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DAS GAITTRAINING IN VERSCHIEDENE RICHTUNGEN BEI ÄLTEREN PERSONEN

12. März 2026 aktualisiert von: Betül Söylemez, Burdur Mehmet Akif Ersoy University

DIE AUSWIRKUNGEN VON GANGTRAINING IN VERSCHIEDENEN RICHTUNGEN AUF DAS GLEICHGEWICHT, DIE STURZANGST UND DIE LEISTUNG DER UNTEREN EXTREMITÄTEN BEI ÄLTEREN MENSCHEN

Die Gehfähigkeit ist wichtig, weil sie mit der Unabhängigkeit bei täglichen Lebensaktivitäten zusammenhängt, aber diese Fähigkeit nimmt mit dem Alter allmählich ab. Beeinträchtigungen der Gehfähigkeit verursachen Stürze bei geriatrischen Personen. Stürze sind die häufigste Ursache für Verletzungen im Alter und können sogar zum Tod führen. Tägliche Lebensaktivitäten beinhalten das Gehen in verschiedene Richtungen wie Vorwärts-, Rückwärts- und Seitwärtsgehen. Bei geriatrischen Personen zeigt das Rückwärtsgehen im Vergleich zum Vorwärtsgehen stärkere Beeinträchtigungen. In der Literatur wurde keine Studie gefunden, die die Wirkung von Seitwärtsgehtraining bei geriatrischen Personen untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 65 Jahre alt sein
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie
  • Fähigkeit, Türkisch zu sprechen und zu verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen schwerwiegender neurologischer, orthopädischer, rheumatologischer oder kardiopulmonaler Erkrankungen, die Gleichgewichtsprobleme verursachen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorwärtsgehgruppe

10 Minuten Aufwärmübungen, 15 Minuten Kraft- und Gleichgewichtsübungen, 18 Minuten Vorwärtsgehen, 5 Minuten Abkühlübungen.

Die 18-minütige Vorwärtsgehübung wurde in 3 Sätzen à 6 Minuten durchgeführt, mit 3-minütigen Pausen zwischen den Sätzen. Die Intervention wurde 2 Tage pro Woche über 8 Wochen durchgeführt, insgesamt 16 Sitzungen.

In dieser Intervention wurde zusätzlich zum standardmäßigen Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm eine 18-minütige Vorwärtsgehübung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Physiotherapie und Rehabilitation
  • geriatrische Rehabilitation
In dieser Intervention wurde zusätzlich zum Standard-Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm eine 18-minütige Rückwärtsgehübung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Physiotherapie und Rehabilitation
  • geriatrische Rehabilitation
Bei dieser Intervention wurde zusätzlich zum Standardprogramm für Physiotherapie und Rehabilitation eine 18-minütige seitliche Gehübung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Physiotherapie und Rehabilitation
  • geriatrische Rehabilitation
Experimental: Rückwärtsgehgruppe

10 Minuten Aufwärmübungen, 15 Minuten Kraft- und Gleichgewichtsübungen, 18 Minuten Rückwärtsgehen, 5 Minuten Abkühlübungen.

Die 18-minütige Rückwärtsgeh-Übung wurde in 3 Sätzen à 6 Minuten durchgeführt, mit 3-minütigen Pausen zwischen den Sätzen. Die Intervention wurde 2 Tage pro Woche über 8 Wochen durchgeführt, insgesamt 16 Sitzungen.

In dieser Intervention wurde zusätzlich zum standardmäßigen Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm eine 18-minütige Vorwärtsgehübung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Physiotherapie und Rehabilitation
  • geriatrische Rehabilitation
In dieser Intervention wurde zusätzlich zum Standard-Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm eine 18-minütige Rückwärtsgehübung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Physiotherapie und Rehabilitation
  • geriatrische Rehabilitation
Bei dieser Intervention wurde zusätzlich zum Standardprogramm für Physiotherapie und Rehabilitation eine 18-minütige seitliche Gehübung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Physiotherapie und Rehabilitation
  • geriatrische Rehabilitation
Experimental: Seitwärtsgehgruppe

10 Minuten Aufwärmübungen, 15 Minuten Kraft- und Gleichgewichtsübungen, 18 Minuten Seitwärtsgehen, 5 Minuten Abkühlübungen.

Die 18-minütige Seitwärtsgeh-Übung wurde in 3 Sätzen à 6 Minuten durchgeführt, mit 3-minütigen Pausen zwischen den Sätzen. Die Intervention wurde an 2 Tagen pro Woche über 8 Wochen durchgeführt, insgesamt 16 Sitzungen.

In dieser Intervention wurde zusätzlich zum standardmäßigen Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm eine 18-minütige Vorwärtsgehübung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Physiotherapie und Rehabilitation
  • geriatrische Rehabilitation
In dieser Intervention wurde zusätzlich zum Standard-Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm eine 18-minütige Rückwärtsgehübung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Physiotherapie und Rehabilitation
  • geriatrische Rehabilitation
Bei dieser Intervention wurde zusätzlich zum Standardprogramm für Physiotherapie und Rehabilitation eine 18-minütige seitliche Gehübung durchgeführt.
Andere Namen:
  • Physiotherapie und Rehabilitation
  • geriatrische Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Balance
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
Die Gleichgewichtsfähigkeiten der Probanden wurden mit dem 4-Felder-Schritt-Test bewertet. Die Abschlusszeiten wurden in Sekunden aufgezeichnet.
Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
Leistung der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die untere Extremität der Personen wurde mit dem Timed-Up-and-Go-Test bewertet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Leistung der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Leistung der unteren Extremitäten der Teilnehmer wurde mithilfe des Five Times Sit to Stand Tests bewertet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Angst vor dem Stürzen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
Die Angst vor Stürzen der Teilnehmer wurde mithilfe der modifizierten Skala zur Sturz-Effektivität (Modified Fall Efficacy Scale) bewertet. Die 14 Items auf der modifizierten Skala zur Sturz-Effektivität bewerten das Vertrauen bei der Ausführung verschiedener täglicher Aufgaben. Die Items auf der Skala werden von 0 (nicht selbstsicher) bis 10 (vollständig selbstsicher) bewertet, um das Ausmaß der Selbstwirksamkeit der Teilnehmer in Bezug auf Stürze zu beurteilen. Der Gesamtscore ergibt sich aus dem Durchschnitt der Summe aller Item-Scores. Niedrigere Scores deuten auf ein hohes Maß an Angst vor Stürzen hin.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Nilufer Cetisli-Korkmaz, Prof.Dr., Pamukkale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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