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Eine multizentrische, prospektive, offene, nicht vergleichende Studie

28. September 2023 aktualisiert von: Italfarmaco

Eine multizentrische, prospektive, offene, nicht vergleichende Studie zur Bewertung der Typologie, Verträglichkeit und Compliance von Menstruationsblutungen während einer monophasischen hormonellen Verhütungsbehandlung mit Norgestimat + Ethinylestradiol in Italien.

Da in Italien keine neueren Studien zum Profil dieses COC durchgeführt wurden, besteht der Zweck dieser Studie darin, seine Wirksamkeit und Verträglichkeit bei einer bestimmten Untergruppe von in Italien lebenden Frauen zu bewerten, die eine Empfängnisverhütung benötigen. Bewerten Sie die Zykluskontrolle: Durchbruchblutung (Blutung und/oder Schmierblutung zwischen zyklisch regelmäßigem Einsetzen der Menstruation) der monophasischen oralen Kontrazeptivumspille Effimia® (NGM250 + EE35) bei einer Population von Frauen mit Wohnsitz in Italien.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

228

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Genova
      • San Martino, Genova, Italien
        • Rekrutierung
        • IRCCS Ospedale Policlinico
        • Kontakt:
          • Angelo Cagnacci, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein.

    • Gesunde Frauen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren (einschließlich), die eine Empfängnisverhütung benötigen.
    • Probanden mit Wohnsitz in Italien und guten Kenntnissen der italienischen Sprache, z. B. um das Einverständnisformular und die Gebrauchsanweisung richtig zu verstehen und um eine mögliche Teilnahme an der Studie sicherzustellen.
    • Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
    • Probanden, die bereit sind, das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die auch nur eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.

