- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06350968
Implementierung eines Online-Tools zur vorausschauenden Pflegeplanung für (hämato-)onkologische Patienten innerhalb des Cancer Network Concord (INDEED)
Ziel dieser Mixed-Methods-Studie ist es, sowohl den Implementierungsprozess als auch die Ergebnisse des Online-Moduls Advance Care Plan für (hämato-)onkologische Patienten innerhalb des Onkologie-Netzwerks CONCORD zu beschreiben.
Die Hauptfrage lautet: Wie gelingt die Umsetzung und Sicherung der Vorsorgeplanung in der täglichen Versorgung (hämato-)onkologischer Patienten innerhalb von CONCORD, sodass eine frühzeitige Integration der Vorsorgeplanung in die onkologische Versorgung erfolgt und Patientenpräferenzen besprochen werden?
Gesundheitsdienstleister und Patienten werden gebeten, das Modul zu nutzen und ihre Erfahrungen damit zu teilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Design-Implementierungsforschung mit einem Mixed-Method-Design. Bevölkerung
Die Umsetzung einer vorausschauenden Pflegeplanung soll der Versorgung von (hämato-)onkologischen Patienten ab 18 Jahren während der palliativen Phase ihrer Erkrankung zugute kommen. Die Forschung konzentriert sich auf:
- Onkologiepatienten, die nach ihrem Tod in einem oder mehreren Krankenhäusern des Onkologie-Netzwerks CONCORD behandelt wurden (quantitative Forschung)
- Onkologische Patienten, die in einem oder mehreren Krankenhäusern dieses Netzwerks palliativ behandelt werden (Interviews)
- Gesundheitsdienstleister und Umsetzungspersonal in den relevanten Krankenhäusern und aus dem Leistungsbereich (Interviews) Ziel Ziel dieses Projekts ist die Umsetzung einer vorausschauenden Versorgungsplanung bei (hämato-)onkologischen Patienten, die in einem der Krankenhäuser des Onkologie-Netzwerks CONCORD behandelt werden dass persönliche Vorlieben und Behandlungsvereinbarungen zu einem geeigneten Behandlungsplan führen. Dies wird durch den Prozess der Umsetzung und Sicherstellung einer vorausschauenden Pflegeplanung in der onkologischen Versorgung untersucht.
HAUPTFRAGE: Wie gelingt die Umsetzung und Sicherstellung des Online-Moduls Versorgungsvorsorgeplanung in der täglichen Versorgung (hämato-)onkologischer Patienten im Onkologienetzwerk CONCORD, sodass eine frühzeitige Integration der Versorgungsvorplanung in die onkologische Versorgung erfolgt und Patientenpräferenzen berücksichtigt werden? besprochen? Methode
Qualitative Forschung:
Beschreibung der Ausgangssituation und des Kontextes innerhalb jeder Einrichtung, aber auch von Allgemeinärzten und Patienten, die das NASSS Framework nutzen. Interviews mit Projektleiter, Projektkoordinatoren in jedem Krankenhaus, Gesundheitsdienstleistern aus der 1., 2. und 3. Linie, Patienten und Angehörigen zu Beginn und Ende des Projekts (3-5 in jeder Zielgruppe pro Krankenhaus unter Berücksichtigung des größtmöglichen Abschlusses). der Vielfalt in Alter, Geschlecht und Herkunft). Am Ende des Projekts werden die Interviews wiederholt, um Informationen über die Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse sowie die Erfahrungen mit begünstigenden und behindernden Faktoren zu sammeln. Jedes Interview wird mit NVivio oder Atlas.ti transkribiert und analysiert. Analyseprogramme für qualitative Daten.
Quantitative Forschung:
EHR-Recherche basierend auf anonymisierten Daten mithilfe eines Dashboards. In jedem Krankenhaus wird ein Dashboard aufgebaut, um Daten von (hämato-)onkologischen Patienten zu analysieren, die im jeweiligen Krankenhaus behandelt wurden und verstorben sind. Das Dashboard enthält demografische und medizinische Daten, die Nutzung des proaktiven Pflegemoduls und den medizinischen Verbrauch in den letzten drei Monaten ihres Lebens.
In jedem der teilnehmenden Krankenhäuser werden die (hämato-)onkologischen Patienten ausgewählt, die in den letzten 3 Monaten der Jahre 2022, 2023, 2024 und 2025 verstorben sind, und es wird untersucht, inwieweit und in welchem Umfang die Vorsorgeplanung abgeschlossen ist Pflege, die die Patienten erhalten haben. Mit den Daten aus dem Dashboard wird eine „Gesundheitsökonomische Analyse“ durchgeführt. Dabei handelt es sich zum einen um die Kosten für die Implementierung des eingesetzten Pflegevorausplanungsmoduls. Darüber hinaus bildet das Dashboard den medizinischen Verbrauch in den letzten drei Lebensmonaten ab (z. B. Aufnahmen auf der Intensivstation, Besuche in der Notaufnahme, klinische Aufnahmen usw.). Dies wird in die dafür bundesweit ermittelten Kosten umgerechnet. Dies geschieht sowohl vor als auch nach der Planung der Umsetzung bei den Verstorbenen und ermöglicht so einen Einblick in die unterschiedlichen anfallenden Kosten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joica A.M. Benschop, MSc
- Telefonnummer: +31622586583
- E-Mail: j.benschop@erasmusmc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erasmus Medical Center Oldenmenger, PhD
- Telefonnummer: +31651072608
- E-Mail: w.h.oldenmenger@erasmusmc.nl
Studienorte
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Rotterdam, Niederlande, 3023TB
- Rekrutierung
- Joica Benschop
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Kontakt:
- Joica Benschop, MSc
- Telefonnummer: +31622586583
- E-Mail: j.benschop@erasmusmc.nl
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Kontakt:
- Wendy Oldenmenger, PhD
- Telefonnummer: +31651072608
- E-Mail: w.h.oldenmenger@erasmusmc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebs
- Behandelt durch Krankenhäuser des CONCORD-Netzwerks
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis der Umsetzung
Zeitfenster: 3 Jahre
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Treue zur maßgeschneiderten Implementierung des ACP-Tools
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interventionsergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
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Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung von Krebspatienten in der letzten Lebensphase (Anzahl der Krankenhauseinweisungen, Einweisungen auf die Intensivstation, Medikamenteneinnahme usw.)
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3 Jahre
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Ergebnis der Umsetzung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der ausgefüllten ACP-Tools im EHR
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-2023-0151
- 10200012110003 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ZonMw)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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