- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06099912
Dynamische Gebrechlichkeitsbewertung als Leitfaden für die Behandlung älterer Erwachsener mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom (DFA)
30. November 2023 aktualisiert von: FengYan Jin
Dynamische Gebrechlichkeitsbewertung als Leitfaden für die Behandlung älterer Erwachsener mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom: eine prospektive und monozentrische Studie
Die Forscher entwarfen die prospektive, realitätsnahe klinische Studie mit einem einzigen Zentrum mit dem Ziel, das standardisierte geriatrische Bewertungssystem IMWG-FS international für die dynamische Gebrechlichkeitsbewertung älterer neu diagnostizierter multipler Myelome (NDMM) anzuwenden und die therapeutische Entscheidung auf der Grundlage ihrer Eignung zu leiten. Gebrechlichkeitsstatus (fit → intensiv; gebrechlich → mild), um ihre Behandlungstoleranz, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAE), abgebrochene Behandlung (TD) und Überleben (Progressionsüberleben und Gesamtüberleben) zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
120
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diagnose eines primären multiplen Myeloms gemäß den IMWG-Diagnosekriterien für multiples Myelom 2014, Alter 65 Jahre oder älter.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen ab 65 Jahren;
- Diagnose eines primären multiplen Myeloms gemäß den IMWG-Diagnosekriterien für multiples Myelom 2014;
- Das Multiple Myelom wurde zunächst ohne Behandlung diagnostiziert;
- Die Funktionsreserve der Organe hält einer systemischen Therapie stand;
- Bitten Sie Patienten und ihre Familien um die Einwilligung nach Aufklärung, um freiwillig an der Forschung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt aktive systemische Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektionen, die eine systemische antiinfektiöse Behandlung erfordern;
- Instabile Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association oder unkontrollierte maligne Arrhythmien (außer myokardiales Amyloid infolge eines multiplen Myeloms);
- Patienten mit hämatologischen oder soliden Tumoren in der Vorgeschichte, die mit Strahlentherapie oder Chemotherapie behandelt wurden (außer ≥ 5 Jahre);
- Patienten, die derzeit an hämatologischen Tumoren oder soliden Tumoren leiden, die eine Strahlentherapie oder Chemotherapie benötigen;
- Nichtunterzeichnung der Einverständniserklärung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Behandlungsabbrüche (TD)
Zeitfenster: Die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund beträgt bis zu 24 Monate.
|
Die Auswirkung einer intensiven oder milden Behandlung basierend auf dem dynamischen Gebrechlichkeitsstatus auf die abgebrochene Behandlung (TD) bei älteren, neu diagnostizierten multiplen Myelomen.
|
Die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Abbruch der Behandlung aus beliebigem Grund beträgt bis zu 24 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TRAE)
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende jedes Induktionszyklus (jeder Induktionszyklus dauert 21 Tage), Ende jedes Erhaltungszyklus (jeder Erhaltungszyklus dauert 28 Tage), bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Absetzen der Behandlung, bis zu 24 Monate.
|
Toxizität und Sicherheit werden auf der Grundlage der unerwünschten Ereignisse gemeldet, die nach CTCAE V5 bewertet und durch routinemäßige klinische Bewertungen ermittelt werden.
|
Ausgangswert, Ende jedes Induktionszyklus (jeder Induktionszyklus dauert 21 Tage), Ende jedes Erhaltungszyklus (jeder Erhaltungszyklus dauert 28 Tage), bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Absetzen der Behandlung, bis zu 24 Monate.
|
Frühe Mortalität (EM)
Zeitfenster: Die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, egal aus welchem Grund, bis zu 24 Monate.
|
Als frühe Mortalität gilt der Tod innerhalb von 3, 6, 12 und 24 Monaten (EM3, EM6, EM12 und EM24).
|
Die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, egal aus welchem Grund, bis zu 24 Monate.
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer stringenten vollständigen Remission (sCR), einer vollständigen Remission (CR), einer sehr guten teilweisen Remission (VGPR) oder einer teilweisen Remission (PR).
Die ORR-Bewertung basiert auf den Antwortkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bis zu 24 Monate.
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, egal aus welchem Grund, bis zu 24 Monate
|
Es handelt sich jeweils um die Zeit von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt des Todes aus welcher Ursache auch immer.
