- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06490679
Bewertung der nicht-chirurgischen Behandlung tiefer parodontaler Taschen (7–10 mm) mit dem AIRFLOW® Prophylaxe-Master-Gerät mit Erythrit-Pulver im Vergleich zu herkömmlichen Instrumenten
Bewertung der nicht-chirurgischen Behandlung tiefer parodontaler Taschen (7–10 mm) mit dem AIRFLOW® Prophylaxe-Master-Gerät mit Erythrit-Pulver im Vergleich zu herkömmlichen Instrumenten: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden aus der Ambulanz der Abteilung für Oralmedizin und Parodontologie der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo ausgewählt
- Das Screening der Patienten wird fortgesetzt, bis die Zielprobe erreicht ist. (Aufeinanderfolgende Probenahme)
- Die Identifizierung und Rekrutierung potenzieller Probanden erfolgt über eine Patientendatenbank.
Präoperative Beurteilung:
- Klinische Untersuchung Jeder Patient wird untersucht, um zu bestätigen, dass er/sie die Zulassungskriterien erfüllt.
Alter, Geschlecht und Raucherstatus werden zu Studienbeginn erfasst, zusammen mit einer vollständigen parodontalen Aufzeichnung, einschließlich 6-Punkt-Taschensondierungstiefe (PPD), klinischem Bindungsgrad (CAL), Plaque-Index (PI) gemäß einem modifizierten O'Leary-Index ( O'Leary et al. 1972) gemessen auf 6 Flächen pro Zahn (distobukkal, bukkal, mesiobukkal, distolingual, lingual und mesiolingual), Kalkülindex nach (Ramfjord SP. 1967). Um die Diagnose einer Parodontitis zu bestätigen, werden periapikale Röntgenaufnahmen angefertigt.
- Klinische Fotos Klinische Fotos werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung aufgenommen.
- Röntgenuntersuchung Periapikale Röntgenaufnahmen werden an der interessierenden Stelle zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten angefertigt.
- Chirurgische Prozedur.
Teststandorte:
- Offenlegung von Biofilm mit Erythrosin,
- Entfernung von supragingivalem und subgingivalem (bis zu 4 mm) Biofilm und Flecken unter Verwendung von AIRFLOW® Master Piezon® mit AIRFLOW® PLUS-Pulver (EMS-Dental, Nyon, Schweiz).
- Supra- und subgingivales Debridement mit dem AIRFLOW® Master Piezon® Gerät mit Piezon NO PAIN® (EMS-Dental) Technologie. Die Kontrollen erhalten eine konventionelle Behandlung ausschließlich mit der Kombination von Ultraschall- und Handinstrumenten. Taschen ≥4 mm werden mit dem Piezogerät gemäß den Anweisungen des Herstellers subgingival debridiert, und es werden Handküretten verwendet, bis der Bediener die Oberflächen als ausreichend sauber und frei von Ablagerungen erachtet. - Postoperativ: Am Ende der Sitzung erhalten die Patienten Mundhygieneanweisungen zum manuellen Zähneputzen und zur Verwendung von Interdentalreinigungsgeräten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammad Aldawod, Bachelor
- Telefonnummer: 00201065747906
- E-Mail: mohammad.alaa@dentistry.cu.edu.eg
Studienorte
-
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of Dentistry, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesunde Patienten.
- Patienten im Alter zwischen 16 und 80 Jahren.
- Die Patienten haben mindestens 20 Zähne.
- Parodontitis-Patienten mit mindestens einer Resttasche mit einer Sondierungstiefe von 7 bis 10 mm.
- Kooperative Patienten können und wollen zu Folgeterminen kommen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und säugende Weibchen.
- Patienten, die über systemische Erkrankungen berichten (z. B. Diabetes).
- Patienten mit schweren oder instabilen Infektionen der oberen Atemwege, chronischer Bronchitis/Asthma.
- Patienten mit schwerer Entzündung und/oder Osteonekrose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hand- und Ultraschall-Scaler und Küretten
Für die supra- und subgingivale Instrumentierung werden Hand- und Ultraschall-Scaler sowie Küretten verwendet.
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Nur Kombination aus Ultraschall- und Handinstrumentierung.
Taschen ≥7 mm werden mit dem Piezogerät gemäß den Anweisungen des Herstellers subgingival debridiert und es werden Handküretten verwendet, bis der Bediener die Oberflächen als ausreichend sauber und frei von Ablagerungen ansieht.
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Aktiver Komparator: Electro Medical Systems AIRFLOW® Prophylaxe-Master-Gerät mit Erythrit-Pulver
Prophylaxe-Master-Gerät mit Erythrit-Pulver Ein Erythrit-Pulver wird vom AIRFLOW® Prophylaxe-Master-Gerät von Electro Medical Systems verwendet.
