- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06294041
Untersuchung des Werts der Frühschlaftherapie (INVEST)
Eine randomisierte Kontroll-Pilotstudie zur Schlafbeschränkungstherapie im Vergleich zur Aufklärung über Schlafhygiene für neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen mit akuter Schlaflosigkeit
Zwanzig Prozent der Brustkrebsüberlebenden leiden unter Schlaflosigkeit. Dabei handelt es sich um anhaltende Schwierigkeiten beim Ein- und/oder Durchschlafen, die zu Schwierigkeiten bei der Bewältigung tagsüber führen. Schlafstörungen beginnen häufig bei der Krebsdiagnose, verschlimmern sich während der Krebsbehandlung und bleiben bis zum Überleben der Krebserkrankung bestehen. Schlaflosigkeit beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten und kann andere psychische und physische Gesundheitsprobleme verursachen. Es erschwert auch die Bewältigung einer Krebsbehandlung und erschwert die Genesung. Aus diesen Gründen ist es wichtig, frühe Anzeichen von Schlafproblemen bei Krebspatienten anzugehen, indem Maßnahmen angeboten werden, die die Entwicklung von Schlaflosigkeit verhindern können.
Die Schlafrestriktionstherapie ist eine solche Intervention, die dazu beiträgt, den Nachtschlaf zu verbessern, indem sie die Schlafmuster stabilisiert und die Zeit, die man wach im Bett verbringt, reduziert. Die Schlafrestriktionstherapie wurde erfolgreich zur Behandlung chronischer Schlaflosigkeit bei Brustkrebsüberlebenden eingesetzt, die eine Krebsbehandlung abgeschlossen hatten. Es wurde jedoch noch nie an neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen mit frühen Anzeichen einer Schlafstörung getestet, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.
Diese Studie wird diese Wissenslücke schließen, indem neu diagnostizierte Patienten mit schlechtem Schlaf nach dem Zufallsprinzip entweder einer Schlafrestriktionstherapie oder einer Kontrollintervention zur Schlafhygieneerziehung (SHE) zugewiesen werden. Die Studie wird den Schlaf und die psychische Gesundheit vor und nach beiden Eingriffen bewerten, um festzustellen, wie machbar und akzeptabel die Schlafbeschränkungstherapie für Patienten ist, und um eine zukünftige, größere Studie zu planen. Während der gesamten Zeit werden die Forscher mit Patientinnen zusammenarbeiten, die Erfahrungen mit Brustkrebs und schlechtem Schlaf haben, um sicherzustellen, dass unsere Studie auf deren Fachwissen basiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Machbarkeit zu bewerten und das Design einer vollständigen RCT der SRT für neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen mit akuter Schlaflosigkeit zu informieren. Sekundäre Ziele dieses Projekts sind die Bewertung der Auswirkungen von SRT neben einer Kontrolle der Schlafhygieneerziehung (SHE) auf Schlaf, Ruhe-Aktivitäts-Rhythmen und psychische Gesundheit.
Die Teilnehmer werden aus Kliniken für Brustkrebsergebnisse an zwei Studienstandorten rekrutiert. Unsere Zielgruppe sind neu diagnostizierte, nicht metastasierte Patienten, deren primäre Krebsbehandlung eine Operation ist. Die Teilnehmer durchlaufen ein erstes Screening und erhalten online ein Teilnehmerinformationsblatt und eine Einverständniserklärung. Sobald die Einverständniserklärung unterschrieben ist und damit die Aufnahme in die Studie markiert ist, beginnt die zweite Phase des Screenings. Dazu gehört die Beurteilung des aktuellen Schlafstatus (basierend auf diagnostischen Kriterien für akute Schlaflosigkeit), aktueller psychiatrischer Symptome und der Überprüfung anderer relevanter medizinischer Informationen (Diagnose anderer Schlafstörungen, anderer medizinischer und psychiatrischer Störungen). Damit soll die Diagnose einer akuten Schlaflosigkeit bestätigt und festgestellt werden, dass keine medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen vorliegen, die jemanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen könnten. Sobald die Eignung festgestellt ist, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip der SRT- oder der SHE-Kontrollgruppe zugeordnet. Ziel der Forscher ist es, 50 Patienten zu randomisieren (n=25 in jedem Studienarm).
