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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06053866
Prävalenz der Hyporeaktivität von Erythropoese-stimulierenden Mitteln bei Dialysepatienten im Universitätskrankenhaus Assiut
29. Januar 2024 aktualisiert von: Feby Rasmy Khalifa Makar, Assiut University
Prävalenz der Hyporeaktivität von Erthropoetin-stimulierenden Wirkstoffen und ihre Korrelation mit kardiovaskulären Morbiditäten bei Hämodialysepatienten im Universitätsklinikum Assiut
- Die Prävalenz der Hyporeaktivität auf Erthropoetin-stimulierende Wirkstoffe bei Hämodialysepatienten im Universitätskrankenhaus Assiut
- Bewertung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Erythropoese-stimulierender Wirkstoff-Hyporeaktivität bei Hämodialysepatienten im Universitätskrankenhaus Assiut
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Anämie kommt bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung häufig vor.
Der routinemäßige Einsatz von Erthropoietin zur Anämiekontrolle hat die Morbiditäts- und Mortalitätsraten bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung gesenkt.
Trotz einer Zunahme des Einsatzes und der durchschnittlichen Dosis von rekombinantem humanem Epoetin in den letzten 15 Jahren erreicht ein erheblicher Prozentsatz der Patienten immer noch nicht die in internationalen Leitlinien empfohlenen Hämoglobinziele.
Die Definition der Resistenz gegen rekombinantes humanes Epoetin wurde eingeführt, um diejenigen Patienten zu identifizieren, bei denen der angestrebte Hämoglobinspiegel trotz einer höheren als der üblichen Dosis eines Erthropoetin-stimulierenden Mittels nicht erreicht wird.
In den letzten Jahren wurde dem Zusammenhang zwischen Dialyse, erhöhtem Entzündungsreiz, Unterernährung und der Reaktion auf Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt.
Die Hyporeaktivität gegenüber Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen wurde durch den Erythropoietin-Resistenzindex definiert, der sich aus der Erythropoietin-Dosis pro Woche geteilt durch Körpergewicht und Hämoglobinspiegel ergab.
Die Resistenz gegen Erythropoese-stimulierende Mittel steht in direktem Zusammenhang mit der Komorbidität bei Hämodialysepatienten und kann als nützlicher Marker für die frühe Mortalität interpretiert werden.
Patienten mit höheren Erythropoietin-Resistenzindexwerten hatten eine höhere Gesamtmortalitätsrate und kardiovaskuläre Mortalitätsrate.
Der Erythropoetin-Resistenzindex stand mit dem linksventrikulären Massenindex, der systolischen Funktion des linken Ventrikels und kardiovaskulären Ereignissen bei Patienten mit Hämodialyse in Zusammenhang.
Durch die Überwachung des Erthropoetin-Resistenzindex kann die frühzeitige Identifizierung der Epoetin-Resistenz hilfreich sein, um das kardiovaskuläre Risiko bei Hämodialysepatienten vorherzusagen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
240
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Feby Rasmy Khalifa
- Telefonnummer: +201015508087
- E-Mail: fybyrsmy@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich mindestens 3 Monate lang einer regelmäßigen Hämodialyse unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer regelmäßigen Hämodialyse im Assiut University Hospital – Hämodialyseeinheit für eine Dauer von mindestens 3 Monaten unterziehen
Ausschlusskriterien:
- akute Infektionskrankheit innerhalb eines Monats
- aktive Lebererkrankung oder Krebs
- kürzliche Bluttransfusion oder chirurgischer Eingriff
- aktive Blutung oder Blutung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Prävalenz der Hyporeaktivität von Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffen bei Dialysepatienten im Universitätskrankenhaus Assiut
Zeitfenster: Ein Jahr
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Erythropoese-Resistenzindex, der die Erythropoetin-Dosis pro Woche dividiert durch Körpergewicht und Hämoglobinspiegel ist
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Hämodialysepatienten mit Hyporeaktivität auf Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe
Zeitfenster: Ein Jahr
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Echokardiographie
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hewida Abdelhakem Nafady, Assiut University
- Studienleiter: Radwa Awad abdelhafez, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Lurdes Agostinho Cabrita A, Pinho A, Malho A, Morgado E, Faisca M, Carrasqueira H, Silva AP, Neves PL. Risk factors for high erythropoiesis stimulating agent resistance index in pre-dialysis chronic kidney disease patients, stages 4 and 5. Int Urol Nephrol. 2011 Sep;43(3):835-40. doi: 10.1007/s11255-010-9805-9. Epub 2010 Jul 17.
- Bamgbola OF, Kaskel FJ, Coco M. Analyses of age, gender and other risk factors of erythropoietin resistance in pediatric and adult dialysis cohorts. Pediatr Nephrol. 2009 Mar;24(3):571-9. doi: 10.1007/s00467-008-0954-3. Epub 2008 Sep 18.
- Del Vecchio L, Pozzoni P, Andrulli S, Locatelli F. Inflammation and resistance to treatment with recombinant human erythropoietin. J Ren Nutr. 2005 Jan;15(1):137-41. doi: 10.1053/j.jrn.2004.09.024.
- Tanaka S, Kitamura H, Tsuruya K, Kitazono T, Nakano T; FKR Study Collaboration Group. Prevalence, treatment status, and predictors of anemia and erythropoietin hyporesponsiveness in Japanese patients with non-dialysis-dependent chronic kidney disease: a cross-sectional study. Clin Exp Nephrol. 2022 Sep;26(9):867-879. doi: 10.1007/s10157-022-02227-8. Epub 2022 May 4.
- Okazaki M, Komatsu M, Kawaguchi H, Tsuchiya K, Nitta K. Erythropoietin resistance index and the all-cause mortality of chronic hemodialysis patients. Blood Purif. 2014;37(2):106-12. doi: 10.1159/000358215. Epub 2014 Mar 5.
- Lopez-Gomez JM, Portoles JM, Aljama P. Factors that condition the response to erythropoietin in patients on hemodialysis and their relation to mortality. Kidney Int Suppl. 2008 Dec;(111):S75-81. doi: 10.1038/ki.2008.523.
- Lu X, Zhang J, Wang S, Yu Q, Li H. High Erythropoiesis Resistance Index Is a Significant Predictor of Cardiovascular and All-Cause Mortality in Chinese Maintenance Hemodialysis Patients. Mediators Inflamm. 2020 Nov 26;2020:1027230. doi: 10.1155/2020/1027230. eCollection 2020.
- Chung S, Song HC, Shin SJ, Ihm SH, Park CS, Kim HY, Yang CW, Kim YS, Choi EJ, Kim YK. Relationship between erythropoietin resistance index and left ventricular mass and function and cardiovascular events in patients on chronic hemodialysis. Hemodial Int. 2012 Apr;16(2):181-7. doi: 10.1111/j.1542-4758.2011.00644.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
31. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Erythropoietin resistance
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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