Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von TQD3524 zur Injektion bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung

8. Januar 2026 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine offene, parallele klinische Phase-I-Einzeldosisstudie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von TQD3524 zur Injektion bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Hierbei handelt es sich um eine offene, offene, parallele klinische Phase-I-Studie mit Einzeldosen, die darauf abzielt, das pharmakokinetische (PK) Profil der TQD3524-Injektion bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung nach einer Einzeldosis zu bewerten und die Urinausscheidung des Arzneimittels zu bewerten bei diesen Patienten nach einer Einzeldosis sowie zur Bewertung der Sicherheit des Arzneimittels bei diesen Patienten nach einer Einzeldosis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University (Qianfoshan Hospital)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Probanden müssen alle folgenden Kriterien für die Aufnahme in diese Studie erfüllen:

    • Den Inhalt, den Ablauf und die möglichen Nebenwirkungen der Studie verstehen, in der Lage sein, die Studie gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls abzuschließen und freiwillig die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
    • Die Teilnehmer (einschließlich ihrer Partner) wandten innerhalb von 6 Monaten vom Screening bis zur letzten Einnahme des Studienmedikaments freiwillig eine wirksame Empfängnisverhütung an;
    • Teilnehmer im Alter von 18 bis 75 Jahren;
    • Body-Mass-Index (BMI) und 18 oder 32 kg/m2 oder weniger und das Gewicht des Mannes 50 kg oder mehr, das Gewicht der Frau 45 kg oder mehr;
  2. Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung ist außerdem erforderlich, dass sie alle folgenden Kriterien für die Aufnahme in diese Studie erfüllen:

    • Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz und terminaler Niereninsuffizienz mussten die diagnostischen Kriterien für eine chronische Nierenerkrankung erfüllen;
    • Stabile Nierenfunktion: Kreatinin-Erkennung in mindestens zwei Intervallen von 3 Tagen (30 Tage vor dem ersten akzeptablen Screening-Testergebnis) innerhalb und außerhalb der Schule oder in unserem Testergebnis und zwei Nachweise von Serum-Kreatinin-Ergebnissen vor und nach der Schwankung ( Berechnungsformel: (zweite Ergebnisse - 1)) / 1 Mal ist weniger als 30 %;
    • Während des Screeningzeitraums wurde die individuelle glomeruläre Filtrationsrate (GFR, ml/min, unter Verwendung der MDRD-Formel (Modification of Diet in Renal Disease), basierend auf den Ergebnissen des zweiten Serumkreatinintests) wie folgt klassifiziert: 60≤GFR≤ 89 ml/min (Gruppe A, leichte Nierenfunktionsstörung, chronische Nierenerkrankung im Stadium 2 (CKD2)) oder 30 ≤ GFR ≤ 59 ml/min (Gruppe B, mittelschwere Nierenfunktionsstörung, chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 (CKD3)) oder 15 ≤ GFR ≤ 29 ml/min (Gruppe C, schwere Nierenfunktionsstörung, chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 (CKD4)) oder GFR < 15 ml/min (Gruppe D, terminale Nierenerkrankung, nicht dialysepflichtig); Gruppe E, Nierenerkrankung im Endstadium, dialysepflichtig);
  3. Für normale Probanden müssen außerdem alle folgenden Kriterien für die Aufnahme in diese Studie erfüllt sein:

    • Während des Screening-Zeitraums gelten normale Vitalfunktionen, Labortests, körperliche Untersuchungen, 12-Kanal-EKG, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Ergebnisse der Echokardiographie oder abnormale Ergebnisse, die vom Prüfer als ohne klinische Bedeutung eingestuft wurden, als normal.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Probanden waren nicht für die Studie geeignet, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllten:

