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Prognostische Faktoren für die Hospitalisierung von Patienten ab 75 Jahren in der Notaufnahme in Frankreich – Monozentrische retrospektive Kohortenstudie (PROFACTHOS)

10. März 2026 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Prognostische Faktoren für die Hospitalisierung von Patienten ab 75 Jahren in der Notaufnahme in Frankreich - Monozentrische retrospektive Kohortenstudie - PROFACTHOS

Ein geriatrischer Patient wird definiert als ein Patient im Alter von 75 Jahren und älter, der bestimmte medizinische oder soziale Vulnerabilitätskriterien erfüllt und durch gleichzeitig bestehende körperliche und/oder psychische Abhängigkeit gekennzeichnet ist. Der Anteil von Patienten mit einem geriatrischen Profil in der Allgemeinbevölkerung wächst. Die durchschnittliche Verweildauer älterer Menschen in der Notaufnahme ist in Frankreich etwa 3 Stunden länger als bei Patienten unter 75 Jahren, was mit dem Risiko der Dekompensation chronischer Erkrankungen, Verwirrtheit, Stürzen oder Unruhe verbunden ist. Ein Übernachtungsaufenthalt in der Notaufnahme erhöht für diese Patienten das Mortalitätsrisiko und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.

Mehrere prognostische Scores für die Krankenhauseinweisung wurden in erwachsenen Populationen untersucht. Die am weitesten verbreiteten Scores sind der Sydney Triage to Admission Risk Tool (START), der Ambulatory (AMB) und der Glasgow Admission Prediction Score (GAPS). Studien haben diese drei Scores verglichen und die größere Robustheit von GAPS nachgewiesen. Das für die ältere Bevölkerung entwickelte CalcuLation of the Elderly Admission Risk in the Emergency Department (CLEARED)-Tool weist eine geringere Leistung als GAPS auf. Eine systematische Literaturübersicht untersuchte die Aussagekraft von GAPS für die geriatrische Population und hob den Bedarf an Validierung in der Zielpopulation hervor. Es wurde in Frankreich kein validierter prognostischer Krankenhauseinweisungsscore für diese Population gefunden. Die Forschungshypothese ist, dass GAPS bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter in der Notaufnahme in Frankreich zum Zeitpunkt der Triage eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Einweisung erkennen würde. Das primäre Ziel dieser monozentrischen Studie ist die Bewertung der prognostischen Leistung von GAPS für die Zielpopulation (in Gruppe 1). Die sekundären Ziele bestehen darin, einen neuen Score (PROFACTHOS) zu entwickeln und intern zu validieren (in Gruppe 2), dann eine zeitliche Validierung von PROFACTHOS im Vergleich zu GAPS durchzuführen (in Gruppe 1) und schließlich den Schwellenwert zur Klassifizierung von Patienten mit hoher Krankenhauseinweisungswahrscheinlichkeit für den Score mit der stärksten diskriminierenden Leistung unter GAPS oder PROFACTHOS zu bestimmen.

Gruppe 1: Patienten im Alter von 75 Jahren und älter, die vom 01.10.2024 bis zum 30.09.2025 in der Notaufnahme aufgenommen wurden.

Gruppe 2: Patienten im Alter von 75 Jahren und älter, die vom 01.10.2022 bis zum 30.09.2023 in der Notaufnahme aufgenommen wurden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

967

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten, über oder gleich 75 Jahre alt, die während des Einschlusszeitraums in die Notaufnahme aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 75 Jahren
  • Patient, der zwischen dem 01.10.2022 und dem 30.09.2023 für die zweite Gruppe und zwischen dem 01.10.2024 und dem 30.09.2025 für die erste Gruppe in die Notaufnahme aufgenommen wurde
  • Patient und/oder Familie und/oder Betreuung, die der Teilnahme nicht widersprochen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patient verstarb vor Aufnahme in die Notaufnahme
  • Patient bereits in die Studie eingeschlossen
  • Durch den Vermerk „Erreur de dossier“ identifizierte, fälschlich erstellte Akte
  • Patient, dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit ganz oder teilweise entzogen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der prognostischen Leistung von GAPS in einer Population von Patienten im Alter von 75 Jahren und darüber, die in französischen Notaufnahmen aufgenommen wurden
Zeitfenster: 1 Tag
Die Leistung von GAPS wird durch Messung der Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) (AUC) in der Population der Gruppe 1 bewertet.
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um einen prognostischen Hospitalisierungsscore (PROFACTHOS) auf der Grundlage von Daten aus der ersten klinischen Untersuchung des Patienten zu entwickeln.
Zeitfenster: 1 Tag
Der PROFACTHOS-Prognosescore wird entwickelt, um das folgende binäre Ereignis vorherzusagen: Hospitalisierung des Patienten am Ende der Behandlung. Potenzielle prädiktive Faktoren wurden auf Grundlage der vorhandenen Literatur und durch Konsultation eines Teams von Notärzten und Geriatern am Universitätsklinikum Poitiers etabliert. Die Leistung des Prognosescores wird mit der AUC (Fläche unter der ROC-Kurve) und dem Brier-Score bewertet. Dies wird mit der Population von Gruppe 2 durchgeführt.
1 Tag
Zeitliche Validierung des Hospitalisierungsprognose-Scores PROFACTHOS
Zeitfenster: 1 Tag
Der PROFACTHOS-Hospitalisierungsprognose-Score wird zeitlich validiert, indem Daten aus einem Zeitraum verwendet werden, der unabhängig von dem für seine Konstruktion verwendeten Zeitraum ist, mit Patienten aus Gruppe 1. Die Leistung des Scores wird durch die Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operating Characteristic) (AUC) und den Brier-Score gemessen.
1 Tag
Um die Leistung beider Scores GAPS und PROFACTHOS zu vergleichen
Zeitfenster: 1 Tag
Die prognostische Leistung der GAPS- und PROFACTHOS-Scores wird anhand ihrer AUC bewertet und verglichen, wobei Patienten aus Gruppe 1 berücksichtigt werden.
1 Tag
Um den Schwellenwert für die Klassifizierung von Patienten mit hoher Hospitalisierungswahrscheinlichkeit für den Score mit der stärksten Diskriminationsleistung unter GAPS oder PROFACTHOS zu bestimmen
Zeitfenster: 1 Tag
Der Schwellenwert wird festgelegt, um optimale positive und negative Vorhersagewerte zu erzielen.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PROFACTHOS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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