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Der Zusammenhang zwischen dem Entwicklungsstand im Säuglingsalter und der motorischen Leistung im Vorschulalter bei risikoreichen Säuglingen

23. August 2023 aktualisiert von: Ozge Karanlik, Marmara University

Der Zusammenhang zwischen der motorischen Entwicklung zwischen 1 und 18 Monaten und dem Risiko einer Entwicklungskoordinationsstörung (DCD) im Vorschulalter und einer Zerebralparese (CP) bei risikoreichen Säuglingen

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen dem Entwicklungsstand zwischen 1 und 18 Monaten und der grobmotorischen Leistung im Vorschulalter bei risikoreichen Säuglingen zu bewerten, die von einem Zentrum für Frühintervention betreut werden, und das Risiko einer Entwicklungskoordinationsstörung zu bestimmen die Vorschulzeit bei risikoreichen Säuglingen. Die Messung der grobmotorischen Funktion-88 wird bei Kindern angewendet, bei denen im Vorschulalter eine Zerebralparese diagnostiziert wurde, um die motorische Leistung bei risikoreichen Säuglingen zu bewerten, die anhand der Alberta Infant Motor Scale zwischen 1 und 18 Monaten bewertet wurden.

Der Fragebogen zur Entwicklungskoordinationsstörung wird bei gesunden Kindern angewendet, um das Risiko einer grobmotorischen Leistungsfähigkeit und einer Entwicklungskoordinationsstörung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Risikoreiche Säuglinge sind in ihrer Entwicklung gefährdet. Zerebralparese, geistige Behinderung, Seh- und Hörstörungen gelten als schwerwiegende neurologische Entwicklungsstörungen, Entwicklungskoordinationsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen sowie Lernbehinderungen gelten als geringfügige Störungen. Um größere und kleinere Störungen zu erkennen, die in der Zukunft auftreten könnten, sollten diese Säuglinge von Geburt an regelmäßig hinsichtlich ihrer neurologischen Entwicklung untersucht werden. Es gibt viele zuverlässige Tests zur Beurteilung der neurologischen Entwicklung von Risikokindern, und einer davon ist der Alberta-Säugling Motorskala.

Die Alberta Infant Motor Scale (AIMS) bewertet die motorische Leistung und den Entwicklungsstand von der Geburt bis zum 18. Monat. AIMS findet insgesamt 58 Elemente an 4 verschiedenen Positionen und jedes Element ist 1 Punkt. Die in allen Positionen erzielten Werte werden addiert und dieser Wert wird in einen Perzentilwert umgewandelt, der den Status des Babys im Vergleich zu seinen Altersgenossen anzeigt. Wenn man sich das Normdiagramm von AIMS ansieht, gibt es 5 %, 10 %, 25 %, 50 %, 75 % und 90 %-Linien. Die 5 %- und 10 %-Normlinien werden als Grenzlinien für eine abnormale motorische Entwicklung verwendet.

Die Messung der grobmotorischen Funktion 88 wird zur Beurteilung der grobmotorischen Leistung und Funktionsveränderung bei Kindern im Alter von 15 Monaten bis 13 Jahren mit Zerebralparese und Down-Syndrom verwendet. Es gibt insgesamt 88 Artikel in 5 Kategorien (Rücken- und Bauchlage 17, Sitzen 20, Krabbeln und Knien 14, Stehen 13, Gehen, Laufen und Treppensteigen 24). Die Bewertung erfolgt nach der Fähigkeit, grobmotorische Funktionen korrekt auszuführen. Die Bewertung erfolgt im Bereich von 0 bis 3. Wenn er/sie mit der Aktivität beginnt, 0 Punkte, 1 Punkt, wenn er/sie mit der Aktivität beginnt, 2 Punkte, wenn er/sie die Aktivität teilweise abschließt, und 3 Punkte, wenn er/sie erledigt die Tätigkeit selbstständig. Kategorien und Gesamtpunktzahlen werden als Prozentsatz (%) berechnet.

