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Cyberchondrie bei Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose

3. Mai 2026 aktualisiert von: Kadir Songur, Izmir Democracy University

Cyberchondria-Niveau und assoziierte Faktoren bei Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose: Eine Fall-Kontroll-Studie

Skoliose ist eine dreidimensionale Torsionsdeformität der Wirbelsäule und des Rumpfes, die durch Ausrichtungsanomalien in der Koronalebene, das Vorhandensein von axialer Rotation in der Horizontalen und Anomalien in den normalen Wirbelsäulenkurven (Lordose-Kyphose) in der Sagittalebene gekennzeichnet ist. Die häufigste Art der Skoliose, die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS), hat eine Prävalenz von etwa 3 %. AIS macht 85 % aller Skoliosearten aus. AIS ist der Name für Skoliose, die im Alter zwischen 10 und 18 Jahren diagnostiziert wird. Da sie aktiv im Internet unterwegs sind, haben junge Menschen aufgrund des einfachen Zugangs zu solchen Informationen begonnen, gesundheitsbezogene Themen online zu recherchieren. Das Internet hat traditionelle Quellen für Gesundheitsinformationen wie soziale Kreise, Massenmedien (Fernsehen, Radio, Zeitungen, Zeitschriften usw.) sowie medizinische und nicht-medizinische Gesundheitsfachkräfte in den Schatten gestellt; die Online-Suche nach medizinischen Informationen ist zu einer beliebten Aktivität geworden. Die Online-Suche nach medizinischen Informationen scheint verschiedene Vorteile in Bezug auf Anonymität, Kosteneffizienz, Interaktionsmöglichkeiten, Chancen auf soziale Unterstützung und die Menge der zugänglichen Informationen zu bieten. Sie birgt jedoch auch erhebliche Nachteile aufgrund des Risikos, widersprüchlichen, verwirrenden, unzuverlässigen, ungenauen oder veralteten Informationen ausgesetzt zu sein. Cyberchondrie liegt vor, wenn der Wunsch einer Person, gesundheitsbezogene Symptome online zu recherchieren, sich in übermäßige Angst und wiederholte Online-Suchen verwandelt. Dies kann die gesundheitsbezogenen Sorgen und Ängste einer Person verstärken und zu psychischen Gesundheitsproblemen wie Stress, Angstzuständen und Depressionen führen. Im heutigen Informationszeitalter verbringen Jugendliche einen großen Teil des Tages im Internet, nutzen Smartphones und recherchieren online die Symptome ihrer aktuellen Erkrankungen, bevor sie einen Arzt konsultieren oder wenn sie eine Diagnose erhalten. Diese Tendenz kann aufgrund von Fehlinformationen ihr Angstniveau erhöhen. Cyberchondrie ist die Reflexion von Angst im digitalen Zeitalter. Komorbidität bei psychiatrischen Störungen wurde im Allgemeinen bewertet, aber es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Studien, die das Ausmaß der Cyberchondrie bei einer bestimmten Krankheit untersuchen. Es gibt keine Studien, die den Zusammenhang zwischen Cyberchondrie und adoleszenter idiopathischer Skoliose untersuchen. Diese Studie zielt darauf ab, die Ausprägungen von Cyberchondrie und verwandte Faktoren bei Patienten mit Skoliose-Diagnose zu untersuchen und sie mit einer Kontrollgruppe zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kadir Songür, Assoc. Prof.
  • Telefonnummer: +905054529231
  • E-Mail: kadir.93@gmail.com

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasst Patienten im Alter von 12 bis 20 Jahren, die sich zwischen Juni 2022 und Juni 2025 in der Physikalischen Medizin- und Rehabilitationsambulanz des Buca Seyfi Demirsoy Ausbildungs- und Forschungs Krankenhauses der Izmir Demokratie Universität vorstellten und bei denen basierend auf klinischen und radiologischen Untersuchungen eine adoleszente idiopathische Skoliose diagnostiziert wurde. Personen, die in diesem Zeitraum Röntgenaufnahmen der Skoliose durchführen ließen, werden retrospektiv gescreent, und jene mit einem Cobb-Winkel von 10 Grad oder mehr auf ihren Röntgenaufnahmen, bei denen eine Skoliosediagnose in ihrer Krankengeschichte vermerkt oder ein Skoliosediagnosecode eingetragen wurde, werden in die Patientengruppe der Studie aufgenommen.

