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Yoga zu kognitiven, geistigen und funktionellen Fähigkeiten bei älteren Erwachsenen

18. Oktober 2024 aktualisiert von: Agustín Aibar Almazán, University of Jaén

Auswirkungen eines Yoga-Programms auf kognitive, geistige und funktionelle Fähigkeiten bei älteren Erwachsenen.

Yoga hat sich zu einer wirksamen therapeutischen Praxis zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit in allen Altersgruppen entwickelt, einschließlich älterer Erwachsener und jüngerer Menschen. Für Senioren hilft Yoga dabei, Flexibilität, Muskelkraft, Gleichgewicht und Haltung zu bewahren und so das Risiko von Stürzen und Verletzungen zu verringern. Es lindert außerdem chronische Schmerzen, verbessert die Schlafqualität und lindert Stress und Ängste, was zu einem verbesserten allgemeinen geistigen und emotionalen Wohlbefinden dieser Bevölkerungsgruppe beiträgt. Mit zunehmendem Alter unterliegen Menschen körperlichen und geistigen Veränderungen, die sich auf ihre Lebensqualität auswirken. Yoga bietet maßgeschneiderte Vorteile für ältere Erwachsene, indem es die Beweglichkeit und Flexibilität der Gelenke erhält, das Sturzrisiko senkt und chronische Schmerzen lindert, die mit Erkrankungen wie Arthritis und Osteoporose einhergehen. Darüber hinaus fördert es den Stressabbau, die Linderung von Angstzuständen und die Linderung von Depressionen und fördert so das emotionale Gleichgewicht. Die Ausübung von Yoga schon in jungen Jahren bringt zahlreiche Vorteile für die körperliche und geistige Gesundheit mit sich, darunter eine verbesserte Konzentration, Aufmerksamkeit und gedächtnisfördernde Eigenschaften für Universitätsstudenten. Darüber hinaus hilft Yoga beim Stress- und Angstabbau, fördert ein positives Körperbild, stärkt das Selbstwertgefühl und trägt so zu Vitalität und aktivem Altern bei. Yoga verbessert wirksam die Lebensqualität und erleichtert ein gesundes Altern, indem es anpassungsfähige, sanfte Übungen bietet, die auf individuelle Bedürfnisse und Einschränkungen eingehen. Seine Achtsamkeits- und Körperbewusstseinsaspekte fördern eine stärkere Geist-Körper-Verbindung und fördern das allgemeine Wohlbefinden und die Ausgeglichenheit. Durch seine Anpassungsfähigkeit und Zugänglichkeit überwindet Yoga sozioökonomische Barrieren und körperliche Bedingungen und ist somit eine praktikable Option für Menschen aller Herkunft. In einer Gesellschaft, die von zunehmendem Stress und lebensstilbedingten Beschwerden geprägt ist, erweist sich Yoga als unschätzbar wertvoller therapeutischer Weg zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden. Sein ganzheitlicher Ansatz und die Anpassungsfähigkeit an individuelle Bedürfnisse machen es zu einer attraktiven Option für Menschen, die eine nachhaltige Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit anstreben. Daher ist die Integration und Förderung von Yoga als therapeutische Modalität in den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden gerechtfertigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jaén, Spanien, 23007
        • Agustín Aibar Almazán

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer:

  • Die über 60 Jahre alt sind
  • Die an keinem körperlichen Trainingsprogramm teilnehmen
  • Sie verfügen über ausreichende körperliche Autonomie, um an den für die Studie erforderlichen körperlichen Aktivitäten teilzunehmen, und sind in der Lage, die Anweisungen, Programme und Protokolle dieses Projekts zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer mit Kontraindikationen für die Durchführung der körperlichen Tests werden ausgeschlossen.
  • Krankheiten, die die kognitive Leistungsfähigkeit und körperliche Aktivität einschränken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (CG) wird keiner Behandlung unterzogen, die in der Vor- und Nachphase der Studie evaluiert wird. Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer erhalten allgemeine Ratschläge zu den positiven Auswirkungen regelmäßiger körperlicher Aktivität und erhalten einen Leitfaden mit Empfehlungen zur Förderung körperlicher Aktivität.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe (EG) wird nach einer ersten Auswertung 12 Wochen lang einem auf der Yoga-Methode basierenden körperlichen Trainingsprogramm mit 2 wöchentlichen Sitzungen (Dienstag und Donnerstag) mit einer Dauer von 45 Minuten pro Sitzung unterzogen. Sobald die Intervention abgeschlossen ist, werden Sie erneut einer abschließenden Bewertung unterzogen, um festzustellen, ob ein Unterschied zu den zu Beginn erzielten Ergebnissen besteht oder nicht. Zusätzlich zur Yoga-Intervention erhielt die Versuchsgruppe ein mediterranes Diätprotokoll.