Personen, deren Nachverfolgung nicht möglich ist oder die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind, werden zu ihrem letzten bekannten Lebensdatum zensiert.
|
Die Zeitspanne vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, egal aus welchem Grund, bis zu 24 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Zeitspanne vom Einschlussdatum bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache, bis zu 24 Monate.
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Zeitpunkt des ersten dokumentierten Nachweises einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache.
Personen, die zum Zeitpunkt der Analyse nicht mehr nachverfolgt werden können oder keine Progression aufweisen, werden zu ihrem letzten bekannten Datum als am Leben und ohne Progression eingestuft.
Der Krankheitsverlauf wird gemäß den IMWG Uniform Response Criteria for Multiple Myeloma definiert.
|
Die Zeitspanne vom Einschlussdatum bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache, bis zu 24 Monate.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einrichtung eines neuen und besseren umfassenden geriatrischen Bewertungssystems zur Vorhersage der Prognose älterer NDMM
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
|
Etablierung eines neuen und umfassenderen geriatrischen Gebrechlichkeitsbewertungssystems, das TD und OS bei NDMM-Patienten vorhersagen kann, indem objektive biologische Marker (Biomarker für Sarkopenie, n-terminales natriuretisches pro-Gehirn-Peptid, Entzündungsmarker wie C-reaktives Protein, Alterungsbiomarker) kombiniert werden und Immunmarker).
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
|
Es sollte der Wert der Sarkopenie bei der Vorhersage eines Behandlungsabbruchs (TD) und der Prognose älterer Menschen mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom untersucht werden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
|
Anzahl der Teilnehmer mit bildgebender Sarkopenie, beurteilt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und Ganzkörper-Niedrigdosis-CT; Anzahl der Teilnehmer mit funktioneller Sarkopenie, beurteilt durch Griffstärke und 6-Meter-Gehgeschwindigkeit; Anzahl der Teilnehmer mit objektiven Biomarkern in Sarkopenie, festgestellt durch peripheren Bluttest.
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
|
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
|
Durch den Einsatz von Multiparameter-Durchflusszytometrie und/oder Sequenzierungstechniken der nächsten Generation können Sie den MRD-Status und seine Auswirkungen auf OS und PFS dynamisch überwachen
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
|
Entdeckung und Identifizierung von Gebrechlichkeitsbiomarkern bei älteren, neu diagnostizierten multiplen Myelomen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
|
Entdeckung und Identifizierung von Gebrechlichkeitsbiomarkern bei älteren, neu diagnostizierten multiplen Myelomen.
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
|
Untersuchung der prognostischen Bedeutung der Blutflüssigkeitsbiopsie basierend auf der Thrombozyten-RNA-Sequenzierung für das multiple Myelom
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
|
Heterogenität der Krankheit, beurteilt durch Thrombozyten-RNA-Sequenzierung, um die prognostische Bedeutung der Blutflüssigkeitsbiopsie bei multiplem Myelom zu untersuchen.
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kumar SK, Dispenzieri A, Lacy MQ, Gertz MA, Buadi FK, Pandey S, Kapoor P, Dingli D, Hayman SR, Leung N, Lust J, McCurdy A, Russell SJ, Zeldenrust SR, Kyle RA, Rajkumar SV. Continued improvement in survival in multiple myeloma: changes in early mortality and outcomes in older patients. Leukemia. 2014 May;28(5):1122-8. doi: 10.1038/leu.2013.313. Epub 2013 Oct 25.
- Kumar SK, Rajkumar V, Kyle RA, van Duin M, Sonneveld P, Mateos MV, Gay F, Anderson KC. Multiple myeloma. Nat Rev Dis Primers. 2017 Jul 20;3:17046. doi: 10.1038/nrdp.2017.46.
- Palumbo A, Bringhen S, Mateos MV, Larocca A, Facon T, Kumar SK, Offidani M, McCarthy P, Evangelista A, Lonial S, Zweegman S, Musto P, Terpos E, Belch A, Hajek R, Ludwig H, Stewart AK, Moreau P, Anderson K, Einsele H, Durie BG, Dimopoulos MA, Landgren O, San Miguel JF, Richardson P, Sonneveld P, Rajkumar SV. Geriatric assessment predicts survival and toxicities in elderly myeloma patients: an International Myeloma Working Group report. Blood. 2015 Mar 26;125(13):2068-74. doi: 10.1182/blood-2014-12-615187. Epub 2015 Jan 27. Erratum In: Blood. 2016 Mar 3;127(9):1213. Blood. 2016 Mar 3;127(9):1213. Blood. 2016 Aug 18;128(7):1020.
