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Untersuchung des Werts der Frühschlaftherapie (INVEST)

27. Februar 2024 aktualisiert von: University of Strathclyde

Eine randomisierte Kontroll-Pilotstudie zur Schlafbeschränkungstherapie im Vergleich zur Aufklärung über Schlafhygiene für neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen mit akuter Schlaflosigkeit

Zwanzig Prozent der Brustkrebsüberlebenden leiden unter Schlaflosigkeit. Dabei handelt es sich um anhaltende Schwierigkeiten beim Ein- und/oder Durchschlafen, die zu Schwierigkeiten bei der Bewältigung tagsüber führen. Schlafstörungen beginnen häufig bei der Krebsdiagnose, verschlimmern sich während der Krebsbehandlung und bleiben bis zum Überleben der Krebserkrankung bestehen. Schlaflosigkeit beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten und kann andere psychische und physische Gesundheitsprobleme verursachen. Es erschwert auch die Bewältigung einer Krebsbehandlung und erschwert die Genesung. Aus diesen Gründen ist es wichtig, frühe Anzeichen von Schlafproblemen bei Krebspatienten anzugehen, indem Maßnahmen angeboten werden, die die Entwicklung von Schlaflosigkeit verhindern können.

Die Schlafrestriktionstherapie ist eine solche Intervention, die dazu beiträgt, den Nachtschlaf zu verbessern, indem sie die Schlafmuster stabilisiert und die Zeit, die man wach im Bett verbringt, reduziert. Die Schlafrestriktionstherapie wurde erfolgreich zur Behandlung chronischer Schlaflosigkeit bei Brustkrebsüberlebenden eingesetzt, die eine Krebsbehandlung abgeschlossen hatten. Es wurde jedoch noch nie an neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen mit frühen Anzeichen einer Schlafstörung getestet, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.

Diese Studie wird diese Wissenslücke schließen, indem neu diagnostizierte Patienten mit schlechtem Schlaf nach dem Zufallsprinzip entweder einer Schlafrestriktionstherapie oder einer Kontrollintervention zur Schlafhygieneerziehung (SHE) zugewiesen werden. Die Studie wird den Schlaf und die psychische Gesundheit vor und nach beiden Eingriffen bewerten, um festzustellen, wie machbar und akzeptabel die Schlafbeschränkungstherapie für Patienten ist, und um eine zukünftige, größere Studie zu planen. Während der gesamten Zeit werden die Forscher mit Patientinnen zusammenarbeiten, die Erfahrungen mit Brustkrebs und schlechtem Schlaf haben, um sicherzustellen, dass unsere Studie auf deren Fachwissen basiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Machbarkeit zu bewerten und das Design einer vollständigen RCT der SRT für neu diagnostizierte Brustkrebspatientinnen mit akuter Schlaflosigkeit zu informieren. Sekundäre Ziele dieses Projekts sind die Bewertung der Auswirkungen von SRT neben einer Kontrolle der Schlafhygieneerziehung (SHE) auf Schlaf, Ruhe-Aktivitäts-Rhythmen und psychische Gesundheit.

Die Teilnehmer werden aus Kliniken für Brustkrebsergebnisse an zwei Studienstandorten rekrutiert. Unsere Zielgruppe sind neu diagnostizierte, nicht metastasierte Patienten, deren primäre Krebsbehandlung eine Operation ist. Die Teilnehmer durchlaufen ein erstes Screening und erhalten online ein Teilnehmerinformationsblatt und eine Einverständniserklärung. Sobald die Einverständniserklärung unterschrieben ist und damit die Aufnahme in die Studie markiert ist, beginnt die zweite Phase des Screenings. Dazu gehört die Beurteilung des aktuellen Schlafstatus (basierend auf diagnostischen Kriterien für akute Schlaflosigkeit), aktueller psychiatrischer Symptome und der Überprüfung anderer relevanter medizinischer Informationen (Diagnose anderer Schlafstörungen, anderer medizinischer und psychiatrischer Störungen). Damit soll die Diagnose einer akuten Schlaflosigkeit bestätigt und festgestellt werden, dass keine medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen vorliegen, die jemanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen könnten. Sobald die Eignung festgestellt ist, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip der SRT- oder der SHE-Kontrollgruppe zugeordnet. Ziel der Forscher ist es, 50 Patienten zu randomisieren (n=25 in jedem Studienarm).

