- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07475442
Prognostische Faktoren für die Hospitalisierung von Patienten ab 75 Jahren in der Notaufnahme in Frankreich – Monozentrische retrospektive Kohortenstudie (PROFACTHOS)
Prognostische Faktoren für die Hospitalisierung von Patienten ab 75 Jahren in der Notaufnahme in Frankreich - Monozentrische retrospektive Kohortenstudie - PROFACTHOS
Ein geriatrischer Patient wird definiert als ein Patient im Alter von 75 Jahren und älter, der bestimmte medizinische oder soziale Vulnerabilitätskriterien erfüllt und durch gleichzeitig bestehende körperliche und/oder psychische Abhängigkeit gekennzeichnet ist. Der Anteil von Patienten mit einem geriatrischen Profil in der Allgemeinbevölkerung wächst. Die durchschnittliche Verweildauer älterer Menschen in der Notaufnahme ist in Frankreich etwa 3 Stunden länger als bei Patienten unter 75 Jahren, was mit dem Risiko der Dekompensation chronischer Erkrankungen, Verwirrtheit, Stürzen oder Unruhe verbunden ist. Ein Übernachtungsaufenthalt in der Notaufnahme erhöht für diese Patienten das Mortalitätsrisiko und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Mehrere prognostische Scores für die Krankenhauseinweisung wurden in erwachsenen Populationen untersucht. Die am weitesten verbreiteten Scores sind der Sydney Triage to Admission Risk Tool (START), der Ambulatory (AMB) und der Glasgow Admission Prediction Score (GAPS). Studien haben diese drei Scores verglichen und die größere Robustheit von GAPS nachgewiesen. Das für die ältere Bevölkerung entwickelte CalcuLation of the Elderly Admission Risk in the Emergency Department (CLEARED)-Tool weist eine geringere Leistung als GAPS auf. Eine systematische Literaturübersicht untersuchte die Aussagekraft von GAPS für die geriatrische Population und hob den Bedarf an Validierung in der Zielpopulation hervor. Es wurde in Frankreich kein validierter prognostischer Krankenhauseinweisungsscore für diese Population gefunden. Die Forschungshypothese ist, dass GAPS bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter in der Notaufnahme in Frankreich zum Zeitpunkt der Triage eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Einweisung erkennen würde. Das primäre Ziel dieser monozentrischen Studie ist die Bewertung der prognostischen Leistung von GAPS für die Zielpopulation (in Gruppe 1). Die sekundären Ziele bestehen darin, einen neuen Score (PROFACTHOS) zu entwickeln und intern zu validieren (in Gruppe 2), dann eine zeitliche Validierung von PROFACTHOS im Vergleich zu GAPS durchzuführen (in Gruppe 1) und schließlich den Schwellenwert zur Klassifizierung von Patienten mit hoher Krankenhauseinweisungswahrscheinlichkeit für den Score mit der stärksten diskriminierenden Leistung unter GAPS oder PROFACTHOS zu bestimmen.
Gruppe 1: Patienten im Alter von 75 Jahren und älter, die vom 01.10.2024 bis zum 30.09.2025 in der Notaufnahme aufgenommen wurden.
Gruppe 2: Patienten im Alter von 75 Jahren und älter, die vom 01.10.2022 bis zum 30.09.2023 in der Notaufnahme aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manon BOILLET, Advanced Practice Nurse
- Telefonnummer: 45340 +33 05 49 44 44 44
- E-Mail: manon.boillet@chu-poitiers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christine SZCZUCZYNSKI, Advanced Practice Nurse
- Telefonnummer: 45734 +33 05 49 44 44
- E-Mail: christine.szczuczynski@chu-poitiers.fr
Studienorte
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France
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Poitiers, France, Frankreich, 86021
- CHU Poitiers
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Kontakt:
- Manon BOILLET, Advanced Practice Nurse
- Telefonnummer: 45340 +33 05 49 44 44 44
- E-Mail: manon.boillet@chu-poitiers.fr
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Kontakt:
- Christine SZCZUCZYNSKI, Advanced Practice Nurse
- Telefonnummer: 45734 +33 05 49 44 44 44
- E-Mail: christine.szczuczynski@chu-poitiers.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 75 Jahren
- Patient, der zwischen dem 01.10.2022 und dem 30.09.2023 für die zweite Gruppe und zwischen dem 01.10.2024 und dem 30.09.2025 für die erste Gruppe in die Notaufnahme aufgenommen wurde
- Patient und/oder Familie und/oder Betreuung, die der Teilnahme nicht widersprochen haben
Ausschlusskriterien:
- Patient verstarb vor Aufnahme in die Notaufnahme
- Patient bereits in die Studie eingeschlossen
- Durch den Vermerk „Erreur de dossier“ identifizierte, fälschlich erstellte Akte
- Patient, dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit ganz oder teilweise entzogen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bewertung der prognostischen Leistung von GAPS in einer Population von Patienten im Alter von 75 Jahren und darüber, die in französischen Notaufnahmen aufgenommen wurden
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Leistung von GAPS wird durch Messung der Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) (AUC) in der Population der Gruppe 1 bewertet.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um einen prognostischen Hospitalisierungsscore (PROFACTHOS) auf der Grundlage von Daten aus der ersten klinischen Untersuchung des Patienten zu entwickeln.
Zeitfenster: 1 Tag
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Der PROFACTHOS-Prognosescore wird entwickelt, um das folgende binäre Ereignis vorherzusagen: Hospitalisierung des Patienten am Ende der Behandlung.
Potenzielle prädiktive Faktoren wurden auf Grundlage der vorhandenen Literatur und durch Konsultation eines Teams von Notärzten und Geriatern am Universitätsklinikum Poitiers etabliert.
Die Leistung des Prognosescores wird mit der AUC (Fläche unter der ROC-Kurve) und dem Brier-Score bewertet.
Dies wird mit der Population von Gruppe 2 durchgeführt.
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1 Tag
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Zeitliche Validierung des Hospitalisierungsprognose-Scores PROFACTHOS
Zeitfenster: 1 Tag
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Der PROFACTHOS-Hospitalisierungsprognose-Score wird zeitlich validiert, indem Daten aus einem Zeitraum verwendet werden, der unabhängig von dem für seine Konstruktion verwendeten Zeitraum ist, mit Patienten aus Gruppe 1.
Die Leistung des Scores wird durch die Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) (AUC) und den Brier-Score gemessen.
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1 Tag
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Um die Leistung beider Scores GAPS und PROFACTHOS zu vergleichen
Zeitfenster: 1 Tag
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Die prognostische Leistung der GAPS- und PROFACTHOS-Scores wird anhand ihrer AUC bewertet und verglichen, wobei Patienten aus Gruppe 1 berücksichtigt werden.
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1 Tag
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Um den Schwellenwert für die Klassifizierung von Patienten mit hoher Hospitalisierungswahrscheinlichkeit für den Score mit der stärksten Diskriminationsleistung unter GAPS oder PROFACTHOS zu bestimmen
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Schwellenwert wird festgelegt, um optimale positive und negative Vorhersagewerte zu erzielen.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PROFACTHOS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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