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Prophylaktische ANTikoagulation mit HEparin bei kritisch kranken Patienten mit Niereninsuffizienz (PANTHER)

16. Januar 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier le Mans

Prophylaktische ANTikoagulation mit HEparin bei kritisch kranken Patienten mit Nierenfunktionsstörung

Intensivpatienten haben ein erhöhtes Risiko für venöse thromboembolische Ereignisse (tiefe Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE)) aufgrund des Vorhandenseins allgemeiner Risikofaktoren für Thrombosen (Alter, Immobilisierung, Adipositas, prothrombotische Vorgeschichte usw.), aber auch aufgrund von Risikofaktoren, die spezifisch mit ihrem Aufenthalt auf der Intensivstation zusammenhängen (Sepsis, Vasopressoren, Organversagen, mechanische Beatmung, Sedierung, Nierenversagen, zentrale Venenkatheter). Darüber hinaus haben dieselben Patienten auch ein erhöhtes Risiko für hämorrhagische Ereignisse, das hauptsächlich mit Gerinnungsstörungen und Thrombozytopenie verbunden ist.

Angesichts dieses erhöhten Thromboserisikos wird empfohlen, bei Intensivpatienten eine Heparin-Thromboseprophylaxe anzuwenden, sofern keine Kontraindikationen vorliegen.

In der aktuellen Praxis gibt es bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine erhebliche Heterogenität bei der Verschreibung der Thromboseprophylaxe zwischen Zentren und Intensivmedizinern: Einige verwenden Enoxaparin, Dalteparin oder Tinzaparin unabhängig von der Nierenfunktion, während andere subkutanes Calciparin oder intravenöses unfraktioniertes Heparin (UFH) verwenden.

Die PANTHER-Studie ist eine prospektive, multizentrische, beobachtende Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit der Heparin-Thromboseprophylaxe bei kritisch kranken Patienten mit Nierenversagen bewerten soll. Das Ziel ist zu beurteilen, ob es je nach verwendeter Molekülart einen Unterschied im Blutungsrisiko und in der Wirksamkeit der Thromboseprophylaxe gibt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1111

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49000
        • CHU Angers
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pierre ASFAR, PhD
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • CHU Bordeaux
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Renaud PREVEL, MD
      • Brest, Frankreich, 29609
        • CHU Brest
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cécile AUBRON, MD
      • Caen, Frankreich, 14000
        • CHU CAEN
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Damien DU CHEYRON, MD
      • Le Mans, Frankreich, 72000
        • Centre Hospitalier Le Mans
      • Lorient, Frankreich, 56322
        • Groupe Hospitalier Bretagne Sud
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Piere BOUJU, MD
      • Metz, Frankreich, 57000
      • Nancy, Frankreich, 54511
        • CHRU Nancy
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sébastien GIBOT, PhD
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • CHU Nantes
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jean REIGNIER, PhD
      • Orléans, Frankreich, 45100
      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • CHU Poitiers
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Arnaud THILLE, PhD
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • CHU Rennes
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jean-Marc TADIE, PhD
      • Saint-Nazaire, Frankreich, 44600
        • Centre Hospitalier de Saint-Nazaire
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Julien LORBER, MD
      • Thionville, Frankreich, 57100
      • Tours, Frankreich, 37000
        • CHU Tours
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Charlotte SALMON GANDONNIERE, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion auf der Intensivstation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion (eines der beiden Kriterien muss erfüllt sein, beide Kriterien können erfüllt sein):

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <30 ml/min/1,7 m² gemäß MDRD- oder CKD-EPI-Formel.

Akutes Nierenversagen (beobachteter oder vermuteter Kreatininanstieg in den letzten 7 Tagen) KDIGO-Stadium 3 (Kreatinin ≥3-fach über Ausgangswert oder ≥354 µmol/L (4 mg/dL) oder Urinausscheidung <0,3 ml/kg/h für ≥24 Stunden oder Beginn der extrarenalen Clearance oder Anurie für ≥12 Stunden)

- Erwartete Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation ≥48 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Alter ≤ 18 Jahre
  • Langzeitdialysepatient
  • Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Blutung während dieses Krankenhausaufenthalts
  • Patient erhält kurative Antikoagulation oder wurde vor der Aufnahme langfristig mit kurativer Antikoagulation behandelt.
  • Bei Aufnahme vorliegende Thrombose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion auf der Intensivstation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz hämorrhagischer und thrombotischer Ereignisse bei Patienten mit Nierenversagen auf der Intensivstation unter Heparin-Thromboseprophylaxe
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Die Inzidenz hämorrhagischer und thrombotischer Ereignisse wurde anhand des Auftretens von Major-Blutung und dem Auftreten eines venösen thromboembolischen Ereignisses bewertet.
Tag 1 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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