- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04832334
Untersuchung der Beziehung zwischen Vorstellungsvermögen, Gleichgewicht und Funktionalität nach Schlaganfall
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Vorstellungsvermögen, Gleichgewicht und Funktionalität nach einem Schlaganfall?
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden 20 Personen mit hemiplegischer oder chronischer Hemiparese, die sich durch Unterzeichnung der freiwilligen Einwilligungserklärung zur Teilnahme bereit erklärt haben, die die Einschlusskriterien erfüllen, und 20 gesunde Personen, die in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bildungsniveau ähnlich sind, eingeschlossen.
Die in die Studie eingeschlossenen Personen werden in zwei Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1: Schlaganfallpatienten Gruppe 2: Kontrollgruppe
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beykoz
-
Istanbul, Beykoz, Truthahn
- Istanbul Medipol University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
In diese Studie werden wir Patienten auf der Grundlage der Statistiken der Artikel mit den Titeln „Motorische Vorstellungskraft bei Schlaganfallpatienten oder plegischen Patienten mit Rückenmarks- oder peripheren Erkrankungen“ und „Auswirkungen einer einzelnen mentalen Chronometrie-Trainingssitzung bei subakuten Schlaganfallpatienten – eine randomisierte Kontrolle“ einschreiben Gerichtsverhandlung". Wir haben die Leistungsanalyse aus diesem Artikel berechnet. Danach berechnet; α=0,05, 1-β=0,90, Effektgröße = 0,96.
Schlaganfallpatienten, die in der Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation des Pendik-Krankenhauses der Istanbuler Medipol-Universität behandelt werden, und gesunde Personen, die zu ihnen passen, werden eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemiplegie nach Schlaganfall oder chronische Hemiparese
- Keine andere neurologische Störung außer einem Schlaganfall
- Keine Sehprobleme haben, die die während der Behandlung zu verwendenden Materialien beeinträchtigen.
- In der Lage sein, genug zu kommunizieren, um die erteilten Befehle zu verstehen
- Standardisierter Mini Mental Test (SMMT) Score von 24 und höher
- Noch nie eine Visualisierungsanwendung gesehen
Einschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:
- Zwischen 40 und 80 Jahre alt sein
- In Bezug auf Alter, Geschlecht und Bildungsniveau von Personen mit Schlaganfall ähnlich sein
Ausschlusskriterien:
- Einen fortgeschrittenen Grad an Aphasie haben
- Einseitige Vernachlässigung
- Standardisiertes Mini-Mental-Test-Ergebnis (SMMT) unter 24 Punkten
- Geschichte mehrerer Schlaganfälle
- Schmerzen und Einschränkungen der Gelenkbewegung, die die funktionelle Aktivität beeinträchtigen
- Gehbeschränkung
- Schwerwiegende Kommunikations- oder Verständnisprobleme
- Vorhandensein schwerwiegender kardiovaskulärer, respiratorischer, metabolischer oder orthopädischer Probleme
- Vorhandensein einer sekundären neurologischen Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schlaganfall-Teilnehmer
Schlaganfallpatienten mit Hemiplegie oder chronischer Hemiparese
|
Sonstiges: Kinästhetischer und visueller Fragebogen, Box- und Block-Test, Hand-Lateralisierungstest.
Die Vorstellungsfähigkeit wurde bestimmt.
Das Gleichgewichtsniveau wurde bestimmt.
Die Funktionalität wurde bewertet.
|
Gesunde Teilnehmer
Die gesunde Kontrollgruppe wurde in Bezug auf Alter, Geschlecht, dominante Seite und Bildungsniveau mit Schlaganfall-Teilnehmern abgeglichen.
|
Sonstiges: Kinästhetischer und visueller Fragebogen, Box- und Block-Test, Hand-Lateralisierungstest.
Die Vorstellungsfähigkeit wurde bestimmt.
Das Gleichgewichtsniveau wurde bestimmt.
Die Funktionalität wurde bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fugl - Meyer Bewertungsformular für die motorische Erholung
Zeitfenster: Tag 0
|
Es wird nur in der Schlaganfallgruppe ausgewertet.
Es ist eine Skala, die die sensomotorische Erholung nach einem Schlaganfall bewertet.
