- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06846697
Auswirkungen von Hatha Yoga und Reformer Pilates auf die Hyperkyphose
8. September 2025 aktualisiert von: Betül Taşpınar, Izmir Democracy University
Vergleich von Hatha -Yoga- und Reformer Pilates -Übungen über Haltung, Schmerz, Gleichgewicht, Lebensqualität, Körperbild und Zusammensetzung und Atemwegsfunktionen bei Personen mit Hyperkyphose
Die Wirbelsäule ist eine S-förmige Struktur, die das Körpergewicht trägt und sie auf die Füße überträgt.
Kyphose, eine natürliche Krümmung der Wirbelsäule, kann mit schlechter Haltung und Muskelschwäche zunehmen, was zu kyphosen Haltungskyphose führt.
Dieser Zustand führt zu Vorwärtskopfpositionierung, abgerundeten Schultern und Skapulationsflügel, was Rückenschmerzen, schlechte Haltung, Ausgleichsprobleme und Atemschwierigkeiten verursacht.
Mit technologischen Fortschritten sind schlechte Haltungsgewohnheiten häufiger geworden, insbesondere bei Jugendlichen.
Kyphose kann auch das Gleichgewicht, die Geh -Geschwindigkeit und das Risiko für Stürze bei älteren Erwachsenen beeinflussen.
Übungen wie Hatha Yoga und Reformer Pilates sind wirksame Methoden zur Verbesserung der Haltung, der Muskelkraft und der Lebensqualität.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Hatha -Yoga- und Reformer Pilates -Übungen zu Haltung, Schmerz, Gleichgewicht, Lebensqualität, Körperbild und Atemfunktion bei Personen mit Hyperkyphose zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirbelsäule ist eine S-förmige Struktur, die das Gewicht der oberen Extremitäten, des Kopfes und des Hals unterstützt und diese Last an das Becken und letztendlich auf die Füße überträgt.
Es besteht aus 34-35 Wirbeln, einschließlich Gebärmutterhals-, Thorax-, Lenden-, Sakral- und Kokzygealwirbeln.
Die Gebärmutterhals- und Lumbalregionen bilden konkave Kurven (Lordose), während die Regionen Thorax- und Sakral-Koccygeal konvexe Kurven bilden (Kyphose).
Durch die Anordnung der Wirbelsäule in der Sagittalebene können Einzelpersonen Aktivitäten mit minimalen Energieausgaben ausführen.
Kyphose ist die eckige und physiologische Haltung, die durch die Wirbelsäule und die umgebenden Muskeln gebildet wird, einschließlich der Wirbel und der Bandscheibe. Dieser Winkel wird üblicherweise unter Verwendung des Cobb-Winkels in lateralen Röntgenaufnahmen bewertet, wobei der Winkel zwischen den Leitungen, die senkrecht zu dem 4.-5-5. Thoracic-Wirbrae gezogen wurden, und dem 12. thoracischen Wirbrae.
Haltungskyphose ist definiert als eine Zunahme der bestehenden Wirbelsäulenkrümmung aufgrund von Muskelschwäche und einer schlechten Haltung und wird als flexiblere Deformität im Vergleich zu anderen Arten von Kyphosen angesehen.
Der Kopf in der kyphotischen Haltung bewegt sich vorwärts und verändert die Gebärmutterhalsausrichtung.
Dies führt dazu, dass sich die Halswirbel anterior verschieben, was zu einer kompensatorischen Rundung der Schultern und der Skapulationsflügel führt.
Darüber hinaus haben technologische Fortschritte, insbesondere die weit verbreitete Verwendung von Computern und Smartphones, zu schlechten Haltungsgewohnheiten bei Personen, insbesondere von Jugendlichen, zu schlechten Haltungsgewohnheiten geführt. Das Wachstum des Rapids während der Adoleszenz kann auch eine abnormale Wirbelsäulenflexion verursachen. Funktion bei Frauen nach der Menopause nach einem 12-wöchigen Programm.
