- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07260435
Apa/Enza-Short-Studie: Kürzere Behandlung mit Androgenrezeptorweg-Inhibitoren bei Patienten mit metastasiertem kastrationssensiblem Prostatakarzinom mit niedrigem Tumorvolumen (Apa/Enza-short)
Apa/Enza Kurzstudie: Verkürzte 12-monatige Dauer eines Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitors in Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie bei Patienten mit niedrigvolumigem kastrationssensitivem Prostatakarzinom: eine randomisierte bundesweite Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Ergebnisse einer kürzeren Behandlungsdauer (12 Monate) mit einem Androgenrezeptorweg-Inhibitor (ARPI), in dieser Studie Apalutamid oder Enzalutamid, bei Patienten mit niedrigvolumigem, hormonempfindlichem metastasiertem Prostatakrebs (mCSPC) zu bewerten, mit der Möglichkeit, die Behandlung bei Bedarf wieder aufzunehmen.
Die Hauptforschungsfrage ist, ob das Absetzen der ARPI-Therapie nach 12 Monaten, mit der Option, die Behandlung bei Krankheitsfortschritt wieder aufzunehmen, der fortgesetzten ARPI-Therapie nicht unterlegen ist, was möglicherweise die Toxizität und Kosten reduziert.
Geeignete Patienten werden nach Abschluss von 12 Monaten ARPI-Behandlung randomisiert in eine der folgenden beiden Gruppen eingeteilt:
- ADT + fortgesetzter ARPI (Apalutamid oder Enzalutamid)
- ADT + ARPI nach 12 Monaten abgesetzt, mit der Option, ARPI bei einem bestätigten PSA-Anstieg wieder aufzunehmen. Die bestätigende PSA-Probe muss mindestens 4 Wochen nach dem anfänglichen Anstieg entnommen werden.
Diese Studie zielt darauf ab, die Toxizität zu minimieren, die mit dem langfristigen Einsatz von ARPIs bei Patienten mit niedrigvolumigem, hormonempfindlichem metastasiertem Prostatakrebs verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr. N. Beije
- Telefonnummer: +31010 704 0704
- E-Mail: n.beije@erasmusmc.nl
Studienorte
-
-
-
Alkmaar, Niederlande
- Rekrutierung
- Noordwest ziekenhuisgroep
-
Kontakt:
- Dr. M. Hendriks
- Telefonnummer: +31072 548 4444
- E-Mail: M.P.Hendriks@nwz.nl
-
Amersfoort, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Meander MC Amersfoort
-
Kontakt:
- Dr. J.M. van Dodewaard-de Jong
- Telefonnummer: +31033 - 850 5050
- E-Mail: JM.van.Dodewaard@meandermc.nl
-
Amsterdam, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Antoni van Leeuwenhoek
-
Kontakt:
- dr. Koen van der Mijn
- Telefonnummer: +31020 512 9111
- E-Mail: k.vd.mijn@nki.nl
-
Amsterdam, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Amsterdam Universitair Medisch Centrum
-
Kontakt:
- Prof. dr. A.J.M. van den Eertwegh
- Telefonnummer: +31(020) 566 9111
- E-Mail: vandeneertwegh@amsterdamumc.nl
-
Assen, Niederlande
- Rekrutierung
- Wilhelmina Ziekenhuis Assen
-
Kontakt:
- Dr. P. Nieboer
- Telefonnummer: +310592 325 555
- E-Mail: peter.nieboer@wza.nl
-
Beverwijk, Niederlande
- Rekrutierung
- Rode Kruis Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Dr. Goosens
- Telefonnummer: +310251 265 555
- E-Mail: agoosens@rkz.nl
-
Deventer, Niederlande
- Rekrutierung
- Deventer Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Dr. A. Imholz
- Telefonnummer: +31 0570 53 53 53
- E-Mail: A.Imholz@dz.nl
-
Eindhoven, Niederlande
- Rekrutierung
- Catharina Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Dr. L.J.C. van Warmerdam
- Telefonnummer: +31040 239 9111
- E-Mail: laurence.v.warmerdam@catharinaziekenhuis.nl
-
Emmen, Niederlande
- Rekrutierung
- TREANT zorggroep
-
Kontakt:
- Dr. M.Pijffers
- Telefonnummer: +31088 129 2929
- E-Mail: m.tent@treant.nl
-
Enschede, Niederlande
- Rekrutierung
- Medisch Spectrum Twente
-
Kontakt:
- Dr. A.N.M. Wymenga
- Telefonnummer: +31(053) 487 20 00
- E-Mail: A.Wymenga@mst.nl
