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Vorhersage des Suizidrisikos bei Krebspatienten

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Fang Tang

Vorhersage des Suizidrisikos bei Krebspatienten: eine retrospektive Kohortenstudie

Frühere Studien haben gezeigt, dass das Suizidrisiko von Krebspatienten durch sozioökonomische Faktoren, klinische Merkmale und Umweltfaktoren beeinflusst wird. Das Vorhersagemodell mit mehreren Prädiktoren für das Suizidrisiko bei Krebspatienten ist jedoch begrenzt.

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang sozioökonomischer Faktoren, klinischer Merkmale und meteorologischer Faktoren mit dem Suizid von Krebspatienten anhand retrospektiver Kohorten zu bewerten und ein Modell zur Vorhersage des Suizidrisikos mit mehreren Prädiktoren für Krebspatienten zu etablieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Krebs ist ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit. Im Jahr 2020 sterben fast 10 Millionen Menschen an Krebs. Frühere Studien haben gezeigt, dass Krebspatienten häufiger durch Suizid sterben als die Allgemeinbevölkerung, insbesondere in den sechs Monaten bis zu einem Jahr nach der Krebsdiagnose. Da Suizid ein Ergebnis des Zusammenspiels verschiedener Faktoren wie sozioökonomischer Faktoren, klinischer Merkmale und Umweltfaktoren ist, ist es notwendig, ein multivariates Vorhersagemodell zu erstellen, um das Suizidrisiko bei Krebspatienten vorherzusagen.

Eine retrospektive Kohorte von Krebspatienten basierend auf der Programmdatenbank Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) wurde verwendet, um den Zusammenhang von sozioökonomischen Faktoren, klinischen Merkmalen und meteorologischen Faktoren mit dem Selbstmord von Krebspatienten zu bewerten und ein Vorhersagemodell mit mehreren Prädiktoren zu erstellen für Krebspatienten. Eine weitere retrospektive Kohorte, die von der Shandong Multi-Center Healthcare Big Data Platform (SMCHBDP) durchgeführt wurde, wurde verwendet, um die Vorhersagefähigkeit und Generalisierungsfähigkeit des Vorhersagemodells zu überprüfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

176000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250014
        • The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University & Shandong Provincial Qianfoshan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebspatienten in der Programmdatenbank Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) und der Shandong Multi-Center Healthcare Big Data Platform (SMCHBDP).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Krebspatienten in der SEER-Datenbank und SMCHBDP

Ausschlusskriterien:

  1. Keine sichere Todesursache
  2. Fehlende Vorwahl
  3. Für die Nachverfolgung verloren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte von Krebspatienten in der SEER-Datenbank
Eine retrospektive Kohorte von Krebspatienten basierend auf der Programmdatenbank Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) wurde verwendet, um den Zusammenhang von sozioökonomischen Faktoren, klinischen Merkmalen und meteorologischen Faktoren mit dem Selbstmord von Krebspatienten zu bewerten und ein Vorhersagemodell mit mehreren Prädiktoren zu erstellen für Krebspatienten
Kohorte von Krebspatienten in SMCHBDP
Eine retrospektive Kohorte, die von der Shandong Multi-Center Healthcare Big Data Platform (SMCHBDP) durchgeführt wurde, wurde verwendet, um die Vorhersagefähigkeit und Generalisierungsfähigkeit des Vorhersagemodells zu überprüfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit aufgrund von Selbstmord oder selbstverschuldeter Verletzung
Zeitfenster: 1979-2021
Das Hauptergebnis war die Mortalität aufgrund von Selbstmord oder selbstverschuldeten Verletzungen nach der Krebsdiagnose.
1979-2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Fang Tang, Doctor, The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University & Shandong Provincial Qianfoshan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 1979

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YXLL-KY-2023(139)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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