Strukturelle Deformitäten in der Wirbelsäule treten nicht auf.
Incorrect postures increase stress on the joints, impairing their function and leading to pain and edema in the discs.Inadequate posture also strains bones, muscles, and ligaments, leading to pain and negatively impacting the position and function of internal organs.Balance refers to the ability to maintain the center of mass within the limits of a base of support during functional activities, utilizing vestibular, visual, and proprioceptive senses.
Es wird in ein statisches Gleichgewicht eingeteilt, in dem das Massenzentrum in einer festen Position stabil bleibt, und in dynamischer Ausgewogenheit, die die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts während der Bewegung beinhaltet.
Literatur zeigt, dass Personen mit erhöhtem Kyphose -Gleichgewicht beeinträchtigen, aber die Haltungskyphose wird jedoch nicht routinemäßig auf das Gleichgewicht bewertet. Einige Studien legen nahe, dass die Kyphose die körperliche Funktion, das Gleichgewicht und die Mortalität negativ beeinflusst, während andere keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Kyphose und Gleichgewicht gefunden haben.
Untersuchungen haben gezeigt, dass Kyphose bei älteren Frauen mit langsameren Gehgeschwindigkeiten, erhöhtem Körperschwankungen, Gleichgewichtsproblemen und höheren Sturzraten verbunden ist. Klinische Übungen in Kombination mit Atemtechniken haben jedoch eine Verbesserung der Lebensqualität gezeigt, und Kyphosewinkel.
Bei jungen Personen liegt der normale Thoraxkyphosewinkel zwischen 20 ° und 40 °, wobei Winkel über 45 ° als Hyperkyphose betrachtet werden. Die Bearbeitung beeinflusst positiv sowohl die geistige als auch die körperliche Gesundheit.
Im Jugendalter ist das Körperbild von entscheidender Bedeutung, und Haltungsabweichungen spiegeln häufig emotionale Zustände wider, wobei Erweiterungspositionen Glück und Selbstvertrauen fördern, während Flexionspositionen mit Traurigkeit verbunden sind. Mitbeschreibung beinhaltet eine koordinierte Muskelaktivität.
Obwohl die Inspiration hauptsächlich durch die Aktivität von Zwerchfellmuskeln auftritt, sind zusätzliche Inspirationsmuskeln während der tiefen Inspiration beteiligt.
Diese Muskeln helfen bei der Erweiterung und Verarbeitung der Brusthöhle und tragen zur Stabilisierung des Thorax und des Bauches bei.
Einschränkungen der Brustweiterung oder Membranbewegung, wie sie durch Hyperkyphose und Skapulusflügel verursacht werden, begrenzen die Atemkapazität. Hyperkyphose kann zu einer restriktiven pulmonalen Dysfunktion führen, ähnlich wie die Skoliose, und erhöht die antero-posteriororiorior-Durchschnittsfunktion, die der Skoliose erhöht, und das Verringern von Thorary-Verringerung der Krony-Verringerung. Es wurde eine Verringerung des Thorary-Verringerung. Lungenvolumen.
Manuelle Therapie -Techniken, Übungen zur Haltungskorrektur, Haltungsaufzeichnung, Orthesen und die Schroth -Methode werden häufig verwendet.
Die Prävention der Kyphose der Haltung beginnt in der Kindheit mit der Lehre an ordnungsgemäßer Haltung, Unterstützung von Übungen, Muskelverstärkung und Wirbelsäulenausrichtung. Yoga- und Pilates-Übungen gehören zu den Methoden, die zur Behandlung dieser Probleme verwendet werden.
Yoga, eine Mind-Body-Übung, wird häufig in Gruppentherapien empfohlen.
Yoga, der vor über 4.000 Jahren in Indien stammt, hat sich im Laufe der Zeit entwickelt, um sowohl die körperliche Stärke als auch das spirituelle Bewusstsein zu fördern.
Verschiedene Arten von Yoga, wie Hatha Yoga, ähneln den Physiotherapie -Praktiken. Yoga enthält Haltungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation zur Verbesserung der Flexibilität, der Stärke und der Entspannung. Entspannung.