-
Goes, Niederlande
- Rekrutierung
- Admiraal de Ruyter Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Dr. K.W.J. Hoeben
- Telefonnummer: +31088 125 00 00
- E-Mail: k.hoeben@adrz.nl
-
Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- Universitair Medisch Centrum Groningen
-
Kontakt:
- Dr. M. van Kruchten
- Telefonnummer: +31050 361 6161
- E-Mail: m.van.kruchten@umcg.nl
-
Haarlem, Niederlande
- Rekrutierung
- Spaarne Gasthuis
-
Kontakt:
- Dr. A. Beeker
- Telefonnummer: +31023 224 0000
- E-Mail: ABeeker@spaarnegasthuis.nl
-
Hengelo, Niederlande
- Rekrutierung
- Ziekenhuisgroep Twente
-
Kontakt:
- Dr. L. Oving
- Telefonnummer: +31088 708 7878
- E-Mail: I.Oving@zgt.nl
-
Hilversum, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Tergooi Mc
-
Kontakt:
- dr. P van den Berg
- Telefonnummer: +31088 753 1753
- E-Mail: pvandenberg@tergooi.nl
-
Leeuwarden, Niederlande
- Rekrutierung
- Frisius MC Leeuwarden
-
Kontakt:
- Dr. B. Rikhof
- Telefonnummer: +31(058) 286 66 66
- E-Mail: Bart.Rikhof@mcl.nl
-
Maastricht, Niederlande
- Rekrutierung
- Maastricht UMC
-
Kontakt:
- Dr. T.M.A. Kerkhofs
- Telefonnummer: +31043 387 6543
- E-Mail: thomas.kerkhofs@mumc.nl
-
Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Dr. D.M. Somford
- Telefonnummer: +31 024 365 76 57
- E-Mail: r.somford@cwz.nl
-
Roermond, Niederlande
- Rekrutierung
- Laurentius Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Dr. L. Verhoeven
- Telefonnummer: +310475 382 222
- E-Mail: loes.verhoeven@lzr.nl
-
Roosendaal, Niederlande
- Rekrutierung
- Bravis Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Dr. S. Boudewijns
- Telefonnummer: +310887068000
- E-Mail: s.boudewijns@bravis.nl
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- Nick Beije, DR
- Telefonnummer: +31107041906
- E-Mail: interne.oncologie@erasmusmc.nl
-
Kontakt:
- Beije
- E-Mail: interne.oncologie@erasmusmc.nl
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Maasstad Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Dr. B.C.M. Haberkorn
- Telefonnummer: +31(010) 291 19 11
- E-Mail: HaberkornB@maasstadziekenhuis.nl
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Fransicus Gasthuis & Vlietland
-
Kontakt:
- Dr. P. Hamberg
- Telefonnummer: +31010 - 461 6161
- E-Mail: p.hamberg@franciscus.nl
-
The Hague, Niederlande
- Rekrutierung
- Hagaziekenhuis
-
Kontakt:
- Dr. D. Houtsma
- Telefonnummer: +31070 210 0000
- E-Mail: d.houtsma@hagaziekenhuis.nl
-
Utrecht, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- St. Antonius Ziekenhuis
-
Kontakt:
- dr. J. Hunting
- Telefonnummer: +31088 320 3000
- E-Mail: j.hunting@antoniusziekenhuis.nl
-
Venlo, Niederlande
- Rekrutierung
- Viecuri Medisch Centrum
-
Kontakt:
- Dr. P. Rutten-Werner
- Telefonnummer: +31077 320 5555
- E-Mail: pwerner@viecuri.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und ≥18 Jahre alt
- In der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten, und kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
- Histologische Diagnose eines Prostatadenokarzinoms
- Geringes Volumen an de novo metastasierter Erkrankung (M1a oder M1b), definiert als alles andere, was nicht den Kriterien für eine hochvolumige metastasierte Erkrankung entspricht, z.B. vier oder mehr Knochenläsionen mit einer oder mehreren Läsionen in einer beliebigen Körperstruktur außerhalb der Wirbelsäule oder des Beckens, oder viszerale Erkrankung (nicht-nodal). Dies wurde entweder durch Knochenszintigraphie und Computertomographie (CT) oder durch PSMA-PET-Scan bewertet. Das geringe Erkrankungsvolumen wurde anschließend vom lokalen (multidisziplinären) Team nach Prüfung der verfügbaren Bildgebungsergebnisse gemäß dem Standard-Bildgebungsprotokoll für die Studienzentrale bestätigt.
