachtungsstudie (PIPQoR)
Zusammenhang zwischen präoperativer Schlaflosigkeit und postoperativer Genesungsqualität bei nicht älteren Patienten, die sich einer nicht notfallmäßigen Krebsresektionsoperation unterziehen: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der prospektiven Beobachtungsstudie mit einem Zentrum wird ISI verwendet, um den Wahrnehmungsschlaf während des Krankenhausaufenthalts und in Erwartung einer Operation zu untersuchen, und QoR-15 wird verwendet, um die Gesamtqualität der funktionellen Erholung bei postoperativem 1, 3, 7, 14 und 30 zu untersuchen Tage (POD1/3/7/14/30). Gleichzeitig werden sowohl der ARI innerhalb des POD30 als auch das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) in der Perioperation des peripheren Blutes aufgezeichnet. Die Studie ist in vier Phasen unterteilt: (1) Screening: Am ersten Tag der Aufnahme werden die Probanden anhand der Einschluss- und Ausschlusskriterien gescreent und die Basisdaten gesammelt, darunter ISI-, QoR-15- und Depressions-/Angstfragebögen , et al. (2) Einschreibung (Schlafumfrage während des Krankenhausaufenthaltes, der auf eine Operation wartet): ISI wird am Tag der Operation durchgeführt, um den Schweregrad der Schlaflosigkeit während des gesamten Zeitraums des Krankenhausaufenthaltes, der auf eine Operation wartet, zu erfassen, und objektiver und subjektiver Schlaf werden mittels Armbanduhr und Schlaf untersucht Tagebuch. (3) Operations- und Anästhesiezeitraum: Die wichtigsten medizinischen Daten zu Operation, Anästhesie und Pflege während der Operation werden erfasst. (4) Nachuntersuchung: QoR-15 wird POD1/3/7/14/30 untersucht. Mittlerweile werden sowohl ARI als auch NLR untersucht.
Die geplante Einschreibung beträgt 175 Fächer. Während der Studie wird den Probanden keine randomisierte oder protokollgesteuerte Behandlung verabreicht. Die Effektgröße f2 der unabhängigen Variablen (ISI-Scores der Krankenhausaufenthalte, die auf eine Operation warten) auf die abhängige Variable (QoR-15 auf POD1) wird voraussichtlich 0,1 betragen. Die Anzahl der Kovariaten wird voraussichtlich 46 betragen, α ist auf zwei Seiten 0,05 festgelegt und die Potenz beträgt 0,9. Die von der PASS-Software berechnete Stichprobengröße beträgt 157 Fälle. Bei einem Abbruch von 10 % ist eine Stichprobengröße von 175 erforderlich. Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung, Median und Anzahl (%) dargestellt. Sowohl logistische multivariate als auch multivariable Modelle werden von Statistikern durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jin sanqing, MD
- Telefonnummer: 0086-13719366863
- E-Mail: jinsq@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhou yan, MD
- Telefonnummer: 0086-13632404420
- E-Mail: zhouyan8@mail3.sysu.edu.cn
Studienorte
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Guangdong
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Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- Rekrutierung
- The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
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Kontakt:
- SanQing Jin, MD
- Telefonnummer: 0086-13719366863
- E-Mail: sanqingjin@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Geben Sie freiwillig eine Einverständniserklärung ab.
- 2. Effektive sprachliche Kommunikation und Zusammenarbeit;
- 3. Keine Vorgeschichte von psychischen Störungen;
- 4. Alter zwischen 18 und 64 Jahren, männlich oder weiblich;
- 5. BMI 18–30 kg/m2;
- 6. American Society of Anaesthesiology (ASA) Klasse 1-2, New York Heart Association (NYHA) Klasse Ⅰ oder Ⅱ;
- 7. Erstdiagnose von Bauchkrebs und die Diagnose wurde den Probanden mitgeteilt;
- 8. Eine nicht notfallmäßige Krebsresektion ist geplant;
- 9. Bei der geplanten Anästhesie handelt es sich um eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation.