Nach der Randomisierung zu SRT oder SHE erhalten die Patienten eine E-Mail mit einem Link, um eine Basisbewertung (vor der Intervention) von Schlaf, Müdigkeit und psychischer Gesundheit durchzuführen. Die Patienten müssen außerdem das Konsens-Schlaftagebuch ausfüllen und sieben Tage lang vor Beginn der SRT/SHE ein Aktigraphiegerät tragen, um Schlaf- und Ruhe-/Aktivitätsrhythmen aufzuzeichnen. Nach Abschluss der Basisbewertung werden die Patienten entweder an die Forschungskrankenschwester überwiesen, um mit dem SRT-Protokoll zu beginnen, oder ihnen werden die SHE-Ressourcen zur Verfügung gestellt. 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung werden die Patienten gebeten, dieselben Fragebögen auszufüllen wie bei der Basisbewertung. Nach Abschluss der abschließenden Studienbewertung (3 Monate nach der Randomisierung) wird denjenigen, die in die SHE-Bedingung randomisiert wurden, die Möglichkeit geboten, das SRT-Protokoll abzuschließen, ohne dass weitere Bewertungen durchgeführt werden müssen.
Interventionen: Schlafrestriktionstherapie (SRT)
SRT ist eine manuelle, adaptive, verhaltensbezogene Schlaflosigkeitsintervention, die ein zentraler Wirkstoff in der mehrkomponentigen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT-I) ist. Diejenigen, die dem SRT-Arm zugeteilt werden, erhalten über eine 4-wöchige Interventionsphase zwei Online-Sitzungen, die durch zwei Telefonanrufe unterstützt werden. SRT wird von ausgebildeten Forschungskrankenschwestern durchgeführt.
Schlafhygiene-Schulung (SHE)
SHE wird über eine Broschüre vermittelt, die Informationen über Änderungen des Lebensstils (z. B. Reduzierung der Bewegung am Abend, leichter Snack vor dem Schlafengehen, Reduzierung von Koffein) und Änderungen der Schlafzimmerumgebung (z. B. dunkler Raum, bequeme Matratze, optimale Raumtemperatur) enthält. Patienten im SHE-Zustand werden angewiesen, die SHE-Ratschläge über einen Zeitraum von 4 Wochen umzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Leanne Fleming, PhD
- Telefonnummer: 01415482573
- E-Mail: l.fleming@strath.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Solveiga Zibaite, PhD
- E-Mail: solveiga.zibaite@strath.ac.uk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ab 18 Jahren
Test positiv auf akute Schlaflosigkeit, definiert als Unzufriedenheit mit der Schlafqualität oder -dauer, begleitet von anderen Nacht-/Tagessymptomen, die zwischen 2 Wochen und 3 Monaten anhält
Neu diagnostizierter nicht metastasierter Brustkrebs
Die primäre Krebsbehandlung ist eine Operation
Ausschlusskriterien:
Die Hauptausschlusskriterien der Studie beschränken sich auf Bedingungen, die für eine SRT kontraindiziert sind, oder auf Faktoren, die die Implementierung einer SRT ausschließen würden.
- Schwangerschaft
- Zusätzliche Diagnose einer Schlafstörung (z. B. Restless-Legs-Syndrom, obstruktive Schlafapnoe, Narkolepsie) oder Screening „positiv“ auf zusätzliche Schlafstörung beim Studien-Screening-Interview
- Demenz / Leichte kognitive Beeinträchtigung
- Epilepsie
- Psychose (Schizophrenie, bipolare Störung)
- Aktuelle Suizidgedanken mit Absicht oder Suizidversuch innerhalb der letzten 2 Monate
- Nacht-, Abend-, frühmorgendliche oder wechselnde Schichtarbeit
- Aktuelle/frühere psychologische Behandlung von Schlaflosigkeit während der letzten 12 Monate
- Chemotherapie und/oder Strahlentherapie begonnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Aufklärung über Schlafhygiene
|
SHE wird über eine Broschüre vermittelt, die Informationen über Änderungen des Lebensstils (z. B. Reduzierung der Bewegung am Abend, leichter Snack vor dem Schlafengehen, Reduzierung von Koffein) und Änderungen der Schlafzimmerumgebung (z. B. dunkler Raum, bequeme Matratze, optimale Raumtemperatur) enthält.
Patienten im SHE-Zustand werden angewiesen, die SHE-Ratschläge über einen Zeitraum von 4 Wochen umzusetzen.