- ADT innerhalb von 6 Wochen vor Einschluss begonnen
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Geeignet für die Behandlung mit Apalutamid oder Enzalutamid gemäß dem behandelnden Arzt
Ausschlusskriterien:
- Pathologischer Befund, der mit einem kleinzelligen, duktalen oder neuroendokrinen Karzinom der Prostata übereinstimmt
- Andere vorherige Malignität weniger als oder gleich 5 Jahre vor der Randomisierung, außer Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut oder nicht-invasive oberflächlicher Blasenkrebs
- Anamnese von Krampfanfällen oder Medikamenten, die bekanntermaßen die Krampfschwelle senken
- Jede andere vorherige Behandlung für Prostatakrebs außer ADT (z.B. andere Antiandrogene der nächsten Generation oder andere CYP17-Hemmer, Chemotherapie, Immuntherapie oder Radiopharmaka)
- ADT mehr als 6 Wochen vor Einschluss begonnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ADT plus fortgesetztes ARPI (Apalutamid/Enzalutamid)
|
ADT plus fortgesetzter ARPI (Apalutamid/Enzalutamid) bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens
|
|
Experimental: ADT plus nur 12 Monate ARPI (Apalutamid/Enzalutamid) mit der Möglichkeit t
|
ADT plus nur 12 Monate ARPI (Apalutamid/Enzalutamid) mit der Möglichkeit, die Behandlung mit ARSI bei bestätigtem PSA-Anstieg wiederaufzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum klinischen progressionsfreien Überleben (cPFS) in beiden Armen.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum letzten Behandlungstag oder dem Zeitpunkt des Fortschreitens (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Teilnehmer werden nach der Randomisierung 5 Jahre lang teilnehmen. Insgesamt werden die Patienten 6 Jahre lang teilnehmen.
|
Prospektiv zu evaluieren, ob eine verkürzte (12 Monate) Behandlung mit ARPIs, mit erneuter Behandlung mit ARPIs im Falle eines PSA-Progresses (definiert gemäß PSA-Progressionskriterien) im Hinblick auf das klinische progressionsfreie Überleben (Grenze von max. -10 % bei 48 Monaten) nicht unterlegen ist gegenüber einer fortgesetzten Behandlung mit ARPI, evaluiert durch Vergleich der Zeit bis zum cPFS (wie im primären Endpunkt definiert) in beiden Armen.
|
Von der Aufnahme bis zum letzten Behandlungstag oder dem Zeitpunkt des Fortschreitens (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Teilnehmer werden nach der Randomisierung 5 Jahre lang teilnehmen. Insgesamt werden die Patienten 6 Jahre lang teilnehmen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bettegowda C, Sausen M, Leary RJ, Kinde I, Wang Y, Agrawal N, Bartlett BR, Wang H, Luber B, Alani RM, Antonarakis ES, Azad NS, Bardelli A, Brem H, Cameron JL, Lee CC, Fecher LA, Gallia GL, Gibbs P, Le D, Giuntoli RL, Goggins M, Hogarty MD, Holdhoff M, Hong SM, Jiao Y, Juhl HH, Kim JJ, Siravegna G, Laheru DA, Lauricella C, Lim M, Lipson EJ, Marie SK, Netto GJ, Oliner KS, Olivi A, Olsson L, Riggins GJ, Sartore-Bianchi A, Schmidt K, Shih lM, Oba-Shinjo SM, Siena S, Theodorescu D, Tie J, Harkins TT, Veronese S, Wang TL, Weingart JD, Wolfgang CL, Wood LD, Xing D, Hruban RH, Wu J, Allen PJ, Schmidt CM, Choti MA, Velculescu VE, Kinzler KW, Vogelstein B, Papadopoulos N, Diaz LA Jr. Detection of circulating tumor DNA in early- and late-stage human malignancies. Sci Transl Med. 2014 Feb 19;6(224):224ra24. doi: 10.1126/scitranslmed.3007094.
- James ND, de Bono JS, Spears MR, Clarke NW, Mason MD, Dearnaley DP, Ritchie AWS, Amos CL, Gilson C, Jones RJ, Matheson D, Millman R, Attard G, Chowdhury S, Cross WR, Gillessen S, Parker CC, Russell JM, Berthold DR, Brawley C, Adab F, Aung S, Birtle AJ, Bowen J, Brock S, Chakraborti P, Ferguson C, Gale J, Gray E, Hingorani M, Hoskin PJ, Lester JF, Malik ZI, McKinna F, McPhail N, Money-Kyrle J, O'Sullivan J, Parikh O, Protheroe A, Robinson A, Srihari NN, Thomas C, Wagstaff J, Wylie J, Zarkar A, Parmar MKB, Sydes MR; STAMPEDE Investigators. Abiraterone for Prostate Cancer Not Previously Treated with Hormone Therapy. N Engl J Med. 2017 Jul 27;377(4):338-351. doi: 10.1056/NEJMoa1702900. Epub 2017 Jun 3.
- Kyriakopoulos CE, Chen YH, Carducci MA, Liu G, Jarrard DF, Hahn NM, Shevrin DH, Dreicer R, Hussain M, Eisenberger M, Kohli M, Plimack ER, Vogelzang NJ, Picus J, Cooney MM, Garcia JA, DiPaola RS, Sweeney CJ. Chemohormonal Therapy in Metastatic Hormone-Sensitive Prostate Cancer: Long-Term Survival Analysis of the Randomized Phase III E3805 CHAARTED Trial. J Clin Oncol. 2018 Apr 10;36(11):1080-1087. doi: 10.1200/JCO.2017.75.3657. Epub 2018 Jan 31.
- James ND, Sydes MR, Clarke NW, Mason MD, Dearnaley DP, Spears MR, Ritchie AW, Parker CC, Russell JM, Attard G, de Bono J, Cross W, Jones RJ, Thalmann G, Amos C, Matheson D, Millman R, Alzouebi M, Beesley S, Birtle AJ, Brock S, Cathomas R, Chakraborti P, Chowdhury S, Cook A, Elliott T, Gale J, Gibbs S, Graham JD, Hetherington J, Hughes R, Laing R, McKinna F, McLaren DB, O'Sullivan JM, Parikh O, Peedell C, Protheroe A, Robinson AJ, Srihari N, Srinivasan R, Staffurth J, Sundar S, Tolan S, Tsang D, Wagstaff J, Parmar MK; STAMPEDE investigators. Addition of docetaxel, zoledronic acid, or both to first-line long-term hormone therapy in prostate cancer (STAMPEDE): survival results from an adaptive, multiarm, multistage, platform randomised controlled trial. Lancet. 2016 Mar 19;387(10024):1163-77. doi: 10.1016/S0140-6736(15)01037-5. Epub 2015 Dec 21.
