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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OCU410 bei geografischer Atrophie (ArMaDa)

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Ocugen

Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OCU410 bei geografischer Atrophie als Folge trockener altersbedingter Makuladegeneration

Dies ist eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OCU410 bei geografischer Atrophie als Folge trockener altersbedingter Makuladegeneration (AMD).

Dabei handelt es sich um eine multizentrische Studie, die in zwei Phasen durchgeführt wird und an der insgesamt bis zu 63 Probanden teilnehmen werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Name des Sponsors/Unternehmens:

Ocugen, Inc. 11 Great Valley Parkway Malvern, PA 19355

Name des Prüfprodukts: OCU410

Name des Wirkstoffs:

Adeno-assoziierter viraler Vektor 5 humanes RORA (AAV5-hRORA) Protokollnummer: OCU410-101 Phase: 1/2 Land: USA

Studientitel:

Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OCU410 bei geografischer Atrophie als Folge trockener altersbedingter Makuladegeneration.

Studienzentrum(e): Ungefähr fünf klinische Studienzentren in den USA.

Hintergrund:

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Augenerkrankung, bei der es zu Makuladegenerationen kommt. AMD manifestiert sich in zwei Formen: der trockenen (nichtexsudativen, atrophischen) AMD und der feuchten (exsudativen, neovaskulären) AMD. Geografische Atrophie (GA) ist ein fortgeschrittenes Stadium der trockenen AMD, von der fast 1 Million Menschen in den USA und 5 Millionen Menschen weltweit betroffen sind und deren Prävalenz mit zunehmendem Alter exponentiell zunimmt. Es führt zu einem fortschreitenden und irreversiblen Verlust der Sehfunktion aufgrund des Wachstums atrophischer Läsionen, die die für das Sehvermögen verantwortlichen Netzhautzellen zerstören.

OCU410 Produktinformationen:

Ocugen, Inc. hat eine proprietäre Modifikator-Gentherapie-Plattform, OCU410, als zweiten Wirkstoff in einer neuartigen Klasse von NHR-basierten Genmodifikator-Therapien für Patienten mit trockener AMD entwickelt. Die vorgeschlagene Indikation für OCU410 (AAV5-hRORA) ist die Behandlung von GA als Folge trockener AMD. Das Arzneimittel ist eine sterile Augensuspension zur subretinalen Injektion. Die OCU410-Therapie reguliert Genwege, die zur GA beitragen, indem sie die Homöostase im Auge wiederherstellt und somit als therapeutischer Kandidat für trockene AMD dient. Die Modifikator-Gentherapie-Plattform ist eine neue Möglichkeit zur Behandlung einer genetischen Erkrankung, die durch eine Vielzahl genetischer Mutationen in verschiedenen Genen entsteht, aber zum gleichen Endergebnis (Phänotyp) einer Erkrankung führt.

Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt und umfasst bis zu 63 Probanden. Behandelte Probanden erhalten eine einzelne subretinale Injektion von OCU410 in das Studienauge.

Phase 1 ist eine multizentrische, offene Studie zur Dosisfindung/Dosissteigerung mit einem 3+3-Design, an der bis zu 18 Probanden teilnehmen.

Phase 2 ist eine randomisierte Dosiserweiterungskohorte, in der 45 Probanden im Verhältnis 1:1:1 in einen der beiden Behandlungsarme oder den unbehandelten Kontrollarm randomisiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85020
        • Associated Retina Consultants
    • Florida
      • Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33067
        • Advanced Research, LLC
    • Indiana
      • Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
        • Miidwest Eye Institute
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39202
        • Mississippi Retina Associates
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63128
        • The Retina Institute
    • New Jersey
      • Cherry Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08034
        • Mid Atlantic Retina
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Eye Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
        • The University of Pittsburgh
    • Texas
      • Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
        • B) Retina Consultants of Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • A) Retina Foundation of the Southwest
      • McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
        • Valley Retina Institute
    • Wisconsin
      • La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
        • Gundersen Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden ab 50 Jahren.
  2. BCVA von etwa 24 Buchstaben oder mehr gemäß der Tabelle der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) (20/320 Snellen-Äquivalent).
  3. Die Fundus-Autofluoreszenz-Bildgebung (FAF) zeigt:

    1. Gesamt-GA-Fläche ≥2,5 und ≤17,5 mm2 (1 bzw. 7 Bandscheibenflächen [DA])
    2. Wenn GA multifokal ist, muss mindestens eine fokale Läsion ≥ 1,25 mm2 (0,5 DA) mit der gesamten aggregierten Fläche von GA sein
    3. Die gesamte GA-Läsion muss vollständig auf dem Makula-zentrierten Bild sichtbar sein und in ihrer Gesamtheit abgebildet werden können und darf nicht an Bereiche mit peripapillärer Atrophie angrenzen
    4. Fehlen jeglicher Muster von Hyperautofluoreszenz in der Verbindungszone von GA

