- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06964581
- Originalversuch
Kognitive Rehabilitation von Defiziten bei Patienten mit Multipler Sklerose
Kognitive Rehabilitation von Defiziten bei Patienten mit Multipler Sklerose: Vorschlag für eine integrierte kognitive Behandlung in einem telematischen Format
Nicht-Inferialitätsstudie, klinische Untersuchung nach dem Markt, mit einem Gerät, eine randomisierte einblind-kontrollierte Studie in einer Kohorte von Patienten, bei denen Multiple Sklerose (MS) diagnostiziert wurde.
Ziel der Studie ist es zu beurteilen, ob eine computergestützte kognitive Behandlung durch Telerehabilitation Effekte von T0 bis T1 erzeugt, die einer persönlichen Behandlung über anhaltende Aufmerksamkeit bei einer Kohorte von Patienten mit MS nicht unterlegen sind.
Das sekundäre Ziel ist es, die Auswirkungen der Telerehabilitation im Vergleich zu derselben Behandlung auf Aufmerksamkeitsverschiebung, Gedächtnis, Führungsfunktionen und tägliche Funktionen (einschließlich kognitiver Müdigkeit, Lebensqualität und Stimmung) bei Patienten mit MS zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valentina Varalta, Doctor
- Telefonnummer: 045 8124956
- E-Mail: valentina.varalta@univr.it
Studienorte
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Verona, Italien, 37134
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona - UOC di Neuroriabilitazione
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Kontakt:
- Valentina Varalta, Doctor
- Telefonnummer: 045 8124956
- E-Mail: valentina.varalta@univr.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer rezidivierenden Multipler Sklerose (RRMs) oder primärem progressives (PPM) oder sekundärem progressiven (SPMS), definiert in mindestens 3-6 Monaten.
- Alter zwischen 18 und 65 Jahre.
- Erweiterte Behindertenstatusskala (EDSS) zwischen 3 und 5, um Patienten mit allgemeine neurologische Behinderung von leicht bis mäßig einzubeziehen.
- Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden kognitiven Störungen (gemeldet vom Patienten und anschließend durch die kognitiven Screen-Ocs in Oxford bestätigt):
- Speicherstörungen
- Aufmerksamkeitsstörungen
- Exekutivfunktionsstörungen
- Verfügbarkeit des Internets im Haus des Patienten, das für die Tele-Rehabilitationsverfahren erforderlich ist.
- Angemessene visuelle und auditorische Fähigkeiten zur Verwendung des Rehabilitationsgeräts.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer neurologischer Erkrankungen;
- Psychiatrische Störungen in der Krankengeschichte;
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch;
- Vorhandensein nicht korrigierter schwerer visueller Defizite.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Telerehabilitation
Drei Stunden kognitive Rehabilitation pro Woche wurden unabhängig und aus der Ferne mit einem computergestützten Gerät durchgeführt, das entsprechend den spezifischen Bedürfnissen des Patienten vorprogrammiert wird.
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Drei Stunden kognitive Rehabilitation pro Woche wurden unabhängig und aus der Ferne mit einem computergestützten Gerät durchgeführt, das entsprechend den spezifischen Bedürfnissen des Patienten vorprogrammiert wird.
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Aktiver Komparator: Persönliche Behandlung
Drei Stunden persönlicher kognitiver Rehabilitation pro Woche mit einem computergestützten Gerät.
Der Teilnehmer wird in Gegenwart des Therapeuten kognitive Übungen auf dem computergestützten Gerät durchführen, der das Gerät aktiviert (unter Verwendung von Anmeldeinformationen, die speziell für sie erstellt wurden) und die entsprechende Aktivität für die Verwaltung bei jeder Sitzung auswählen.
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Drei Stunden persönlicher kognitiver Rehabilitation pro Woche mit einem computergestützten Gerät.
Der Teilnehmer wird in Gegenwart des Therapeuten kognitive Übungen auf dem computergestützten Gerät durchführen, der das Gerät aktiviert (unter Verwendung von Anmeldeinformationen, die speziell für sie erstellt wurden) und die entsprechende Aktivität für die Verwaltung bei jeder Sitzung auswählen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stimulierte auditorische serielle Additionsaufgabe (PASAT)
Zeitfenster: Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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In der Tempo -Auditory Serial Addition Task (PASAT) hört der Patient in regelmäßigen Abständen eine aufgezeichnete Stimme zu, die eine Reihe von Zahlen liest.
Sie müssen jede Zahl mental zu derjenigen hinzufügen, die unmittelbar vor ihr vorgeht und oral reagieren.
