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LLM-generierte Laienzusammenfassungen für MRT-Berichte des Gehirns (CLEAR-HEAD)

12. Mai 2026 aktualisiert von: Aghiles.HAMROUN, University Hospital, Lille

LLM-generierte Laienzusammenfassungen für MRT-Befunde des Gehirns

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu erfahren, ob eine von künstlicher Intelligenz (KI) verfasste Zusammenfassung Erwachsenen hilft, Hirn-MRT-Berichte bei Kopfschmerzen zu verstehen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: „Hilft eine einfache Zusammenfassung den Lesern, korrekt zu verstehen, ob eine Ursache für die Kopfschmerzen im Bericht gefunden wurde?“ Die Forscher werden Standard-MRT-Berichte mit Berichten vergleichen, die eine KI-generierte Erklärung enthalten, um zu sehen, ob die zusätzliche Zusammenfassung das Verständnis verbessert.

Die Teilnehmer werden:

6 fiktive Hirn-MRT-Berichte online lesen. Fragen beantworten, um zu überprüfen, ob sie die Ergebnisse verstanden haben. Ihre Zufriedenheit bewerten und angeben, ob sie das Gefühl hätten, einen Arzt um Hilfe bitten zu müssen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Kopfschmerzen machen etwa 2 % bis 4 % der Notaufnahmebesuche aus, was in Frankreich etwa 450.000 Konsultationen pro Jahr entspricht. Während 95 % dieser Fälle gutartige primäre Kopfschmerzen sind, ist die Identifizierung sekundärer Ursachen, die eine dringende Behandlung erfordern, entscheidend, was oft zu einer verstärkten Nutzung von Neuroimaging wie MRT führt. Radiologieberichte enthalten jedoch oft komplexe medizinische Fachsprache, die für Patienten und nicht-spezialisierte Ärzte schwer verständlich sein kann, was möglicherweise zu Verwirrung oder Angst führt. Große Sprachmodelle (LLMs) haben das Potenzial gezeigt, komplexe medizinische Texte zu vereinfachen. Während kommerzielle Modelle existieren, bieten Open-Weight-Modelle (die lokal eingesetzt werden können, um Datensicherheit zu gewährleisten) einen vielversprechenden Weg für die klinische Integration. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer KI-generierten Zusammenfassung in einfacher Sprache zur Verbesserung des Patientenverständnisses von Hirn-MRT-Berichten zu bewerten.<\/p>

Studiendesign Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, einfachblinde Studie, die in die COMPARE-e-Kohorte eingebettet ist. Die Studie verwendet ein Parallelgruppendesign mit einem 1:1-Zuteilungsverhältnis. Die gesamte Studie wird remote über sichere Online-Formulare durchgeführt.<\/p>

Teilnehmer Die Studie rekrutiert erwachsene Freiwillige, die bereits in der COMPARE-e-Kohorte eingeschrieben sind. Die Teilnehmer müssen über ausreichende Kenntnisse der französischen Schriftsprache verfügen, um die Berichte zu lesen und die Fragebögen auszufüllen. Für die Aufnahme ist keine spezifische medizinische Erkrankung erforderlich, da die Studie fiktive Fallszenarien verwendet.<\/p>

Intervention und Verfahren Die Teilnehmer werden über ein Minimierungsverfahren randomisiert, das die Vorgeschichte von Hirn-MRT und bekannte neurologische Pathologie ausgleicht. Jeder Teilnehmer wird gebeten, sechs fiktive Hirn-MRT-Berichte zu lesen, die häufige Notfall-Kopfschmerzszenarien simulieren. Die sechs Berichte decken drei klinische Situationen ab: zwei mit normalen Ergebnissen, zwei mit Zufallsbefunden, die die Kopfschmerzen nicht erklären, und zwei mit Auffälligkeiten, die die Kopfschmerzen erklären. In der Experimentalgruppe erhalten die Teilnehmer den standardmäßigen MRT-Bericht, ergänzt durch einen strukturierten Zusammenfassungsabsatz, der von einem Open-Weight-LLM generiert und unter dem Abschnitt "Synthese für den Patienten und den nicht-radiologischen Arzt" eingefügt wird. In der Kontrollgruppe erhalten die Teilnehmer den standardmäßigen MRT-Bericht in seiner ursprünglichen Version ohne die KI-generierte Zusammenfassung.<\/p>