    • Probanden, die Kontraindikationen für die Anwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva (KOK) gemäß der aktuellen Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SmPC) von Effimia® aufweisen, d. h. Probanden, die einen Myokardinfarkt, eine transitorische ischämische Attacke (TIA), einen Schlaganfall, Angina pectoris, tiefe Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (PE) (oder Vorhandensein von Blutgerinnseln in anderen Organen als Beinen und Lunge), jede Blutgerinnungsstörung (wie Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, Antithrombin-III-Mangel) , oder Personen, die sich einer Operation unterziehen müssen oder die über einen längeren Zeitraum liegen müssen (einschließlich des Risikos einer früheren tiefen Venenthrombose (TVT), arterieller Thromboembolie (ATE), Bluthochdruck während der Behandlung und Diabetes). Sollte während der Anwendung des getesteten KOK eine der aufgeführten Erkrankungen auftreten, muss das Produkt sofort abgesetzt und der Proband aus der Studie ausgeschlossen werden.
    • Personen mit schwerem Diabetes mit Blutgefäßschäden, Herzklappenerkrankungen mit Komplikationen, schwerem Bluthochdruck, schwerer Hypercholesterinämie oder Hypertriglyceridämie, Hyperhomocysteinämie, Migräne mit Aura, Hepatitis C (und der Einnahme von Medikamenten gegen diese Erkrankung), Endometriumhyperplasie und ungeklärten Vaginalblutungen stillen oder schwanger sind oder eine Schwangerschaft vermuten.
    • Probanden, die eine noch nicht genesene Lebererkrankung (Leberfunktion noch nicht normalisiert), einen gutartigen oder bösartigen Tumor der Leber, Brust- oder Genitalkrebs (sogar vermutet) oder Gelbsucht während der Schwangerschaft oder während der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva aufweisen (oder jemals hatten). .
    • Personen mit Galaktoseintoleranz, totalem Laktasemangel oder Glucosegalactose-Malabsorptionssyndrom.
    • Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile des getesteten KOK (z. B. Norgestimat, Ethinylstradiol oder Laktose).
    • Probanden, die während des gesamten Studienzeitraums die folgenden nicht zulässigen Behandlungen anwenden (gemäß der Fachinformation des Prüfpräparats – IMP): Behandlungen gegen Tuberkulose (z. B. Rifampicin), gegen Epilepsie (z. B. Primidon, Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin, Oxcarbazepin), bei HIV- und Hepatitis-C-Virus-Infektionen (Proteasehemmer und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer wie Ritonavir, Nevirapin, Efavirenz und auch Ombitasvir, Paritaprevir, Ritonavir und Dasabuvir), bei Pilzinfektionen (z.B. Griseofulvin), gegen Arthritis, gegen Arthrose (Etoricoxib), gegen pulmonale arterielle Hypertonie (Bosentan) und Johanniskraut als Antidepressivum. Arzneimittel, die Ciclosporin, das Antiepileptikum Lamotrigin, Tranexamsäure, Theophyllin (zur Behandlung von Atemwegserkrankungen) und Tizanidin (zur Behandlung von Muskelschmerzen und/oder Muskelkrämpfen) enthalten, sollten ebenfalls nicht eingenommen werden.
    • Probanden, die im Vormonat hormonelle Verhütungsmittel angewendet haben.
    • Probanden mit einem Body-Mass-Index – BMI ≥ 30 kg/m2 (Fettleibigkeit der Klasse I).
    • Probanden, die mehr als 15 Zigaretten pro Tag rauchen.
    • Probanden, die KOK Off-Label anwenden (z. B. bei polyzystischem Ovarialsyndrom – PCOS, Endometriose oder rezidivierender Menometrorrhagie).
    • Probanden, die derzeit an klinischen Studien mit experimentellen Produkten teilnehmen oder im Vormonat daran teilgenommen haben.
    • Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes unfähig/unfähig sind, das Studienprotokoll einzuhalten (Unzuverlässigkeit bei der Einnahme des Produkts oder beim Ausfüllen des Tagebuchs).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsparameter für die Zyklussteuerung
Zeitfenster: 180 Tage
Durchbruchblutungen (Blutungen und/oder Schmierblutungen zwischen zyklisch regelmäßigem Einsetzen der Menstruation) durch Berechnung der intermenstruellen Schmierblutungsrate nur im sechsten Zyklus (der Wert soll nicht kumulativ mit Werten aus den anderen 5 Zyklen sein, die während des gesamten Studienzeitraums stattfanden). Ein Vergleich innerhalb der Gruppe wird bei V3 in Bezug auf die Baseline (V1) durchgeführt.
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsparameter für die Zyklussteuerung
Zeitfenster: 180 Tage
Häufigkeit, Dauer, Regelmäßigkeit, Flussvolumen (subjektbestimmt), außerplanmäßige Blutungen. Ein Vergleich innerhalb der Gruppe wird bei V2 und V3 in Bezug auf die Basislinie (V1) durchgeführt.
180 Tage
Globales Akne-Bewertungssystem (GAGS).
Zeitfenster: 180 Tage
Ein Vergleich innerhalb der Gruppe wird bei V2 und V3 in Bezug auf die Basislinie (V1) durchgeführt.
180 Tage
Profil des Stimmungszustands (POMS).
Zeitfenster: 180 Tage
Ein Vergleich innerhalb der Gruppe wird bei V2 und V3 in Bezug auf die Basislinie (V1) durchgeführt.
180 Tage
Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI).
Zeitfenster: 180 Tage
Ein Vergleich innerhalb der Gruppe wird bei V2 und V3 in Bezug auf die Basislinie (V1) durchgeführt.
180 Tage
Dysmenorrhoe – VAS-Skala.
Zeitfenster: 180 Tage
Ein Vergleich innerhalb der Gruppe wird bei V2 und V3 in Bezug auf die Baseline (V1) durchgeführt.
180 Tage
Einhaltung
Zeitfenster: 180 Tage
Einhaltung der Behandlung
180 Tage
Versagensrate der Empfängnisverhütung während der 6-monatigen Behandlung
Zeitfenster: 180 Tage
Die Verhütungsversagensrate ist definiert als der Anteil der Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden. Die Gründe für das Auftreten eines Versagens der Empfängnisverhütung werden identifiziert und aufgelistet (z. B. Abbruch oder schlechte Compliance).
180 Tage
Stoffwechsel- und Hormonparameter
Zeitfenster: 180 Tage
Blutfett- und Glukoseparameter (Gesamtcholesterin, High Density Lipoprotein – Cholesterin HDL-C, Low Density Lipoprotein – Cholesterin LDL-C, Triglyceride, Gesamttestosteron, Dehydroepiandrosteron – DHEAS, Androstendion, Glukose, Insulin, Sexualhormon-bindendes Globulin – SHBG) und Hyperandrogenismus (Free Androgenicity Index – FAI) – nur in einer Untergruppe von 28 Probanden, die nur im Zentrum von Genua rekrutiert wurden. Sie werden im Vergleich zur Baseline (V1) ausgewertet.
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Angelo Cagnacci, MD, IRCCS Ospedale Policlinico San Martino, Clinica Ostetrica e Ginecologica

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EFFI2021/01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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