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Die Auswirkung der mitfühlenden Pflegeausbildung auf Krankenschwestern

13. Dezember 2025 aktualisiert von: Gönül GÜMÜŞ, Kırıkkale University

Die Auswirkung der mitfühlenden Pflegeausbildung nach Watsons menschlichem Pflegemodell auf das Mitgefühl der Krankenschwestern

Mitgefühl ist ein wichtiges Konzept, das den Beziehungen zwischen Menschen zugrunde liegt. Mitgefühl ist ein komplexer, vielfältiger psychologischer und sozialer Prozess. Professionelle Werte bilden die Grundlage der Pflege. Das Konzept des Mitgefühls ist einer dieser beruflichen Werte sowie eine der wesentlichen Bestandteile der Versorgung, die die Pflege erleichtert. Mitgefühlsbasierte Versorgung bietet eine patientenzentrierte Versorgung mit einem ganzheitlichen Ansatz und erhöht die Qualität der Versorgung. Trotz dieser Bedeutung bleiben viele Angehörige der Gesundheitsberufe in Bezug auf mitfühlende Versorgung unzureichend. Die Idee, dass Mitgefühl angeboren oder in Menschen gelernt ist, verursacht verschiedene Schwierigkeiten beim Unterrichten von Mitgefühl. Mitfühlende Versorgung ist eine Emotion, die mit innovativen interaktiven Methoden zusammen mit der Entwicklung von Technologie unterrichtet und entwickelt werden kann. Methoden wie Video-unterstütztes Unterricht und Fallanalyse, die in der Krankenpflegeausbildung häufig eingesetzt werden, tragen zur Entwicklung kognitiver und affektiver Fähigkeiten wie Interpretation, kritisches Denken und Problemlösung bei Krankenschwestern bei. In diesem Zusammenhang zielte unsere Studie darauf ab, die Auswirkungen von mitfühlender Versorgungstraining zu bestimmen, die Krankenschwestern gemäß Watsons menschlichem Pflegemodell übertragen werden soll, indem es mit Video-unterstützten Lehr- und Fallanalysemethoden erstellt und bereitgestellt wird, die sich außerhalb der traditionellen Techniken und der Auswirkung dieser Ausbildung auf das Ausmaß des Mitgefühls befinden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung wird in einem gemischten Design durchgeführt, einschließlich einer einzigen Gruppen-Quasi-Experimental-Studie und einer qualitativen Studie, um die Ansichten von Krankenschwestern zur mitfühlenden Bildung zu bestimmen, unter Verwendung einer Video-unterstützten Unterrichts- und Fallanalysemethoden nach Watson-Pflegemodell, um die Auswirkungen der Mitgefühl auf die Mitgefühlsumnahme und ihre Einstellung zu ermitteln, auf die Mitgefühl und ihre Einstellung und ihre Einstellung zu der Mitgefühl und ihre Einstellung und ihre Einstellung und ihre Einstellung zu der Mitgefühl und ihre Einstellung und ihre Einstellung zu ermitteln.

Das Universum der Forschung besteht aus 220 Krankenschwestern, die zwischen 02.06.2025 und 02.09.2025 in der Chirurgieklinik, der Innenmediziner, der Intensivstation und der Notfallabteilung der Universität Kırıkkale University arbeiten. Die Leistung der Studie wurde mit dem G*Power 3.1.9.2 Paketprogramm gemessen. Die Probengröße wurde mit einer mittleren Effektbreite berechnet. Dementsprechend wurde die minimale Stichprobengröße, die bei einer Leistung von 95% bei einem Signifikanzniveau von 0,05 untersucht wird, und eine Effektbreite von 0,5 beträgt 54. Die Forschung zielt darauf ab, 60 Menschen zu erreichen, unter Berücksichtigung der Verluste.

Die Stichprobe wird aus Krankenschwestern bestehen, die die Forschungskriterien erfüllen, während des Forschungszeitraums nicht beurlaubt sind und sich der Teilnahme an der Forschung einig sind. Wenn sich die Themen in der qualitativen Phase der Forschung wiederholen und die Daten gesättigt sind, werden die Fokusgruppeninterviews beendet.

Umsetzung der Forschung:

Vorbereitungsphase:

"Vorbereitung des Inhalts des mitfühlenden Programms zur Versorgungserziehung, das gemäß Watsons menschliches Versorgungsmodell" Die Schritte der mitfühlenden Pflegeausbildung, die Krankenschwestern gemäß Watsons Human Care -Modell zur Verfügung gestellt werden soll, werden gemäß der Literatur geschaffen. Die ersten 3 Wochen des Trainings sollen theoretisch verabreicht werden. In der letzten Woche werden Videos der vorbereiteten Szenarien angesehen. In der letzten Woche werden 5 Fallszenarien, die mitfühlende Pflegeverhalten und 5 Szenarien enthalten, die die negativen Aspekte desselben Szenarios ohne mitfühlende Pflegeverhalten enthalten, vorbereitet. Die Videos dieser vorbereiteten Szenarien werden mit erfahrenen Personen gedreht, die zuvor als Standardpatienten gearbeitet haben. Expertenmeinungen werden von sieben Experten in diesem Bereich über die vorbereiteten Schulungsprogramme eingeholt.

Implementierung der Studie in der Implementierungsphase der Studie werden alle Krankenschwestern, die ihre schriftliche Einwilligung erteilt haben, gebeten, das Formular "Einführungseigenschaften", "Mitgefühlskala" und "Mitversorgungspflege-Checkliste" zwischen dem 01.06.2025 und 01.09.2025 auszufüllen. Alle Krankenschwestern in der Stichprobengruppe erhalten mit einem mitfühlenden Betreuungsschulungen nach Watsons Human Care -Modell. Nach diesem vierwöchigen Trainingsprogramm werden sie gebeten, die "Mitgefühls-Skala" und "Mitgefühls-Checkliste" erneut auszufüllen, und nach dem Test werden nach dem Test durchgeführt. Nachdem das mitfühlende Versorgungstraining gemäß Watsons Human Care -Modell implementiert wurde, werden die Messungen "Mitgefühlskala" und "Mitbekämpfungspflege -Checkliste" am Ende der 1. und 2. Monate wiederholt. Alle Eingriffe werden persönlich mit den Krankenschwestern außerhalb der Arbeitszeiten während der Stunden, in denen die Krankenschwestern verfügbar sind, in einem leeren Krankenschwestenzimmer durchgeführt. Im qualitativen Teil der Studie werden nach der Information der Krankenschwestern die Fokusgruppeninterviews mit Krankenschwestern geführt, die ihre schriftlichen und mündlichen Einwilligungen auf freiwilliger Basis erhalten haben und sich der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben. Nach der mitfühlenden Betreuung werden die Meinungen der Krankenschwestern über das mitfühlende Betreuungstraining erhalten. Die Interviews werden außerhalb der Arbeitszeiten in einem ruhigen und leeren Krankenschwesternzimmer stattfinden, in dem sich die Krankenschwestern wohl fühlen, indem sie feststellen, wie sie verfügbar sind. Die Fokusgruppeninterviews werden beendet, wenn sich die Themen wiederholen und die Daten gesättigt sind. Es ist geplant, ungefähr 15 Minuten zu dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilligenarbeit zur Teilnahme an der Studie,
  • Türkisch verstehen und nutzen effektiv,
  • Während des Studiums nicht in Urlaub sein.

Ausschlusskriterien:

  • Krankenschwestern, die die Datenerfassungsformulare unvollständig beantworteten,
  • Krankenschwestern, die die Studie nicht fortsetzen wollten,
  • Krankenschwestern, die nicht einmal an einem der mitfühlenden Programme für die Mitversorgung der Studie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelgruppenzuordnung
Krankenschwestergruppe
Compassion Competence Scale
Caring Behaviors Scale
Pflegepersonal-Feedbackbogen zum Training für mitfühlende Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitgefühls-Kompetenz-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen von der Einschreibung bis zum Ende des Trainings
"Compassion Competence Scale"; besteht aus 3 Subdimensionen: "Communication", die Verständnis und Mitgefühl gegenüber Patienten und ihren Familien ausdrückt; "Sensitivity", die die Fähigkeit ausdrückt, Veränderungen in den Emotionen der Patienten durch sorgfältige Beobachtung zu bemerken und darauf zu reagieren; und "Insight", die die Fähigkeit ausdrückt, Patienten klar zu verstehen und ihre Bedürfnisse und Bedingungen basierend auf Fachwissen umfassend zu erfüllen. Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala mit 11 Items. Die Skala wird durch Berechnung der Mittelwerte der Items interpretiert. Die höchste Punktzahl, die von der Skala erzielt werden kann, ist 5, und die niedrigste Punktzahl ist 1. Mit steigender Punktzahl steigt das Niveau der Compassion Competence.
12 Wochen von der Einschreibung bis zum Ende des Trainings

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Fürsorgeverhalten
Zeitfenster: 12 Wochen von der Einschreibung bis zum Ende der Schulung
Die Originalversion der Caring Behaviors Scale besteht aus 42 Items. Die türkische Version umfasst 30 Items und ist in drei Subskalen unterteilt: "Respekt für andere" (Items 1-10), "professionelles Wissen und Einstellung" (Items 11-20) und "Verfügbarkeit für die Einzelperson" (Items 21-30). Die Skala wird mit einem sechsstufigen Likert-Typ-Bewertungssystem von "nie" bis "immer" bewertet und enthält keine umgekehrten Items. Der Gesamtscore reicht von 30 bis 180, ohne festgelegten Grenzwert. Hohe Werte deuten auf eine positive Wahrnehmung der Pflege hin, während niedrige Werte auf eine schwache Wahrnehmung hindeuten.Mit der Compassionate Care Checkliste wird eine Tabelle mit den Ausdrücken "Stimme überhaupt nicht zu", "Stimme nicht zu", "Unentschlossen", "Stimme zu" und "Stimme voll zu" erstellt. Bei der Bewertung erhält der Ausdruck "Stimme überhaupt nicht zu" 1 Punkt, "Stimme nicht zu" 2 Punkte, "Unentschlossen" 3 Punkte, "Stimme zu" 4 Punkte und "Stimme voll zu" 5 Punkte. Mit steigender Punktzahl nimmt die Haltung zu mitfühlender Pflege zu.
12 Wochen von der Einschreibung bis zum Ende der Schulung
Feedbackbogen für Pflegekräfte zur Schulung in mitfühlender Pflege
Zeitfenster: 12 Wochen von der Einschreibung bis zum Ende des Trainings
Dies ist ein vom Forscher erstelltes Formular mit offenen Fragen, um die Meinungen von Pflegekräften zur Ausbildung in mitfühlender Pflege gemäß Watsons Human Caring Model zu erhalten. Das Formular enthält drei offene Fragen, die die Gefühle und Gedanken der Pflegekräfte zum Inhalt der Ausbildung und den in der Ausbildung verwendeten Methoden hinterfragen.
12 Wochen von der Einschreibung bis zum Ende des Trainings

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gönül GÜMÜŞ, Kırıkkale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 04-371

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird nicht geteilt, weil es nicht ethisch angemessen ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitgefühl

Klinische Studien zur Compassion Competence Scale

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