- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07255846
Eine Studie zu TER-1754 bei Patienten mit Hereditärer Hämorrhagischer Teleangiektasie
Eine Phase-1-Studie von TER-1754 bei Patienten mit hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste Studie am Menschen, Phase 1, multizentrisch, die zwei Teile umfasst:
- Phase 1a (Dosis-Eskalation) wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und vorläufige klinische Aktivität von TER-1754 bei Patienten mit HHT bewerten und die maximal verträgliche oder verabreichte Dosis bestimmen.
- Phase 1b (Proof of Concept) wird die klinische Aktivität bewerten und das Sicherheitsprofil von TER-1754 bei Patienten mit HHT weiter charakterisieren. Die Phase-1b-Behandlungsperiode ist in einen verblindeten Behandlungsabschnitt gefolgt von einem Open-Label-Extension-(OLE-)Abschnitt unterteilt.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Innovative Hematology, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, vor studienspezifischen Verfahren, Probenentnahmen oder Datenerhebungen eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben.
- Klinische Diagnose von HHT gemäß den Curaçao-Kriterien.
- Ausgangswert (1 Monat) ESS ≥ 4.
- ECOG ≤ 2.
- Anämie oder parenterale Eisengabe von mindestens 500 mg oder Transfusion von mindestens 2 Erythrozytenkonzentraten innerhalb der vorangegangenen 24 Wochen.
- Ausreichende Knochenmarksfunktion.
- Ausreichende Nierenfunktion.
- Ausreichende Leberfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Früheres Nichtansprechen oder Verlust des Ansprechens auf einen Wirkstoff, der AKT1 und/oder AKT2 als primären Wirkmechanismus hemmt.
- Diagnose von DM, die eine Insulintherapie erfordert.
- Bekannte signifikante Blutungsquellen außer nasal, gastrointestinal oder menstruell/uterin.
- Bekannte zugrunde liegende hypoproliferative Anämie oder klinisch signifikante hämolytische Anämie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1a (Dosis-Eskalation) TER-1754 Dosis-Eskalation
TER-1754 Oraltabletten
|
QD oder BID, oral in 28-Tage-Zyklen
Phase 1b-Dosis wird nach Phase 1a festgelegt
|
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Placebo-Komparator: Phase 1b (Proof of Concept)
Placebo-Tabletten zum Einnehmen
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Die Anzahl der Tabletten wird nach Phase 1a bestätigt
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Experimental: Phase 1b (Proof of Concept) - Phase 1b TER-1754 niedrigere Dosis beginnt nach Festlegung in Phase 1a
Der Patient erhält eine der beiden nach Phase 1a festgelegten Dosen
|
QD oder BID, oral in 28-Tage-Zyklen
Phase 1b-Dosis wird nach Phase 1a festgelegt
|
|
Experimental: Phase 1b (Proof of Concept) - Phase 1b TER-1754 höhere Dosis beginnt nach Festlegung in Phase 1a.
Der Patient erhält eine der beiden nach Phase 1a festgelegten Dosen
|
QD oder BID, oral in 28-Tage-Zyklen
Phase 1b-Dosis wird nach Phase 1a festgelegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1a: Sicherheit und Verträglichkeit von TER-1754
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, charakterisiert nach Typ, Schweregrad, Zusammenhang mit der Studienbehandlung und Schwere gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute
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bis zu 48 Wochen
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Phase 1a: Maximale tolerierte Dosis (MTD) und/oder maximal verabreichte Dosis (MAD) von TER-1754
Zeitfenster: 28 Tage
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs), charakterisiert nach Typ, Schweregrad und Ausprägung gemäß NCI CTCAE v5.0 (nur Dosis-Eskalation).
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28 Tage
|
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Phase 1b - Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Epistaxis und symptombezogenen klinischen Aktivitäts-Scores in Woche 24
Zeitfenster: 48 Wochen
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Bewertung der Veränderung der Epistaxisdauer gegenüber dem Ausgangswert
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48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1a und 1b: Bewertung der maximalen Plasmakonzentration von TER-1754 (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
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Cmax von TER-1754 nach Einzel- und Mehrfachdosierung.
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bis zu 48 Wochen
|
|
Phase 1a und 1b: Bewertung der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im täglichen Epistaxis (EQ)-Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-Fragebogen basierend auf der vom Patienten selbst berichteten Epistaxis-Häufigkeit, -Schwere und -Dauer, wobei: Epistaxis-Häufigkeit: Anzahl der Epistaxis-Ereignisse pro Woche Epistaxis-Dauer: Gesamtminuten der Blutung Epistaxis-Intensität – von leicht bis schwer: Schmierblutung, Tröpfeln, schnelles Tröpfeln, gleichmäßiger Strom, starkes Fließen und Schwallblutung. |
bis zu 48 Wochen
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|
Phase 1a und 1b: Bewertung der HHT-spezifischen Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der HHT-spezifischen Lebensqualität (HHT-QoL), wobei der Gesamtscore von 0 (keine Einschränkungen) bis 16 (schwere Einschränkungen) reicht.
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Bis zu 48 Wochen
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Phase 1a und 1b: Bewertung der Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von TER-1754
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Zeitpunkt, zu dem die maximale beobachtete Plasmakonzentration auftritt.
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Bis zu 48 Wochen
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|
Phase 1a und 1b: Evaluierung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-last) von TER-1754
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
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Bis zu 48 Wochen
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Phase 1a und 1b: Bewertung der TER-1754 AUC0-24
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit null bis 24 Stunden (AUC0-24)
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Bis zu 48 Wochen
|
|
Phase 1a und 1b: Bewertung von TER-1754 AUC∞
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert bis unendlich (AUC∞) von TER-1754 nach einmaliger und wiederholter Gabe.
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Bis zu 48 Wochen
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Phase 1a und 1b: Bewertung der TER-1754-Terminalhalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½) von TER-1754, berechnet aus der terminalen Steigung des Plasmakonzentrations-Zeit-Profils.
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Bis zu 48 Wochen
|
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Phase 1a und 1b: Bewertung der mittleren Verweildauer (MRT) von TER-1754
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Mittlere Verweildauer (MRT) von TER-1754.
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Bis zu 48 Wochen
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Phase 1a und 1b: Bewertung des TER-1754-Akkumulationsverhältnisses im stationären Zustand
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Akkumulationsverhältnis von TER-1754 im Steady-State, berechnet als Verhältnis der Exposition im Steady-State zur Exposition nach der ersten Dosis.
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Bis zu 48 Wochen
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Phase 1a und 1b: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Nasal Obstruction Symptom Evaluation Score für HHT (NOSE HHT)
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im NOSE-HHT-Score, einer validierten Skala zur Messung der nasalen Obstruktion bei HHT.
Der Score reicht von 0 bis 4, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
|
bis zu 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TER-1754-C01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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