- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05988541
Integrität der Rotatorenmanschette und klinische Ergebnisse 5 Jahre nach der Reparatur.
Überblick über chirurgisch behandelte Patienten mit Verletzungen der Rotatorenmanschette und Integrität der Rotatorenmanschette 5 Jahre nach atraumatischer Reparatur der Rotatorenmanschettensehne.
Die Studie gibt einen Überblick über chirurgisch behandelte Patienten mit Verletzungen der Rotatorenmanschette im Zentrum für Sporttraumatologie des Universitätsklinikums Tartu im Zeitraum 2013–2019 und bewertet die Integrität der Rotatorenmanschette mindestens 5 Jahre nach der atraumatischen Reparatur der Rotatorenmanschettensehne.
Die erste Phase der Studie beschreibt die Studienpopulation, die Ätiologie der Verletzung (traumatisch/atraumatisch) und zielt darauf ab, die Frage zu beantworten, ob die arthroskopischen Befunde mit den präoperativen Bildgebungsstudien übereinstimmen oder nicht.
Die zweite Phase der Studie konzentriert sich auf atraumatische Sehnenrisse und beurteilt die strukturelle Integrität der Sehnen 5 Jahre nach der Reparatur mittels Ultraschallbildgebung. Die Hauptfrage ist: Korrelieren die Ergebnisse mit den klinischen Ergebnissen und der Patientenzufriedenheit?
Teilnehmer der zweiten Phase der Studie werden um einen Termin für eine Ultraschalluntersuchung ihrer Schultern gebeten. Die klinischen Ergebnisse werden anhand des American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Score, The Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) gemessen. Fragebogen und The Constant-Murley Score (CMS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass es nach einer Rotatorenmanschettenoperation häufig zu erneuten Rissen kommt, was sich jedoch nicht immer auf die Patientenzufriedenheit auswirkt. Liegt ein atraumatischer Sehnenriss vor, ist das Risiko eines kontralateralen Rotatorenmanschettensehnenrisses hoch.
Ziel ist es, chirurgisch behandelte Patienten mit Verletzungen der Rotatorenmanschette 5 Jahre nach der Reparatur zu untersuchen, um die Sehnenintegrität mittels Ultraschall zu beurteilen und die Frage zu beantworten, ob die Ergebnisse mit der Funktionalität und der Patientenzufriedenheit korrelieren. Es hat sich gezeigt, dass bei Menschen über 66 Jahren, bei denen ein Rotatorenmanschettensehnenriss diagnostiziert wurde, ein Risiko von bis zu 50 % besteht, einen Rotatorenmanschettensehnenriss in der kontralateralen Schulter zu erleiden (Yamaguchi et al. 2006). Daher werden wir die Funktion und Integrität der Rotatorenmanschette in beiden Schultern beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tiina Tikk, MD
- Telefonnummer: +372 55929399
- E-Mail: tiinatikk@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Madis Rahu, PhD/MD
- E-Mail: madis.rahu@regionaalhaigla.ee
Studienorte
-
-
Tartumaa
-
Tartu, Tartumaa, Estland, 50410
- Tartu University Hospital
-
Kontakt:
- Tiina Tikk, MD
- Telefonnummer: +372 55929399
- E-Mail: tiinatikk@gmail.com
-
Kontakt:
- Madis Rahu, PhD/MD
- E-Mail: madis.rahu@regionaalhaigla.ee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden zwischen 2013 und 2019 von drei orthopädischen Chirurgen im Zentrum für Sporttraumatologie des Universitätsklinikums Tartu einer Rotatorenmanschettenreparatur unterzogen.
- Der Proband gibt eine informierte Einwilligung und ist bereit, zu einem ambulanten Besuch zu kommen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich wegen traumatischer Risse einer Rotatorenmanschettenreparatur unterzogen haben, sind von der klinischen Beurteilung ausgeschlossen (Stadium II).
- Patienten, die sich einer Revisionsoperation unterzogen haben, sind von der klinischen Beurteilung ausgeschlossen (Stadium II).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Atraumatische Reparatur der Rotatorenmanschettensehne
Ultraschallbildgebung der operierten Schulter
|
Ultraschall: Integrität der Rotatorenmanschettensehnen (Supraspinatus, Infraspinatus, Subscapularis und Teres Minor), Integrität und Lage der langen Bizepssehne, SASD (subakromial-subdeltoideale) Bursitis, Synovitis und Muskelatrophie.
Die Patientenselbstbeurteilung (pASES) umfasst 6 Schmerzelemente und 10 funktionelle Elemente, die schulterspezifisch sind (Angst, 2008). Das pASES-Formular besteht aus 3 Abschnitten: Schmerz, Instabilität, ADLs (Goldhahn, 2008).
Der Test ist in vier Unterskalen unterteilt: Schmerz (15 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (20 Punkte), Kraft (25 Punkte) und Bewegungsumfang: Vorwärtsheben, Außenrotation, Abduktion und Innenrotation der Schulter ( 40 Punkte).
30-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung der Symptome und Funktion der gesamten oberen Extremität. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Minimum) bis (100) Maximum. |
Sonstiges: Kontralaterale Schulter
Ultraschallbildgebung der kontralateralen Schulter
|
Ultraschall: Integrität der Rotatorenmanschettensehnen (Supraspinatus, Infraspinatus, Subscapularis und Teres Minor), Integrität und Lage der langen Bizepssehne, SASD (subakromial-subdeltoideale) Bursitis, Synovitis und Muskelatrophie.
Die Patientenselbstbeurteilung (pASES) umfasst 6 Schmerzelemente und 10 funktionelle Elemente, die schulterspezifisch sind (Angst, 2008). Das pASES-Formular besteht aus 3 Abschnitten: Schmerz, Instabilität, ADLs (Goldhahn, 2008).
Der Test ist in vier Unterskalen unterteilt: Schmerz (15 Punkte), Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (20 Punkte), Kraft (25 Punkte) und Bewegungsumfang: Vorwärtsheben, Außenrotation, Abduktion und Innenrotation der Schulter ( 40 Punkte).
30-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung der Symptome und Funktion der gesamten oberen Extremität. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Minimum) bis (100) Maximum. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ultraschall
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Erstreparatur
|
Integrität der Sehnen der Rotatorenmanschette
|
5 Jahre nach der Erstreparatur
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Punkte der American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES).
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Erstreparatur
|
Je höher die Punktzahl, desto besser das Ergebnis.
|
5 Jahre nach der Erstreparatur
|
Constant-Murley-Score (CMS)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Erstreparatur
|
Je höher die Punktzahl, desto höher ist die Qualität der Funktion.
|
5 Jahre nach der Erstreparatur
|
Die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Erstreparatur
|
Je höher der Wert, desto schwerer die Behinderung.
|
5 Jahre nach der Erstreparatur
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tiina Tikk, MD, Tartu University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tikk2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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