Ergebnisparameter Unmittelbar nach dem Lesen jedes Berichts füllen die Teilnehmer einen standardisierten Fragebogen aus. Das primäre Ergebnis ist das Verständnis des Berichts, gemessen an der Genauigkeit der Antwort auf die binäre Frage: Wird in diesem Bericht eine wahrscheinliche Erklärung für die Kopfschmerzen gefunden? Sekundäre Ergebnisse umfassen die Teilnehmerzufriedenheit, gemessen auf einer Likert-Skala, den wahrgenommenen Bedarf an professioneller Klärung, die wahrgenommene Fähigkeit, die Ergebnisse einem Angehörigen zu erklären, und die projizierten Angstniveaus.<\/p>

Statistische Analyse Die primäre Analyse vergleicht den Anteil korrekter Antworten zwischen den Gruppen unter Verwendung eines gemischten logistischen Regressionsmodells. Dieses Modell enthält die Interventionsgruppe als festen Effekt und berücksichtigt gekreuzte Zufallseffekte (Teilnehmer und Bericht), um die intraindividuelle Korrelation und Variabilität zwischen klinischen Fällen zu handhaben. Die Stichprobengröße wird auf 412 Teilnehmer (206 pro Gruppe) berechnet, um einen Unterschied von 10 % im Verständnis mit 95 % Power zu erkennen.<\/p>

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2727

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59000
        • Lille University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer der COMPARE e-Kohorte

Ausschlusskriterien:

  • Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Originalle MRT-Berichte
Experimental: LLM-generierte Zusammenfassungen zusätzlich zu den Originalberichten
Teilnehmer, die dieser Gruppe zugewiesen werden, lesen fiktive Gehirn-MRT-Berichte, die einen zusätzlichen zusammenfassenden Absatz enthalten, der von einem KI-Tool generiert wurde. Genauer gesagt wird ein Open-Weights-Large-Language-Model (LLM) mit weniger als 100 Milliarden Parametern verwendet, das lokal auf einem sicheren Server gehostet wird, um die Datenschutzanforderungen zu gewährleisten. Dieses Modell erstellt eine kurze Synthese, die für medizinische Laien klar und strukturiert gestaltet ist. Diese Zusammenfassung wird in den Bericht unter der Überschrift "Synthese für den Patienten und den nicht-radiologischen Arzt" eingefügt. Die Intervention besteht ausschließlich aus diesem hinzugefügten Text; der standardmäßige medizinische Inhalt des Berichts bleibt unverändert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Verständnis des Berichts
Zeitfenster: Durch die Bearbeitung jeder Antwort durchschnittlich 5 Minuten
Bewertung der Fähigkeit des Teilnehmers, die medizinischen Befunde korrekt zu verstehen. Nach dem Lesen jedes der sechs fiktiven Gehirn-MRT-Berichte beantworten die Teilnehmer die binäre Frage: "Wird in diesem Bericht eine wahrscheinliche Erklärung für die Kopfschmerzen gefunden?" (Ja/Nein). Das Ergebnis wird als Anteil der korrekten Antworten im Vergleich zur Grundwahrheit des spezifischen klinischen Szenarios (normal, Zufallsbefund oder erklärende Anomalie) berechnet.
Durch die Bearbeitung jeder Antwort durchschnittlich 5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichteter Verständnisscore
Zeitfenster: Durch Abschluss jeder Antwort, durchschnittlich 5 Minuten
Die Teilnehmer bewerten die Klarheit des MRT-Berichts anhand einer 5-stufigen Likert-Skala (von 1 bis 5), wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit anzeigen.
Durch Abschluss jeder Antwort, durchschnittlich 5 Minuten
Wahrgenommener Bedarf an professioneller Klärung
Zeitfenster: Durch die Absolvierung jeder Antwort im Durchschnitt 5 Minuten
Teilnehmer antworten auf eine binäre Frage, ob sie das Bedürfnis hätten, einen medizinischen Fachkontakt zu konsultieren, um den Bericht besser zu verstehen: "Möchten Sie einem medizinischen Fachpersonal Fragen stellen, um diesen Bericht besser zu verstehen?" (Ja/Nein).
Durch die Absolvierung jeder Antwort im Durchschnitt 5 Minuten
Wahrgenommene Fähigkeit, die Ergebnisse einem Verwandten zu erklären
Zeitfenster: Durch die Bearbeitung jeder Antwort durchschnittlich 5 Minuten
Die Teilnehmer bewerten ihre wahrgenommene Fähigkeit, die medizinischen Ergebnisse einem nahen Verwandten umzuformulieren und zu erklären, anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 1 bis 5), wobei höhere Werte auf eine höhere wahrgenommene Fähigkeit hindeuten.
Durch die Bearbeitung jeder Antwort durchschnittlich 5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LLM-generierte Laienzusammenfassung

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