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit einem Gentherapie- oder Zelltherapieprodukt
  2. Vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb eines Jahres. Die Vorgeschichte jedes Prüfpräparats mit einer Auswaschphase von bis zu sechs Monaten wird von Fall zu Fall bewertet.
  3. Vorherige Behandlung mit Syfovre (Pegcetacoplan-Injektion)
  4. GA aufgrund anderer Ursachen als AMD, wie z. B. Stargardt-Krankheit, Zapfenstäbchendystrophie oder toxische Makulopathien wie Plaquenil-Makulopathie. gutartige Erkrankungen des Glaskörpers oder der peripheren Netzhaut sind jedoch kein Ausschlusskriterium (z. B. Pflastersteindegeneration).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Dosissteigerung – Niedrige Dosis (2,5×10E10 vg/ml):
Niedrige Dosis (2,5×10E10 vg/ml): Die Probanden erhalten eine subretinale Injektion von OCU410 in der niedrigen Dosiskonzentration.
Subretinale Verabreichung von OCU410
Experimental: Dosiserhöhung Phase 1 – mittlere Dosis (5×10E10 vg/ml):
Mittlere Dosis (5×10E10 vg/ml): Die Probanden erhalten eine subretinale Injektion von OCU410 in der mittleren Dosiskonzentration.
Subretinale Verabreichung von OCU410
Experimental: Phase 1 Dosissteigerung – hohe Dosis (1,5×10E11 vg/ml):
Hohe Dosis (1,5×10E11 vg/ml): Die Probanden erhalten eine subretinale Injektion in der hohen Dosiskonzentration.
Subretinale Verabreichung von OCU410
Experimental: Phase-2-Dosiserweiterung: Maximal tolerierte Dosis (MTD) aus dem randomisierten Phase-1-Arm
Maximal tolerierte Dosis (MTD) aus Phase 1: Die Probanden erhalten eine subretinale Injektion in der MTD-Konzentration.
Subretinale Verabreichung von OCU410
Experimental: Phase-2-Dosiserweiterung: Niedrigere Dosis aus Phase 1 – randomisierter Arm
Die Probanden erhalten eine subretinale Injektion von OCU410 in einer niedrigeren Dosiskonzentration.
Subretinale Verabreichung von OCU410
Kein Eingriff: Steuerarm
Kontrollarm ohne Intervention: Der Proband erhält keine aktive Studienintervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Teilnehmer mit okulären und nicht-okulären UEs (unerwünschte Ereignisse) und SAEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse))
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit, bestimmt durch die Anzahl der okulären und nicht-okulären unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Studienmedikamenten (SDAE), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Veränderung der Anatomie von Augenstrukturen mittels Spaltlampen-Biomikroskopie
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Wir werden Spaltlampen-Biomikroskopie verwenden, um die Anatomie von Augenstrukturen vor und nach subretinalen Injektionen und Nachuntersuchungen zu visualisieren.
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Veränderung der Anatomie von Augenstrukturen mittels indirekter Ophthalmoskopie
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Wir werden die indirekte Ophthalmoskopie verwenden, um die Anatomie der Augenstrukturen vor und nach subretinalen Injektionen und Nachuntersuchungen zu visualisieren.
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Veränderung der BCVA (bestkorrigierte Sehschärfe) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Die Sehfunktion des Studienauges wurde anhand des Buchstabenscores „Best Corrected Visual Acuity“ (BCVA) der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) beurteilt. Eine höhere Punktzahl bedeutet besseres Sehen.
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Änderung der Sehschärfe bei geringer Leuchtdichte
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Gemessen am Buchstabenwert. Eine höhere Punktzahl bedeutet besseres Sehen
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Änderung des Augeninnendrucks (mmHg)
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Gemessen durch Applanations- oder Rebound-Tonometrie mit Bestätigung durch Goldmann-Tonometer, wenn der Augeninnendruck außerhalb des normalen Bereichs (8–21 mmHg) liegt.
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale und zelluläre Immunantwort
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Für die Beurteilung werden Blutproben entnommen. Zu den sekundären Sicherheitsendpunkten gehört die Veränderung der humoralen und zellulären Immunantwort als Reaktion auf die Verabreichung von OCU410 gegenüber dem Ausgangswert
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Ausscheidung viraler Vektoren
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Für die Beurteilung werden Blutproben entnommen, um die Ausscheidung von AAV-Vektoren im systemischen Kreislauf nach der Verabreichung von OCU410 zu bestimmen
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Laborparameter einschließlich Serumchemie und Hämatologie
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Für die Beurteilung werden Blutproben entnommen, um eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach der Verabreichung von OCU410 festzustellen.
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strukturelles Ergebnis: Veränderung durch qualitative und quantitative Bewertungen des Autofluoreszenzmusters (FAF)
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Änderungen der FAF-Intensität werden anhand der Basismessungen ausgewertet, um den Verlust von Netzhautschichten zu beurteilen.
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Änderungen im Fragebogen 25 zur Sehfunktion des National Eye Institute (NEI-VFQ25)
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Die Fragebögen des National Eye Institute Visual Function Questionnaire 25 (NEI-VFQ25) werden ausgefüllt, um die Auswirkungen des Sehvermögens auf die Lebensqualität des Probanden zu bewerten.
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Änderung der mittleren Schwellenempfindlichkeit (MAIA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Die mittlere Schwellenempfindlichkeit aller Punkte wird bestimmt, um die funktionelle Reaktion der Makula zu beurteilen und die GA-Progression zu bestimmen.
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Änderung des Drusenvolumens gegenüber dem Ausgangswert mittels SD-OCT
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Die Messung der Änderung des Drusenvolumens wird mithilfe von OCT-Messungen im Spektralbereich bestimmt.
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach der Verabreichung von OCU410)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei explorativen strukturellen Bildgebungsparametern einschließlich EZ- und RPE-Verlust
Zeitfenster: 12 Monate (Screening bis 12 Monate nach OCU410-Verabreichung)
Die Messung von Veränderungen struktureller Parameter wird mittels Bildgebung aus Spectral-Domain-OCT-Messungen bestimmt.
12 Monate (Screening bis 12 Monate nach OCU410-Verabreichung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Murthy Chavali, Ph.D, Ocugen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OCU410-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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