Nach der Randomisierung zu SRT oder SHE erhalten die Patienten eine E-Mail mit einem Link, um eine Basisbewertung (vor der Intervention) von Schlaf, Müdigkeit und psychischer Gesundheit durchzuführen. Die Patienten müssen außerdem das Konsens-Schlaftagebuch ausfüllen und sieben Tage lang vor Beginn der SRT/SHE ein Aktigraphiegerät tragen, um Schlaf- und Ruhe-/Aktivitätsrhythmen aufzuzeichnen. Nach Abschluss der Basisbewertung werden die Patienten entweder an die Forschungskrankenschwester überwiesen, um mit dem SRT-Protokoll zu beginnen, oder ihnen werden die SHE-Ressourcen zur Verfügung gestellt. 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung werden die Patienten gebeten, dieselben Fragebögen auszufüllen wie bei der Basisbewertung. Nach Abschluss der abschließenden Studienbewertung (3 Monate nach der Randomisierung) wird denjenigen, die in die SHE-Bedingung randomisiert wurden, die Möglichkeit geboten, das SRT-Protokoll abzuschließen, ohne dass weitere Bewertungen durchgeführt werden müssen.

Interventionen: Schlafrestriktionstherapie (SRT)

SRT ist eine manuelle, adaptive, verhaltensbezogene Schlaflosigkeitsintervention, die ein zentraler Wirkstoff in der mehrkomponentigen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT-I) ist. Diejenigen, die dem SRT-Arm zugeteilt werden, erhalten über eine 4-wöchige Interventionsphase zwei Online-Sitzungen, die durch zwei Telefonanrufe unterstützt werden. SRT wird von ausgebildeten Forschungskrankenschwestern durchgeführt.

Schlafhygiene-Schulung (SHE)

SHE wird über eine Broschüre vermittelt, die Informationen über Änderungen des Lebensstils (z. B. Reduzierung der Bewegung am Abend, leichter Snack vor dem Schlafengehen, Reduzierung von Koffein) und Änderungen der Schlafzimmerumgebung (z. B. dunkler Raum, bequeme Matratze, optimale Raumtemperatur) enthält. Patienten im SHE-Zustand werden angewiesen, die SHE-Ratschläge über einen Zeitraum von 4 Wochen umzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ab 18 Jahren

Test positiv auf akute Schlaflosigkeit, definiert als Unzufriedenheit mit der Schlafqualität oder -dauer, begleitet von anderen Nacht-/Tagessymptomen, die zwischen 2 Wochen und 3 Monaten anhält

Neu diagnostizierter nicht metastasierter Brustkrebs

Die primäre Krebsbehandlung ist eine Operation

Ausschlusskriterien:

  • Die Hauptausschlusskriterien der Studie beschränken sich auf Bedingungen, die für eine SRT kontraindiziert sind, oder auf Faktoren, die die Implementierung einer SRT ausschließen würden.

    1. Schwangerschaft
    2. Zusätzliche Diagnose einer Schlafstörung (z. B. Restless-Legs-Syndrom, obstruktive Schlafapnoe, Narkolepsie) oder Screening „positiv“ auf zusätzliche Schlafstörung beim Studien-Screening-Interview
    3. Demenz / Leichte kognitive Beeinträchtigung
    4. Epilepsie
    5. Psychose (Schizophrenie, bipolare Störung)
    6. Aktuelle Suizidgedanken mit Absicht oder Suizidversuch innerhalb der letzten 2 Monate
    7. Nacht-, Abend-, frühmorgendliche oder wechselnde Schichtarbeit
    8. Aktuelle/frühere psychologische Behandlung von Schlaflosigkeit während der letzten 12 Monate
    9. Chemotherapie und/oder Strahlentherapie begonnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Aufklärung über Schlafhygiene
SHE wird über eine Broschüre vermittelt, die Informationen über Änderungen des Lebensstils (z. B. Reduzierung der Bewegung am Abend, leichter Snack vor dem Schlafengehen, Reduzierung von Koffein) und Änderungen der Schlafzimmerumgebung (z. B. dunkler Raum, bequeme Matratze, optimale Raumtemperatur) enthält. Patienten im SHE-Zustand werden angewiesen, die SHE-Ratschläge über einen Zeitraum von 4 Wochen umzusetzen. Eine Woche nach der Randomisierung zu SHE ruft die RA die Patienten an, um zu überprüfen, ob sie die SHE-Ratschläge verstanden haben, und um eventuelle Fragen zu beantworten. SHE wurde in anderen Studien zur Evaluierung von SRT erfolgreich als Kontrollbedingung eingesetzt und hat keinen therapeutischen Nutzen für Personen mit Schlaflosigkeit, ist jedoch häufig Teil der üblichen Behandlung und stellt daher eine glaubwürdige Alternative zur SRT dar.
Sonstiges: Schlafrestriktionstherapie (SRT)
SRT ist eine manuelle, adaptive, verhaltensbezogene Schlaflosigkeitsintervention, die ein zentraler Wirkstoff in der mehrkomponentigen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT-I) ist. Unser SRT-Protokoll beinhaltet die Standardisierung und (falls erforderlich) Begrenzung der Bettzeit eines Patienten mit dem Ziel, den homöostatischen Schlafdruck zu erhöhen, die kognitive und physiologische Erregung zu überwiegen und die zirkadiane Kontrolle des Schlafes zu stärken. Diejenigen, die dem SRT-Arm zugeteilt werden, erhalten über eine 4-wöchige Interventionsphase zwei Online-Sitzungen, die durch zwei Telefonanrufe unterstützt werden. Die Intervention wird von ausgebildeten Forschungskrankenschwestern durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsquoten
Zeitfenster: Vorführung
Registrierungsprotokolle für alle einwilligenden Patienten. Fehlerprotokolle vor dem Screening für Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, aber nicht aufgenommen wurden
Vorführung
Bindungsraten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
Abschluss der Ergebnismessungen
3 Monate nach der Randomisierung
Interventionstreue: Einhaltung durch den Therapeuten
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Randomisierung
Unabhängige ärztliche Überprüfung der aufgezeichneten SRT-Sitzungen und Vervollständigung der Bewertungsskala für die Wiedergabetreue
6 Wochen nach der Randomisierung
Interventionstreue: Patienteneinbindung
Zeitfenster: Während der Interventionsphase

Protokolle zur Teilnahme an Interventionen

Vervollständigung der Bewertungsskala für die Treue

Während der Interventionsphase
Interventionstreue: Kontamination der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Bestand an Kundendienstbelegen
6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Abschluss der Ergebnismessung
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Ausfüllen der Studienfragebögen
Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Beginnend 8 Wochen nach der Randomisierung bis ca. 1 Jahr nach Einstellungsbeginn
Halbstrukturierte Interviews mit 10 Patienten aus dem SRT-Arm, 5 aus dem SHE-Arm und mit 5 Mitgliedern des klinischen Personals
Beginnend 8 Wochen nach der Randomisierung bis ca. 1 Jahr nach Einstellungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Schwere der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Insomnia Severity Index (ISI)
Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Verbesserung der psychischen Gesundheit [Depression]
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Fragebogen zur Patientengesundheit 9 (PHQ-9)
Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Verbesserung der psychischen Gesundheit [Angst]
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Generalisierte Angststörungen – 7 (GAD-7)
Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Verbesserung des Ruhe-Aktivitäts-Rhythmus [Fatigue]Fatigue (FACT-F)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Funktionelle Beurteilung der Krebstherapie -
Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Verbesserung des Ruhe-Aktivitäts-Rhythmus
Zeitfenster: Ausgangswert, während der gesamten Interventionsphase, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Aktigraphie
Ausgangswert, während der gesamten Interventionsphase, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Verbesserung des Schlafes [Schätzungen des subjektiven Schlafes]
Zeitfenster: Ausgangswert, während der gesamten Interventionsphase, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Schlaftagebuch
Ausgangswert, während der gesamten Interventionsphase, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
EQ-5D-5L
Ausgangswert, 6 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafrestriktionstherapie (SRT)

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