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Die Darstellung der Elternschaft durch Transgender-Betreuer und Patienten als Teil eines Weges zur Erhaltung der Fruchtbarkeit (TransFert)

18. Januar 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Diese Forschung zielt darauf ab, die Auswirkungen der Beratung zur Fruchtbarkeitserhaltung auf die Projektion von Transgender-Patienten zu verstehen und durch qualitative Interviews zu verstehen, wie die Möglichkeit der Erhaltung von Gameten die Übergangspfade von Transgender-Personen, Elternschaftsprojekte und die Gesundheit von Transgender-Personen beeinflusst.

Diese Forschung wird auch die Darstellungen von Mitgliedern medizinischer und reproduktionsbiologischer Teams über die mögliche Verwendung gespeicherter Gameten und den Einfluss dieser Darstellungen auf ihre klinische Praxis untersuchen.

klinische Praxis. Um die Forschungsfrage zu beantworten, planen wir, 30 Patienten einzubeziehen, die sich im CECOS des Tenon-Krankenhauses im 20. Arrondissement von Paris zur Erhaltung der Fruchtbarkeit beraten haben, sowie 20 Mitglieder des Gesundheitsteams des Zentrums.

Pflegeteam.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Seit dem Gesetz von 2016 müssen Transgender keinen „irreversiblen und medizinischen Nachweis einer körperlichen Umwandlung“ mehr vorlegen, um eine Geschlechtsumwandlung im Standesamt durchzuführen, was der systematischen Sterilisation ein Ende setzt und die Möglichkeit einer hormonellen Veränderung eröffnet -nur Übergang. Dennoch können hormonelle Behandlungen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit von Transgender-Menschen haben und ein späteres Elternschaftsprojekt gefährden.

Die Abteilung für Reproduktionsbiologie in Tenon, wo die Forschung stattfinden wird, bietet jetzt die Selbsterhaltung weiblicher und männlicher Gameten vor der Einführung von Hormonersatzbehandlungen oder während eines therapeutischen Fensters an. Die Erhaltung der Fruchtbarkeit bei Transgender-Frauen beruht in erster Linie auf der Selbsterhaltung der Spermien. Bei Transgender-Männern beruht die Erhaltung der Fruchtbarkeit auf der Kryokonservierung reifer Eizellen nach der Stimulation der Eierstöcke.

Neben der Beurteilung der psychischen Wirkung der Betreuung zur Vorbeugung möglicher schädlicher Auswirkungen bietet die psychosexologische Beratung die Möglichkeit, den oft lange gehemmten Wunsch nach einem Kind zu äußern und über die Möglichkeiten einer Wiederverwendung aufzuklären .

Wenn es um die Forschung rund um das Thema Fruchtbarkeitserhalt für Transgender-Personen geht, wird oft von Problemen beim Zugang zu dieser Versorgung gesprochen: die diskriminierenden Praktiken bestimmter Zentren, die Transgender-Personen ablehnen, die mangelnde Schulung der Pflegeteams in Transidentitätsfragen usw . Die zwingende Kraft des Gesetzes scheint auszureichen, um das Problem zu umgehen und es in den Bereich der Gesetzgebung zu verlagern. Dennoch ist die Frage der Wiederverwendung von Gameten unserer klinischen Erfahrung nach ein Thema, das einer Forschung bedarf, um die Hindernisse und Hebel für Pflegekräfte und Patienten zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75020
        • CECOS / service de Biologie de la Reproduction Hôpital Tenon
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für Patienten: Beratung von Transgender-Patienten im Rahmen eines Fertilitätserhaltungskurses. Für Pflegeteams: Pflegeteams aus der Abteilung Biologie und Reproduktionsmedizin

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jede Transgender-Person, die sich in der Abteilung einer Fruchtbarkeitserhaltung unterzieht
  • Jedes Mitglied des Teams für Reproduktionsbiologie und Medizin
  • Ab 18 Jahren, mit oder ohne Kinder
  • Informierte und unterschriebene Einwilligung zur Teilnahme am Forschungsprojekt

Ausschlusskriterien:

  • Keine soziale Sicherheit
  • Personen unter Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten
Pflegeteam

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der befragten Patienten, die im Anschluss an die Konsultation zur Erhaltung der Fruchtbarkeit ein Gametennutzungsprojekt entwickelt oder geändert haben.
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Verständnis der Auswirkungen der Konsultation zur Erhaltung der Fruchtbarkeit auf die Projektion von Transgender-Patienten im Hinblick auf die Elternschaft.
Bis zu 2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Betreuer, die während ihrer Konsultationen das Thema der Wiederverwendung von Gameten ansprechen.
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Es soll untersucht werden, wie Pflegekräfte die mögliche Verwendung konservierter Gameten wahrnehmen und wie diese Wahrnehmungen ihre klinische Praxis beeinflussen.
Bis zu 2 Monate
Anzahl der Mitglieder des Gesundheitsteams, die ihre Praxis gewechselt haben, seit der Dienst mit der Aufnahme von Transgender-Patienten begonnen hat
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate

Es soll untersucht werden, wie Pflegekräfte die mögliche Verwendung konservierter Gameten wahrnehmen und wie diese Wahrnehmungen ihre klinische Praxis beeinflussen.

Kriterien:

Bis zu 2 Monate
Anzahl der Patienten, die nach Rücksprache mit dem Psychologen ein Elternprojekt entwickelt haben.
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Bis zu 2 Monate
Anzahl der Patienten, die sich der Gesetze und ihrer Rechte in Bezug auf die Erhaltung und Verwendung von Gameten bewusst sind
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Bis zu 2 Monate
Anzahl der Patienten, die aufgrund ihres Erhaltungspfads und/oder ihres Wunsches nach Elternschaft die zeitliche Abfolge ihres Übergangs (medizinisch und/oder administrativ) verändert haben.
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Bis zu 2 Monate
Anzahl der Patienten, bei denen die Absicht, ihre Gameten zu erhalten, als Verbesserung ihres Übergangsverlaufs empfunden wird.
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate
Bis zu 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emilie MOREAU, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • APHP230413
  • 2023-A00509-36 (Andere Kennung: IDRCB ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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