- Palumbo A, Avet-Loiseau H, Oliva S, Lokhorst HM, Goldschmidt H, Rosinol L, Richardson P, Caltagirone S, Lahuerta JJ, Facon T, Bringhen S, Gay F, Attal M, Passera R, Spencer A, Offidani M, Kumar S, Musto P, Lonial S, Petrucci MT, Orlowski RZ, Zamagni E, Morgan G, Dimopoulos MA, Durie BG, Anderson KC, Sonneveld P, San Miguel J, Cavo M, Rajkumar SV, Moreau P. Revised International Staging System for Multiple Myeloma: A Report From International Myeloma Working Group. J Clin Oncol. 2015 Sep 10;33(26):2863-9. doi: 10.1200/JCO.2015.61.2267. Epub 2015 Aug 3.
- Mina R, Bringhen S, Wildes TM, Zweegman S, Rosko AE. Approach to the Older Adult With Multiple Myeloma. Am Soc Clin Oncol Educ Book. 2019 Jan;39:500-518. doi: 10.1200/EDBK_239067. Epub 2019 May 17.
- Global Burden of Disease Cancer Collaboration; Fitzmaurice C, Abate D, Abbasi N, Abbastabar H, Abd-Allah F, Abdel-Rahman O, Abdelalim A, Abdoli A, Abdollahpour I, Abdulle ASM, Abebe ND, Abraha HN, Abu-Raddad LJ, Abualhasan A, Adedeji IA, Advani SM, Afarideh M, Afshari M, Aghaali M, Agius D, Agrawal S, Ahmadi A, Ahmadian E, Ahmadpour E, Ahmed MB, Akbari ME, Akinyemiju T, Al-Aly Z, AlAbdulKader AM, Alahdab F, Alam T, Alamene GM, Alemnew BTT, Alene KA, Alinia C, Alipour V, Aljunid SM, Bakeshei FA, Almadi MAH, Almasi-Hashiani A, Alsharif U, Alsowaidi S, Alvis-Guzman N, Amini E, Amini S, Amoako YA, Anbari Z, Anber NH, Andrei CL, Anjomshoa M, Ansari F, Ansariadi A, Appiah SCY, Arab-Zozani M, Arabloo J, Arefi Z, Aremu O, Areri HA, Artaman A, Asayesh H, Asfaw ET, Ashagre AF, Assadi R, Ataeinia B, Atalay HT, Ataro Z, Atique S, Ausloos M, Avila-Burgos L, Avokpaho EFGA, Awasthi A, Awoke N, Ayala Quintanilla BP, Ayanore MA, Ayele HT, Babaee E, Bacha U, Badawi A, Bagherzadeh M, Bagli E, Balakrishnan S, Balouchi A, Barnighausen TW, Battista RJ, Behzadifar M, Behzadifar M, Bekele BB, Belay YB, Belayneh YM, Berfield KKS, Berhane A, Bernabe E, Beuran M, Bhakta N, Bhattacharyya K, Biadgo B, Bijani A, Bin Sayeed MS, Birungi C, Bisignano C, Bitew H, Bjorge T, Bleyer A, Bogale KA, Bojia HA, Borzi AM, Bosetti C, Bou-Orm IR, Brenner H, Brewer JD, Briko AN, Briko NI, Bustamante-Teixeira MT, Butt ZA, Carreras G, Carrero JJ, Carvalho F, Castro C, Castro F, Catala-Lopez F, Cerin E, Chaiah Y, Chanie WF, Chattu VK, Chaturvedi P, Chauhan NS, Chehrazi M, Chiang PP, Chichiabellu TY, Chido-Amajuoyi OG, Chimed-Ochir O, Choi JJ, Christopher DJ, Chu DT, Constantin MM, Costa VM, Crocetti E, Crowe CS, Curado MP, Dahlawi SMA, Damiani G, Darwish AH, Daryani A, das Neves J, Demeke FM, Demis AB, Demissie BW, Demoz GT, Denova-Gutierrez E, Derakhshani A, Deribe KS, Desai R, Desalegn BB, Desta M, Dey S, Dharmaratne SD, Dhimal M, Diaz D, Dinberu MTT, Djalalinia S, Doku DT, Drake TM, Dubey M, Dubljanin E, Duken EE, Ebrahimi H, Effiong A, Eftekhari A, El Sayed I, Zaki MES, El-Jaafary SI, El-Khatib Z, Elemineh