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Dynamische Gebrechlichkeitsbewertung als Leitfaden für die Behandlung älterer Erwachsener mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (DFA)

30. November 2023 aktualisiert von: FengYan Jin

Dynamische Gebrechlichkeitsbewertung als Leitfaden für die Behandlung älterer Erwachsener mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom: eine prospektive und monozentrische Studie

Die Forscher entwarfen die prospektive, realitätsnahe klinische Studie mit einem einzigen Zentrum mit dem Ziel, das standardisierte geriatrische Bewertungssystem IMWG-FS international für die dynamische Gebrechlichkeitsbewertung älterer neu diagnostizierter multipler Myelome (NDMM) anzuwenden und die therapeutische Entscheidung auf der Grundlage ihrer Eignung zu leiten. Gebrechlichkeitsstatus (fit → intensiv; gebrechlich → mild), um ihre Behandlungstoleranz, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAE), abgebrochene Behandlung (TD) und Überleben (Progressionsüberleben und Gesamtüberleben) zu beobachten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diagnose eines primären multiplen Myeloms gemäß den IMWG-Diagnosekriterien für multiples Myelom 2014, Alter 65 Jahre oder älter.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Männer und Frauen ab 65 Jahren;
  • Diagnose eines primären multiplen Myeloms gemäß den IMWG-Diagnosekriterien für multiples Myelom 2014;
  • Das Multiple Myelom wurde zunächst ohne Behandlung diagnostiziert;
  • Die Funktionsreserve der Organe hält einer systemischen Therapie stand;
  • Bitten Sie Patienten und ihre Familien um die Einwilligung nach Aufklärung, um freiwillig an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt aktive systemische Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektionen, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordern;
  • Instabile Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association oder unkontrollierte maligne Arrhythmien (außer myokardiales Amyloid infolge eines multiplen Myeloms);
  • Patienten mit hämatologischen oder soliden Tumoren in der Vorgeschichte, die mit Strahlentherapie oder Chemotherapie behandelt wurden (außer ≥ 5 Jahre);
  • Patienten, die derzeit an hämatologischen Tumoren oder soliden Tumoren leiden, die eine Strahlentherapie oder Chemotherapie benötigen;
  • Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Behandlungsabbrüche (TD)
Zeitfenster: Die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund beträgt bis zu 24 Monate.
Die Auswirkung einer intensiven oder milden Behandlung basierend auf dem dynamischen Gebrechlichkeitsstatus auf die abgebrochene Behandlung (TD) bei älteren, neu diagnostizierten multiplen Myelomen.
Die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund beträgt bis zu 24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TRAE)
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende jedes Induktionszyklus (jeder Induktionszyklus dauert 21 Tage), Ende jedes Erhaltungszyklus (jeder Erhaltungszyklus dauert 28 Tage), bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Absetzen der Behandlung, bis zu 24 Monate.
Toxizität und Sicherheit werden auf der Grundlage der unerwünschten Ereignisse gemeldet, die nach CTCAE V5 bewertet und durch routinemäßige klinische Bewertungen ermittelt werden.
Ausgangswert, Ende jedes Induktionszyklus (jeder Induktionszyklus dauert 21 Tage), Ende jedes Erhaltungszyklus (jeder Erhaltungszyklus dauert 28 Tage), bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Absetzen der Behandlung, bis zu 24 Monate.
Frühe Mortalität (EM)
Zeitfenster: Die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, egal aus welchem ​​Grund, bis zu 24 Monate.
Als frühe Mortalität gilt der Tod innerhalb von 3, 6, 12 und 24 Monaten (EM3, EM6, EM12 und EM24).
Die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, egal aus welchem ​​Grund, bis zu 24 Monate.
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer stringenten vollständigen Remission (sCR), einer vollständigen Remission (CR), einer sehr guten teilweisen Remission (VGPR) oder einer teilweisen Remission (PR). Die ORR-Bewertung basiert auf den Antwortkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, egal aus welchem ​​Grund, bis zu 24 Monate
Es handelt sich jeweils um die Zeit von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt des Todes aus welcher Ursache auch immer. Personen, deren Nachverfolgung nicht möglich ist oder die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind, werden zu ihrem letzten bekannten Lebensdatum zensiert.
Die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, egal aus welchem ​​Grund, bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Zeitspanne vom Einschlussdatum bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache, bis zu 24 Monate.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt des ersten dokumentierten Nachweises einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache. Personen, die zum Zeitpunkt der Analyse nicht mehr nachverfolgt werden können oder keine Progression aufweisen, werden zu ihrem letzten bekannten Datum als am Leben und ohne Progression eingestuft. Der Krankheitsverlauf wird gemäß den IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma definiert.
Die Zeitspanne vom Einschlussdatum bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache, bis zu 24 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einrichtung eines neuen und besseren umfassenden geriatrischen Bewertungssystems zur Vorhersage der Prognose älterer NDMM
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
Etablierung eines neuen und umfassenderen geriatrischen Gebrechlichkeitsbewertungssystems, das TD und OS bei NDMM-Patienten vorhersagen kann, indem objektive biologische Marker (Biomarker für Sarkopenie, n-terminales natriuretisches pro-Gehirn-Peptid, Entzündungsmarker wie C-reaktives Protein, Alterungsbiomarker) kombiniert werden und Immunmarker).
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
Es sollte der Wert der Sarkopenie bei der Vorhersage eines Behandlungsabbruchs (TD) und der Prognose älterer Menschen mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom untersucht werden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
Anzahl der Teilnehmer mit bildgebender Sarkopenie, beurteilt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und Ganzkörper-Niedrigdosis-CT; Anzahl der Teilnehmer mit funktioneller Sarkopenie, beurteilt durch Griffstärke und 6-Meter-Gehgeschwindigkeit; Anzahl der Teilnehmer mit objektiven Biomarkern in Sarkopenie, festgestellt durch peripheren Bluttest.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
Durch den Einsatz von Multiparameter-Durchflusszytometrie und/oder Sequenzierungstechniken der nächsten Generation können Sie den MRD-Status und seine Auswirkungen auf OS und PFS dynamisch überwachen
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
Entdeckung und Identifizierung von Gebrechlichkeitsbiomarkern bei älteren, neu diagnostizierten multiplen Myelomen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
Entdeckung und Identifizierung von Gebrechlichkeitsbiomarkern bei älteren, neu diagnostizierten multiplen Myelomen.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
Untersuchung der prognostischen Bedeutung der Blutflüssigkeitsbiopsie basierend auf der Thrombozyten-RNA-Sequenzierung für das multiple Myelom
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
Heterogenität der Krankheit, beurteilt durch Thrombozyten-RNA-Sequenzierung, um die prognostische Bedeutung der Blutflüssigkeitsbiopsie bei multiplem Myelom zu untersuchen.
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

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