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Hat CBT einen Einfluss auf die emotionale Intelligenz bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörung?

24. Februar 2025 aktualisiert von: Hassan Mohammed Sonbol, Egyptian Medical Syndicate

Hat CBT einen Einfluss auf die emotionale Intelligenz bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörung?: Eine randomisierte klinische Studie

Ziel der Studie: In dieser Studie wird die Veränderung der emotionalen Intelligenz vor und nach Gruppen-CBT-Sitzungen bei männlichen Patienten mit Substanzgebrauchsstörung in der stationären Abteilung der Suchtabteilung des Mansoura University Hospital bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Im Alter zwischen fünfzehn und vierundsechzig Jahren gaben 5 % der Weltbevölkerung oder fast 200 Millionen Menschen an, mindestens eine illegale Substanz pro Jahr zu konsumieren. Dem Weltdrogenbericht 2008 zufolge hat Cannabis eine Prävalenz von 3,8 %, verglichen mit 0,6 % für Amphetamine und Opiate, 0,3 % für Kokain und Heroin und 0,2 % für Ecstasy. Eine Querschnittsstudie von [1] in Ägypten mit 2552 Teilnehmern ergab, dass Beruhigungsmittel (8,7 %) die am häufigsten missbrauchten Drogen waren, gefolgt von Alkohol (6,7 %), Cannabinoiden (6,6 %) und Tramadol (2,4 %). Die Prävalenz des Drogenkonsums betrug 8,9 % für Zigarettenrauchen, gefolgt von Beruhigungsmitteln (4,3 %), Haschisch (3,6 %), Alkohol (2,7 %), Cannabinoiden (1,4 %) und Tramadol (1,0 %).

Lander et al. [2] glaubten, dass die Substanzgebrauchsstörung (Substance Use Disorder, SUD) eines der schwersten psychosozialen Traumata ist, das den Einzelnen vor umweltbedingte, psychologische, verhaltensbezogene und emotionale Herausforderungen stellt. Es kann zu Hindernissen für Personen, Familien und kulturelle Stiftungen führen und die Dynamik von Ländern gefährden. SUD ist eine Gehirnstörung, die sich auf das Verhalten einer Person auswirkt und sich in psychologischen und physiologischen Symptomen äußert. und bleibt trotz seiner schädlichen und nachteiligen Folgen lange bestehen.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass verschiedene Faktoren den Beginn und die Fortsetzung einer Sucht beeinflussen. Diese Faktoren sind; 1) Individuen, beispielsweise das Vorhandensein oder Fehlen von Persönlichkeitsmerkmalen, die eine Person anfällig für Sucht machen, beispielsweise mangelndes Durchsetzungsvermögen als individueller Faktor. 2) Soziale Faktoren wie elterliche Sucht, mangelnde elterliche Kontrolle, Verfügbarkeit von Substanzen, Anwesenheit süchtiger Gleichaltriger usw. [3].

Emotionale Intelligenz (EQ) ist ein relativ junges Verhaltensmodell, das mit Daniel Golemans Buch „Emotionale Intelligenz“ aus dem Jahr 1995 an Bedeutung gewinnt. Die frühe Theorie der emotionalen Intelligenz wurde ursprünglich in den 1970er und 80er Jahren durch die Arbeiten und Schriften der Psychologen Howard Gardner (Harvard), Peter Salovey (Yale) und John „Jack“ Mayer (New Hampshire) entwickelt [4]. Emotionale Intelligenz besteht aus der Fähigkeit, Menschen zu motivieren, z. B. durch Ausdauer gegen Frustration, Impulskontrolle, Stimmungsänderung und die Vermeidung von destruktivem Stress, um psychischen Störungen vorzubeugen [5].

Emotionale Intelligenz ist laut [6] eine Reihe nichtkognitiver Fähigkeiten und Fertigkeiten, die einer Person helfen können, mit Umweltstressoren umzugehen. Die Forschung von Azzam und Elghonemy [7] zeigte, dass emotionale Regulierung mit einer Stimmungsverbesserung und einer höheren Wahrscheinlichkeit einer SUD-Genesung verbunden war. Sie fanden heraus, dass emotionale Intelligenz ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von Substanzkonsum ist. [8] schlugen vor, dass Verbesserungen der EI durch Behandlungsinterventionen eine wirksame Möglichkeit sein können, nicht nur die EI, sondern auch psychiatrische Symptome sowohl kurzfristig als auch langfristig nach der Rehabilitation zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 57357
        • Addiction Unit, Psychiatry Department, Mansoura University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Patienten mit DSM5-Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung
  2. Altersspanne 18 bis 55 Jahre
  3. Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung und Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung
  4. Durchschnittlicher IQ, ermittelt anhand der Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene

Ausschlusskriterien:

  1. Psychiatrische Komorbiditäten
  2. Alle neurologischen oder medizinischen Erkrankungen, die die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigen

4-Analphabetenpatienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBT-Interventionsarm
Patienten mit Substanzgebrauchsstörung in der stationären Abteilung der Suchtabteilung des Universitätsklinikums Mansoura, die Gruppen-CBT-Sitzungen erhalten
12 Gruppen-CBT-Sitzungen, die auf dem Erkennen und Herausfordern kognitiver Fehler und Verhaltenstechniken zur Bewältigung von Substanzproblemen basieren
Kein Eingriff: NICHT-CBT-Steuerarm
alters- und geschlechtsangepasste Patienten mit Substanzgebrauchsstörung in den Ambulanzen der Suchtabteilung des Universitätsklinikums Mansoura, die keine Gruppen-CBT-Sitzungen erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
emotionale Intelligenz
Zeitfenster: 6 Monate

Fragebogen zur emotionalen Intelligenz (TEIQue-SF):

Die Trait Emotional Intelligence Scale (Petrides, 2009b) umfasst 30 Items, die die folgenden vier Faktoren bewerten: Wohlbefinden, Selbstkontrolle, Geselligkeit (jeweils sechs Items) und Emotionalität (acht Items) sowie vier zusätzliche Items 3 , 14, 18 und 29, die zu keinem Faktor gehören und direkt zur Bewertung des Gesamtgrades des Merkmals emotionale Intelligenz beitragen, wie durch den Bewertungsschlüssel angegeben. Der Fragebogen wird auf einer siebenstufigen Likert-Skala bewertet, wobei die Antworten von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) reichen, wobei höhere Werte auf eine höhere emotionale Intelligenz hinweisen. Diese TEIQue-SF-Skala wurde aufgrund ihrer guten psychometrischen Eigenschaften in zahlreichen Studien verwendet (Cooper & Petrides, 2010; Perera, 2015). Die arabische Version wurde von Al-Dassean (2023) validiert.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBT IN substance use disorder

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

Klinische Studien zur Gruppensitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie

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