Jeder Parameter wurde mit 0 Punkten: nicht erfolgreich, 1 Punkt: teilweise erfolgreich, 2 Punkte: vollständig erfolgreiche Leistung auf der Skala bewertet, die 50 schlaganfallspezifische und leistungsbezogene Punkte umfasst.
Die maximale Punktzahl, die für die obere Extremität in der Skala, in der willkürliche Bewegung, Reflexaktivität, Griff, Koordination und Geschwindigkeit bewertet werden, erreicht werden kann, beträgt 66 und 34 für die untere Extremität.
|
Tag 0
|
Mini-Mental-State-Test
Zeitfenster: Tag 0
|
Es wurde verwendet, um den kognitiven Zustand zu bestimmen.
Der Mini-Mental State Test wurde erstmals von Folstein et al.
Es besteht aus elf Items unter 5 Hauptüberschriften: Orientierung, Gedächtnisleistung, Aufmerksamkeit und Rechnen, Erinnerung und Sprache, und die Gesamtpunktzahl wird über 30 Punkte bewertet.
Als idealer Schwellenwert des Mini-Mental State Tests hat sich 24 herausgestellt.
|
Tag 0
|
Uhrenzeichnungstest
Zeitfenster: Tag 0
|
Es wird verwendet, um das Phänomen der Vernachlässigung des Schlaganfall-Individuums zu bewerten.
Die Person wird gebeten, einen Uhrenkreis zu zeichnen und die Zahlen der Uhr darin einzufügen.
Nachdem Sie die Zahlen beendet haben, werden die Zeiger der Uhr so platziert, dass sie 11 bis 10 in der Vergangenheit anzeigen.
|
Tag 0
|
Digit-Span-Test
Zeitfenster: Tag 0
|
Dieser Test zur Bewertung der Fähigkeit, Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, ist ein Untertest der Wechsler-Intelligenzskala für Erwachsene – Überarbeitete Batterie.
Der Test besteht aus zwei Teilen als Vorwärts- und Rückwärtsbereich.
In beiden Teilen werden der Person im Sekundentakt Zufallszahlen vorgelesen, die Zahlen erhöhen sich mit jedem Versuch und die Person wird aufgefordert, auf die gleiche Weise zu wiederholen.
In beiden Episoden stellt die Anzahl der Ziffern der vorherigen Sequenz, in der die Person zweimal hintereinander durchgefallen ist, den Bereich dar.
Die maximale Punktzahl, die für jeden Abschnitt erreicht werden kann, beträgt 7 und insgesamt 14 Punkte für den gesamten Test.
|
Tag 0
|
Kinästhetischer und visueller Bildgebungsfragebogen
Zeitfenster: Tag 0
|
Der Kinesthetic and Visual Imaging Questionnaire wurde entwickelt, um die Vorstellungskraft von Personen mit körperlichen Behinderungen zu bewerten.
Der Zweck des Fragebogens besteht darin, festzustellen, inwieweit Personen die Bewegungen, die sie sich vorstellen, visualisieren und fühlen.
|
Tag 0
|
Box- und Blocktest
Zeitfenster: Tag 0
|
Es ist ein hochempfindlicher Test für Veränderungen der funktionellen Leistungsfähigkeit der oberen Extremitäten.
Diese Studie wird jedoch eher zur Bewertung der mentalen Chronometriefähigkeit als zur funktionalen Leistung verwendet.
|
Tag 0
|
Funktionale Unabhängigkeitsskala
Zeitfenster: Tag 0
|
Es ist eine Skala zur Bewertung der motorischen und kognitiven Kompetenz von Patienten bei Aktivitäten des täglichen Lebens.
Skala; Es besteht aus 18 Items, die sechs Funktionen bewerten: Selbstfürsorge, Sphinkterkontrolle, Übertragung, Verschiebung, Kommunikation und soziale Wahrnehmung.
Jeder Punkt wird im Verhältnis zum Umfang der erhaltenen Unterstützung zwischen 1 (Aktivität vollständig abhängig) und 7 (Aktivität vollständig unabhängig) bewertet.
Es können mindestens 18 und höchstens 126 Punkte erreicht werden.