Der Test bewertet nachhaltige Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Die maximale Punktzahl, normalerweise 60, entspricht der Anzahl der korrekten Antworten, wobei höhere Bewertungen eine bessere kognitive Leistung anzeigen.
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Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Trail Making Test Teil A (TMT-A)
Zeitfenster: Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Der Trail Making Test Teil A (TMT-A) ist eine neuropsychologische Bewertung, die die selektive Aufmerksamkeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit misst.
Die Teilnehmer verbinden eine Reihe nummerierter Kreise so schnell wie möglich in sequentieller Reihenfolge.
Die Punktzahl wird bis zur Erfüllung der Aufgabe bestimmt, wobei kürzere Zeiten eine bessere Leistung anzeigen.
Fehler können sich negativ auf die Punktzahl auswirken.
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Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Trail Making Test Teil B (TMT-B)
Zeitfenster: Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Der Trail-Making-Test Teil B (TMT-B) ist ein neuropsychologischer Test, der die Aufmerksamkeit der Aufmerksamkeit misst.
Die Teilnehmer müssen so schnell wie möglich nummerierte und beschriftete Kreise in abwechselnder Reihenfolge anschließen.
Die Punktzahl basiert auf der Zeit, die für den Test benötigt wurde, wobei kürzere Zeiten eine bessere Leistung anzeigen.
Fehler können sich negativ auf die Punktzahl auswirken.
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Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Symbol -Ziffer -Modalitäten -Test
Zeitfenster: Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Dieser Test bewertet die Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit der visuellen Informationsverarbeitung. Die Anzahl der korrekten Antworten in 90 Sekunden ist registriert (höhere Ergebnisse zeigen eine bessere Leistung).
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Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Modifiziert Fünf -Punkte -Test (MFPT)
Zeitfenster: Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Der modifizierte Fünf-Punkte-Test (MFPT), der ein Maß für die figurale Fluenz ist, um die Fähigkeit zur Initiierung der mentalen Produktivität und der Selbstüberwachung während einer visuellen räumlichen Aufgabe zu bewerten.
Die Leistung wird bewertet, indem die Gesamtzahl der in 3 min (UD) generierten korrekten und eindeutigen Designs und die Gesamtzahl der in Strategien (CSS) hergestellten UDs erzeugt werden.
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Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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"Lernen" Untertest des Rivermead-Verhaltensgedächtnisses Test-3 (RBMT-3)
Zeitfenster: Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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"Lernen" Untertest des Rivermead-Verhaltensgedächtnisses Test-3 (RBMT-3), zum Beurteilung der Fähigkeit, nach einer Verzögerung visuelle Informationen zu lernen und abzurufen.
Der Lernversuch hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 51 korrekten Elementen, und der verzögerte Rückrufversuch reicht von 0 bis 17 korrekten Elementen, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung anzeigen.
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Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Phonemischer verbaler Fluenztest
Zeitfenster: Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Der phonemische verbale Fluency-Test wird verwendet, um die Fähigkeit zu untersuchen, auf den semantischen spexikalischen Speicher zuzugreifen (Anzahl der Elemente mit höheren Bewertungen, was auf eine bessere Leistung hinweist).
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Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Test der Aufmerksamkeitsleistung (TAP)
Zeitfenster: Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Der Test der Aufmerksamkeitsleistung (TAP) wird verwendet, um die Reaktionszeiten ("Wachsamkeit") und die Fähigkeit zur Hemmung der automatischen Reaktionen ("Go/No-Go") (Reaktionszeiten mit höheren Werten auf schlechtere Leistung) zu bewerten.
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Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Modifizierte Ermüdungswirkungskala (MFIS)
Zeitfenster: Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Die modifizierte Ermüdungswirkungskala (MFIS) wird verwendet, um den Ermüdungsgrad zu bewerten (Bereich 0-84, wobei höhere Werte auf schlechtere Leistung hinweisen).
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Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Multiple-Sklerose-Lebensqualität 54 (MSQOL-54)
Zeitfenster: Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Die Lebensqualität der Multiple Sklerose 54 (MSQOL-54) wird verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten (die Reichweite variiert je nach Element, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung hinweisen).
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Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Depression, Angst und Stressskala (DASS)
Zeitfenster: Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Die Depression, Angst und Stressskala (DASS) werden verwendet, um das psychische Wohlbefinden zu bewerten (Bereich 0-63, wobei höhere Werte auf schlechtere Leistung hinweisen).
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Der Test wird vor der Behandlung, dann nach acht Wochen der Behandlung und schließlich zwei Monate nach dem Ende der Behandlungen durchgeführt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neurokognitive Störungen
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Kognitive Dysfunktion
- Kognitionsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3995CESC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kognitive Behandlung durch Telerehabilitation.
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