Klinische Pilates werden bei der Rehabilitation sowohl für gesunde Personen als auch für Personen mit verschiedenen medizinischen Erkrankungen verwendet. Die Forschung hat gezeigt, dass Pilates die Flexibilität verbessert, die Schmerzen verbessert und die Qualität des Lebens und die Funktionskapazität verbessert. Studierungen deuten auch darauf hin, dass Pilates und Yoga die Haltung und das Gleichgewicht bei Personen mit Hyperkyphose verbessern, obwohl die Forschungen, die beide Ansätze vergleiche. Schmerzen, Gleichgewicht, Lebensqualität, Körperbild, Körperzusammensetzung und Atemfunktion bei Personen mit Hyperkyphose.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Betül Taspinar, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +90 506 680 44 26
- E-Mail: ptbetul@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ayşe Akkuş, Msc. Pt.
- Telefonnummer: +90 555 572 38 93
- E-Mail: akkusayse300@gmail.com.tr
Studienorte
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İ̇zmi̇r
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Konak, İ̇zmi̇r, Türkei (türkiye)
- Rekrutierung
- Betül TAŞPINAR
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haltungshyperkyphose
- In den letzten 6 Monaten keine Physiotherapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Bewegung ist nicht angezeigt
- Kommunikationsprobleme
- Eine gleichzeitige orthopädische Störung haben
- Das Vorhandensein einer begleitenden neurologischen Störung
- Vorhandensein einer gleichzeitigen kardiopulmonalen Erkrankung
- Vorhandensein einer wiederkehrenden Infektion
- Vorhandensein von offener Wunde und/oder Inzision
- Vorhandensein anderer Wirbelsäulenerkrankungen wie Skoliose
- Mit einer anderen Kyphose als Kyphose im Klassifizierungssystem diagnostiziert werden
- Zuvor wurde eine damit verbundene Operation unterzogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Diese Gruppe wird ein Heimprogramm erhalten.
Sie werden gebeten, die Übungen regelmäßig zu machen und die gegebenen Empfehlungen zu erfüllen, und werden nach 8 Wochen gebeten, zur Kontrolle zu kommen.
In dieser Zeit werden Einzelpersonen wöchentlich telefonisch nachverfolgt.
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Die Probanden in dieser Gruppe erhalten die Übungen, die in der Richtlinie für körperliche Aktivität des Gesundheitsministeriums als Heimprogramm enthalten sind.
Andere Namen:
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Experimental: Hatha Yoga -Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe, die ebenfalls ein Heimprogramm erhalten, werden dreimal pro Woche an Hatha Yoga -Übungen für insgesamt 8 Wochen mit einer Sitzungsdauer von 45 Minuten teilnehmen, begleitet von einem Physiotherapeuten mit einem Yoga -Instruktorzertifikat.
In dieser Gruppe werden Hatha -Yoga -Übungen angewendet, indem sich auf die Haltungskontrolle und Atmung während des Trainings konzentriert.
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Die Probanden in dieser Gruppe erhalten die Übungen, die in der Richtlinie für körperliche Aktivität des Gesundheitsministeriums als Heimprogramm enthalten sind.
Andere Namen:
Die Sitzungen beginnen mit der klassischen Sun Salutation Series (Suryanamaskar), die aus 12 Grundposen von Yoga besteht.
Die Sun-Grußreihe wird 10 Minuten lang als Aufwärmen genutzt.
Nach dem Aufwärmen werden Haltungen, die darauf abzielen, die vorderen Gruppenmuskeln des Körpers zu dehnen und die hinteren Gruppenmuskeln zu stärken, bevorzugt.
In der Kühlphase wird die Sitzung durch die Entspannung mit Savasana Pose für 10 Minuten beendet.
Andere Namen:
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Experimental: Reformer Pilates Group
In dieser Gruppe, die ein Heimprogramm erhalten wird, werden die Teilnehmer die Übungen dreimal pro Woche für insgesamt 8 Wochen mit einer Sitzungsdauer von 45 Minuten durchführen, begleitet von einem Physiotherapeuten mit einem Pilates -Instruktor -Zertifikat. In dieser Gruppe wird die Teilnehmer in dieser Gruppe mit einer Pilat -Dauer mit einer Sitzungsdauer mit einer Sitzungsdauer mit einer Sitzung mit einer Sitzungsdauer die Übungen mit einer Sitzungsdauer mit einer Sitzungsdauer von einer Pilat -Dauer durchführen.
In dieser Gruppe werden Reformer Pilates -Übungen angewendet, indem sich die Haltungskontrolle während des Trainings konzentriert.
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Die Probanden in dieser Gruppe erhalten die Übungen, die in der Richtlinie für körperliche Aktivität des Gesundheitsministeriums als Heimprogramm enthalten sind.
Andere Namen:
Übungssitzungen beginnen mit der Fußreihe und die Ausgangsposition auf der Rückseite wird bevorzugt.
Diese Serie, die durch die Aufrechterhaltung der Körperzusammensetzung weiterentwickelt wird, wird als eine Aufwärmübung des Körpers angesehen.
Anschließend wird der Körper mit Trainingserien fortgesetzt, die auf die Brustregion und die Kernregion abzielen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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New Yorker Haltungsbewertungsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Die New York Posture Evaluation Scale wurde erstmals 1958 veröffentlicht.
Es bewertet den Körper in 13 verschiedenen Teilen in Bezug auf Haltungsänderungen, die auftreten können.
Wenn die Haltung korrekt ist, werden 5 Punkte angegeben, 3 Punkte, wenn sie mäßig beeinträchtigt ist, und 1 Punkt, wenn sie stark beeinträchtigt sind.
Die Gesamtpunktzahl, die als Ergebnis des Tests erhalten wird, variiert zwischen 13 und 65 Punkten.
Eine hohe Punktzahl bedeutet, dass die Haltung gut ist.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Messung des Kyphosegrades mit Flexicurve
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Flexicurve wird verwendet, um den Grad der Hyperkyphose zu bestimmen.
Flexicurve, eine nichtinvasive Methode, wird als praktisches und erschwingliches Instrument zur Überwachung der altersbedingten degenerativen Prozesse und der Krümmungsänderungen empfohlen.
Ein Ende des Flexicurve wird auf der knöchernen Prominenz des Siebten (C7) -Regebra und kaudal entlang der Wirbelsäule zum zwölften Wirbel der Brust.
Die Form wird dann von der Wirbelsäule entfernt und die Form übertragen auf Papier.
Die Beziehung zwischen Länge und Breite des Thorax zeigen; Die Werte werden gemäß der Formel (Breite / Länge) x 100 erhalten
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Bestimmung des Abstands zwischen Occiput und der Wand
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Es ist eine praktische Methode, die häufig zum Screening und Überwachung der Hyperkyphose verwendet wird.
Der Rücken und die Fersen des Einzelnen sollten so nahe wie möglich an der Wand liegen und der Kopf sollte in einer natürlichen Position bleiben.
Hyperkyphose wird als vorhanden angesehen, wenn der Occiput die Wand nicht berührt, wenn der Rücken und die Fersen an der Wand sind und der Kopf nach vorne steht.
Der Grad der Hyperkyphose wird durch Messung des Abstands zwischen Occiput und Mauer bewertet.
Der Schweregrad der Hyperkyphose wird als mild (≤ 5 cm), mittelschwer (5,1-8 cm) und schwer (> 8 cm) klassifiziert.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Bestimmung des Abstands zwischen Wand C7
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Es gibt auch Studien, die darauf hindeuten, dass es angemessener wäre, C7 in der Messung zu verwenden, da es näher und neben dem Brustwirbel angrenzt als der Occiput.
Aufgrund der engen Position von C7 zu den Brustwirbeln werden Fehler verhindert, wenn der Teilnehmer seinen Kopf bewegt.
Die Messung erfolgt mit Rücken, Fersen und Kreuzbein gegen die Wand, so aufrecht wie möglich und nach vorne.
Der Abstand des Dornverfahrens von C7 senkrecht zur Wand wird unter Verwendung von zwei Herrschern gemessen.
Nach den Testergebnissen wird der Schweregrad der Hyperkyphose in drei verschiedenen Niveaus exprimiert: mild (≤ 5 cm), mittelschwer (5,1- 8 cm) und schwerwiegend (> 8 cm).
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Visuelle analoge Skala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Der wahrgenommene Schmerz reicht von keinen Schmerzen bis zu extremen Schmerzen.
Für die Schmerzintensität nach VAS wird "kein Schmerz" als 0 Punkte bewertet und "schlimmste mögliche Schmerzen" als 10 Punkte bewertet.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Zeitgesteuerter Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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In diesem Test wird die Dauer des Stehens auf einem und zwei Beinen mit geöffneten und geschlossenen Augen analysiert.
Es ist ein statischer Gleichgewichtstest
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Flamingo Balance -Test
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Es ist ein Test, der die Dauer des statischen Gleichgewichts in Sekunden innerhalb eines einminütigen Bewertungsprozesses misst.
Das als Hilfsmaterial verwendete Werkzeug ist auf dem Boden festgelegt.
Die Person, die die Forschung durchführt, steht vor der Person mit der Stoppuhr.
Der zweite Beobachter steht neben der Person, um das Gleichgewicht der Person zu gewährleisten und die Anzahl der Fehler im Instrument zu erkennen.
Ein Fuß der Person bleibt während dieses Tests in der Luft und wenn dieser Fuß den Boden berührt oder wenn die Person diesen Fuß vollständig fallen lässt, wird der Fehler aufgezeichnet und die Stoppuhr wird gestoppt.
Nach der Wiederherstellung des Gleichgewichts wird die Stoppuhr neu gestartet und die beste Punktzahl wird als Testergebnis aufgenommen und aufgezeichnet.
Wenn die Person innerhalb von 30 Sekunden nach der Wiederherstellung des Gleichgewichts fünfzehn oder mehr Fehler macht, wird die Testbewertung als 0 angegeben.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Zeitgesteuert und testen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Dieser Test erfordert einen Stuhl, eine Stoppuhr und einen drei Meter langen Wanderraum.
Der Test beginnt damit, dass die Person auf einem Stuhl sitzt. Die Person steht mit einer Warnung auf, geht 3 Meter, kehrt zurück und setzt sich.
Es ist ein Test, der bei der Bewertung der dynamischen Balance verwendet wird.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Funktionaler Reichweite
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Mit Hilfe eines an der Wand montierten Bandmaßes wird die Fähigkeit der Probanden, ohne das Gleichgewicht zu erreichen, bewertet.
Es ist ein Test, der bei der Bewertung der dynamischen Balance verwendet wird.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Nottingham Health Profil (NHP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Es wird verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten.
Der Fragebogen besteht aus 38 Artikeln.
Es bewertet sechs Dimensionen der Lebensqualität, einschließlich Energie; 3 Gegenstände, Schmerz; 8 Elemente, emotionale Reaktionen; 9 Gegenstände, Schlaf; 5 Elemente, soziale Isolation; 5 Elemente, körperliche Aktivität; 8 Artikel.
Jeder Abschnitt wird zwischen 0-100 bewertet, '0' zeigt den besten Gesundheitszustand an, während 100 Punkte den schlechtesten Gesundheitszustand anzeigen.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Bewertung des Körperbildes
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Es wird mit der mehrdimensionalen Körper-Image-Selbstbeziehungsskala (MBSRI) bewertet.
Diese Skala ist eine Skala, die das Körperbild des Individuums in Bezug auf selbstanständige Aspekte bewertet.
Die Skala umfasst auch Unterschriften, die die Bewertung der Zufriedenheit des Einzelnen mit Körperbild, körperlicher Kapazität und Gesundheitszustand enthalten.
