- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06752681
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von DAY301 bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
8. Oktober 2025 aktualisiert von: Day One Biopharmaceuticals, Inc.
Eine offene Phase-1-Studie mit Mehrfachdosis, Dosiseskalation und -erweiterung zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität des PTK7-gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugats DAY301 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1a/1b-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von DAY301, einem PTK7-gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Die Studie besteht aus zwei Phasen: Phase 1a zur Dosissteigerung, bei der den Patienten DAY301 in steigenden Dosierungen verabreicht wird, um die Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen und die maximal verträgliche Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Dosis (RD) zu bestimmen; In der Dosiserweiterung der Phase 1b wird DAY301 in Kohorten zur Dosiserweiterung evaluiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
254
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Day One Clinical Trials Information
- Telefonnummer: 650-484-0899
- E-Mail: clinicaltrials@dayonebio.com
Studienorte
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-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Rekrutierung
- Site: 011-013
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Rekrutierung
- Site: 011-005
-
-
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Site: 001-058
-
-
Florida
-
Lake Mary, Florida, Vereinigte Staaten, 32746
- Rekrutierung
- Site: 001-063
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Rekrutierung
- Site: 001-064
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Site: 001-060
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- Rekrutierung
- Site: 001-059
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- Site: 001-039
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- Site: 001-073
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Site: 001-065
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Site: 001-069
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- Site: 001-057
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumoren der folgenden Histologien:
- Eierstockkrebs
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
- Dreifach negativer Brustkrebs
- Nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- Kleinzelliger Lungenkrebs
- Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
- Adenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs
- Zervikales Plattenepithelkarzinom
- Endometriumkarzinome
(Patienten müssen zuvor mit einer systemischen Standardtherapie behandelt worden sein oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.)
- Verfügbarkeit einer Tumorgewebeprobe (entweder eine Archivprobe oder eine frische Biopsie) beim Screening
- Messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1).
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Anwendung einer PTK7-Targeting-Behandlung.
- Aktive oder fortschreitende Hirnmetastasen oder Anzeichen einer leptomeningealen Erkrankung.
- Anhaltende Toxizitäten aus früheren systemischen antineoplastischen Behandlungen vom Grad >1, ausgenommen Alopezie und Vitiligo.
- Systemische antineoplastische Therapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, einschließlich Prüfpräparaten.
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DAY301 intravenöse (IV) Infusion
DAY301 wird in verschiedenen Dosisstufen bei der Dosissteigerung und bei der RD in Dosiserweiterungskohorten verabreicht.
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DAY301 wird als IV-Infusion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1A: Dosiserkalation: Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeten Dosisbegrenzungstoxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Infusion (Tag 1)
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Um unerwünschte Ereignisse (AEs) zu bewerten, betrachtete Dosisbegrenzungstoxizitäten, die im ersten Zyklus der Behandlung auftreten (innerhalb eines DLT -Beobachtungszeitraums).