    • Personen mit einer allergischen Veranlagung oder Personen mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Medikamente vom Polymyxin-Typ (einschließlich Polymyxin B, Polymyxinsulfat und Polymyxin E-Mononatriumsalz);
    • Teilnehmer, die innerhalb der letzten 5 Jahre oder zu Studienbeginn irgendeine Art von Behandlung oder einen unbehandelten bösartigen Tumor (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut) hatten;
    • Teilnehmer, die im vergangenen Jahr an einer schweren Verdauungs-, Atemwegs-, Nerven-, hämatologischen, endokrinen, Tumor-, Immun-, psychischen oder Herz-Kreislauf-Erkrankung gelitten haben und vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet werden;
    • Teilnehmer, die innerhalb der letzten 4 Wochen eine schwere Krankheit oder Operation hatten oder während des Studienzeitraums eine Operation planen;
    • Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten mindestens 400 ml Blut gespendet (oder verloren) haben oder Blutprodukte erhalten haben;
    • Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten durchschnittlich mehr als 10 Zigaretten pro Tag geraucht haben;
    • Teilnehmer, die in den letzten 3 Monaten durchschnittlich mehr als 14 Einheiten (weibliche Probanden) bzw. 21 Einheiten (männliche Probanden) Alkohol pro Woche konsumiert haben (1 Einheit = 285 ml Bier, 25 ml destillierte Spirituosen oder 100 ml Alkohol). Wein);
    • Teilnehmer, die eine spezielle Diät zu sich genommen haben (einschließlich Drachenfrucht-, Mango-, Grapefruit- und/oder Tassen oder mehr pro Tag, 200 ml pro Tasse) innerhalb der letzten 2 Wochen;
    • Teilnehmer, die innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt des Studienmedikaments alkoholische Getränke konsumiert haben oder einen positiven Atemalkoholtest haben; 10) Personen, die in den letzten 5 Jahren Drogen missbraucht haben oder weiche Drogen konsumiert haben (z. B. Marihuana) innerhalb der letzten 3 Monate oder die innerhalb des letzten Jahres harte Drogen konsumiert haben oder bei denen zu Studienbeginn ein positives Drogenscreening vorliegt (wenn Urin verfügbar ist, Screening auf Nierenerkrankung im Endstadium);
    • Personen mit positivem HIV-Antikörper; positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder HBsAg-positiv; positiver Syphilis-Treponemal-Antikörper;
    • Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis;
    • Personen, die in den letzten 14 Tagen starke Inhibitoren oder Induktoren von Lebermetabolisierungsenzymen eingenommen haben;
    • Andere Situationen, die der Prüfer für eine Einschreibung als ungeeignet erachtet.
  2. Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion waren für die Studie nicht geeignet, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllten:

    • Wenn Sie an akutem Nierenversagen leiden, in der Vergangenheit eine Nierentransplantation hatten oder während des Tests erwartet werden, dass Sie eine Nierentransplantation benötigen oder Dialysepatienten jeglicher Art aufnehmen;
    • Bei obstruktiven Harnwegserkrankungen (z. B. Harnwegsobstruktion durch Harnsteine, raumfordernde Bauchläsionen usw.) oder Ursachen von Nierenschäden, die nicht mit einer Nierenparenchymfunktionsstörung zusammenhängen (z. B. polyzystische Nierenerkrankung, Nierentumor, Nierenarterienstenose, Medikamente, schwere Infektion, Hypovolämie, Herzinsuffizienz usw.);
    • Patienten mit Harninkontinenz;
    • Screening, Behandlung und/oder andere medikamentöse kombinierte Behandlung von Krankheiten haben nicht die Stabilität eines Monats erreicht, innerhalb eines Monats oder ein neues Medikament (mit Ausnahme der vorübergehenden oder intermittierenden Einnahme von Medikamenten, wie z. B. einer monatlichen Einnahme von Erythropoetin, oder vorübergehender Notwendigkeit der Einnahme von Diuretika). , usw.);
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 % beim Screening;
    • Im Screening- oder Ausgangsstadium systolischer Blutdruck 160 mmHg und 80 mmHg oder weniger oder diastolischer Blutdruck 100 mmHg oder 50 mmHg oder weniger oder Herzfrequenz < 50 Mal/Minute oder > 100 Mal/Minute;
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >2×Up Limit of Normal (ULN), Gesamtbilirubin >1,5×ULN; Albumin < 25 g/L; Absolute Neutrophilenzahl <1,0×109/L; Hämoglobin < 80 g/L; Die Thrombozytenzahl < 75 x 109 / L; 2) Teilnehmer, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben und innerhalb eines Monats vor dem Screening ein Prüfpräparat oder ein medizinisches Gerät verwendet haben, basierend auf dem Datum der letzten Prüfpräparatverabreichung (mindestens 5 Halbwertszeiten zwischen der Prüfpräparatverabreichung und dieser Studienverabreichung für Langzeitstudien). Prüfpräparat mit Halbwertszeit);
  3. Normale Probanden wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllten:

    • Teilnehmer, die an anderen klinischen Studien teilgenommen haben und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet haben, basierend auf dem Datum der letzten Prüfpräparatverabreichung (bei Prüfpräparaten mit langer Halbwertszeit mindestens 5 Halbwertszeitintervalle zwischen Prüfpräparaten). Verwaltung und diese Studie);
    • Für 14 Tage vor oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach längerer (bis) Einnahme jeglicher Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A: Leichte Nierenfunktionsstörung (GFR: 60–89 ml/min)
A: TQD3524 2,5 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion über eine Infusionspumpe, Einzeldosis
Polymyxin-Antibiotika
Aktiver Komparator: B: Mäßige Nierenfunktionsstörung (GFR: 30–59 ml/min)
B: TQD3524 2,5 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion über eine Infusionspumpe, Einzeldosis
Polymyxin-Antibiotika
Aktiver Komparator: C: Schwere Nierenfunktionsstörung (GFR: 15–29 ml/min)
C: TQD3524 1,25 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion über eine Infusionspumpe, Einzeldosis
Polymyxin-Antibiotika
Aktiver Komparator: D: Nierenerkrankung im Endstadium (nicht dialysierte Patienten) (GFR <15 ml/min)
D: TQD3524 1,25 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion über eine Infusionspumpe, Einzeldosis
Polymyxin-Antibiotika
Aktiver Komparator: E: Nierenerkrankung im Endstadium (dialysierte Patienten) (GFR <15 ml/min)
E: TQD3524 1,25 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion über eine Infusionspumpe, Einzeldosis
Polymyxin-Antibiotika
Aktiver Komparator: F: Normal (GFR≥90 ml/min)
F: TQD3524 2,5 mg/kg, verabreicht als 90-minütige Infusion über eine Infusionspumpe, Einzeldosis
Polymyxin-Antibiotika

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma
Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zur maximalen Konzentration
Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Plasmahalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Die Zeit, die benötigt wird, bis die Konzentration oder Menge dieses Arzneimittels im Körper genau um die Hälfte reduziert wird
Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Gesamtkörperclearance (CLt)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Gesamtkörperfreiheit von TQD3524
Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Renale Clearance von TQD3524
Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Verteilungsvolumen basierend auf der Endphase
Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Endeliminierungsrate (λz)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die der terminalen (log-linearen) Eliminierungsphase zugeordnet ist
Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Mittlere Aufenthaltszeit (MRT)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Die durchschnittliche Verweildauer des Arzneimittels im Körper
Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Im Urin als unveränderter Wirkstoff oder Metabolit ausgeschiedene Menge (Ae0-24)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Ae0-24 von TQD3524 und den Wirkstoffen im Urin
Vor der Verabreichung: 1,75, 2, 2,5, 3,5, 5, 7, 9, 12, 16, 24 Stunden nach der Verabreichung
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Basislinie bis zu 72 Stunden
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs).
Basislinie bis zu 72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TQD3524

Abonnieren