- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06489756
Hochländer mit pulmonaler Hypertonie (HAPH) in großer Höhe und pulmonalem arteriellem Druck (PAP) auf 3200 m mit und ohne ergänzende Sauerstofftherapie (SOT) ermittelt
26. November 2025 aktualisiert von: University of Zurich
Wirkung der ergänzenden Sauerstofftherapie (SOT) auf den pulmonalen arteriellen Druck bei Hochlandbewohnern mit pulmonaler Hypertonie in großer Höhe, die dauerhaft auf >2500 m leben
Ziel der Forscher ist es, die Wirkung von SOT bei Hochlandbewohnern mit pulmonaler Höhenhypertonie (HAPH) zu untersuchen, die dauerhaft >2500 m leben und bei denen der pulmonale arterielle Druck (PAP) auf 3200 m gemessen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für dieses Projekt werden Hochländer mit HAPH rekrutiert, die durch Echokardiographie diagnostiziert und durch einen RV/RA (Trikuspidalinsuffizienzdruckgradient) > 30 mmHg definiert wurden.
Hochländer, die dauerhaft auf HA > 2500 m leben, werden einer Echokardiographie unterzogen, um den PAP in der Nähe ihrer Wohnhöhe in Aksay auf 3200 m mit und ohne 10 l/min zusätzlicher Sauerstofftherapie (SOT) über eine Gesichtsmaske zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aksay Plateau, Naryn, Kyrgyzstan, Kirgistan
- Aksay Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ständiger Wohnsitz >2500 m
- Bei HAPH wurde ein minimaler RV/RA von 30 mmHg diagnostiziert, ermittelt durch Echokardiographie in einer Höhe von 3200 m
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hochländer, die den Studienuntersuchungen nicht folgen können,
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer begleitender Lungenerkrankung (FEV1 <70 % oder forcierte Vitalkapazität <70 %), schwerer parenchymaler Lungenerkrankung, starkem Rauchen >20 Zigaretten/Tag oder >20 Packungsjahre.
- Gleichzeitig bestehende instabile systemische Hypertonie oder koronare Herzkrankheit, die innerhalb der letzten 2 Monate eine Anpassung der Medikation erforderte
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Atemkontrolle beeinträchtigen (Benzodiazepine, Opioide, Acetazolamid)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Umgebungsluft
Hochländer mit HAPH werden die Echokardiographie an der Umgebungsluft auf 3200 m durchführen
|
Die Echokardiographie wird gemäß den klinischen Standards durchgeführt
|
|
Experimental: 10 l/min SOT durch Gesichtsmaske
Eine zusätzliche Sauerstofftherapie (SOT) mit 10 l/min wird über eine Gesichtsmaske von Sauerstoffkonzentratoren bereitgestellt
|
Die Echokardiographie wird gemäß den klinischen Standards durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Pulmonalarteriendrucks mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft auf 3200 m
Zeitfenster: bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
Änderung des RV/RA in mmHg, ermittelt durch Echokardiographie mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft in 3200 m Höhe
|
bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Herzzeitvolumens mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft auf 3200 m
Zeitfenster: bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
Veränderung des Herzzeitvolumens (l/min), ermittelt durch Echokardiographie mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft in 3200 m Höhe
|
bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
|
Änderung des Verhältnisses des rechten zum linken Herzdurchmesser bei SOT vs. Umgebungsluft auf 3200 m
Zeitfenster: bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
Änderung des Verhältnisses des rechten zum linken Herzdurchmesser, ermittelt durch Echokardiographie mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft in 3200 m Höhe
|
bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
|
Änderung der systolischen Exkursion der ringförmigen Trikuspidalebene (TAPSE) mit SOT vs. Umgebungsluft auf 3200 m
Zeitfenster: bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
Änderung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft auf 3200 m
|
bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
|
Veränderung des rechten Vorhofbereichs mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft auf 3200 m
Zeitfenster: bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
Veränderung des rechten Vorhofbereichs durch Echokardiographie mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft in 3200 m Höhe
|
bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
|
Änderung der Belastung des rechten Herzens mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft auf 3200 m
Zeitfenster: bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
Veränderung der Belastung des rechten Herzens durch Echokardiographie mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft auf 3200 m
|
bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
|
PH-Änderung durch arterielle Blutgase mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft in 3200 m Höhe
Zeitfenster: bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
Änderungen des pH-Werts durch arterielle Blutgase mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft in 3200 m Höhe
|
bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
|
Änderung des PaO2 durch arterielle Blutgase mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft auf 3200 m
Zeitfenster: bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
Änderungen des PaO2 durch arterielle Blutgase mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft auf 3200 m
|
bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
|
Änderung des PaCO2 durch arterielle Blutgase mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft auf 3200 m
Zeitfenster: bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
Veränderungen des PaCO2 durch arterielle Blutgase mit SOT im Vergleich zur Umgebungsluft auf 3200 m
|
bei 15-minütigem Einatmen von Umgebungsluft oder zusätzlichem Sauerstoff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Ulrich, Prof. Dr., University Hospital Zurich, Department of Pulmonology
- Hauptermittler: Talant MA Sooronbaev, Prof. Dr., National Center of Cardiology and Internal Medicine named after academician M.Mirrakhimov
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HAPH_SOT_PAP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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