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Innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Infusion (Tag 1)
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Phase 1A: Dosis Eskalation: Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeten unerwünschten Ereignissen (AES) oder schwerwiegenden AES (SAES)
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die Art, Inzidenz und der Schweregrad von AES und SAES werden unter Verwendung der gemeinsamen Terminologiekriterien des National Cancer Institute (NCI) für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 bestimmt.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1A: Dosiserkalation: Häufigkeit von Dosisunterbrechungen
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die Frequenz, bei der Dosisunterbrechungen während der Dosis Eskalation auftreten
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1A: Dosiserkalation: Dauer der Dosisunterbrechungen
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die Dauer der Dosisunterbrechungen, die während der Dosis-Eskalation auftreten.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1A: Dosiserkalation: Häufigkeit von Dosisreduktionen
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die Häufigkeit, bei der Dosisreduktionen während der Dosis-Eskalation auftreten.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1A: Dosiserkalation: Dauer der Dosisreduzierungen
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die Dauer der Dosisreduzierungen, die während der Dosis-Eskalation auftreten.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1B: Dosisausdehnung: Anzahl der Teilnehmer, die AES und SAES melden
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die Art, Inzidenz und der Schweregrad von AES und SAEs werden unter Verwendung der NCI CTCAE v5.0 bestimmt.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1B: Dosisausdehnung: Häufigkeit von Dosisunterbrechungen
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die Häufigkeit, bei der Dosisunterbrechungen während der Dosisexpansion auftreten.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1B: Dosisausdehnung: Dauer der Dosisunterbrechung
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die Dauer der Dosisunterbrechungen, die während der Dosisexpansion auftreten.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1B: Dosisausdehnung: Häufigkeit von Dosisreduktionen
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die Häufigkeit, bei der Dosisreduktionen während der Dosisexpansion auftreten.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1B: Dosisausdehnung: Dauer der Dosisreduzierungen
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die Dauer der Dosisreduzierungen, die während der Dosisexpansion auftreten.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1b: Dosiserweiterung: Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: über die gesamte Behandlungsdauer bis zu etwa 12 Monaten
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Die objektive Ansprechrate basierend auf dem besten Gesamtansprechen (BOR) wird von den Prüfärzten gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) bewertet.
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über die gesamte Behandlungsdauer bis zu etwa 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase 1A und Phase 1B: Maximale Konzentration (CMAX) von Tag301
Zeitfenster: Variierende Zeitpunkte durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Blutproben werden zu angegebenen Zeitpunkten für die Analyse pharmakokinetischer Parameter gesammelt.
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Variierende Zeitpunkte durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1A und Phase 1B: Zeit bis Cmax (TMAX) von Tag301
Zeitfenster: Variierende Zeitpunkte durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Blutproben werden zu angegebenen Zeitpunkten für die Analyse pharmakokinetischer Parameter gesammelt.
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Variierende Zeitpunkte durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1A und Phase 1B: Fläche unter der Kurve (AUC) von Tag 301
Zeitfenster: Variierende Zeitpunkte durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Blutproben werden zu angegebenen Zeitpunkten für die Analyse pharmakokinetischer Parameter gesammelt.
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Variierende Zeitpunkte durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1A und Phase 1B: Klemme Halbwertszeit (T1/2) von Tag301
Zeitfenster: Variierende Zeitpunkte durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Blutproben werden zu angegebenen Zeitpunkten für die Analyse pharmakokinetischer Parameter gesammelt.
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Variierende Zeitpunkte durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1A und 1B: Klinische Leistungsrate (CBR)
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die klinische Leistungsrate wird von den Forschern gemäß Recist V1.1 bewertet.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1A und 1B: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die Reaktionsdauer wird von den Ermittlern gemäß Recist V1.1 bewertet.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1A und 1B: Zeit für die Reaktion (TTR)
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Die Reaktionszeit wird von den Ermittlern gemäß Recist V1.1 bewertet.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1A und 1B: progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Das progressionsfreie Überleben wird von den Ermittlern gemäß Recist V1.1 bewertet.
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durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1A und 1B: Anzahl der Teilnehmer mit positiven Antidrugantikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Variierende Zeitpunkte durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Bewertet durch das Maß von Anti-Drogen-Antikörpern im Serum.
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Variierende Zeitpunkte durch die Dauer der Behandlung, bis zu ungefähr 12 Monate
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Phase 1a Dosiseskalation: Objektive Ansprechrate
Zeitfenster: über die gesamte Behandlungsdauer bis zu etwa 12 Monaten
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Die objektive Rücklaufquote basierend auf BOR wird von den Prüfärzten gemäß RECIST v1.1 bewertet.
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über die gesamte Behandlungsdauer bis zu etwa 12 Monaten
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Phase 1b: Gesamtüberleben
Zeitfenster: über die gesamte Behandlungsdauer bis zu etwa 12 Monaten
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Das Gesamtüberleben wird von den Forschern beurteilt.
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über die gesamte Behandlungsdauer bis zu etwa 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
10. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAY301-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland