- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07463924
DAS GAITTRAINING IN VERSCHIEDENE RICHTUNGEN BEI ÄLTEREN PERSONEN
DIE AUSWIRKUNGEN VON GANGTRAINING IN VERSCHIEDENEN RICHTUNGEN AUF DAS GLEICHGEWICHT, DIE STURZANGST UND DIE LEISTUNG DER UNTEREN EXTREMITÄTEN BEI ÄLTEREN MENSCHEN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Denizli, Türkei (türkiye)
- Pamukkale University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 65 Jahre alt sein
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Fähigkeit, Türkisch zu sprechen und zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen schwerwiegender neurologischer, orthopädischer, rheumatologischer oder kardiopulmonaler Erkrankungen, die Gleichgewichtsprobleme verursachen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vorwärtsgehgruppe
10 Minuten Aufwärmübungen, 15 Minuten Kraft- und Gleichgewichtsübungen, 18 Minuten Vorwärtsgehen, 5 Minuten Abkühlübungen. Die 18-minütige Vorwärtsgehübung wurde in 3 Sätzen à 6 Minuten durchgeführt, mit 3-minütigen Pausen zwischen den Sätzen. Die Intervention wurde 2 Tage pro Woche über 8 Wochen durchgeführt, insgesamt 16 Sitzungen. |
In dieser Intervention wurde zusätzlich zum standardmäßigen Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm eine 18-minütige Vorwärtsgehübung durchgeführt.
Andere Namen:
In dieser Intervention wurde zusätzlich zum Standard-Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm eine 18-minütige Rückwärtsgehübung durchgeführt.
Andere Namen:
Bei dieser Intervention wurde zusätzlich zum Standardprogramm für Physiotherapie und Rehabilitation eine 18-minütige seitliche Gehübung durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Rückwärtsgehgruppe
10 Minuten Aufwärmübungen, 15 Minuten Kraft- und Gleichgewichtsübungen, 18 Minuten Rückwärtsgehen, 5 Minuten Abkühlübungen. Die 18-minütige Rückwärtsgeh-Übung wurde in 3 Sätzen à 6 Minuten durchgeführt, mit 3-minütigen Pausen zwischen den Sätzen. Die Intervention wurde 2 Tage pro Woche über 8 Wochen durchgeführt, insgesamt 16 Sitzungen. |
In dieser Intervention wurde zusätzlich zum standardmäßigen Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm eine 18-minütige Vorwärtsgehübung durchgeführt.
Andere Namen:
In dieser Intervention wurde zusätzlich zum Standard-Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm eine 18-minütige Rückwärtsgehübung durchgeführt.
Andere Namen:
Bei dieser Intervention wurde zusätzlich zum Standardprogramm für Physiotherapie und Rehabilitation eine 18-minütige seitliche Gehübung durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Seitwärtsgehgruppe
10 Minuten Aufwärmübungen, 15 Minuten Kraft- und Gleichgewichtsübungen, 18 Minuten Seitwärtsgehen, 5 Minuten Abkühlübungen. Die 18-minütige Seitwärtsgeh-Übung wurde in 3 Sätzen à 6 Minuten durchgeführt, mit 3-minütigen Pausen zwischen den Sätzen. Die Intervention wurde an 2 Tagen pro Woche über 8 Wochen durchgeführt, insgesamt 16 Sitzungen. |
In dieser Intervention wurde zusätzlich zum standardmäßigen Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm eine 18-minütige Vorwärtsgehübung durchgeführt.
Andere Namen:
In dieser Intervention wurde zusätzlich zum Standard-Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm eine 18-minütige Rückwärtsgehübung durchgeführt.
Andere Namen:
Bei dieser Intervention wurde zusätzlich zum Standardprogramm für Physiotherapie und Rehabilitation eine 18-minütige seitliche Gehübung durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Balance
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
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Die Gleichgewichtsfähigkeiten der Probanden wurden mit dem 4-Felder-Schritt-Test bewertet.
Die Abschlusszeiten wurden in Sekunden aufgezeichnet.
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Von der Einschreibung bis zum Behandlungsende nach 8 Wochen
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Leistung der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die untere Extremität der Personen wurde mit dem Timed-Up-and-Go-Test bewertet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Leistung der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die Leistung der unteren Extremitäten der Teilnehmer wurde mithilfe des Five Times Sit to Stand Tests bewertet.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Angst vor dem Stürzen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die Angst vor Stürzen der Teilnehmer wurde mithilfe der modifizierten Skala zur Sturz-Effektivität (Modified Fall Efficacy Scale) bewertet.
Die 14 Items auf der modifizierten Skala zur Sturz-Effektivität bewerten das Vertrauen bei der Ausführung verschiedener täglicher Aufgaben.
Die Items auf der Skala werden von 0 (nicht selbstsicher) bis 10 (vollständig selbstsicher) bewertet, um das Ausmaß der Selbstwirksamkeit der Teilnehmer in Bezug auf Stürze zu beurteilen.
Der Gesamtscore ergibt sich aus dem Durchschnitt der Summe aller Item-Scores.
Niedrigere Scores deuten auf ein hohes Maß an Angst vor Stürzen hin.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Nilufer Cetisli-Korkmaz, Prof.Dr., Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Studenski S, Perera S, Patel K, Rosano C, Faulkner K, Inzitari M, Brach J, Chandler J, Cawthon P, Connor EB, Nevitt M, Visser M, Kritchevsky S, Badinelli S, Harris T, Newman AB, Cauley J, Ferrucci L, Guralnik J. Gait speed and survival in older adults. JAMA. 2011 Jan 5;305(1):50-8. doi: 10.1001/jama.2010.1923.
- Podsiadlo D, Richardson S. The timed "Up & Go": a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc. 1991 Feb;39(2):142-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.1991.tb01616.x.
- Florence CS, Bergen G, Atherly A, Burns E, Stevens J, Drake C. Medical Costs of Fatal and Nonfatal Falls in Older Adults. J Am Geriatr Soc. 2018 Apr;66(4):693-698. doi: 10.1111/jgs.15304. Epub 2018 Mar 7.
- Hendricks HT, van Limbeek J, Geurts AC, Zwarts MJ. Motor recovery after stroke: a systematic review of the literature. Arch Phys Med Rehabil. 2002 Nov;83(11):1629-37. doi: 10.1053/apmr.2002.35473.
- Fritz NE, Worstell AM, Kloos AD, Siles AB, White SE, Kegelmeyer DA. Backward walking measures are sensitive to age-related changes in mobility and balance. Gait Posture. 2013 Apr;37(4):593-7. doi: 10.1016/j.gaitpost.2012.09.022. Epub 2012 Nov 2.
- Huang WY, Li MH, Lee CH, Tuan SH, Sun SF, Liou IH. Efficacy of lateral stair walking training in patients with chronic stroke: A pilot randomized controlled study. Gait Posture. 2021 Jul;88:10-15. doi: 10.1016/j.gaitpost.2021.04.026. Epub 2021 Apr 20.
- Toots A, Lundin-Olsson L, Nordstrom P, Gustafson Y, Rosendahl E. Exercise effects on backward walking speed in people with dementia: A randomized controlled trial. Gait Posture. 2021 Mar;85:65-70. doi: 10.1016/j.gaitpost.2020.12.028. Epub 2021 Jan 13.
- Baker NL, Cook MN, Arrighi HM, Bullock R. Hip fracture risk and subsequent mortality among Alzheimer's disease patients in the United Kingdom, 1988-2007. Age Ageing. 2011 Jan;40(1):49-54. doi: 10.1093/ageing/afq146. Epub 2010 Nov 18.
- Johansson H, Lundin-Olsson L, Littbrand H, Gustafson Y, Rosendahl E, Toots A. Cognitive function and walking velocity in people with dementia; a comparison of backward and forward walking. Gait Posture. 2017 Oct;58:481-486. doi: 10.1016/j.gaitpost.2017.09.009. Epub 2017 Sep 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Patientenversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Nachbehandlung
- Kontinuität der Patientenversorgung
- Übung
- Rehabilitation
- Physiotherapiemodalitäten
Andere Studien-ID-Nummern
- E-60116787-020-287513
- 1919B012301537 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Scientific and Technological Research Council of Türkiye (TUBITAK))
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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