Die Skala besteht insgesamt aus sieben Unterhosen und 57 Artikeln.
Die Unterblätter liefern im Allgemeinen psychische und physische Bewertungen.
In der Skala werden emotionalkognitive Verhaltensbewertungen auf psychologischer Seite und physikalisch-physikalisches Kompetenz und biologische Integritätsbewertungen vorgenommen.
Eine maximale Punktzahl von 285 und eine Mindestpunktzahl von 57 können aus der Skala erhalten werden.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Lungenfunktionstest (SFT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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In unserer Studie werden SFT -Messungen mit COSMED PONY FX -Gerät durchgeführt (Italien, 2011).
Im Rahmen der Messregeln wird sichergestellt, dass die Probanden seit mindestens 2 Stunden nicht mehr gegessen haben, mindestens 4 Stunden lang keinen Alkohol getrunken haben und mindestens 24 Stunden lang nicht geraucht haben.
In dem in der Sitzposition durchgeführten Test werden die Probanden gebeten, 4- oder 5 Mal normal zu atmen, und dann eine tiefe Inspiration zu machen, gefolgt von einem erzwungenen, schnellen und tiefen Ablauf, um die gesamte Luft freizusetzen.
Mindestens drei wiederholte Messungen werden durchgeführt und die Messung mit dem höchsten Wert in der Summe von Fev1 und FVC wird von ATS empfohlen.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Messung des Brustumfangs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Es wird durchgeführt, um die Brustweiterung, die Mobilität der Brustwand und die Atemwege zu bewerten.
Eine biegbare, nicht-elastische Bandemess, die nicht breiter als 7 mm ist, wird bevorzugt, und die Messungen werden mit einer schulterbreiten Füße und dem Körpergewicht auf beiden Füßen gleichermaßen verteilt.
Darüber hinaus sollten die Arme für eine bequeme Messung leicht entführt werden.
In unserer Studie werden Messungen aus drei verschiedenen Regionen durchgeführt: axilläres (4. Kostalungsniveau), Epigastrie (Xiphoid -Prozessniveau) und Subkostal (9. Kostenstufe) während maximaler Inspiration, maximaler Ablauf und normaler Atemphase unter Verwendung eines Bandes in stehender Position.
Die Messungen werden dreimal wiederholt und der höchste Wert wird aufgezeichnet.
Dann wird der Unterschied zwischen maximaler Inspiration und Ablauf für jede Region getrennt gefunden und getrennt aufgezeichnet.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Gesamtkörpergewichtsmessung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Die Messung des gesamten Körpergewichts wird mit einem Tanita BC-700 (Tanita-Japan) -Körperanalysator als Gewicht in Kilogramm durchgeführt.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Höhenmessung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Die Höhe in Messgeräten wird mit einem Höhenmessband gemessen.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Berechnung des Body Mass Index
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Gewicht und Größe werden kombiniert, um BMI in kg/m^2) zu melden.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Fettmessung der Fettmessung der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Der Fettanteil der unteren Extremitäten wird mit einem Tanita BC-700-Körperanalysator (Tanita-Japan) gemessen.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Gesamtkörperfettprozentsatzmessung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Die Messung des Gesamtkörperfettprozentsatzes wird unter Verwendung eines Tanita BC-700 (Tanita-Japan) -Body-Analysators gemessen.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Muskelmessung des Muskels der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Die muskelprozentbezogene Messung der unteren Extremitäten wird mit einem Tanita BC-700-Körperanalysator (Tanita-Japan) gemessen.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Gesamtkörpermuskelprozentsatzmessung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Der Gesamtkörpermuskelprozentsatz wird unter Verwendung eines Tanita BC-700-Körperanalysators (Tanita-Japan) gemessen.
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Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Onur Engin, Assist.Prof., Izmir Democracy University
- Hauptermittler: Ferruh Taspinar, Prof.Dr., Izmir Democracy University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hyperkyphosis-35
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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