- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06300736
Entwurf eines prädiktiven Scores für die Kontamination pädiatrischer Blutkulturen (HEPIC)
HEPIC-Studie: Entwurf eines prädiktiven Scores für die Kontamination pädiatrischer Blutkulturen
Die Kontaminationsrate von Blutkulturen ist in der Pädiatrie aufgrund unterschiedlicher Probenahmetechniken und der Schwierigkeit, bei Kindern mit geringem Gewicht Proben zu entnehmen, hoch, was eine Kontamination der Geräte zum Zeitpunkt der Probenahme begünstigt. Außerdem ist es bei Kindern in einem frühen Stadium schwieriger, eine Kontamination von einer echten Bakteriämie zu unterscheiden, insbesondere aufgrund der begrenzten Anzahl von Durchstechflaschen, die gleichzeitig eingenommen werden können.
Täglich stehen Ärzte vor der Entscheidung, ob sie eine probabilistische Antibiotikatherapie einleiten sollen oder nicht, wenn sie mit dem Ergebnis einer positiven Blutkultur konfrontiert werden, insbesondere wenn noch kein Nachweis, sondern nur eine direkte Untersuchung vorliegt.
Eine Kontamination hat schwerwiegende Folgen für das Patientenmanagement. Studien an Erwachsenen haben gezeigt, dass eine Kontamination die Krankenhausaufenthaltsdauer um 4 bis 5 Tage, die Laborkosten um +20 % und die Inanspruchnahme einer intravenösen Antibiotikatherapie um +39 % verlängert. Bei Kindern kamen Studien zu dem gleichen Ergebnis: Bei Patienten mit kontaminierten Blutkulturen wurden häufiger Antibiotika, insbesondere intravenöse Antibiotika, verschrieben als bei Patienten mit sterilen Blutkulturen. Es zeigte sich auch, dass 26 % der Patienten mit kontaminierten Blutkulturen aufgrund des positiven Ergebnisses dieses Tests zunächst ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Ziel dieser Forschung ist es, die mit einer Kontamination verbundenen Faktoren zu bestimmen, um einen prädiktiven Score zu erstellen, der Ärzten bei der Entscheidungsfindung hilft, wenn das Blutkulturergebnis als „positiv“ eingestuft wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54000
- CHRU Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durchführung einer Blutkultur im Kinderkrankenhaus in Nancy
- Unter 18 Jahre alt
- in der Notaufnahme, der medizinischen Abteilung, der Intensivstation oder der chirurgischen Abteilung
Ausschlusskriterien:
- Immundepression
- postmortale Blutkultur
- Blutkultur in der onkohämatologischen Abteilung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnose der Blutkultur
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kontamination oder Bakteriämie
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Leistung punkten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan GIROUX, MD, Central Hospital, Nancy, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023PI247
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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