Der Fragebogen zur Entwicklungs-Koordinationsstörung ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung des Risikos einer Entwicklungs-Koordinationsstörung und zur Bewertung der motorischen Leistung und Fähigkeiten bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren. Es besteht aus 15 Artikeln. Die Bewertung liegt zwischen 1 und 5 (1 = nicht ähnlich, 5 = sehr ähnlich). Die maximale Punktzahl, die im Test erreicht werden kann, beträgt 75. Die Bandbreite der Werte, die das Risiko einer Entwicklungskoordinationsstörung anzeigen, variiert je nach Alter. 5–7 Jahre – 15–46 Punkte; 8–9 Jahre – 15–55 Punkte; Dies bedeutet, dass das Risiko einer DCD-Entwicklungskoordinationsstörung im Alter zwischen 10 und 15 bis 15 und 57 Punkten besteht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Atasehir
      • Istanbul, Atasehir, Truthahn
        • Turkish Spastic Children Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gefährdete Säuglinge im Alter von derzeit 4 bis 6 Jahren, bewertet mit der Alberta Infant Motor Scale

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an der Risikobaby-Klassifizierung teilzunehmen,
  • Im Alter zwischen 4 und 6 Jahren,
  • Um mit der Alberta Infant Motor Scale im Familienberatungszentrum der Turkish Spastic Children Foundation bewertet zu werden,
  • Der Teilnahme an der Studie zuzustimmen und die Einverständniserklärung von der Familie genehmigen zu lassen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Familie stimmt der Einwilligungserklärung nicht zu.
  • Nicht mit der Alberta Infant Motor Scale bewertet,
  • Diagnose des Down-Syndroms und des genetischen Syndroms,
  • Außerhalb der Altersgruppe sein,
  • Derzeit besteht ein gesundheitliches Problem, das eine Beurteilung verhindern würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bewertung
Gefährdete Säuglinge werden mit der Alberta Infant Motor Scale im Alter zwischen 1 und 18 Monaten bewertet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Entwicklungskoordinationsstörung
Zeitfenster: 4-6 Jahre
Der Fragebogen zur Entwicklungs-Koordinationsstörung ist ein 15-Punkte-Fragebogen zur Messung des Risikos einer Entwicklungs-Koordinationsstörung und zur Bewertung der motorischen Leistung und Fähigkeiten bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren. Es besteht aus 15 Artikeln. Die Bewertung liegt zwischen 1 und 5 (1 = nicht ähnlich, 5 = sehr ähnlich). Die maximale Punktzahl, die im Test erreicht werden kann, beträgt 75. Die Bandbreite der Werte, die das Risiko einer Entwicklungskoordinationsstörung anzeigen, variiert je nach Alter. 5–7 Jahre – 15–46 Punkte; 8–9 Jahre – 15–55 Punkte; Dies bedeutet, dass das Risiko einer Entwicklungskoordinationsstörung im Alter zwischen 10-15 und 15-57 Punkten besteht.
4-6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der grobmotorischen Funktion-88
Zeitfenster: 4-6 Jahre
Die Messung der grobmotorischen Funktion 88 wird zur Beurteilung der grobmotorischen Leistung und Funktionsveränderung bei Kindern im Alter von 15 Monaten bis 13 Jahren mit Zerebralparese und Down-Syndrom verwendet. Es gibt insgesamt 88 Artikel in 5 Kategorien (Rücken- und Bauchlage 17, Sitzen 20, Krabbeln und Knien 14, Stehen 13, Gehen, Laufen und Treppensteigen 24). Die Bewertung erfolgt nach der Fähigkeit, grobmotorische Funktionen korrekt auszuführen. Die Bewertung erfolgt im Bereich von 0 bis 3. Wenn er/sie mit der Aktivität beginnt, 0 Punkte, 1 Punkt, wenn er/sie mit der Aktivität beginnt, 2 Punkte, wenn er/sie die Aktivität teilweise abschließt, und 3 Punkte, wenn er/sie erledigt die Tätigkeit selbstständig. Kategorien und Gesamtpunktzahlen werden als Prozentsatz (%) berechnet.
4-6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ozge KARANLIK, Marmara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

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