Eine Woche nach der Randomisierung zu SHE ruft die RA die Patienten an, um zu überprüfen, ob sie die SHE-Ratschläge verstanden haben, und um eventuelle Fragen zu beantworten.
SHE wurde in anderen Studien zur Evaluierung von SRT erfolgreich als Kontrollbedingung eingesetzt und hat keinen therapeutischen Nutzen für Personen mit Schlaflosigkeit, ist jedoch häufig Teil der üblichen Behandlung und stellt daher eine glaubwürdige Alternative zur SRT dar.
|
|
Sonstiges: Schlafrestriktionstherapie (SRT)
|
SRT ist eine manuelle, adaptive, verhaltensbezogene Schlaflosigkeitsintervention, die ein zentraler Wirkstoff in der mehrkomponentigen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT-I) ist.
Unser SRT-Protokoll beinhaltet die Standardisierung und (falls erforderlich) Begrenzung der Bettzeit eines Patienten mit dem Ziel, den homöostatischen Schlafdruck zu erhöhen, die kognitive und physiologische Erregung zu überwiegen und die zirkadiane Kontrolle des Schlafes zu stärken.
Diejenigen, die dem SRT-Arm zugeteilt werden, erhalten über eine 4-wöchige Interventionsphase zwei Online-Sitzungen, die durch zwei Telefonanrufe unterstützt werden.
Die Intervention wird von ausgebildeten Forschungskrankenschwestern durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rekrutierungsquoten
Zeitfenster: Vorführung
|
Registrierungsprotokolle für alle einwilligenden Patienten.
Fehlerprotokolle vor dem Screening für Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, aber nicht aufgenommen wurden
|
Vorführung
|
|
Bindungsraten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
|
Abschluss der Ergebnismessungen
|
3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Interventionstreue: Einhaltung durch den Therapeuten
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung
|
Unabhängige ärztliche Überprüfung der aufgezeichneten SRT-Sitzungen und Vervollständigung der Bewertungsskala für die Wiedergabetreue
|
6 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Interventionstreue: Patienteneinbindung
Zeitfenster: Während der Interventionsphase
|
Protokolle zur Teilnahme an Interventionen Vervollständigung der Bewertungsskala für die Treue |
Während der Interventionsphase
|
|
Interventionstreue: Kontamination der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Bestand an Kundendienstbelegen
|
6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Abschluss der Ergebnismessung
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Ausfüllen der Studienfragebögen
|
Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Beginnend 8 Wochen nach der Randomisierung bis ca. 1 Jahr nach Einstellungsbeginn
|
Halbstrukturierte Interviews mit 10 Patienten aus dem SRT-Arm, 5 aus dem SHE-Arm und mit 5 Mitgliedern des klinischen Personals
|
Beginnend 8 Wochen nach der Randomisierung bis ca. 1 Jahr nach Einstellungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Schwere der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Insomnia Severity Index (ISI)
|
Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Verbesserung der psychischen Gesundheit [Depression]
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Fragebogen zur Patientengesundheit 9 (PHQ-9)
|
Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Verbesserung der psychischen Gesundheit [Angst]
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Generalisierte Angststörungen – 7 (GAD-7)
|
Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Verbesserung des Ruhe-Aktivitäts-Rhythmus [Fatigue]Fatigue (FACT-F)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie -
|
Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Verbesserung des Ruhe-Aktivitäts-Rhythmus
Zeitfenster: Ausgangswert, während der gesamten Interventionsphase, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Aktigraphie
|
Ausgangswert, während der gesamten Interventionsphase, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Verbesserung des Schlafes [Schätzungen des subjektiven Schlafes]
Zeitfenster: Ausgangswert, während der gesamten Interventionsphase, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Schlaftagebuch
|
Ausgangswert, während der gesamten Interventionsphase, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
|
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
EQ-5D-5L
|
Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UEC23/52
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafrestriktionstherapie (SRT)
-
Nyree PennMasimo Corporation; PROSOMNIA Sleep Health & WellnessNoch keine RekrutierungDepression | PTBS | Schmerzen | Schlaflosigkeit | Schlafen | Angst | Schlafentzug | Anästhesie | Psychische Gesundheit | Schlafqualität | Zirkadianer Rhythmus | Athleten | Chronische Schlaflosigkeit | REM-Schlaf-Verhaltensstörung | Krebsschmerz | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Bedingungen im Zusammenhang mit den... und andere BedingungenVereinigte Staaten