DA, Elkout H, Ellenbogen RG, Elsharkawy A, Emamian MH, Endalew DA, Endries AY, Eshrati B, Fadhil I, Fallah Omrani V, Faramarzi M, Farhangi MA, Farioli A, Farzadfar F, Fentahun N, Fernandes E, Feyissa GT, Filip I, Fischer F, Fisher JL, Force LM, Foroutan M, Freitas M, Fukumoto T, Futran ND, Gallus S, Gankpe FG, Gayesa RT, Gebrehiwot TT, Gebremeskel GG, Gedefaw GA, Gelaw BK, Geta B, Getachew S, Gezae KE, Ghafourifard M, Ghajar A, Ghashghaee A, Gholamian A, Gill PS, Ginindza TTG, Girmay A, Gizaw M, Gomez RS, Gopalani SV, Gorini G, Goulart BNG, Grada A, Ribeiro Guerra M, Guimaraes ALS, Gupta PC, Gupta R, Hadkhale K, Haj-Mirzaian A, Haj-Mirzaian A, Hamadeh RR, Hamidi S, Hanfore LK, Haro JM, Hasankhani M, Hasanzadeh A, Hassen HY, Hay RJ, Hay SI, Henok A, Henry NJ, Herteliu C, Hidru HD, Hoang CL, Hole MK, Hoogar P, Horita N, Hosgood HD, Hosseini M, Hosseinzadeh M, Hostiuc M, Hostiuc S, Househ M, Hussen MM, Ileanu B, Ilic MD, Innos K, Irvani SSN, Iseh KR, Islam SMS, Islami F, Jafari Balalami N, Jafarinia M, Jahangiry L, Jahani MA, Jahanmehr N, Jakovljevic M, James SL, Javanbakht M, Jayaraman S, Jee SH, Jenabi E, Jha RP, Jonas JB, Jonnagaddala J, Joo T, Jungari SB, Jurisson M, Kabir A, Kamangar F, Karch A, Karimi N, Karimian A, Kasaeian A, Kasahun GG, Kassa B, Kassa TD, Kassaw MW, Kaul A, Keiyoro PN, Kelbore AG, Kerbo AA, Khader YS, Khalilarjmandi M, Khan EA, Khan G, Khang YH, Khatab K, Khater A, Khayamzadeh M, Khazaee-Pool M, Khazaei S, Khoja AT, Khosravi MH, Khubchandani J, Kianipour N, Kim D, Kim YJ, Kisa A, Kisa S, Kissimova-Skarbek K, Komaki H, Koyanagi A, Krohn KJ, Bicer BK, Kugbey N, Kumar V, Kuupiel D, La Vecchia C, Lad DP, Lake EA, Lakew AM, Lal DK, Lami FH, Lan Q, Lasrado S, Lauriola P, Lazarus JV, Leigh J, Leshargie CT, Liao Y, Limenih MA, Listl S, Lopez AD, Lopukhov PD, Lunevicius R, Madadin M, Magdeldin S, El Razek HMA, Majeed A, Maleki A, Malekzadeh R, Manafi A, Manafi N, Manamo WA, Mansourian M, Mansournia MA, Mantovani LG, Maroufizadeh S, Martini SMS, Mashamba-Thompson TP, Massenburg BB, Maswabi MT, Mathur MR, McAlinden C, McKee M, Meheretu HAA, Mehrotra R, Mehta V, Meier T, Melaku YA, Meles GG, Meles HG, Melese A, Melku M, Memiah PTN, Mendoza W, Menezes RG, Merat S, Meretoja TJ, Mestrovic T, Miazgowski B, Miazgowski T, Mihretie KMM, Miller TR, Mills EJ, Mir SM, Mirzaei H, Mirzaei HR, Mishra R, Moazen B, Mohammad DK, Mohammad KA, Mohammad Y, Darwesh AM, Mohammadbeigi A, Mohammadi H, Mohammadi M, Mohammadian M, Mohammadian-Hafshejani A, Mohammadoo-Khorasani M, Mohammadpourhodki R, Mohammed AS, Mohammed JA, Mohammed S, Mohebi F, Mokdad AH, Monasta L, Moodley Y, Moosazadeh M, Moossavi M, Moradi G, Moradi-Joo M, Moradi-Lakeh M, Moradpour F, Morawska L, Morgado-da-Costa J, Morisaki N, Morrison SD, Mosapour A, Mousavi SM, Muche AA, Muhammed OSS, Musa J, Nabhan AF, Naderi M, Nagarajan AJ, Nagel G, Nahvijou