- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06048497
Die Rolle der zeitbasierten Flüssigkeitsverabreichung des Karotisflusses im Kaiserschnitt
25. September 2023 aktualisiert von: Demet Laflı Tunay, Cukurova University
Die Rolle der zeitbasierten Flüssigkeitsverabreichung des Karotisflusses beim Auftreten von Hypotonie nach Spinalanästhesie bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen
Es wurde berichtet, dass die korrigierte Karotisflusszeit (FTc) ein Hinweis darauf sein kann, wie spontan atmende Patienten auf eine Flüssigkeitstherapie ansprechen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkung der Flüssigkeitsvorspannung bei Patienten mit präanästhetischen FTc-Werten unterhalb des Cut-off-Werts auf die Inzidenz von Hypotonie bei Kaiserschnittoperationen (C/S) zu bestimmen.
In diese prospektive Studie wurden schwangere Frauen einbezogen, die sich einem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterzogen hatten.
Auf der präoperativen Pflegestation wurden die Patienten anhand ihrer FTc-Ausgangswerte in zwei Gruppen eingeteilt.
Patienten mit einer Ausgangs-FTc < 327 ms wurden der ersten Gruppe zugeordnet, und die Verabreichung von Ringer-Laktat (RL)-Vorlastflüssigkeit an diese Patienten wurde bis zu einer FTc > 327 ms fortgesetzt.
Andererseits wurden Patienten mit einer Ausgangs-FTc > 327 ms der zweiten Gruppe zugeordnet und diesen Patienten wurde keine Vorlastflüssigkeit verabreicht.
Für jeden Patienten wurden intraoperative hämodynamische Daten aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Saricam
-
Adana, Saricam, Truthahn, 01330
- Cukurova University
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Sarıçam
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Adana, Sarıçam, Truthahn, 01330
- Çukurova University; Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eingeschlossen wurden ASA-II-schwangere Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterzogen und unkomplizierte Einlingsschwangerschaften hatten und der Teilnahme an der Studie zustimmten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere im Alter von 20 bis 40 Jahren
- Patienten mit körperlichem Status II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Unkomplizierte Singleton-Schwangerschaft
- Wahlweise C/S-Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- Plazentastörungen
- Gestationsbedingte hypertensive Störungen
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI>39 kg/m2)
- Karotisstenose mehr als 50 %
- Ausgangs-SAP über 160 mmHg
- Arrhythmie
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskulären Erkrankungen und chronischer Nierenerkrankung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min/1,73). m2)
- Notoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Vorladen
Patienten mit einem FTc-Ausgangswert < 327 ms wurden der Vorlastgruppe zugeordnet, und die Verabreichung von Ringer-Laktat (RL)-Vorlastflüssigkeit an diese Patienten wurde bis zu einem FTc > 327 ms fortgesetzt.
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Präoperative FTcs schwangerer Frauen, die sich einer C/S-Operation unterzogen hatten, wurden gemessen, und diejenigen, die unter dem in früheren Studien ermittelten Grenzwert (327 ms) lagen, wurden mit Ringer-Laktat vorgeladen, bis FTc > 327 ms betrug.
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Nicht vorgespannt
Patienten mit einem FTc-Ausgangswert > 327 ms wurden der Gruppe ohne Vorlast zugeordnet und diesen Patienten wurde keine Vorlastflüssigkeit verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz intraoperativer Hypotonie
Zeitfenster: Während der Operation
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Zu den Hypotoniedefinitionen gehörten ein systolischer arterieller Druck (SAP) unter 80 mmHg oder ein mittlerer arterieller Druck (MAP) unter 65 mmHg oder eine Abnahme des SAP um mehr als 30 % unter den Ausgangswert oder eine Abnahme des MAP um mehr als 20 % unter den Ausgangswert. oder eine beliebige Kombination aller dieser Definitionen.
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Während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Demet Laflı Tunay, Dr., Çukurova University, Balcalı Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FTCCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Daten wurden vom lokalen Forscher anonymisiert.
Daher erfolgte die Datenerfassung pseudonym und der Name des Patienten erschien auf keinem Fallberichtsformular oder anderen Studiendokumenten.
Alle erhobenen Daten wurden vertraulich behandelt.
Diese Studie wurde im Einklang mit der Überarbeitung der Deklaration von Helsinki (2008) durchgeführt.
Die Vorgaben der International Conference on Harmonisation-Good Clinical Practice (ICH-GCP) wurden strikt eingehalten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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