Die Dauer beträgt 12 Wochen mit einer Häufigkeit von 2 Sitzungen pro Woche zu je 50 Minuten.

  • Aufwärmphase (10 Minuten): Bewusstes und sanftes Atmen. Sanfte Bewegungen von Nacken, Schultern, Armen und Beinen zur Steigerung der Durchblutung und Flexibilität.
  • Trainingsphase (30 Minuten): Serie sanfter Körperhaltungen, angepasst an die Bedürfnisse älterer Erwachsener. Beinhaltet Steh-, Sitz- und Liegehaltungen zur Entspannung und Dehnung. Es beginnt mit grundlegenden Körperhaltungen und Atemtechniken und wird schrittweise vorangetrieben, wenn die Teilnehmer an Selbstvertrauen gewinnen.
  • Rückkehr zur Ruhe (10 Minuten): Tiefenentspannung im Liegen, um die Vorteile der Praxis zu nutzen und die völlige Entspannung von Körper und Geist zu fördern.

Die Mittelmeerdiät bestand aus: i) Kohlenhydraten machen 50 % der täglichen Aufnahme aus; ii) Fette machten 35 % aus; und iii) Proteine ​​machten 15 % aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Dynamometer wird verwendet, um die Griffstärke zu beurteilen.
Bis zu zwölf Wochen
Schlafqualität
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI). Der PSQI besteht aus 19 Selbstbewertungsfragen oder -elementen und 5 weiteren, die von der Person auszufüllen sind, mit der der Teilnehmer ein Bett oder Zimmer teilt (wobei letzteres nur zur Bereitstellung klinischer Informationen verwendet wird). Diese Elemente generieren eine Gesamtpunktzahl und 7 Komponenten oder Domänen: Schlafqualität; Schlaf Latenz; Schlafdauer; Schlafeffizienz; Schlafstörungen; Einnahme von Schlafmitteln; Funktionsstörung tagsüber. Der PSQI-Gesamtwert reicht von 0 bis 21, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Schlafqualität hinweist.
Bis zu zwölf Wochen
TMT (Trail Making Test)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Es dient zur Beurteilung der exekutiven Funktion. Es misst zeitgesteuerte motorische und visuelle Aufgaben und ist in zwei Tests unterteilt: Teil A (TMTA), der Geschwindigkeit und psychomotorische Aufmerksamkeit bewertet und das Verbinden fortlaufend nummerierter Kreise erfordert; und Teil B (TMTB), der die exekutive Funktion testet und das Verbinden abwechselnder Zahlen- und Buchstabenkreise erfordert. Längere Abschlusszeiten weisen auf eine schlechte Leistung hin.
Bis zu zwölf Wochen
SFT (Senior Fitness Test)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Instrument zur Beurteilung funktioneller Fähigkeiten. Es besteht aus den folgenden Tests: Muskelkraft (obere und untere Gliedmaßen), aerobe Ausdauer, Flexibilität (obere und untere Gliedmaßen) und Beweglichkeit, 6-Minuten-Gehtest, Sit-to-Foot-Test auf einem Stuhl (misst die Flexibilität der unteren Gliedmaßen). Körper, versuchen Sie, die Hände hinter Ihrem Rücken zu verschränken, versuchen Sie aufzustehen, 8 Fuß zu gehen und sich zurückzulehnen.
Bis zu zwölf Wochen
Achtsame Aufmerksamkeits-Bewusstseinsskala (MAAS)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Es bewertet auf globale Weise die dispositionelle Fähigkeit eines Individuums, aufmerksam zu sein und sich der Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks im Alltag bewusst zu sein. Die Skala ist ein univariater Selbstbericht mit 15 Items und Blick auf das Achtsamkeitskonstrukt, das sich auf die Variable Aufmerksamkeit/Bewusstsein konzentriert.
Bis zu zwölf Wochen
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS). Diese Skala besteht aus 14 Items mit 4 Antwortalternativen im Bereich von 0 bis 3, also insgesamt 0 bis 21 Punkten. Sie verfügt über 2 Unterskalen und die Punktzahl wird durch Addition der Punktzahlen der einzelnen Elemente, aus denen sie besteht, ermittelt. Die Interpretationskriterien sind die folgenden: Normalitätsbereich (0–7), Möglicher Fall von Angst oder Depression (8–10) und Fall von Angstzuständen oder Depressionen (11-21).
Bis zu zwölf Wochen
Ziffernsymbol-Ersetzungstest (DSST)