Ausschlusskriterien:
- 1.Obstruktives Apnoe-Syndrom, Narkolepsie, unruhige Bein-/periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen, Schlafwandelstörung, Albtraumstörung;
- 2. Nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Nur eine Gruppe
Kein Eingriff.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtpunktzahl des Fragebogens der Insomnia Severity Scale (ISI) am Tag vor der Operation oder am Tag der Operation
Zeitfenster: am Tag vor der Operation oder am Tag der Operation
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ISI wird zur Beurteilung der Schlaflosigkeit während der Wartezeit auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation verwendet. Der ISI wird verwendet, um die Zufriedenheit mit den Schlafmustern und psychische Belastungen oder Beeinträchtigungen der Tagesfunktionen im Zusammenhang mit Schlafschwierigkeiten zu beurteilen. Der ISI wird von den Probanden am Tag vor der Operation oder am Tag der Operation ausgefüllt. ISI umfasst 7 Elemente, die anhand einer Bewertungsskala von 0 bis 4 Punkten gemessen werden (0 = „sehr zufrieden“; 4 = „sehr unzufrieden“). Die ISI-Gesamtwerte reichen von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf einen höheren Schweregrad der Schlaflosigkeit hinweisen. |
am Tag vor der Operation oder am Tag der Operation
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Gesamtpunktzahl des Fragebogens der 15-Punkte-Skala zur Qualität der Genesung (QoR-15) am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: am 1. postoperativen Tag
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QoR-15 ist ein vom Patienten gemeldetes Maß und wird verwendet, um die allgemeine Genesungsqualität nach einer Operation physiologisch und psychologisch zu beurteilen. QoR-15 wird am ersten postoperativen Tag gefüllt. QoR-15 enthält 15 Elemente, wobei das Element anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala erstellt wird (für positive Elemente 0 = „keine Zeit“ bis 10 = „immer“; für negative Elemente wurde die Bewertung umgekehrt). . Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (extrem schlechte QoR) bis 150 (ausgezeichnete QoR). |
am 1. postoperativen Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einschlaflatenz (min.) (resultierend aus CSD): Verteilungshäufigkeit verschiedener Grade der Schlaflatenz während der Wartezeit auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation
Zeitfenster: Täglich beim Warten auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation
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Ein Consensus Sleep Diary (CSD) wird verwendet, um die subjektive Schlafmenge jeden Tag zu beurteilen, wenn im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation auf eine Operation gewartet wird. Die CSD-Items bewerten die Einschlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen), die Anzahl der Aufwachvorgänge und die Gesamtschlafdauer. Den Probanden ist es auch möglich, Faktoren aufzuzeichnen, die den Schlaf beeinflussen könnten, einschließlich der Einnahme von Schlafmitteln. |
Täglich beim Warten auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation
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Anzahl der Erwachen (aufgrund von CSD): Verteilung der Anzahl der Erwachen während der Zeit, in der im Krankenhaus auf eine Operation gewartet wird, vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation
Zeitfenster: Täglich beim Warten auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation
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Ein Consensus Sleep Diary (CSD) wird verwendet, um die subjektive Schlafmenge jeden Tag während des Wartens auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation zu beurteilen. Die CSD-Items bewerten die Einschlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen), die Anzahl der Aufwachvorgänge und die Gesamtschlafdauer. Den Probanden ist es auch möglich, Faktoren aufzuzeichnen, die den Schlaf beeinflussen könnten, einschließlich der Einnahme von Schlafmitteln. |
Täglich beim Warten auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation
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Gesamtschlafdauer in der Nacht (Min.) (resultierend aus CSD): Verteilung der Gesamtschlafdauer in der Nacht während der Wartezeit auf die Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation
Zeitfenster: Täglich beim Warten auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation
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Ein Consensus Sleep Diary (CSD) wird verwendet, um die subjektive Schlafmenge jeden Tag während des Wartens auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation zu beurteilen. Die CSD-Items bewerten die Einschlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen), die Anzahl der Aufwachvorgänge und die Gesamtschlafdauer. Den Probanden ist es auch möglich, Faktoren aufzuzeichnen, die den Schlaf beeinflussen könnten, einschließlich der Einnahme von Schlafmitteln. |
Täglich beim Warten auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation
|
Schlafbeeinflussende Faktoren (aufgrund von CSD): Verteilung der Faktoren, die den Schlaf in der Nacht beeinflussen könnten, wenn im Krankenhaus auf eine Operation gewartet wird, vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation
Zeitfenster: Täglich beim Warten auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation
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Ein Consensus Sleep Diary (CSD) wird verwendet, um die subjektive Schlafmenge jeden Tag während des Wartens auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation zu beurteilen. Die CSD-Items bewerten die Einschlaflatenz (Zeit bis zum Einschlafen), die Anzahl der Aufwachvorgänge und die Gesamtschlafdauer. Den Probanden ist es auch möglich, Faktoren aufzuzeichnen, die den Schlaf beeinflussen könnten, einschließlich der Einnahme von Schlafmitteln. |
Täglich beim Warten auf eine Operation im Krankenhaus vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Operation
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Gesamtpunktzahl des Fragebogens der 15-Punkte-Skala zur Qualität der Genesung (QoR-15) am 3. postoperativen Tag
Zeitfenster: am 3. postoperativen Tag
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QoR-15 ist ein vom Patienten gemeldetes Maß und wird verwendet, um die allgemeine Genesungsqualität nach einer Operation physiologisch und psychologisch zu beurteilen. QoR-15 wird am ersten postoperativen Tag gefüllt. QoR-15 enthält 15 Elemente, wobei das Element anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala erstellt wird (für positive Elemente 0 = „keine Zeit“ bis 10 = „immer“; für negative Elemente wurde die Bewertung umgekehrt). . Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (extrem schlechte QoR) bis 150 (ausgezeichnete QoR). |
am 3. postoperativen Tag
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Gesamtpunktzahl des Fragebogens der 15-Punkte-Skala zur Qualität der Genesung (QoR-15) am 7. postoperativen Tag
Zeitfenster: am 7. postoperativen Tag
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QoR-15 ist ein vom Patienten gemeldetes Maß und wird verwendet, um die allgemeine Genesungsqualität nach einer Operation physiologisch und psychologisch zu beurteilen. QoR-15 wird am ersten postoperativen Tag gefüllt. QoR-15 enthält 15 Elemente, wobei das Element anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala erstellt wird (für positive Elemente 0 = „keine Zeit“ bis 10 = „immer“; für negative Elemente wurde die Bewertung umgekehrt). . Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (extrem schlechte QoR) bis 150 (ausgezeichnete QoR). |
am 7. postoperativen Tag
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Gesamtpunktzahl des Fragebogens der 15-Punkte-Skala zur Qualität der Genesung (QoR-15) am 14. postoperativen Tag
Zeitfenster: am 14. postoperativen Tag
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QoR-15 ist ein vom Patienten gemeldetes Maß und wird verwendet, um die allgemeine Genesungsqualität nach einer Operation physiologisch und psychologisch zu beurteilen. QoR-15 wird am ersten postoperativen Tag gefüllt. QoR-15 enthält 15 Elemente, wobei das Element anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala erstellt wird (für positive Elemente 0 = „keine Zeit“ bis 10 = „immer“; für negative Elemente wurde die Bewertung umgekehrt). . Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (extrem schlechte QoR) bis 150 (ausgezeichnete QoR). |
am 14. postoperativen Tag
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Gesamtpunktzahl des Fragebogens der 15-Punkte-Skala zur Qualität der Genesung (QoR-15) am 30. postoperativen Tag
Zeitfenster: am 30. postoperativen Tag
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QoR-15 ist ein vom Patienten gemeldetes Maß und wird verwendet, um die allgemeine Genesungsqualität nach einer Operation physiologisch und psychologisch zu beurteilen. QoR-15 wird am ersten postoperativen Tag gefüllt. QoR-15 umfasst 15 Elemente, wobei das Element anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala erstellt wird (für positive Elemente 0 = „keine Zeit“ bis 10 = „immer“; für negative Elemente wurde die Bewertung umgekehrt). . Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (extrem schlechte QoR) bis 150 (ausgezeichnete QoR). |
am 30. postoperativen Tag
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Inzidenzrate einer akuten Atemwegsinfektion (ARTI) innerhalb des 30. postoperativen Tages
Zeitfenster: innerhalb des 30. postoperativen Tages
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Akute Atemwegsinfektion (ARTI): einschließlich akuter Infektionen der oberen Atemwege und akuter Infektionen der unteren Atemwege, gemäß Selbsteinschätzung des Patienten.
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innerhalb des 30. postoperativen Tages
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Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten im peripheren Blut am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: am 1. postoperativen Tag
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Neutrophilen-/Lymphozyten-Verhältnis im peripheren Blut am ersten postoperativen Tag, basierend auf einer routinemäßigen Blutuntersuchung
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am 1. postoperativen Tag
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Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten im peripheren Blut am 3. postoperativen Tag
Zeitfenster: am 3. postoperativen Tag
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Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis im peripheren Blut am 3. postoperativen Tag aus der Routineblutuntersuchung
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am 3. postoperativen Tag
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Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten im peripheren Blut am 7. postoperativen Tag
Zeitfenster: am 7. postoperativen Tag
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Neutrophilen/Lymphozyten-Verhältnis im peripheren Blut am 7. postoperativen Tag aus der Routineblutuntersuchung
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am 7. postoperativen Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jin sanqing, MD, The Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023ZSLYEC-260
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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