A, Naik G, Najafi F, Naldi L, Nam HS, Nasiri N, Nazari J, Negoi I, Neupane S, Newcomb PA, Nggada HA, Ngunjiri JW, Nguyen CT, Nikniaz L, Ningrum DNA, Nirayo YL, Nixon MR, Nnaji CA, Nojomi M, Nosratnejad S, Shiadeh MN, Obsa MS, Ofori-Asenso R, Ogbo FA, Oh IH, Olagunju AT, Olagunju TO, Oluwasanu MM, Omonisi AE, Onwujekwe OE, Oommen AM, Oren E, Ortega-Altamirano DDV, Ota E, Otstavnov SS, Owolabi MO, P A M, Padubidri JR, Pakhale S, Pakpour AH, Pana A, Park EK, Parsian H, Pashaei T, Patel S, Patil ST, Pennini A, Pereira DM, Piccinelli C, Pillay JD, Pirestani M, Pishgar F, Postma MJ, Pourjafar H, Pourmalek F, Pourshams A, Prakash S, Prasad N, Qorbani M, Rabiee M, Rabiee N, Radfar A, Rafiei A, Rahim F, Rahimi M, Rahman MA, Rajati F, Rana SM, Raoofi S, Rath GK, Rawaf DL, Rawaf S, Reiner RC, Renzaho AMN, Rezaei N, Rezapour A, Ribeiro AI, Ribeiro D, Ronfani L, Roro EM, Roshandel G, Rostami A, Saad RS, Sabbagh P, Sabour S, Saddik B, Safiri S, Sahebkar A, Salahshoor MR, Salehi F, Salem H, Salem MR, Salimzadeh H, Salomon JA, Samy AM, Sanabria J, Santric Milicevic MM, Sartorius B, Sarveazad A, Sathian B, Satpathy M, Savic M, Sawhney M, Sayyah M, Schneider IJC, Schottker B, Sekerija M, Sepanlou SG, Sepehrimanesh M, Seyedmousavi S, Shaahmadi F, Shabaninejad H, Shahbaz M, Shaikh MA, Shamshirian A, Shamsizadeh M, Sharafi H, Sharafi Z, Sharif M, Sharifi A, Sharifi H, Sharma R, Sheikh A, Shirkoohi R, Shukla SR, Si S, Siabani S, Silva DAS, Silveira DGA, Singh A, Singh JA, Sisay S, Sitas F, Sobngwi E, Soofi M, Soriano JB, Stathopoulou V, Sufiyan MB, Tabares-Seisdedos R, Tabuchi T, Takahashi K, Tamtaji OR, Tarawneh MR, Tassew SG, Taymoori P, Tehrani-Banihashemi A, Temsah MH, Temsah O, Tesfay BE, Tesfay FH, Teshale MY, Tessema GA, Thapa S, Tlaye KG, Topor-Madry R, Tovani-Palone MR, Traini E, Tran BX, Tran KB, Tsadik AG, Ullah I, Uthman OA, Vacante M, Vaezi M, Varona Perez P, Veisani Y, Vidale S, Violante FS, Vlassov V, Vollset SE, Vos T, Vosoughi K, Vu GT, Vujcic IS, Wabinga H, Wachamo TM, Wagnew FS, Waheed Y, Weldegebreal F, Weldesamuel GT, Wijeratne T, Wondafrash DZ, Wonde TE, Wondmieneh AB, Workie HM, Yadav R, Yadegar A, Yadollahpour A, Yaseri M, Yazdi-Feyzabadi V, Yeshaneh A, Yimam MA, Yimer EM, Yisma E, Yonemoto N, Younis MZ, Yousefi B, Yousefifard M, Yu C, Zabeh E, Zadnik V, Moghadam TZ, Zaidi Z, Zamani M, Zandian H, Zangeneh A, Zaki L, Zendehdel K, Zenebe ZM, Zewale TA, Ziapour A, Zodpey S, Murray CJL. Global, Regional, and National Cancer Incidence, Mortality, Years of Life Lost, Years Lived With Disability, and Disability-Adjusted Life-Years for 29 Cancer Groups, 1990 to 2017: A Systematic Analysis for the Global Burden of Disease Study. JAMA Oncol. 2019 Dec 1;5(12):1749-1768. doi: 10.1001/jamaoncol.2019.2996. Erratum In: JAMA Oncol. 2020 Mar 1;6(3):444. JAMA Oncol. 2020 May 1;6(5):789. JAMA Oncol. 2021 Mar 1;7(3):466.
