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Implementierung eines Online-Tools zur vorausschauenden Pflegeplanung für (hämato-)onkologische Patienten innerhalb des Cancer Network Concord (INDEED)

3. April 2024 aktualisiert von: Wendy Oldenmenger, RN PhD, Erasmus Medical Center

Ziel dieser Mixed-Methods-Studie ist es, sowohl den Implementierungsprozess als auch die Ergebnisse des Online-Moduls Advance Care Plan für (hämato-)onkologische Patienten innerhalb des Onkologie-Netzwerks CONCORD zu beschreiben.

Die Hauptfrage lautet: Wie gelingt die Umsetzung und Sicherung der Vorsorgeplanung in der täglichen Versorgung (hämato-)onkologischer Patienten innerhalb von CONCORD, sodass eine frühzeitige Integration der Vorsorgeplanung in die onkologische Versorgung erfolgt und Patientenpräferenzen besprochen werden?

Gesundheitsdienstleister und Patienten werden gebeten, das Modul zu nutzen und ihre Erfahrungen damit zu teilen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Design-Implementierungsforschung mit einem Mixed-Method-Design. Bevölkerung

Die Umsetzung einer vorausschauenden Pflegeplanung soll der Versorgung von (hämato-)onkologischen Patienten ab 18 Jahren während der palliativen Phase ihrer Erkrankung zugute kommen. Die Forschung konzentriert sich auf:

  • Onkologiepatienten, die nach ihrem Tod in einem oder mehreren Krankenhäusern des Onkologie-Netzwerks CONCORD behandelt wurden (quantitative Forschung)
  • Onkologische Patienten, die in einem oder mehreren Krankenhäusern dieses Netzwerks palliativ behandelt werden (Interviews)
  • Gesundheitsdienstleister und Umsetzungspersonal in den relevanten Krankenhäusern und aus dem Leistungsbereich (Interviews) Ziel Ziel dieses Projekts ist die Umsetzung einer vorausschauenden Versorgungsplanung bei (hämato-)onkologischen Patienten, die in einem der Krankenhäuser des Onkologie-Netzwerks CONCORD behandelt werden dass persönliche Vorlieben und Behandlungsvereinbarungen zu einem geeigneten Behandlungsplan führen. Dies wird durch den Prozess der Umsetzung und Sicherstellung einer vorausschauenden Pflegeplanung in der onkologischen Versorgung untersucht.

HAUPTFRAGE: Wie gelingt die Umsetzung und Sicherstellung des Online-Moduls Versorgungsvorsorgeplanung in der täglichen Versorgung (hämato-)onkologischer Patienten im Onkologienetzwerk CONCORD, sodass eine frühzeitige Integration der Versorgungsvorplanung in die onkologische Versorgung erfolgt und Patientenpräferenzen berücksichtigt werden? besprochen? Methode

Qualitative Forschung:

Beschreibung der Ausgangssituation und des Kontextes innerhalb jeder Einrichtung, aber auch von Allgemeinärzten und Patienten, die das NASSS Framework nutzen. Interviews mit Projektleiter, Projektkoordinatoren in jedem Krankenhaus, Gesundheitsdienstleistern aus der 1., 2. und 3. Linie, Patienten und Angehörigen zu Beginn und Ende des Projekts (3-5 in jeder Zielgruppe pro Krankenhaus unter Berücksichtigung des größtmöglichen Abschlusses). der Vielfalt in Alter, Geschlecht und Herkunft). Am Ende des Projekts werden die Interviews wiederholt, um Informationen über die Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse sowie die Erfahrungen mit begünstigenden und behindernden Faktoren zu sammeln. Jedes Interview wird mit NVivio oder Atlas.ti transkribiert und analysiert. Analyseprogramme für qualitative Daten.

Quantitative Forschung:

EHR-Recherche basierend auf anonymisierten Daten mithilfe eines Dashboards. In jedem Krankenhaus wird ein Dashboard aufgebaut, um Daten von (hämato-)onkologischen Patienten zu analysieren, die im jeweiligen Krankenhaus behandelt wurden und verstorben sind. Das Dashboard enthält demografische und medizinische Daten, die Nutzung des proaktiven Pflegemoduls und den medizinischen Verbrauch in den letzten drei Monaten ihres Lebens.

In jedem der teilnehmenden Krankenhäuser werden die (hämato-)onkologischen Patienten ausgewählt, die in den letzten 3 Monaten der Jahre 2022, 2023, 2024 und 2025 verstorben sind, und es wird untersucht, inwieweit und in welchem ​​Umfang die Vorsorgeplanung abgeschlossen ist Pflege, die die Patienten erhalten haben. Mit den Daten aus dem Dashboard wird eine „Gesundheitsökonomische Analyse“ durchgeführt. Dabei handelt es sich zum einen um die Kosten für die Implementierung des eingesetzten Pflegevorausplanungsmoduls. Darüber hinaus bildet das Dashboard den medizinischen Verbrauch in den letzten drei Lebensmonaten ab (z. B. Aufnahmen auf der Intensivstation, Besuche in der Notaufnahme, klinische Aufnahmen usw.). Dies wird in die dafür bundesweit ermittelten Kosten umgerechnet. Dies geschieht sowohl vor als auch nach der Planung der Umsetzung bei den Verstorbenen und ermöglicht so einen Einblick in die unterschiedlichen anfallenden Kosten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen alle Arten von (fortgeschrittenem) Krebs diagnostiziert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krebs
  • Behandelt durch Krankenhäuser des CONCORD-Netzwerks

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis der Umsetzung
Zeitfenster: 3 Jahre
Treue zur maßgeschneiderten Implementierung des ACP-Tools
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionsergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung von Krebspatienten in der letzten Lebensphase (Anzahl der Krankenhauseinweisungen, Einweisungen auf die Intensivstation, Medikamenteneinnahme usw.)
3 Jahre
Ergebnis der Umsetzung
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der ausgefüllten ACP-Tools im EHR
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEC-2023-0151
  • 10200012110003 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ZonMw)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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