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Ein kognitiver Papier-und-Bleistift-Test, der auf einem einzelnen Blatt Papier präsentiert wird und bei dem eine Testperson mithilfe einer Taste oben auf der Seite Symbole Zahlen zuordnen muss. Der Proband kopiert das Symbol in Leerzeichen unter einer Zahlenreihe. Die Anzahl der richtigen Symbole innerhalb der vorgegebenen Zeit, normalerweise 90 bis 120 Sekunden, ergibt die Punktzahl.
Bis zu zwölf Wochen
D2-Test
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Der Test misst die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die Befolgung von Anweisungen und die Güte der Ausführung einer Aufgabe zur Unterscheidung ähnlicher visueller Reize und ermöglicht somit die Einschätzung von Aufmerksamkeit und Konzentration. Die resultierenden Ergebnisse sind: - TR, Gesamtantworten: Anzahl der versuchten Elemente in den 14 Zeilen. - TA, Gesamtzahl der richtigen Antworten: Anzahl der relevanten Elemente richtig. - Oder Auslassungen: Anzahl relevanter Elemente, die versucht, aber nicht markiert wurden. - C, Provisionen: Anzahl der markierten irrelevanten Elemente. - TOT, Gesamtwirksamkeit im Test, also TR-(O+C). - CON, Konzentrationsindex oder TA-C. - TR+, Zeile mit der höchsten Anzahl versuchter Elemente. - TR-, Zeile mit der geringsten Anzahl versuchter Elemente. - VAR, Variations- oder Differenzindex (TR+)-(TR-). Der D2 ist ein nützliches Instrument in der Forschung und weist ein hohes Maß an Validität und Zuverlässigkeit auf.
Bis zu zwölf Wochen
Isaac-Test
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Die Teilnehmer haben 60 Sekunden Zeit, um innerhalb einer bestimmten semantischen Kategorie (Tiere, Farben, Früchte und Städte) so viele Wörter wie möglich zu generieren. Die maximale Punktzahl beträgt 40 Punkte (maximal 10 pro Kategorie). Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Sprachkompetenz.
Bis zu zwölf Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Die Tinetti-Skala wurde verwendet, um physikalische Variablen des Gleichgewichts, des Gangs und des Sturzrisikos zu messen [38,39]. Diese Skala ist in zwei Teile gegliedert: Der eine misst das statische und dynamische Gleichgewicht mit 9 Items und einer Höchstpunktzahl von 17 Punkten, der andere misst den Gang mit 7 Items und einem Höchstscore von 12 Punkten. Die Summe der beiden Teile wird zur Beurteilung des Sturzrisikos herangezogen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein geringeres Sturzrisiko, wobei 29 die maximal erreichbare Punktzahl ist. Werte zwischen 19 und 24 Punkten weisen auf ein Sturzrisiko hin, während Werte unter 19 auf ein geringes Risiko hinweisen.
Bis zu zwölf Wochen
Ernährungszustand
Zeitfenster: Bis zu zwölf Wochen
Veränderungen im Ernährungszustand der Teilnehmer wurden mithilfe des Mini Nutritional Assessment (MNA) bewertet, einem validierten Instrument zur Erkennung und Bewertung von Mangelernährung und dem Risiko einer Mangelernährung bei älteren Erwachsenen (≥ 65 Jahre). Es besteht aus 18 Fragen, die in vier Bereiche unterteilt sind: anthropometrische Beurteilung (Gewicht, Größe, BMI sowie Arm- und Wadenumfang), globale Beurteilung (Lebensstil, Medikamente und Mobilität), Ernährungsbeurteilung (Anzahl der Mahlzeiten sowie Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme). ) und subjektive Wahrnehmung von Gesundheit und Ernährung. Jedes Item hat einen numerischen Wert und die Gesamtpunktzahl beträgt maximal 30. Das MNA klassifiziert den Ernährungszustand als ausreichend (Wert von 24 bis 30), von Mangelernährung bedroht (Wert von 17 bis 23,5) und schlecht (Wert unter 17).
Bis zu zwölf Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • University of Jaén_24

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Yoga- und Mittelmeerdiät-Intervention

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