- Cardoso AL, Fernandes A, Aguilar-Pimentel JA, de Angelis MH, Guedes JR, Brito MA, Ortolano S, Pani G, Athanasopoulou S, Gonos ES, Schosserer M, Grillari J, Peterson P, Tuna BG, Dogan S, Meyer A, van Os R, Trendelenburg AU. Towards frailty biomarkers: Candidates from genes and pathways regulated in aging and age-related diseases. Ageing Res Rev. 2018 Nov;47:214-277. doi: 10.1016/j.arr.2018.07.004. Epub 2018 Jul 30.
- Bringhen S, Mateos MV, Zweegman S, Larocca A, Falcone AP, Oriol A, Rossi D, Cavalli M, Wijermans P, Ria R, Offidani M, Lahuerta JJ, Liberati AM, Mina R, Callea V, Schaafsma M, Cerrato C, Marasca R, Franceschini L, Evangelista A, Teruel AI, van der Holt B, Montefusco V, Ciccone G, Boccadoro M, San Miguel J, Sonneveld P, Palumbo A. Age and organ damage correlate with poor survival in myeloma patients: meta-analysis of 1435 individual patient data from 4 randomized trials. Haematologica. 2013 Jun;98(6):980-7. doi: 10.3324/haematol.2012.075051. Epub 2013 Feb 26.
- Coulson AB, Royle KL, Pawlyn C, Cairns DA, Hockaday A, Bird J, Bowcock S, Kaiser M, de Tute R, Rabin N, Boyd K, Jones J, Parrish C, Gardner H, Meads D, Dawkins B, Olivier C, Henderson R, Best P, Owen R, Jenner M, Kishore B, Drayson M, Jackson G, Cook G. Frailty-adjusted therapy in Transplant Non-Eligible patients with newly diagnosed Multiple Myeloma (FiTNEss (UK-MRA Myeloma XIV Trial)): a study protocol for a randomised phase III trial. BMJ Open. 2022 Jun 2;12(6):e056147. doi: 10.1136/bmjopen-2021-056147.
- Yao Y, Sui WW, Liao AJ, Wang W, Chen LJ, Chu XX, Bao L, Cen XN, Fu R, Liu H, Sun CY, Jin FY, Yan H, Wang LQ, Yuan CL, Gao GX, Gao D, Zhang JQ, He JX, Hu JD, Ma LM, Zhang L, Zhou DB, Zou DH, Li J. Comprehensive geriatric assessment in newly diagnosed older myeloma patients: a multicentre, prospective, non-interventional study. Age Ageing. 2022 Jan 6;51(1):afab211. doi: 10.1093/ageing/afab211.
- Larocca A, Dold SM, Zweegman S, Terpos E, Wasch R, D'Agostino M, Scheubeck S, Goldschmidt H, Gay F, Cavo M, Ludwig H, Straka C, Bringhen S, Auner HW, Caers J, Gramatzki M, Offidani M, Dimopoulos MA, Einsele H, Boccadoro M, Sonneveld P, Engelhardt M. Patient-centered practice in elderly myeloma patients: an overview and consensus from the European Myeloma Network (EMN). Leukemia. 2018 Aug;32(8):1697-1712. doi: 10.1038/s41375-018-0142-9. Epub 2018 Apr 25.