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(a) Offenlegung von Biofilm mit Erythrosin, (b) Entfernung von supragingivalem und subgingivalem (bis zu 10 mm) Biofilm und Flecken unter Verwendung von AIRFLOW® Master Piezon® mit AIRFLOW® PLUS-Pulver (EMS-Dental, Nyon, Schweiz). (c) Supra- und subgingivales Debridement unter Verwendung des AIRFLOW® Master Piezon®-Geräts mit Piezon NO PAIN® (EMS-Dental)-Technologie. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Antasttaschentiefe
Zeitfenster: Die PPD wird zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff während der Nachbeobachtungszeit durchgeführt und von einem einzigen kalibrierten Prüfer durchgeführt.
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Der PPD wird klinisch mithilfe der parodontalen Sonde UNC 15 vom Zahnfleischrand bis zur Tiefe der Tasche gemessen.
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Die PPD wird zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff während der Nachbeobachtungszeit durchgeführt und von einem einzigen kalibrierten Prüfer durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: BoP wird zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff während der Nachbeobachtungszeit erfasst und von einem einzigen kalibrierten Untersucher durchgeführt.
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Der BoP wird klinisch mithilfe der parodontalen Sonde UNC 15 vom CEJ bis zum Zahnfleischrand gemessen.
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BoP wird zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff während der Nachbeobachtungszeit erfasst und von einem einzigen kalibrierten Untersucher durchgeführt.
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Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: Der CAL-Gewinn wird zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff während der Nachbeobachtungszeit erfasst und von einem einzelnen kalibrierten Prüfer durchgeführt.
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Der CAL wird klinisch mit der parodontalen Sonde UNC 15 vom Zement-Schmelz-Übergang (CEJ) bis zur Tiefe des Defekts gemessen.
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Der CAL-Gewinn wird zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff während der Nachbeobachtungszeit erfasst und von einem einzelnen kalibrierten Prüfer durchgeführt.
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Plaque-Index
Zeitfenster: Der PI wird zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff während der Nachbeobachtungszeit gemessen und von einem einzigen kalibrierten Prüfer durchgeführt
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Der PI wird unter Verwendung eines modifizierten O'Leary-Index bewertet. Zähne werden mit einer Offenlegungslösung gefärbt, das Vorhandensein von Plaque wird anhand einer dichotomen Variablen bewertet und die Endbewertung pro Person ist die Summe der Plaque-Bewertungen dividiert durch die Anzahl der untersuchten Oberflächen.
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Der PI wird zu Beginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff während der Nachbeobachtungszeit gemessen und von einem einzigen kalibrierten Prüfer durchgeführt
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Kalkülindex
Zeitfenster: Das CI wird zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff während der Nachbeobachtungszeit ermittelt und von einem einzigen kalibrierten Untersucher durchgeführt.
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0 = Fehlen von Kalkül
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Das CI wird zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff während der Nachbeobachtungszeit ermittelt und von einem einzigen kalibrierten Untersucher durchgeführt.
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Die Patientenzufriedenheit wird nach dem chirurgischen Eingriff und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff gemessen
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Die Patientenzufriedenheit wird anhand einer Umfrage gemessen.
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Die Patientenzufriedenheit wird nach dem chirurgischen Eingriff und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff gemessen
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Operation
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Verhältnis der Behandlungskosten und der Eingriffszeit zum erzielten klinischen Nutzen
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Zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Operation
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Behandlungszeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Zeit vom Aufnehmen des Handstücks aus der Instrumentenhalterung bis zum Zurücklegen des Handstücks.
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Bis zu 6 Monaten
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Anzahl verheilter Taschen
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
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Taschentiefe von <3,5 mm, klinisch gemessen mit der parodontalen Sonde UNC 15 vom Zahnfleischrand bis zur Tiefe der Tasche.
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6 Monate nach der OP
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Schmerzen/Unwohlsein des Patienten
Zeitfenster: Postoperative Schmerzen werden nach dem chirurgischen Eingriff und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff gemessen
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Postoperative Schmerzen werden mithilfe des Visual Analogue Score (VAS-Score) gemessen, Minimum 0 = Keine Schmerzen, Maximum 10 = Größter möglicher Schmerz
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Postoperative Schmerzen werden nach dem chirurgischen Eingriff und 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hani El-Nahas, Professor, Cairo University
- Studienstuhl: Omnia Tawfik, Lecturer, Cairo University
- Hauptermittler: Mohammad Aldawod, Bachelor, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201123 PER 3.3.2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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