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Verbesserung der Klassifizierung von Prostataläsionen und Entwicklung eines PI-RADS 3-Klassifikators

2. November 2023 aktualisiert von: Dr. Panagiota Manava, Paracelsus Medical University

Verbesserung der Klassifizierung von Prostataläsionen und der diagnostischen Genauigkeit durch maschinelles Lernen: Eine umfassende Bewertung und Entwicklung eines PI-RADS 3-Klassifikators

Die Forscher schlagen eine KI-Methodik vor, die maschinelles Lernen, histologische Ergebnisse und fachmännische Bildinterpretation für die Entwicklung eines PI-RADS 3-Klassifikators kombiniert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Prostatakrebs ist das häufigste Karzinom bei männlichen Patienten in westlichen Industrieländern. Mit der multiparametrischen Prostata-MRT (mpMRT) können Patienten ausgewählt werden, die potenzielle Kandidaten für eine Biopsie sein könnten. In dieser Studie stellen die Forscher eine umfassende Methodik vor, die eine Vielzahl von KI-Algorithmen bewertet und ihre Leistung anhand eines großen und hochwertigen Datensatzes bewertet, mit dem Ziel, ein effizientes Modell zu generieren und einen PI-RADS 3-Klassifikator zu entwickeln. Durch die Kombination der Leistungsfähigkeit des maschinellen Lernens mit den durch mpMRT bereitgestellten Informationen, histopathologischen Ergebnissen sowie fachmännischer Bildinterpretation versuchen die Forscher, die diagnostische Genauigkeit zu verbessern, was in Zukunft zu fundierteren klinischen Entscheidungen führen und unnötige Biopsien reduzieren kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nuernberg, Deutschland
        • Department of Radiology and Nuclear Medicine, Klinikum Nuernberg, Paracelsus Medical University, Germany

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei der Studienpopulation handelt es sich um Patienten einer Klinik für Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In diese prospektive Studie werden nur Patienten mit einer klinischen Indikation für eine MP-Prostata-MRT einbezogen.
  2. Keine Allergien gegen GBCA

Ausschlusskriterien:

1. Kontraindikationen für die MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Experimental-
experimentell: Patienten mit einer Erkrankung
Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Patienten ohne Erkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normalisiertes quantitatives Signal – Intensität – Messungen mit Region of Interest in spezifischen T2-gewichteten axialen MRT-Bildern
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Für quantitative Signalintensitätsmessungen werden interessierende Regionen in verschiedenen Prostataläsionen eingezeichnet, wobei die Größe der interessierenden Region von der Zielstruktur abhängt. Die Bildanalyse wird auf einer PACS-Workstation durchgeführt. Die Signalintensität wird gemessen und normalisiert, daher sind keine Einheiten erforderlich.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Quantitatives Signal – Intensität – Messungen mit Region of Interest in spezifischen axialen MRT-Bildern mit scheinbarem Diffusionskoeffizienten (ADC).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
In verschiedenen Prostataläsionen werden für Signalintensitätsmessungen interessierende Bereiche eingezeichnet, wobei die Größe des interessierenden Bereichs von der Zielstruktur abhängt. Die Signalintensität wird in mm2/s gemessen und normiert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Quantitative Signal-Intensitätsmessungen mit Region of Interest in bestimmten axialen MRT-Bildern mit hohem B-Wert (800, 1500, 4000).
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
In verschiedenen Prostataläsionen werden für Signalintensitätsmessungen interessierende Bereiche eingezeichnet, wobei die Größe des interessierenden Bereichs von der Zielstruktur abhängt. Die Signalintensität wird in mm2/s gemessen und normiert
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
Signal-Intensitätsmessungen mit Region of Interest in spezifischen dynamischen kontrastverstärkten (DCE) MRT-Bildern
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
In verschiedenen Prostataläsionen werden für Signalintensitätsmessungen interessierende Bereiche eingezeichnet, wobei die Größe des interessierenden Bereichs von der Zielstruktur abhängt. Die Signalintensität wird gemessen und normalisiert. Die Bildanalyse wird auf einer PACS-Workstation durchgeführt. Die ursprünglichen Zeitintensitätskurven werden in relative Verstärkungskurven umgewandelt. Daher sind sie in Bezug auf den ersten Zeitpunkt normalisiert und stellen den prozentualen Anstieg im Vergleich zur Zeit vor dem Eintreffen des Kontrastmittels dar, es werden keine Einheiten benötigt.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael M. Lell, Prof. Dr. med., Department of Radiology and Nuclear Medicine, Klinikum Nuernberg, Paracelsus Medical University, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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