- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06225713
Fokussierte Power-Ultraschall-vermittelte Therapie zur Modifikation des minderwertigen perirenalen Fettgewebes bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (PARADISE-NAFLD)
Fokussierte Power-Ultraschall-vermittelte Therapie zur Modifikation des minderwertigen perirenalen Fettgewebes bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung: eine randomisierte kontrollierte Studie (PARADISE-NAFLD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Viszerale Adipositas steht in engem Zusammenhang mit der Häufigkeit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) und steht auch in direktem Zusammenhang mit Leberentzündungen und -fibrose. Viszerale Adipositas setzt aufgrund ihrer einzigartigen Lage und verstärkten lipolytischen Aktivität toxische freie Fettsäuren frei, die in hohen Konzentrationen direkt an die Leber abgegeben werden und zur Ansammlung und Speicherung von Leberfett führen. Darüber hinaus ist es als wichtiges endokrines Organ anerkannt und eine Vielzahl von Faktoren, die durch viszerale Adipositas ausgeschieden werden, können zu einem erhöhten NAFLD-Risiko führen.
Perirenales Fett ist eine besondere Art der viszeralen Adipositas, die sich in Histologie, Physiologie und Funktionen von anderen Arten von viszeralem Fett unterscheidet. Die Position des perirenalen Fetts ist stabiler als die anderer viszeraler Fette. Die Forscher fanden heraus, dass die prophylaktische Ablation von perirenalem Fettgewebe die Entwicklung von NAFLD bei Mäusen verhindern kann, die durch eine fettreiche Ernährung hervorgerufen wird, und dass dieser neuartige Ultraschall mit fokussierter Leistung auch die Fibrose des perirenalen Fettgewebes im Schweinemodell schnell und effizient fördern kann. Darüber hinaus führten die Forscher eine einarmige Studie mit kleinen Stichproben durch, um die Machbarkeit des neuartigen Ultraschalls mit fokussierter Leistung zur Modifizierung des unteren perirenalen Fettgewebes bei NAFLD-Teilnehmern zu untersuchen. Dies zeigte, dass diese Art von Methode machbar und sicher war.
In dieser Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen, durch fokussierten Kraftultraschall vermittelten, minderwertigen perirenalen Fettgewebemodifikationstherapie bei NAFLD weiter bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiangqing Kong
- Telefonnummer: +8613951610265
- E-Mail: kongxq@njmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jing Shi
- Telefonnummer: +8615051872305
- E-Mail: shijing5499@jsph.org.cn
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- JiangSu Province Hospital / The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
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Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- The Affiliated Jiangning Hospital of Nanjing Medical University
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Suzhou, Jiangsu, China, 215000
- Suzhou Municipal Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt.
- Gesamtleberfettgehalt ≥10 %, gemessen mittels MRT-PDFF.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25 kg/m^2.
- Der mittels Ultraschall gemessene anteroposteriore, transversale und axiale Durchmesser des unteren perirenalen Fettpolsters sollte mindestens 20 mm betragen.
- Die Teilnehmer sollten bereit sein, die Einverständniserklärung der Studie zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von erheblichem Alkoholkonsum (erheblicher Alkoholkonsum wurde als durchschnittlich mehr als 140 g/Woche bei Frauen und mehr als 210 g/Woche bei Männern in den letzten 12 Monaten vor dem Screening definiert).
- Sekundäre Faktoren, die Lebersteatose verursachen, einschließlich Virushepatitis C, Autoimmunhepatitis, vollständige parenterale Ernährung, Zöliakie, Morbus Wilson, Hypothyreose, hereditäre Hämochromatose, Arzneimittelfaktoren (Amiodaron, Glukokortikoide, Methotrexat, Tamoxifen) usw.
- Komplikation anderer chronischer Lebererkrankungen, vor allem Virushepatitis, cholestatische Lebererkrankung, arzneimittelbedingte Leberschädigung usw.
- Gewichtsveränderung >10 % in den letzten 3 Monaten.
- Klinische oder pathologische Diagnose einer Zirrhose.
- Medikamente zur NAFLD-Behandlung (wie Vitamin E, Obecholsäure, Thiazolidindione usw.) wurden innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung eingenommen.
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie.
- Vorgeschichte von Nieren- und/oder umgebenden Gewebeoperationen.
- Infektion der Taillenhaut.
- Harnsteine und/oder Hämaturie (positiv für Makrohämaturie oder okkultes Blut).
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen: (1) In den letzten 6 Monaten kam es zu einem Myokardinfarkt, einer instabilen Angina pectoris oder einem zerebrovaskulären Unfall. (2) Anhaltendes Vorhofflimmern ohne Antikoagulation. (3) Schwere strukturelle Herzerkrankung (einschließlich Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie). (4) AV-Block zweiten Grades und höher und/oder Sick-Sinus-Syndrom. (5) Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Typ-1-Diabetes oder unkontrollierte Hyperglykämie (HBA1c ≥ 9,5 %).
- Teilnehmer mit unbehandelten Tumoren.
- Die Ergebnisse des Laborscreenings umfassen eines oder mehrere der folgenden Ergebnisse: (1) Neutrophilen-Absolutwert <1,0x10^9/L. (2) Thrombozytenzahl <100x10^9/L. (3) Hämoglobin <100 g/L. (4) Albumin <35 g/L. (5) Internationaler Standardwert >1,5. (6) Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts. (7) Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate betrug <60 ml/ (minx1,73 m^2).
- Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten.
- Jegliche Kontraindikation oder Unfähigkeit, eine MRT durchzuführen.
- Teilnehmer, die nicht nachfassen konnten.
