- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06297122
Schwere Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A in Paris, Frankreich, 2018–2023 (IGASI)
Schwere Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A bei Kindern während der COVID-19-Pandemie: eine unterbrochene Zeitreihenanalyse in Paris, Frankreich, 2018–2023
Streptococcus pyogenes, allgemein als Streptococcus der Gruppe A (GAS) bezeichnet, kann eine Vielzahl von Krankheiten auslösen.
In mehreren europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten wurde seit Mitte 2022 ein deutlicher Anstieg invasiver GAS-Infektionen (iGAS) dokumentiert. Dieser starke Anstieg steht im Gegensatz zum allmählichen Anstieg der iGAS-Inzidenz, der in den letzten drei Jahrzehnten bei Kindern beobachtet wurde. Wie sich bei mehreren Virusinfektionen gezeigt hat, hängt der jüngste Anstieg der iGAS-Infektionen möglicherweise mit der Lockerung der während der COVID-19-Pandemie ergriffenen Eindämmungsmaßnahmen wie der Verwendung von Gesichtsmasken und Schulschließungen zusammen.
Seit November 2022 äußern französische Gesundheitsbehörden Bedenken hinsichtlich des Anstiegs der iGAS-Infektionen, und in einer französischen Single-Center-Studie wurde über einen unerwarteten Anstieg schwerer GAS-Infektionen bei Kindern berichtet. Diese Studie endete jedoch im Dezember 2022 und konnte nur kurzfristige Trends untersuchen. Das Necker-Enfants malades-Krankenhaus in Paris, Frankreich, bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen nicht-pharmazeutischen Interventionen auf die Häufigkeit schwerer GAS-Infektionen während und nach der Pandemie zu untersuchen.
Ziel dieser Studie ist es, Trends bei der Inzidenz schwerer GAS-Infektionen bei Kindern im Großraum Paris im Verlauf der COVID-19-Pandemie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Streptococcus pyogenes, allgemein als Streptococcus der Gruppe A (GAS) bezeichnet, kann eine Vielzahl von Krankheiten auslösen. In der Primärversorgung ist die akute Pharyngitis, allgemein bekannt als „Halsentzündung“, die vorherrschende Form der GAS-Infektion. Andere häufig auftretende nicht-invasive GAS-Infektionen umfassen Impetigo, Scharlach, perianale Infektionen und Paronychie. GAS kann auch seltenere, aber schwerwiegendere Erkrankungen wie das toxische Streptokokken-Schocksyndrom, eine Lungenentzündung mit Pleuraempyem und einen septischen Schock verursachen. Die schwersten GAS-Infektionen können sogar lebensbedrohlich sein.
In mehreren europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten wurde seit Mitte 2022 ein deutlicher Anstieg invasiver GAS-Infektionen (iGAS) dokumentiert. Dieser starke Anstieg steht im Gegensatz zum allmählichen Anstieg der iGAS-Inzidenz, der in den letzten drei Jahrzehnten bei Kindern beobachtet wurde. Wie sich bei mehreren Virusinfektionen gezeigt hat, hängt der jüngste Anstieg der iGAS-Infektionen möglicherweise mit der Lockerung der während der COVID-19-Pandemie ergriffenen Eindämmungsmaßnahmen wie der Verwendung von Gesichtsmasken und Schulschließungen zusammen. Nichtpharmazeutische Interventionen und Verhaltensänderungen während der COVID-19-Pandemie haben die Ausbreitung von SARS-CoV-2 und mehreren Atemwegserregern, einschließlich GAS, verändert. Eine verringerte Exposition gegenüber endemischen Infektionserregern könnte zu einer Immunlücke geführt haben, die zu unerwarteten Epidemien viraler und bakterieller Infektionen geführt hat, nachdem nicht-pharmazeutische Interventionen gelockert wurden.