Ein niedriger Wert bedeutet, dass der Grad der Sucht zugenommen hat.
|
Tag 0
|
Berg Waage
Zeitfenster: Tag 0
|
Es handelt sich um eine 14-Punkte-Skala, die die Aufgaben bewertet, die bei Aktivitäten des täglichen Lebens verwendet werden. Aufheben vom Boden, Blick nach hinten, 360-Grad-Drehung, fester seitlicher Stand auf dem Hocker, Einbeinstand und Stillstandsfunktionen werden bewertet. Jedes Item ist zwischen 0-4 eingeplant; 0 ist nicht in der Lage, die Aufgabe zu erfüllen, 4 ist, die Aufgabe erfolgreich zu erfüllen.
Die Gesamtpunktzahl des Tests liegt zwischen 0-56,0-20
Punkte: rollstuhlabhängig, 21-40: unterstütztes Gehen, 41-56: bedeutet selbstständiges Gehen.
|
Tag 0
|
Time Up and Go-Test
Zeitfenster: Tag 0
|
Der Test misst die Geschwindigkeit bei vielen funktionellen Manövern wie Aufstehen, Gehen, Drehen und Sitzen.
Bei dem Test wird die Person gebeten, vom Stuhl aufzustehen, 3 Meter (10 Fuß) in einem sicheren und normalen Tempo zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich auf den Stuhl zu setzen, und die Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.
Eine kurze Leistungsperiode weist auf eine gute Gleichgewichtsleistung hin.
|
Tag 0
|
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: Tag 0
|
Die Probanden werden gebeten, bequem zu stehen, eine Faust zu machen und ihren Arm zu heben, bis er parallel zum Maßstab ist (Position 1).
Die Platzierung des Endes des dritten Mittelhandknochens entlang der Messlatte wird aufgezeichnet.
Die Probanden werden dann gebeten, so weit wie möglich nach vorne zu greifen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren (Position 2), und die Position des Endes des dritten Mittelhandknochens entlang des Maßstabs wird erneut aufgezeichnet.
Es wird kein Versuch unternommen, die Reichweite des Probanden zu kontrollieren, aber wenn er während des Manövers die Wand berührt oder einen Schritt macht, wird dieser Versuch als ungültig betrachtet und wiederholt.
|
Tag 0
|
Hand-Lateralisierungstest
Zeitfenster: Tag 0
|
Es erfordert, dass die Teilnehmer die Lateralität der präsentierten Handbilder hinterfragen und wird häufig verwendet, um die motorische Vorstellungskraft beim Menschen zu messen.
Es wird verwendet, um die implizite motorische Imaginationsfähigkeit zu bewerten.
Es ist auch ein Test, der die mentale Rotation bewertet, eine andere Dimension der Vorstellungskraft.
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fatma Mutluay, Professor, Istanbul Medipol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cho HY, Kim JS, Lee GC. Effects of motor imagery training on balance and gait abilities in post-stroke patients: a randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2013 Aug;27(8):675-80. doi: 10.1177/0269215512464702. Epub 2012 Nov 5.
- Amesz S, Tessari A, Ottoboni G, Marsden J. An observational study of implicit motor imagery using laterality recognition of the hand after stroke. Brain Inj. 2016;30(8):999-1004. doi: 10.3109/02699052.2016.1147600. Epub 2016 Jun 13.
- Liepert J, Greiner J, Nedelko V, Dettmers C. Reduced upper limb sensation impairs mental chronometry for motor imagery after stroke: clinical and electrophysiological findings. Neurorehabil Neural Repair. 2012 Jun;26(5):470-8. doi: 10.1177/1545968311425924. Epub 2012 Jan 13.
- Morioka S, Osumi M, Nishi Y, Ishigaki T, Ishibashi R, Sakauchi T, Takamura Y, Nobusako S. Motor-imagery ability and function of hemiplegic upper limb in stroke patients. Ann Clin Transl Neurol. 2019 Feb 17;6(3):596-604. doi: 10.1002/acn3.739. eCollection 2019 Mar.
- Sharma N, Pomeroy VM, Baron JC. Motor imagery: a backdoor to the motor system after stroke? Stroke. 2006 Jul;37(7):1941-52. doi: 10.1161/01.STR.0000226902.43357.fc. Epub 2006 Jun 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Medipol Hospital 21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .