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Künstliche Intelligenz und Augmentative und Alternative Kommunikation AAC (AIinAAC)

28. Mai 2025 aktualisiert von: Krista Wilkinson, Penn State University

Anwendung künstlicher Intelligenz zur Verbesserung des Zugangs zu erweiterter und alternativer Kommunikation

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, den Zugang zu unterstützenden Kommunikationstechnologien (ergänzende und alternative Kommunikation) für Menschen mit motorischen Behinderungen und/oder Sehbehinderungen zu verändern, deren Kommunikationsbedürfnisse die natürliche Sprache nicht erfüllt. Aufgrund ihrer eingeschränkten Bewegungs- oder Sehfunktion haben diese Personen häufig keinen Zugang zu traditioneller unterstützender und alternativer Kommunikation. Die meisten dieser Personen verfügen jedoch über eigenwillige körperbasierte Kommunikationsmittel, die von vertrauten Kommunikationspartnern zuverlässig interpretiert werden. Das Projekt wird Algorithmen der künstlichen Intelligenz testen, die Informationen von Sensoren oder Kamera-Feeds über diese eigenwilligen Bewegungsmuster von Personen mit motorischen/sehbehinderten Personen sammeln. Basierend auf den Sensor- oder Kamera-Feed-Informationen interpretieren die Algorithmen der künstlichen Intelligenz die Gesten der Person und übersetzen die Interpretation in Sprachausgabe. Wenn eine Person beispielsweise mit der Hand winkt, um „Ich will“ zu kommunizieren, erkennt der Algorithmus der künstlichen Intelligenz diese Geste und veranlasst die Spracherzeugungstechnologie, die gesprochene Nachricht „Ich will“ zu erzeugen. Dies wird es Personen mit eingeschränkten, aber eigenwilligen Bewegungen ermöglichen, auf ergänzende und alternative Kommunikationstechnologien zuzugreifen, die sonst unerreichbar wären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Communication Bill of Rights des National Joint Committee on the Communication Needs of Persons with Severe Disabilities heißt es: „Alle Menschen mit einer Behinderung jeglichen Ausmaßes oder Schweregrads haben das Grundrecht, durch Kommunikation die Bedingungen ihrer Existenz zu beeinflussen.“ " Der Zugang zu Sprachtherapien, die optimale Kommunikationsergebnisse fördern, wird auch in Artikel 19 der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen als Grundrecht anerkannt. Dennoch haben viele Menschen mit körperlichen oder geistigen Behinderungen sprachliche Einschränkungen, die sie daran hindern, Sprache als primäres Kommunikationsmittel zu nutzen. Für diese Personen bieten unterstützende Kommunikationstechnologien (ergänzende und alternative Kommunikation) eine wichtige Unterstützung bei der Verwirklichung dieses wichtigen Menschenrechts.

Obwohl die ergänzende und alternative Kommunikation weit verbreitet und evidenzbasiert ist, gibt es besondere Herausforderungen bei der Gestaltung der ergänzenden und alternativen Kommunikation für Personen mit Seh- und begleitenden motorischen Beeinträchtigungen. Im Gegensatz zur gesprochenen Sprache sind in einem Großteil der unterstützten ergänzenden und alternativen Kommunikation die Vokabelelemente visuell (Buchstaben, Wörter, Symbole) und es kann nur eine begrenzte Anzahl von Elementen gleichzeitig angezeigt werden, da sie auf einem externen Gerät (z. B ein Tablet oder ein dediziertes Gerät). Um den verfügbaren Wortschatz zu maximieren, platzieren Ärzte oft viele Symbole auf dem kleinen Display. Obwohl diese Strategie für manche Menschen nützlich sein kann und den auf jeder Seite sichtbaren Wortschatz maximiert, stellt sie ein erhebliches Problem für Personen mit Sehbehinderungen dar, die die visuellen Informationen weder sehen (okular) noch verarbeiten (kortikal) können. Darüber hinaus erfordert der Zugriff auf diese Vokabeln oft die Verwendung eines Fingers oder eines Augenblicks, um ein Symbol oder ein Glied auszuwählen, um einen Schalter zu aktivieren. Diese Art der sich wiederholenden Auswahl kann für Menschen mit motorischen Behinderungen schwierig und ermüdend sein. Infolgedessen sind traditionelle Methoden für den Zugang zu ergänzender und alternativer Kommunikation, die für andere Personen funktionieren, für Menschen mit Sehbehinderung und motorischen Behinderungen selektiv schwieriger. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung ergänzender und alternativer Kommunikationstechnologien, die die visuelle und motorische Belastung dieser Personen verringern.

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Flexibilität des unterstützten augmentativen und alternativen Kommunikationszugangs erheblich zu erhöhen, unter anderem durch eine Neubetrachtung der traditionellen Unterscheidung zwischen unterstützten (d. h. technologiegestützten) und nicht unterstützten (d. h. körperbasierten) Kommunikationsmodi. Unterstützte Kommunikationsmodi bieten die Kraft symbolischer Kommunikation, die von vielen Kommunikationspartnern leicht verstanden wird, selbst von denen, die mit der Person, die ergänzende und alternative Kommunikation verwendet, nicht vertraut sind. Unterstützte Modi können jedoch hinsichtlich des verfügbaren Vokabulars, der Geschwindigkeit der Nachrichtenvorbereitung, der Umgebungseinschränkungen und der Fähigkeit, natürliche Gespräche zu unterstützen, recht einschränkend sein. Ungestützte Kommunikationsmodi hingegen können eine Vielzahl natürlicher Bewegungen beinhalten, die durchaus im Rahmen der Fähigkeiten des Benutzers liegen und schnell und mit geringem Aufwand ausgeführt werden können. Der Nachteil ungestützter Modi besteht darin, dass sie für unbekannte Partner oft schwer zu verstehen sind, wodurch die Reichweite potenzieller Kommunikationspartner eingeschränkt wird und die Nähe eines Kommunikationspartners zum unterstützenden und alternativen Kommunikationsbenutzer erforderlich ist, um die körperbasierte Kommunikation zu beobachten.

Angesichts der heutigen Technologie ist es sowohl theoretisch als auch praktisch möglich, den Zugang zu unterstützter, ergänzender und alternativer Kommunikation erheblich zu verbessern, indem die Fähigkeit der Technologie genutzt wird, ungestützte Eingaben zu erfassen und zu interpretieren, die von natürlichen Luftgesten bis hin zu Gesichtsausdrücken und/oder anderen absichtlichen Bewegungsmustern reichen. Die Nutzung ungestützter Eingaben als ergänzendes Mittel für den Zugang zu Technologie wird die Kraft der unterstützten symbolischen Kommunikation mit der Leichtigkeit, Geschwindigkeit und den einzigartigen Bewegungen einzelner Benutzer vereinen. Dadurch wird die Last des Zugangs vom Benutzer (zumindest teilweise) auf die unterstützten ergänzenden und alternativen Kommunikationstechnologien selbst verlagert. Tatsächlich liegt die Entwicklung flexibler Technologien, die auf die motorischen und visuellen Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen zugeschnitten sind, durchaus innerhalb der Möglichkeiten moderner Geräte und ist ein aktives Forschungsgebiet im Bereich Mensch-Computer-Interaktion und barrierefreies Computing.

In diesem Projekt werden Algorithmen der künstlichen Intelligenz getestet, die in der Lage sind, idiosynkratische, personenspezifische, nicht unterstützte Gesten für einen ergänzenden und alternativen Kommunikationszugang zu interpretieren. Dieses vorgeschlagene System soll menschenzentriert, nutzungsorientiert und leicht programmierbar sein, um sowohl den Benutzer als auch seine Kommunikationspartner zu befähigen, die möglicherweise an ergänzenden und alternativen Kommunikationsdiensten beteiligt sind. Das Projekt wird Personen mit einer Vielzahl motorischer Behinderungen einbeziehen, um sicherzustellen, dass die Algorithmen allgemein anwendbar sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
        • The Pennsylvania State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben eine motorische Beeinträchtigung, die sich auf unterschiedliche/mehrfache Weise äußern kann, einschließlich Spastik, Ataxie oder Dystonie (diese Arten von Bewegungsstörungen unterscheiden sich voneinander und können auf verschiedene genetische Erkrankungen oder eine Schädigung des Gehirns vor oder kurz nach der Geburt zurückzuführen sein), und fallen im Allgemeinen alle unter den Oberbegriff Zerebralparese oder Bewegungsstörung). Hinweis: Das Vorliegen einer geistigen Behinderung zusätzlich zu einer motorischen Behinderung ist kein Ausschlusskriterium, was bedeutet, dass wir sowohl Personen mit intakten geistigen Fähigkeiten als auch solche mit geistiger Behinderung einbeziehen
  • Kann/wird einen kleinen Biosensor (etwa in der Größe eines Medaillons) tolerieren, der an einem Glied (z. B. Handgelenk oder Ellenbogen) befestigt und in ein weiches Armband eingebettet ist

Ausschlusskriterien:

  • Keine motorischen Behinderungen haben
  • Kann einen kleinen Biosensor (etwa in der Größe eines Medaillons) nicht tolerieren, der mit einem weichen Armband an einer Gliedmaße (z. B. Handgelenk oder Ellenbogen) befestigt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewertung der Lernfähigkeit und des Nutzens von Algorithmen für künstliche Intelligenz
Die Teilnehmer lernen den Umgang mit den Algorithmen der künstlichen Intelligenz und testen sie auf Benutzerfreundlichkeit und Effizienz
Die Wirksamkeit von Algorithmen der künstlichen Intelligenz zur Erkennung und Interpretation körperbasierter Gesten von Personen mit motorischen/sehbehinderten Beeinträchtigungen wird evaluiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitaufwand für die Programmierung von Algorithmen für künstliche Intelligenz durch Benutzer/persönliche Pflegehelfer
Zeitfenster: durchschnittlich 12 Monate
Wie lange dauert es, bis die Teilnehmer lernen, die Algorithmen zu programmieren (Anzahl der benötigten Minuten)?
durchschnittlich 12 Monate
Anzahl der von Benutzern/Betreuern programmierten Nachrichten
Zeitfenster: durchschnittlich 12 Monate
Wie viele Nachrichten kann der Benutzer/Betreuer in der Sitzung programmieren?
durchschnittlich 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Das „Databrary“-Repository wird speziell verwendet, weil es (a) insbesondere für die gemeinsame Nutzung von Videos entwickelt wurde und (b) unterschiedliche Zugriffsebenen und nur für Mitglieder ermöglicht, was alles die Genehmigung des Studienprüfers erfordert. Der Studienforscher richtet eine Zugriffsebene ein, auf der nur anonymisierte Informationen über Bewegung und Algorithmusfunktion verfügbar sind (z. B. die X-Y-Z-Koordinaten, die vom Sensor stammen). Der Studienermittler wird außerdem eine eingeschränktere Zugangsebene einrichten, bei der ein Ermittler, der das Originalvideo der Bewegung sehen möchte, diese Zugangsebene beantragen kann. In der Einverständniserklärung wird darauf hingewiesen, dass diese Art der Weitergabe stattfinden wird.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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