- Belic J, Koch M, Ulz P, Auer M, Gerhalter T, Mohan S, Fischereder K, Petru E, Bauernhofer T, Geigl JB, Speicher MR, Heitzer E. Rapid Identification of Plasma DNA Samples with Increased ctDNA Levels by a Modified FAST-SeqS Approach. Clin Chem. 2015 Jun;61(6):838-49. doi: 10.1373/clinchem.2014.234286. Epub 2015 Apr 20.
- Hussain M, Tangen CM, Berry DL, Higano CS, Crawford ED, Liu G, Wilding G, Prescott S, Kanaga Sundaram S, Small EJ, Dawson NA, Donnelly BJ, Venner PM, Vaishampayan UN, Schellhammer PF, Quinn DI, Raghavan D, Ely B, Moinpour CM, Vogelzang NJ, Thompson IM Jr. Intermittent versus continuous androgen deprivation in prostate cancer. N Engl J Med. 2013 Apr 4;368(14):1314-25. doi: 10.1056/NEJMoa1212299.
- Smith MR, Saad F, Chowdhury S, Oudard S, Hadaschik BA, Graff JN, Olmos D, Mainwaring PN, Lee JY, Uemura H, Lopez-Gitlitz A, Trudel GC, Espina BM, Shu Y, Park YC, Rackoff WR, Yu MK, Small EJ; SPARTAN Investigators. Apalutamide Treatment and Metastasis-free Survival in Prostate Cancer. N Engl J Med. 2018 Apr 12;378(15):1408-1418. doi: 10.1056/NEJMoa1715546. Epub 2018 Feb 8.
- Evans CP, Higano CS, Keane T, Andriole G, Saad F, Iversen P, Miller K, Kim CS, Kimura G, Armstrong AJ, Sternberg CN, Loriot Y, de Bono J, Noonberg SB, Mansbach H, Bhattacharya S, Perabo F, Beer TM, Tombal B. The PREVAIL Study: Primary Outcomes by Site and Extent of Baseline Disease for Enzalutamide-treated Men with Chemotherapy-naive Metastatic Castration-resistant Prostate Cancer. Eur Urol. 2016 Oct;70(4):675-683. doi: 10.1016/j.eururo.2016.03.017. Epub 2016 Mar 19.
- Chi KN, Agarwal N, Bjartell A, Chung BH, Pereira de Santana Gomes AJ, Given R, Juarez Soto A, Merseburger AS, Ozguroglu M, Uemura H, Ye D, Deprince K, Naini V, Li J, Cheng S, Yu MK, Zhang K, Larsen JS, McCarthy S, Chowdhury S; TITAN Investigators. Apalutamide for Metastatic, Castration-Sensitive Prostate Cancer. N Engl J Med. 2019 Jul 4;381(1):13-24. doi: 10.1056/NEJMoa1903307. Epub 2019 May 31.
- Stockler MR, Martin AJ, Davis ID, Dhillon HM, Begbie SD, Chi KN, Chowdhury S, Coskinas X, Frydenberg M, Hague WE, Horvath LG, Joshua AM, Lawrence NJ, Marx GM, McCaffrey J, McDermott R, McJannett M, North SA, Parnis F, Parulekar WR, Pook DW, Reaume MN, Sandhu S, Tan A, Tan TH, Thomson A, Vera-Badillo F, Williams SG, Winter DG, Yip S, Zhang AY, Zielinski RR, Sweeney CJ; ENZAMET Trial Investigators and the Australian and New Zealand Urogenital and Prostate Cancer Trials Group (ANZUP). Health-Related Quality of Life in Metastatic, Hormone-Sensitive Prostate Cancer: ENZAMET (ANZUP 1304), an International, Randomized Phase III Trial Led by ANZUP. J Clin Oncol. 2022 Mar 10;40(8):837-846. doi: 10.1200/JCO.21.00941. Epub 2021 Dec 20.