Seit November 2022 äußern französische Gesundheitsbehörden Bedenken hinsichtlich des Anstiegs der iGAS-Infektionen, und in einer französischen Single-Center-Studie wurde über einen unerwarteten Anstieg schwerer GAS-Infektionen bei Kindern berichtet. Diese Studie endete jedoch im Dezember 2022 und konnte nur kurzfristige Trends untersuchen. Das Necker-Enfants malades-Krankenhaus in Paris, Frankreich, bietet eine hervorragende Gelegenheit, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen nicht-pharmazeutischen Interventionen auf die Häufigkeit schwerer GAS-Infektionen während und nach der Pandemie zu untersuchen. Dieses Universitätskrankenhaus für Tertiärversorgung liegt in einer dicht besiedelten Region und verfügt über verschiedene Spezialabteilungen, die sich mit der Behandlung schwerer Infektionen befassen, darunter pädiatrische Intensivstationen (PICU), Orthopädie, Pulmonologie, HNO, Dermatologie, Infektionskrankheiten und Mikrobiologie.
Ziel dieser Studie ist es, Trends bei der Inzidenz schwerer GAS-Infektionen bei Kindern im Großraum Paris im Verlauf der COVID-19-Pandemie zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: +33 1 71 19 63 46
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jérémie Cohen, M.D., PhD
- Telefonnummer: +33 1 44 49 48 72
- E-Mail: jeremie.cohen2@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker-Enfants Malades
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Kontakt:
- Jérémie Cohen, M.D., PhD
- Telefonnummer: +33 1 44 49 48 72
- E-Mail: jeremie.cohen2@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 18 Jahren.
- Zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2023 in das Necker-Enfants-Malades-Krankenhaus wegen ambulant erworbener oder im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung erworbener schwerer Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A (GAS) eingeliefert.
- Schwere GAS-Infektionen umfassen „invasive“ und „wahrscheinlich invasive“ GAS-Erkrankungen.
Eine „invasive“ GAS-Infektion wird definiert als:
- Isolierung von GAS aus einer normalerweise sterilen Stelle (z. B. Blut, Pleuraflüssigkeit, Zerebrospinalflüssigkeit, Gelenkflüssigkeit, Knochen, bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit) durch Kultur oder Polymerasekettenreaktion (PCR); oder
- Isolierung von GAS an einer sterilen oder nicht sterilen Stelle, begleitet von nekrotisierender Fasziitis oder streptokokkentoxischem Schocksyndrom.
„Wahrscheinlich invasives“ GAS wird als akute Infektion mit GAS definiert, die an einer nicht sterilen Stelle isoliert wurde, einschließlich Sputum und otorhinolaryngologischer chirurgischer Proben (Mastoiditis, Ethmoiditis, Rachenabszess), begleitet von einem oder mehreren der folgenden Schweregradkriterien:
- intravenöse (IV) Antibiotika;
- Operation; und/oder
- Aufnahme in die Intensivstation.
Ausschlusskriterien:
- Nicht schwere GAS-Infektion, wie z. B. akute Mittelohrentzündung mit Otorrhoe, Pharyngitis, Scharlach, GAS-Hautinfektion.
- GAS wurde bei kleineren/oberflächlichen Hautläsionen festgestellt.
- HNO-Infektionen (z. B. parapharyngealer Abszess), die keine intravenöse Antibiotikagabe, Operation oder Aufnahme auf die Intensivstation erfordern.
- Widerstand gegen die Verwendung von Routinedaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten
Alle aufeinanderfolgenden Kinder unter 18 Jahren mit ambulant erworbenen oder therapieassoziierten schweren Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A (GAS), die zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2023 in das Necker-Krankenhaus eingeliefert wurden. Bei GAS-Infektionen wird zwischen invasiven und wahrscheinlich invasiven GAS-Erkrankungen unterschieden. „Invasive GAS“-Infektion wird definiert als: Isolierung von GAS aus einer normalerweise sterilen Stelle durch Kultur oder Polymerasekettenreaktion; oder Isolierung von GAS an einer sterilen oder nicht sterilen Stelle, begleitet von nekrotisierender Fasziitis oder streptokokkentoxischem Schocksyndrom. „Wahrscheinlich invasives“ GAS wird als akute Infektion mit GAS definiert, die an einer nicht sterilen Stelle isoliert wurde, einschließlich Sputum, otorhinolaryngologischer chirurgischer Proben (Mastoiditis, Ethmoiditis, Rachenabszess), begleitet von einem oder mehreren der folgenden Schweregradkriterien: intravenöse Antibiotika; Operation; und/oder Aufnahme auf die pädiatrische Intensivstation. |
Sammlung von Daten aus der Krankenakte des Patienten (elektronische Gesundheitsakte).
Die Identifizierung geeigneter Fälle erfolgt durch eine Untersuchung der elektronischen Mikrobiologiedatenbank des Krankenhauses.
Anschließend werden die vollständigen Krankenhausakten jedes Patienten verwendet, um einen vordefinierten Satz von Variablen zu extrahieren, die für die Datenanalyse erforderlich sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Monatliche Inzidenz schwerer Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A (GAS) pro 1000 pädiatrische Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 6 Jahre
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Die monatliche Inzidenz schwerer Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A pro 1000 pädiatrische Krankenhauseinweisungen. Es werden zwei spezifische Haltepunkte in den Daten verwendet: März 2020, der den ersten Lockdown markiert, und März 2022, der den Punkt markiert, an dem das Tragen von Masken in Schulen nicht mehr verpflichtend war. Dadurch können vier unterschiedliche Zeiträume für die Analyse definiert werden:
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6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alter der Kinder mit Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A (GAS).
Zeitfenster: 6 Jahre
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Beschreibung möglicher Veränderungen der Merkmale schwerer Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A (GAS) zwischen den definierten Zeiträumen, bezogen auf das Alter der Kinder (in Jahren).
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6 Jahre
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Anteil der Kinder, die einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung einer GAS-Infektion benötigen
Zeitfenster: 6 Jahre
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Beschreibung möglicher Veränderungen der Merkmale schwerer Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A (GAS) zwischen den definierten Zeiträumen, ausgedrückt als Anteil der Kinder, die einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung der GAS-Infektion benötigen (in %).
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6 Jahre
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Anteil der Fälle, die wegen einer GAS-Infektion auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Zeitfenster: 6 Jahre
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Beschreibung möglicher Veränderungen der Merkmale schwerer Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A (GAS) zwischen den definierten Zeiträumen, ausgedrückt als Anteil der auf der Intensivstation aufgenommenen Fälle (in %).
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6 Jahre
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Anteil der Todesfälle durch GAS-Infektion
Zeitfenster: 6 Jahre
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Beschreibung möglicher Veränderungen der Merkmale schwerer Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A (GAS) zwischen den definierten Zeiträumen, ausgedrückt als Anteil der Todesfälle (in %).
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6 Jahre
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Krankenhausaufenthaltsdauer zur Behandlung einer GAS-Infektion
Zeitfenster: 6 Jahre
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Beschreibung möglicher Veränderungen der Merkmale schwerer Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A (GAS) zwischen den definierten Zeiträumen, ausgedrückt als Krankenhausaufenthaltsdauer (in Tagen).
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6 Jahre
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Verteilung der Infektionsart der GAS-Infektion
Zeitfenster: 6 Jahre
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Beschreibung möglicher Veränderungen der Merkmale schwerer Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A (GAS) zwischen den definierten Zeiträumen im Hinblick auf die Verteilung des Infektionstyps (in %).
Zum Beispiel Arthritis, Empyem, Rachenabszess, isolierte Bakteriämie.
Bei mehreren Diagnosen wird die schwerwiegendste beibehalten.
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6 Jahre
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Anteil gesundheitsbedingter Infektionen während der Behandlung einer GAS-Infektion
Zeitfenster: 6 Jahre
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Beschreibung möglicher Veränderungen der Merkmale schwerer Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A (GAS) zwischen den definierten Zeiträumen, ausgedrückt als Anteil gesundheitsbedingter Infektionen (in %).
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6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jérémie Cohen, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Alix Flamant, M.D., Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP240002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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