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Entwurf eines prädiktiven Scores für die Kontamination pädiatrischer Blutkulturen (HEPIC)

3. März 2024 aktualisiert von: GIROUX Nathan, Central Hospital, Nancy, France

HEPIC-Studie: Entwurf eines prädiktiven Scores für die Kontamination pädiatrischer Blutkulturen

Die Kontaminationsrate von Blutkulturen ist in der Pädiatrie aufgrund unterschiedlicher Probenahmetechniken und der Schwierigkeit, bei Kindern mit geringem Gewicht Proben zu entnehmen, hoch, was eine Kontamination der Geräte zum Zeitpunkt der Probenahme begünstigt. Außerdem ist es bei Kindern in einem frühen Stadium schwieriger, eine Kontamination von einer echten Bakteriämie zu unterscheiden, insbesondere aufgrund der begrenzten Anzahl von Durchstechflaschen, die gleichzeitig eingenommen werden können.

Täglich stehen Ärzte vor der Entscheidung, ob sie eine probabilistische Antibiotikatherapie einleiten sollen oder nicht, wenn sie mit dem Ergebnis einer positiven Blutkultur konfrontiert werden, insbesondere wenn noch kein Nachweis, sondern nur eine direkte Untersuchung vorliegt.

Eine Kontamination hat schwerwiegende Folgen für das Patientenmanagement. Studien an Erwachsenen haben gezeigt, dass eine Kontamination die Krankenhausaufenthaltsdauer um 4 bis 5 Tage, die Laborkosten um +20 % und die Inanspruchnahme einer intravenösen Antibiotikatherapie um +39 % verlängert. Bei Kindern kamen Studien zu dem gleichen Ergebnis: Bei Patienten mit kontaminierten Blutkulturen wurden häufiger Antibiotika, insbesondere intravenöse Antibiotika, verschrieben als bei Patienten mit sterilen Blutkulturen. Es zeigte sich auch, dass 26 % der Patienten mit kontaminierten Blutkulturen aufgrund des positiven Ergebnisses dieses Tests zunächst ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Ziel dieser Forschung ist es, die mit einer Kontamination verbundenen Faktoren zu bestimmen, um einen prädiktiven Score zu erstellen, der Ärzten bei der Entscheidungsfindung hilft, wenn das Blutkulturergebnis als „positiv“ eingestuft wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Immunkompetente Kinder werden mit Blutkultur in ein tertiäres Kinderkrankenhaus eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durchführung einer Blutkultur im Kinderkrankenhaus in Nancy
  • Unter 18 Jahre alt
  • in der Notaufnahme, der medizinischen Abteilung, der Intensivstation oder der chirurgischen Abteilung

Ausschlusskriterien:

  • Immundepression
  • postmortale Blutkultur
  • Blutkultur in der onkohämatologischen Abteilung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose der Blutkultur
Zeitfenster: 2 Jahre
Kontamination oder Bakteriämie
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Leistung punkten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathan GIROUX, MD, Central Hospital, Nancy, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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