- Angus L, Deger T, Jager A, Martens JWM, de Weerd V, van Heuvel I, van den Bent MJ, Sillevis Smitt PAE, Kros JM, Bindels EMJ, Heitzer E, Sleijfer S, Jongen JLM, Wilting SM. Detection of Aneuploidy in Cerebrospinal Fluid from Patients with Breast Cancer Can Improve Diagnosis of Leptomeningeal Metastases. Clin Cancer Res. 2021 May 15;27(10):2798-2806. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-20-3954. Epub 2021 Jan 29.
- Mendelaar PAJ, Robbrecht DGJ, Rijnders M, de Wit R, de Weerd V, Deger T, Westgeest HM, Aarts MJB, Voortman J, Martens JWM, van der Veldt AAM, Nakauma-Gonzalez JA, Wilting SM, Lolkema M. Genome-wide aneuploidy detected by mFast-SeqS in circulating cell-free DNA is associated with poor response to pembrolizumab in patients with advanced urothelial cancer. Mol Oncol. 2022 May;16(10):2086-2097. doi: 10.1002/1878-0261.13196. Epub 2022 Mar 17.
- Vandekerkhove G, Struss WJ, Annala M, Kallio HML, Khalaf D, Warner EW, Herberts C, Ritch E, Beja K, Loktionova Y, Hurtado-Coll A, Fazli L, So A, Black PC, Nykter M, Tammela T, Chi KN, Gleave ME, Wyatt AW. Circulating Tumor DNA Abundance and Potential Utility in De Novo Metastatic Prostate Cancer. Eur Urol. 2019 Apr;75(4):667-675. doi: 10.1016/j.eururo.2018.12.042. Epub 2019 Jan 10.
- Nadal R, Taplin ME, Bellmunt J. Enzalutamide for the treatment of prostate cancer: results and implications of the AFFIRM trial. Future Oncol. 2014 Feb;10(3):351-62. doi: 10.2217/fon.13.275.
- Sternberg CN, Fizazi K, Saad F, Shore ND, De Giorgi U, Penson DF, Ferreira U, Efstathiou E, Madziarska K, Kolinsky MP, Cubero DIG, Noerby B, Zohren F, Lin X, Modelska K, Sugg J, Steinberg J, Hussain M; PROSPER Investigators. Enzalutamide and Survival in Nonmetastatic, Castration-Resistant Prostate Cancer. N Engl J Med. 2020 Jun 4;382(23):2197-2206. doi: 10.1056/NEJMoa2003892. Epub 2020 May 29.
- Zhang J, Cunningham JJ, Brown JS, Gatenby RA. Integrating evolutionary dynamics into treatment of metastatic castrate-resistant prostate cancer. Nat Commun. 2017 Nov 28;8(1):1816. doi: 10.1038/s41467-017-01968-5.
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Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
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- Hormonantagonisten
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- Einzelperson
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ADT plus fortgesetztes ARPI
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University of UtahRekrutierungMetastasierter hormonsensitiver Prostatakrebs (mHSPC)Vereinigte Staaten
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RenJi HospitalRekrutierung
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The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...The First Affiliated Hospital of Soochow University; Peking University First...RekrutierungMetastasierende ProstatakrebserkrankungChina
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendProstata-NeoplasmaVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Singapur, Tschechien, Südkorea, Brasilien, Polen
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustUniversity College, London; The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust; Belfast Health... und andere MitarbeiterAbgeschlossenProstatakrebs | Metastasierung | Toxizität aufgrund von Strahlentherapie | Zirkulierende Tumor-DNAVereinigtes Königreich
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UNICANCERNovartisRekrutierungProstatakrebs metastasiertFrankreich
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Rutgers, The State University of New JerseyNational Cancer Institute (NCI); Rutgers Cancer Institute of New JerseyAbgeschlossenMetastasierendes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostata-Adenokarzinom | Knochenmetastasierendes ProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
University College, LondonNovartis; Cancer Research UKRekrutierungProstatakrebs metastasiertVereinigtes Königreich