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Eine Real-World-Studie zu Merkmalen, Behandlungsmustern und klinischen Ergebnissen bei mit Lutetium-177-Vipivotid-Tetraxetan behandelten Patienten

17. März 2026 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Real-World-Charakteristika, Behandlungsmuster und klinische Ergebnisse bei Patienten, die mit Lutetium-177 Vipivotid Tetraxetan behandelt werden

Ziel dieser Studie war es, die Merkmale, Behandlungsmuster und klinischen Ergebnisse bei metastasierten kastrationsresistenten Prostatakrebs-Patienten (mCRPC) in den Vereinigten Staaten (USA) zu bewerten, die in der realen klinischen Praxis mit Lutetium-177 Vipivotid Tetraxetan (177Lu-PSMA-617) behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1247

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936
        • Novartis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten mit Nachweis einer Behandlung mit 177Lu-PSMA-617.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachweis der Verwendung von 177Lu-PSMA-617 am oder nach dem 23. März 2022
  • Datum des Beginns der 177Lu-PSMA-617-Therapie in den Daten verfügbar
  • Alter ≥18 Jahre zum Indexzeitpunkt

Ausschlusskriterien:

• Keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesamtkohorte 177Lu-PSMA-617
Alle mit 177Lu-PSMA-617 behandelten Patienten.
Kohorte mit vorheriger Behandlung: ≥1 Androgenrezeptor-Weg-Inhibitor (ARPI) und ≥1 Taxan
Patienten, die mit 177Lu-PSMA-617 behandelt wurden, nach mindestens 1 ARPI und mindestens 1 Taxan-Behandlung.
ARPIs umfassen Abirateron, Enzalutamid, Darolutamid und Apalutamid.
Taxane umfassen Cabazitaxel und Docetaxel.
Prior Treatment Use Cohort: 1 ARPI und 1 Taxan
Patienten, die mit 177Lu-PSMA-617 behandelt wurden, nachdem sie eine ARPI- und eine Taxan-Behandlung erhalten haben.
ARPIs umfassen Abirateron, Enzalutamid, Darolutamid und Apalutamid.
Taxane umfassen Cabazitaxel und Docetaxel.
Prior Treatment Use Cohort: Delayed
Patienten mit Nachweis von 1 ARPI- und 1 Taxan-Behandlung plus mindestens 1 zusätzlichem ARPI oder Taxan vor Beginn von 177Lu-PSMA-617. ARPIs umfassen Abirateron, Enzalutamid, Darolutamid und Apalutamid. Taxane umfassen Cabazitaxel und Docetaxel.
Kohorte für nachfolgende Behandlung: Jede leitliniengerechte Behandlung
Patienten, die nach dem Absetzen von 177Lu-PSMA-617 mit einer leitliniengerechten Behandlung für mCRPC behandelt wurden. Leitliniengerechte Behandlungen umfassen Abirateron, Enzalutamid, Darolutamid, Apalutamid, Cabazitaxel, Docetaxel, Pembrolizumab, Sipuleucel-T, Niraparib, Olaparib, Talazoparib, Rucaparib, Radium-223; Carboplatin, Cisplatin, Etoposid und Mitoxantron.
Kohorte für nachfolgende Behandlung: ARPI/Taxan
Patienten, die nach dem Absetzen von 177Lu-PSMA-617 mit einem ARPI oder Taxan behandelt wurden (d. h. Abirateron, Enzalutamid, Darolutamid, Apalutamid, Cabazitaxel, Docetaxel).
Kohorte zur anschließenden Behandlung: ARPI
Patienten, die nach der Beendigung von 177Lu-PSMA-617 mit einem ARPI behandelt wurden (d. h. Abirateron, Enzalutamid, Darolutamid, Apalutamid).
Kohorte für anschließende Behandlung: Taxan
Patienten, die nach dem Absetzen von 177Lu-PSMA-617 mit einem Taxan behandelt wurden (d. h. Cabazitaxel, Docetaxel).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten nach Patientenmerkmalen
Zeitfenster: Ausgangswert

Patientenmerkmale umfassten:

  • Alter
  • Ethnizität
  • Familienstand
  • Versicherungsstatus
  • Praxisart
  • Facharztgebiet des Arztes
  • Geografische Region
  • Vorliegen eines Gleason-Scores ≤1 Jahr vor Index
  • Gleason-Score (<7, ≥7)
  • Vorliegen eines PSA-Tests ≤1 Jahr vor Index
  • PSA-Wert (erhöht, normal, unbekannt)
Ausgangswert
Mittlerer PSA-Wert
Zeitfenster: Ausgangswert
Ausgangswert
Anzahl der Patienten nach Anzahl der ARPIs und Taxane, die vor Beginn der 177Lu-PSMA-617-Behandlung erhalten wurden
Zeitfenster: Baseline
Baseline
Anzahl der Patienten nach Anzahl der Dosen der 177Lu-PSMA-617-Behandlung vom Beginn bis zum Abbruch
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 2 Jahren
Bis zu ungefähr 2 Jahren
Dauer der 177Lu-PSMA-617-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren
Bis zu etwa 2 Jahren
Anzahl und Prozentsatz von Patienten, die ARPIs, Taxane und andere leitliniengerechte Therapien für mCRPC nach Beendigung von 177Lu-PSMA-617 beginnen
Zeitfenster: Bis zu etwa 2 Jahren
Bis zu etwa 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit einer Reduktion des PSA-Spiegels
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren

Die Reduktion des PSA-Werts wurde wie folgt kategorisiert:

  • ≥50 % (PSA50) Reduktion des PSA-Werts
  • ≥80 % (PSA80) Reduktion des PSA-Werts
  • ≥90 % (PSA90) Reduktion des PSA-Werts
Ausgangswert bis zu etwa 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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