- Stege CAM, Nasserinejad K, van der Spek E, Bilgin YM, Kentos A, Sohne M, van Kampen RJW, Ludwig I, Thielen N, Durdu-Rayman N, de Graauw NCHP, van de Donk NWCJ, de Waal EGM, Vekemans MC, Timmers GJ, van der Klift M, Soechit S, Geerts PAF, Silbermann MH, Oosterveld M, Nijhof IS, Sonneveld P, Klein SK, Levin MD, Zweegman S. Ixazomib, Daratumumab, and Low-Dose Dexamethasone in Frail Patients With Newly Diagnosed Multiple Myeloma: The Hovon 143 Study. J Clin Oncol. 2021 Sep 1;39(25):2758-2767. doi: 10.1200/JCO.20.03143. Epub 2021 May 4.
- Stege CAM, Nasserinejad K, Klein SK, Timmers GJ, Hoogendoorn M, Ypma PF, Nijhof IS, Velders GA, Strobbe L, Durdu-Rayman N, Westerman M, Davidis-van Schoonhoven MA, van Kampen RJW, Beeker A, Koster A, Dijk AC, van de Donk NWCJ, van der Spek E, Leys RBL, Silbermann MH, Groen K, van der Burg-de Graauw NCHP, Sinnige HAM, van der Hem KG, Levenga H, Bilgin YM, Sonneveld P, Levin MD, Zweegman S. Improving the identification of frail elderly newly diagnosed multiple myeloma patients. Leukemia. 2021 Sep;35(9):2715-2719. doi: 10.1038/s41375-021-01162-z. Epub 2021 Feb 15. No abstract available.
- Antoine-Pepeljugoski C, Braunstein MJ. Management of Newly Diagnosed Elderly Multiple Myeloma Patients. Curr Oncol Rep. 2019 May 24;21(7):64. doi: 10.1007/s11912-019-0804-4.
- Joao C, Geraldes C, Neves M, Mariz M, Trigo F. Management of older and frail patients with multiple myeloma in the Portuguese routine clinical practice: Deliberations and recommendations from an expert panel of hematologists. J Geriatr Oncol. 2020 Nov;11(8):1210-1216. doi: 10.1016/j.jgo.2020.06.002. Epub 2020 Jun 27.
- Mian H, Wildes TM, Vij R, Pianko MJ, Major A, Fiala MA. Dynamic frailty risk assessment among older adults with multiple myeloma: A population-based cohort study. Blood Cancer J. 2023 May 10;13(1):76. doi: 10.1038/s41408-023-00843-5.
- Raje NS, Anaissie E, Kumar SK, Lonial S, Martin T, Gertz MA, Krishnan A, Hari P, Ludwig H, O'Donnell E, Yee A, Kaufman JL, Cohen AD, Garderet L, Wechalekar AF, Terpos E, Khatry N, Niesvizky R, Yi Q, Joshua DE, Saikia T, Leung N, Engelhardt M, Mothy M, Branagan A, Chari A, Reiman AJ, Lipe B, Richter J, Rajkumar SV, Miguel JS, Anderson KC, Stadtmauer EA, Prabhala RH, McCarthy PL, Munshi NC. Consensus guidelines and recommendations for infection prevention in multiple myeloma: a report from the International Myeloma Working Group. Lancet Haematol. 2022 Feb;9(2):e143-e161. doi: 10.1016/S2352-3026(21)00283-0.
- Encinas C, Hernandez-Rivas JA, Oriol A, Rosinol L, Blanchard MJ, Bellon JM, Garcia-Sanz R, de la Rubia J, de la Guia AL, Jimenez-Ubieto A, Jarque I, Inigo B, Dourdil V, de Arriba F, Perez-Avila CC, Gonzalez Y, Hernandez MT, Bargay J, Granell M, Rodriguez-Otero P, Silvent M, Cabrera C, Rios R, Alegre A, Gironella M, Gonzalez MS, Sureda A, Sampol A, Ocio EM, Krsnik I, Garcia A, Garcia-Mateo A, Soler JA, Martin J, Arguinano JM, Mateos MV, Blade J, San-Miguel JF, Lahuerta JJ, Martinez-Lopez J; GEM/PETHEMA (Grupo Espanol de Mieloma/Programa para el Estudio de la Terapeutica en Hemopatias Malignas) cooperative study group. A simple score to predict early severe infections in patients with newly diagnosed multiple myeloma. Blood Cancer J. 2022 Apr 19;12(4):68. doi: 10.1038/s41408-022-00652-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Gebrechlichkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- Dynamic Frailty Assessment
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen