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Die Rolle der zeitbasierten Flüssigkeitsverabreichung des Karotisflusses im Kaiserschnitt

25. September 2023 aktualisiert von: Demet Laflı Tunay, Cukurova University

Die Rolle der zeitbasierten Flüssigkeitsverabreichung des Karotisflusses beim Auftreten von Hypotonie nach Spinalanästhesie bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen

Es wurde berichtet, dass die korrigierte Karotisflusszeit (FTc) ein Hinweis darauf sein kann, wie spontan atmende Patienten auf eine Flüssigkeitstherapie ansprechen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkung der Flüssigkeitsvorspannung bei Patienten mit präanästhetischen FTc-Werten unterhalb des Cut-off-Werts auf die Inzidenz von Hypotonie bei Kaiserschnittoperationen (C/S) zu bestimmen. In diese prospektive Studie wurden schwangere Frauen einbezogen, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterzogen hatten. Auf der präoperativen Pflegestation wurden die Patienten anhand ihrer FTc-Ausgangswerte in zwei Gruppen eingeteilt. Patienten mit einer Ausgangs-FTc < 327 ms wurden der ersten Gruppe zugeordnet, und die Verabreichung von Ringer-Laktat (RL)-Vorlastflüssigkeit an diese Patienten wurde bis zu einer FTc > 327 ms fortgesetzt. Andererseits wurden Patienten mit einer Ausgangs-FTc > 327 ms der zweiten Gruppe zugeordnet und diesen Patienten wurde keine Vorlastflüssigkeit verabreicht. Für jeden Patienten wurden intraoperative hämodynamische Daten aufgezeichnet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saricam
      • Adana, Saricam, Truthahn, 01330
        • Cukurova University
    • Sarıçam
      • Adana, Sarıçam, Truthahn, 01330
        • Çukurova University; Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen wurden ASA-II-schwangere Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterzogen und unkomplizierte Einlingsschwangerschaften hatten und der Teilnahme an der Studie zustimmten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere im Alter von 20 bis 40 Jahren
  • Patienten mit körperlichem Status II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • Unkomplizierte Singleton-Schwangerschaft
  • Wahlweise C/S-Chirurgie

Ausschlusskriterien:

  • Plazentastörungen
  • Gestationsbedingte hypertensive Störungen
  • Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>39 kg/m2)
  • Karotisstenose mehr als 50 %
  • Ausgangs-SAP über 160 mmHg
  • Arrhythmie
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskulären Erkrankungen und chronischer Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73). m2)
  • Notoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vorladen
Patienten mit einem FTc-Ausgangswert < 327 ms wurden der Vorlastgruppe zugeordnet, und die Verabreichung von Ringer-Laktat (RL)-Vorlastflüssigkeit an diese Patienten wurde bis zu einem FTc > 327 ms fortgesetzt.
Präoperative FTcs schwangerer Frauen, die sich einer C/S-Operation unterzogen hatten, wurden gemessen, und diejenigen, die unter dem in früheren Studien ermittelten Grenzwert (327 ms) lagen, wurden mit Ringer-Laktat vorgeladen, bis FTc > 327 ms betrug.
Nicht vorgespannt
Patienten mit einem FTc-Ausgangswert > 327 ms wurden der Gruppe ohne Vorlast zugeordnet und diesen Patienten wurde keine Vorlastflüssigkeit verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz intraoperativer Hypotonie
Zeitfenster: Während der Operation
Zu den Hypotoniedefinitionen gehörten ein systolischer arterieller Druck (SAP) unter 80 mmHg oder ein mittlerer arterieller Druck (MAP) unter 65 mmHg oder eine Abnahme des SAP um mehr als 30 % unter den Ausgangswert oder eine Abnahme des MAP um mehr als 20 % unter den Ausgangswert. oder eine beliebige Kombination aller dieser Definitionen.
Während der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Demet Laflı Tunay, Dr., Çukurova University, Balcalı Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FTCCS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten wurden vom lokalen Forscher anonymisiert. Daher erfolgte die Datenerfassung pseudonym und der Name des Patienten erschien auf keinem Fallberichtsformular oder anderen Studiendokumenten. Alle erhobenen Daten wurden vertraulich behandelt. Diese Studie wurde im Einklang mit der Überarbeitung der Deklaration von Helsinki (2008) durchgeführt. Die Vorgaben der International Conference on Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) wurden strikt eingehalten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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