- Jede andere Situation, die der Prüfer als schädlich für die Gesundheit des Patienten ansieht, den Abschluss der Studie behindert oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe
In der Interventionsgruppe erhalten die Teilnehmer die gesamte perirenale Fettmodifikationstherapie (einschließlich perirenaler Fett-Ultraschallmessung und -lokalisation, Einstellung und Einleitung fokussierter Ultraschallbehandlungsparameter).
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Bei diesem neuartigen fokussierten Leistungsultraschall handelt es sich um ein von außen abgegebenes, völlig nichtinvasives fokussiertes therapeutisches Ultraschallgerät.
Es ist in der Lage, den resultierenden Ultraschallstrahl auf ein kleines „zigarrenförmiges“ Volumen zu fokussieren und die Temperatur des Zielbereichs zu überwachen, was zu einem schnellen Anstieg der Temperatur des perirenalen Fettgewebes und schließlich zur Zerstörung des Zielgewebes führt.
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Schein-Komparator: Scheinkontrollgruppe
In der Schein-Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer die Schein-Kontrolltherapie (einschließlich perirenaler Fett-Ultraschallmessung und -lokalisation, Einstellung der Behandlungsparameter für fokussierten Ultraschall), jedoch ohne Einschalten des fokussierten Ultraschallgeräts.
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Die Teilnehmer erhalten die Schein-Kontrolltherapie (einschließlich Ultraschallmessung und -lokalisation des perirenalen Fetts, Einstellung der Parameter für die Behandlung mit fokussiertem Ultraschall), jedoch ohne die Einrichtung des fokussierten Ultraschallgeräts.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute Veränderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Absolute Veränderung des Leberfettgehalts, ermittelt durch Magnetresonanztomographie abgeleitete Protonendichte-Fettfraktion (MRT-PDFF) nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relative Veränderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Relative Veränderung des Leberfettgehalts, ermittelt durch MRT-PDFF, nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Anteil der MRT-PDFF-Responder
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Anteil der MRT-PDFF-Responder in zwei Gruppen nach dreimonatiger Behandlung.
Als MRT-PDFF-Responder gilt eine relative Reduktion des MRT-PDFF um ≥30 % zwischen Studienbeginn und Behandlungsende
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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ALT ist bei Leberschäden erhöht.
Der ALT-Blutspiegel wird zur Erkennung einer Leberschädigung verwendet.
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Konzentration von Cytokeratin-18
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Konzentration von Cytokeratin-18 in zwei Gruppen nach dreimonatiger Behandlung
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Lebersteifheitsmessung und des kontrollierten Dämpfungsparameters
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Lebersteifheitsmessung und des kontrollierten Dämpfungsparameters, gemessen durch transiente Elastographie nach dreimonatiger Behandlung
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung im erweiterten Leberfibrosetest
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Die in diesem Test bewerteten Fibrosemarker umfassten Hyaluronsäure, Gewebeinhibitor der Metalloproteinase 1 und das N-terminale Peptid Prokollagen III; Diese sind während der Fibrogenese infolge der Aktivierung der hepatischen Sternzelle erhöht.
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chang im Fasten-Lipidprofil
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Dazu gehören Triglyceride, Gesamtcholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte und Lipoproteincholesterin hoher Dichte
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Konzentration von Nüchternplasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der FPG-Konzentration nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Konzentration von Nüchtern-Seruminsulin (FINS)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der FINS-Konzentration nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des Homöostasemodells zur Bewertung des Insulinresistenzindex (HOMA-IR).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Aus den Ergebnissen von FPG und FINS wird die Insulinresistenz mithilfe des HOMA-IR-Algorithmus geschätzt: HOMA-IR = FPG (mmol/L) × FINS (μU/ml) / 22,5
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des Prozentsatzes an glykosyliertem Hämoglobin (Hba1c)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Struktur von Hba1c ist relativ stabil.
Seine Konzentration kann den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 8–12 Wochen effektiv widerspiegeln.
Es sollte als Prozentsatz des erwachsenen Hämoglobins ausgedrückt werden
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Das Körpergewicht wird auf einer geeichten Waage gemessen (auf 0,1 Kilogramm genau).
Die Messung wird mit der Testperson in Unterwäsche und ohne Schuhe durchgeführt; oder beim Tragen minimaler Innenkleidung
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung des Taillenumfangs nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte (WTH).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Das WTH-Verhältnis wird als Verhältnis von Taillen- zu Hüftumfang berechnet
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des systolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des systolischen Blutdrucks in der Praxis nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des diastolischen Blutdrucks im Büro
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks in der Praxis nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Inzidenz-UE werden für jeden Arm gemeldet
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Häufigkeit SAEs wird für jeden Arm gemeldet
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Vom Ausgangswert bis 3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: shijing5499@jsph.org.cn Kong, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu C, Ma Z, Wang Y, Liu X, Tao L, Zheng D, Guo X, Yang X. Visceral adiposity index as a predictor of NAFLD: A prospective study with 4-year follow-up. Liver Int. 2018 Dec;38(12):2294-2300. doi: 10.1111/liv.13941. Epub 2018 Sep 6.
- Petta S, Amato MC, Di Marco V, Camma C, Pizzolanti G, Barcellona MR, Cabibi D, Galluzzo A, Sinagra D, Giordano C, Craxi A. Visceral adiposity index is associated with significant fibrosis in patients with non-alcoholic fatty liver disease. Aliment Pharmacol Ther. 2012 Jan;35(2):238-47. doi: 10.1111/j.1365-2036.2011.04929.x. Epub 2011 Nov 24.
- van der Poorten D, Milner KL, Hui J, Hodge A, Trenell MI, Kench JG, London R, Peduto T, Chisholm DJ, George J. Visceral fat: a key mediator of steatohepatitis in metabolic liver disease. Hepatology. 2008 Aug;48(2):449-57. doi: 10.1002/hep.22350.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- PARADISE-NAFLD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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