Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinischer Nutzen des Oxford Cognitive Screen Test zum Screening kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten nach einem Schlaganfall

31. März 2024 aktualisiert von: MinYoung Kim, MD, PhD, Bundang CHA Hospital

Das Ziel dieser Art von Studie: einer klinischen Studie besteht darin, den klinischen Nutzen von K-OCS in der Teilnehmerpopulation zu bewerten. Die Hauptziele:

Validieren Sie die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der koreanischen Version des Oxford Cognitive Screen (K-OCS), analysieren Sie deren Sensitivität, Spezifität und diagnostische Genauigkeit und vergleichen Sie die Teilnahmequoten an Prüfungen mit vorhandenen Bewertungsinstrumenten, um die Wirksamkeit von K-OCS bei der Posterkennung zu bestimmen - kognitive Beeinträchtigung durch Schlaganfall.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13496
        • Rekrutierung
        • Department of Rehabilitation Medicine, CHA Bundang Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schlaganfallpatienten und gesunde Freiwillige

Beschreibung

Für Schlaganfallpatienten

  1. Einschlusskriterien:

    • Erwachsene über 20 Jahre
    • Seit dem Auftreten der Schlaganfallsymptome sind mehr als 72 Stunden vergangen.
    • Nach Anhörung einer ausführlichen Erläuterung dieser Studie und vollständigem Verständnis dieser Studie entscheidet sich der Proband oder gesetzliche Vertreter freiwillig für die Teilnahme und erklärt sich schriftlich damit einverstanden, die Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten
    • Beteiligte Personen, bei denen von Spezialisten für Neurologie und Rehabilitationsmedizin ein Schlaganfall diagnostiziert wurde, basierend auf Daten, die vom 3T GE Signa System (General Electric, Milwaukee, WI), der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und der Computertomographie (CT) erfasst wurden.
  2. Ausschlusskriterien:

    • Wer kann die Einschlusskriterien nicht erfüllen?

Für gesunde Freiwillige

  1. Einschlusskriterien:

    • Über 20 Jahre alt
    • Eine Person, die ein unabhängiges tägliches Leben führt
    • Eine Person, die sich freiwillig zur Teilnahme entscheidet und sich schriftlich bereit erklärt, die Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, nachdem sie eine ausführliche Erläuterung dieser Studie gehört und diese vollständig verstanden hat
  2. Ausschlusskriterien:

    • Wer kann die Einschlusskriterien nicht erfüllen?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Probanden und Schlaganfallpatienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von K-OCS
Zeitfenster: Zwischen November 2020 und April 2022
Die Messung von K-OCS ist ein Prozess zur Validierung von K-OCS und zur Beurteilung seines klinischen Nutzens
Zwischen November 2020 und April 2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der koreanischen Version der Mini-Mental-State-Prüfung (K-MMSE)
Zeitfenster: Zwischen November 2020 und April 2022
K-MMSE ist ein Maß für das kognitive Niveau. Jeder Wert von 24 oder mehr (von 30) weist auf eine normale Wahrnehmung hin. Darunter können Werte auf eine schwere (≤9 Punkte), mittelschwere (10–18 Punkte) oder leichte (19–23 Punkte) kognitive Beeinträchtigung hinweisen. Der Rohwert muss möglicherweise auch hinsichtlich des Bildungsniveaus und des Alters korrigiert werden.
Zwischen November 2020 und April 2022
Messung der koreanischen Version des Oxford Cognitive Screen (K-OCS)
Zeitfenster: Zwischen November 2020 und April 2022
OCS ist eine Bewertung der wichtigsten kognitiven Bereiche Gedächtnis, Sprache, Anzahl, Praxis, exekutive Funktionen und Aufmerksamkeit.
Zwischen November 2020 und April 2022
Messung der Schlaganfallskala des National Institute of Health Care (NIHSS)
Zeitfenster: Zwischen November 2020 und April 2022
NIHSS ist ein Maß zur Beurteilung des Schweregrads von Schlaganfallpatienten. Die Skala besteht aus 11 verschiedenen Elementen, die spezifische Fähigkeiten bewerten. Die Punktzahl für jede Fähigkeit ist eine Zahl zwischen 0 und 4, wobei 0 für eine normale Funktion und 4 für eine vollständige Beeinträchtigung steht. 42 ist der höchstmögliche Wert. Je höher der Wert, desto stärker beeinträchtigt ist ein Schlaganfallpatient.
Zwischen November 2020 und April 2022
Messung der funktionalen Unabhängigkeit (FIM)
Zeitfenster: Zwischen November 2020 und April 2022
FIM ist ein Maß zur Beurteilung des Funktionsstatus. FIS ist ein 18-Punkte-Test, der funktionelle Fähigkeiten in sechs Bereichen umfasst: Selbstfürsorge, Kontinenz, Mobilität, Transfers, Kommunikation und Kognition. Jeder der 18 Punkte wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, basierend auf dem Grad der Unabhängigkeit in diesem Punkt
Zwischen November 2020 und April 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren