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Sicherheit und Arzneimittelaufnahme von oral verabreichtem Oleylphosphocholin (OlPC) bei gesunden Erwachsenen

7. März 2024 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Sicherheit und Pharmakokinetik von Oleylphosphocholin (OlPC), oral verabreicht bei gesunden Erwachsenen: Eine offene, gestaffelte Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit einem einzigen Zentrum

Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von OlPC zu bewerten und die Pharmakokinetik (PK) von OlPC nach oraler Verabreichung einzelner, aufsteigender Dosen an gesund ernährte Probanden zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, 72074
        • Institute for Tropical Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter (siehe unten).

    1. 18 - 60 Jahre alt.
    2. BMI zwischen 20-30 und Körpergewicht von 55-100 kg.
  2. Frauen im nicht gebärfähigen Alter werden wie folgt definiert:

    1. Chirurgisch steril (Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur/-okklusion, bilateraler Oophorektomie oder Hysterektomie) oder
    2. Postmenopausal, definiert als Amenorrhoe für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate vor dem Screening ohne alternative medizinische Ursache. Zur Bestätigung des postmenopausalen Status wird der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) gemessen.
  3. Männer müssen zustimmen:

    1. bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP1 während der Teilnahme an der Studie und für 3 Monate nach Abbruch dieser Studie ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
    2. während der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Beendigung der Studie keine Samen- oder Samenspenden zu unterlassen.
  4. Fähig und willens (nach Meinung des Prüfarztes), alle Prüfungsanforderungen zu erfüllen.
  5. Verfügbar für die Teilnahme an der Nachuntersuchung während der Testdauer.
  6. Wohnen Sie nah genug an der Gegend, um an allen Nachuntersuchungen teilnehmen zu können.
  7. Allgemeiner guter Gesundheitszustand nach der Definition von BreithauptGrögler et al. 2017 und basierend auf Anamnese, klinischer Untersuchung und Laborergebnissen.
  8. Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  9. Einwilligung zur Bereitstellung der Krankengeschichte und ggf. Einwilligung, dass das Studienteam den Hausarzt des Teilnehmers kontaktieren darf.
  10. Allen Probanden ist es untersagt, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach Abbruch dieser Studie Blut zu spenden

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, Asplenie, wiederkehrende schwere Infektionen und chronische immunsuppressive Medikamente (mehr als 14 Tage) innerhalb der letzten 6 Monate.
  2. Jegliche Vorgeschichte oder Anzeichen von klinisch signifikanten Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, endokrinen, respiratorischen, immunologischen, hämatologischen, dermatologischen oder neurologischen Anomalien.
  3. Chronische Infektionen (z. B. Hepatitis B oder C) und chronische Entzündungen in der Vorgeschichte.
  4. Vorgeschichte schwerwiegender, akuter oder chronischer Magen-Darm-, Leber-, Herz- oder Nierenerkrankungen.
  5. Geschichte der Leishmaniose.
  6. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen die im Prüfpräparat enthaltenen Hilfsstoffe oder gegen ein Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur (Miltefosin).
  7. Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung.
  8. Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Einschreibung oder geplanter Erhalt während des Testzeitraums.
  9. Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien.
  10. Krebs in der Vorgeschichte (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ in den letzten fünf Jahren).
  11. Psychische Störungen oder andere psychiatrische Erkrankungen (einschließlich Depression).
  12. Alkoholkonsum von mehr als 24 g reinem Alkohol pro Tag bei Männern oder mehr als 12 g reiner Alkohol pro Tag bei Frauen (einschließlich möglicher Sucht in der Vorgeschichte) und Alkoholkonsum an mehr als fünf Tagen in der Woche.
  13. Verdacht auf oder bekannter injizierender Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
  14. Teilnehmer, die aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht engmaschig betreut werden können.
  15. Jeder klinisch signifikante abnormale Befund bei biochemischen oder hämatologischen Blutuntersuchungen, Urinanalysen oder klinischen Untersuchungen.
  16. Anamnese von Anfällen, mit Ausnahme sporadischer Fieberkrämpfe in der Kindheit.
  17. Sjögren-Larsson-Syndrom (SLS).
  18. Teilnehmer, die nicht bereit sind, die bereitgestellten Lebensmittel zu sich zu nehmen.
  19. Jede andere signifikante Krankheit, Störung oder jeder andere Befund, der nach Ansicht des Prüfers das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen kann, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oleylphosphocholin-Kapseln (IMP) zur oralen Verabreichung
Die Teilnehmer erhalten einmalig Oleylphosphocholin (Kapsel/n) oral als Einzeldosis unter Fütterungsbedingungen.
Bei dem Versuch handelt es sich um einen Dosissteigerungsversuch, der einem 3+3-Ansatz folgt. Die Stichprobengröße wird durch einen Entscheidungsalgorithmus und durch die Verträglichkeit des Studienmedikaments bei den Studienteilnehmern bestimmt. Dieses Design folgt vorgegebenen Regeln, die dabei helfen, auffällige Toxizitäten rechtzeitig und mit einem angemessenen Maß an Genauigkeit zu erkennen. Die Anfangsdosis beträgt 50 mg OlPC (1 Kapsel) und Teilnehmer nachfolgender Kohorten erhalten 100 mg (2 Kapseln), 150 mg (3 Kapseln), 200 mg (4 Kapseln), 250 mg (5 Kapseln) oder 300 mg (6 Kapseln), wenn dies der Fall ist vorherige Dosen werden toleriert. Die Studie endet, wenn die letzte Kohorte abgeschlossen ist oder wenn festgestellt wird, dass eine Dosis (innerhalb einer Kohorte) nicht tolerierbar ist.
Andere Namen:
  • OlPC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei der Verabreichung und bei Nachuntersuchungen durch den Probanden
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 21 Tage lang nachbeobachtet und 35 Tage nach der Arzneimittelverabreichung wird ein zusätzlicher Telefonbesuch durchgeführt, bevor der Teilnehmer entlassen wird.
Die Teilnehmer werden 21 Tage lang nachbeobachtet und 35 Tage nach der Arzneimittelverabreichung wird ein zusätzlicher Telefonbesuch durchgeführt, bevor der Teilnehmer entlassen wird.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 21 Tage
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma nach Einzeldosis (µg/ml)
21 Tage
Tmax
Zeitfenster: 21 Tage
Zeit der maximalen beobachteten Konzentration (h)
21 Tage
AUC0-t
Zeitfenster: 21 Tage
Fläche unter der Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration, berechnet unter Verwendung der Trapezregel „Linear Up/Log Down“ (h*µg/ml)
21 Tage
AUC0-24
Zeitfenster: 21 Tage
Fläche unter der Kurve von Zeit 0 bis Stunde 24 (nur Einzeldosis), berechnet unter Verwendung der Trapezregel „Linear Up/Log Down“ (h*µg/ml)
21 Tage
AUC0-inf
Zeitfenster: 21 Tage
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (nur Einzeldosis), berechnet als AUC0-inf = AUC0-t + Ct / λz, wobei Ct die letzte beobachtete quantifizierbare Konzentration und λz die Eliminationsratenkonstante (h*µg/ ml)
21 Tage
t1/2
Zeitfenster: 21 Tage
Eliminationshalbwertszeit, berechnet als ln(2) / λz (h)
21 Tage
AUCres
Zeitfenster: 21 Tage
Restfläche: extrapolierte Fläche (Einzeldosis), berechnet als AUCres = 100 (AUC(0-inf) – AUC(0-t)) / AUC(0-inf)
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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