- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06329544
Ernährung mit hohem Fruchtzuckergehalt, das Darmmikrobiom und die Stoffwechselgesundheit
Die Auswirkungen einer fruktosereichen Ernährung auf das Darmmikrobiom und die Stoffwechselgesundheit: Eine kontrollierte klinische Interventionsstudie
Amerikaner konsumieren häufig übermäßige Mengen an Fruktose aus der Nahrung. Zugesetzte Fruktose hat nachweislich negative Auswirkungen auf die Stoffwechselgesundheit, einschließlich einer erhöhten Insulinresistenz und des Risikos für Typ-2-Diabetes (T2D). Allerdings sind die Mechanismen, die Nahrungsfruktose mit der Stoffwechselgesundheit verbinden, kaum verstanden. Eine Malabsorption oder unvollständige Verstoffwechselung von Fruktose im Dünndarm kommt in der Bevölkerung häufig vor. Überschüssige Fruktose gelangt in den Dickdarm, wo sie die Struktur und Funktion des Darmmikrobioms verändern, bakterielle Stoffwechselprodukte verändern und Entzündungsreaktionen auslösen kann, die sich auf das T2D-Risiko auswirken. Um zu klären, ob häufig konsumierte Fruktosemengen in der Nahrung die Stoffwechselergebnisse durch Veränderung des Darmmikrobioms beeinflussen, wird das Forschungsteam 30 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer kontrollierten Cross-Over-Ernährungsintervention zuordnen, bei der die Teilnehmer 12 Tage lang eine isokalorische Diät mit Zusatz von Fruktose oder Glukose zu sich nehmen (25 % der Gesamtkalorien), getrennt durch eine 10-tägige kontrollierte Diät-Auswaschphase.
Das Forschungsteam hat folgende Ziele:
- Bestimmen Sie die Zusammenhänge zwischen hohem Fruktosekonsum, dem Darmmikrobiom und dem Stoffwechselrisiko.
- Charakterisieren Sie mithilfe eines keimfreien Mausmodells die kausale(n) Rolle(n), die Fruktose-induzierte Veränderungen des Darmmikrobioms auf das Stoffwechselrisiko haben.
Das Forschungsteam wird 1) die Struktur und Funktion der Mikrobiota-Gemeinschaft über metagenomische Sequenzierung des Stuhls messen, 2) fäkale Metaboliten über gezielte und ungezielte Metabolomik, 3) Anthropometrie, 4) Insulinresistenz, Serummarker für T2D-Risiko und entzündliche Zytokine, 5) fäkale Mikroben Kohlenhydratoxidationskapazität und 6) Leberfett mittels MRT-Elastographie. Das Forschungsteam wird neuartige statistische Ansätze, einschließlich Distributed Lag Modeling, verwenden, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Ernährung, Mikrobiom, Metaboliten und Gesundheitsergebnissen zu verstehen.
Anschließend wird das Forschungsteam kontrollierte Ernährungseingriffe und fäkale Mikrobiomtransplantationsstudien an keimfreien Mäusen durchführen. Spender-Kotproben von menschlichen Teilnehmern sowohl am Glukose- als auch am Fruktose-Arm der klinischen Intervention werden in keimfreie und kolonisierte Mäuse transplantiert, um einen kausalen Zusammenhang zwischen Fruktose-induzierten Veränderungen des Darmmikrobioms, des Leberfetts und bekannten metabolischen und entzündlichen Veränderungen herzustellen um das Risiko für T2D zu erhöhen.
Ziel des Forschungsteams ist es, die strukturellen und funktionellen Veränderungen des Darmmikrobioms, die durch eine fruktosereiche Ernährung hervorgerufen werden, umfassend zu untersuchen. Die Bestimmung der Auswirkungen von überschüssiger Fruktose auf das Mikrobiom wird dazu beitragen, neue Wege zu identifizieren, durch die Fruktose zum Risiko von Stoffwechselerkrankungen beiträgt. Zusätzlich zur Identifizierung von Strategien zur Verbesserung der Stoffwechselgesundheit bei Erwachsenen könnten die Daten aus diesem Vorschlag dazu beitragen, gezielte Ansätze zur Minderung des künftigen Krankheitsrisikos in gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu entwickeln, die viel Fruktose konsumieren, wie z. B. Kinder.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ryan Walker, PhD
- Telefonnummer: 212-824-7088
- E-Mail: ryan.walker@mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
- Rekrutierung
- Mount Sinai Morningside
-
Hauptermittler:
- Ryan Walker
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Teilnehmern muss durch einen Wasserstoff-Atemtest festgestellt werden, dass sie Fructose-Malabsorber sind (Screening-Besuch).
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von probiotischen/präbiotischen/synbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln
- Konsum von > 1 zuckerhaltigem Getränk pro Tag
- Antibiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder während der Intervention
- Vegetarische, vegane oder andere restriktive Ernährungsgewohnheiten
- Lebensmittelallergie
- Alkoholkonsum von mehr als 2 Getränken pro Tag
Die folgenden zusätzlichen Faktoren gelten als Ausschlusskriterien:
- Ärztliche Diagnose einer schwerwiegenden medizinischen Erkrankung (einschließlich Typ-1- oder Typ-2-Diabetes) oder einer Essstörung
- Körperliche, geistige oder kognitive Behinderungen, die eine Teilnahme verhindern
- Chronische Einnahme von Medikamenten, die das Körpergewicht oder die Zusammensetzung, die Insulinresistenz oder die Lipidprofile beeinflussen können;
- Aktuelles Rauchen (mehr als 1 Zigarette in der letzten Woche) oder Konsum anderer Freizeitdrogen; e) restriktive Ernährungsgewohnheiten;
- Lebensmittelallergie;
- übermäßiger Alkoholkonsum;
- kürzliche Verwendung von Pro-, Prä- oder Synbiotika nach Erhalt von Antibiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder während des Eingriffs;
- Konsum von mehr als 1 zuckerhaltigen Getränk pro Tag vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fruktose-Diät, dann Glukose-Diät
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der 12-tägigen isokalorischen, gewichtserhaltenden Diät mit hohem Fruktosegehalt zugeteilt werden, wechseln dann nach einer 10-tägigen Auswaschphase zur 12-tägigen isokalorischen gewichtserhaltenden Diät mit hohem Glukosegehalt.
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12-tägige isokalorische gewichtserhaltende Diät mit hohem Fruktosegehalt (25 % Gesamtkalorien aus zugesetzter Fruktose)
12-tägige isokalorische gewichtserhaltende Diät mit hohem Glukosegehalt (25 % Gesamtkalorien aus zugesetzter Glukose)
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Experimental: Glukose-Diät, dann Fruktose-Diät
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der 12-tägigen isokalorischen gewichtserhaltenden Diät mit hohem Glukosegehalt zugeteilt werden, wechseln dann nach einer 10-tägigen Auswaschphase zur 12-tägigen isokalorischen gewichtserhaltenden Diät mit hohem Fruktosegehalt.
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12-tägige isokalorische gewichtserhaltende Diät mit hohem Fruktosegehalt (25 % Gesamtkalorien aus zugesetzter Fruktose)
12-tägige isokalorische gewichtserhaltende Diät mit hohem Glukosegehalt (25 % Gesamtkalorien aus zugesetzter Glukose)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leber-Protonendichte-Fettfraktion (PDFF)
Zeitfenster: Jahr 3
|
Leber-Protonendichte-Fettanteil (PDFF) in %
|
Jahr 3
|
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Grad der Fibrose
Zeitfenster: Jahr 3
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Die Schersteifigkeit des Gewebes wird im rechten Leberlappen [in Kilopascal (kPa)] gemessen, um den Grad der Fibrose zu beurteilen.
|
Jahr 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Walker, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Leberkrankheiten
- Übergewicht
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleber
- Kohlenhydrate
- Zucker
- Hexosen
- Monosaccharide
- Ketosen
- Glucose
- Fruktose
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-23-01572
- 1R01DK137968-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem unabhängigen Prüfausschuss („gelernter Vermittler“) genehmigt wurde, der zu diesem Zweck benannt wurde.
Um die Ziele des genehmigten Vorschlags zu erreichen. Vorschläge sollten an ryan.walker@mssm.edu gerichtet werden. Um Zugang zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen. Die Daten sind für 5 Jahre verfügbar.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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