Zum Vergleich werden gesunde Personen mit einer ähnlichen Alters- und Geschlechtsverteilung, die sich in der 3-monatigen Phase nach Genehmigung durch die Ethikkommission ohne Beschwerden und ausschließlich für Routineuntersuchungen in der Ambulanz vorstellten, als Kontrollgruppe in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 12-20 Jahren mit einer Diagnose von adoleszenter idiopathischer Skoliose, die durch klinische und radiologische Untersuchung festgestellt wurde (Cobb-Winkel >10°) (Patientengruppe)
  • Patienten, die sich in der Ambulanz zur Nachsorge vorstellten, ohne Beschwerden während eines 3-monatigen Zeitraums nach Genehmigung durch die Ethikkommission (Kontrollgruppe)
  • Patienten, die über die Studie informiert wurden und teilnehmen möchten, sowie die Familien der infrage kommenden Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer psychiatrischen Störung oder Einnahme von Psychopharmaka
  • Vorliegen einer somatischen Schmerzstörung
  • Vorgeschichte von orthopädischen, neurologischen oder rheumatologischen Erkrankungen, die die Wirbelsäule beeinflussen können
  • Schwangerschaft
  • Teilnehmer, die über die Studie informiert wurden, aber nicht teilnehmen möchten, sowie die Familien der infrage kommenden Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Gruppe mit adoleszenter idiopathischer Skoliose
Gruppe 2
Gesunde Kontrollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Cyberchondrie-Schweregradskala
Zeitfenster: Tag 1
Dies ist ein psychometrisches Maß zur Bewertung von Cyberchondrie, einer Form von Angst, die durch übermäßige gesundheitsbezogene Internetsuchen gekennzeichnet ist. Es handelt sich um eine kontinuierliche Skala, keine kategorische, die speziell für Cyberchondrie entwickelt wurde. Es ist eine 5-Punkte-Likert-Skala (1-Nie, 2-Selten, 3-Manchmal, 4-Oft, 5-Immer), bestehend aus 33 Items und 5 Subskalen. Subskalen-Fragen: Zwanghaftigkeit (Fragen 3, 6, 8, 12, 14, 17, 24, 25), Belastung (Fragen 5, 7, 10, 20, 22, 23, 29, 31), Übermäßigkeit (Fragen 1, 2, 11, 13, 18, 19, 21, 30), Beruhigung (Fragen 4, 15, 16, 26, 27, 32), Misstrauen gegenüber medizinischen Fachkräften (Fragen 9, 28, 33). Die Fragen 5, 9, 28 und 33 werden umgekehrt bewertet. Die aus jeder Frage erhaltenen Werte werden summiert, um die Gesamt-Cyberchondrie-Punktzahl der Person zu berechnen. Je höher die Punktzahl, desto höher ist das Ausmaß der Cyberchondrie. Eine Validitäts- und Reliabilitätsstudie der Skala in Türkisch wurde durchgeführt.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 1
Die Visuelle Analogskala wird verwendet, um subjektiv wahrgenommene Schmerzen zu messen. Sie besteht aus einer 0-10 cm Skala, dem am häufigsten verwendeten Instrument zur quantitativen Bestimmung der Schmerzintensität, wobei ein Ende das Fehlen von Schmerzen und das andere Ende die stärksten möglichen Schmerzen darstellt. Auf dieser Skala bezeichnet '0' das Fehlen von Schmerzen, während '10' die stärksten Schmerzen bezeichnet. Die Person wird gebeten, den numerischen Wert auszuwählen, der ihren Zustand am besten repräsentiert. Dieser ausgewählte Wert wird als numerische Daten verwendet, um das Niveau der Schmerzwahrnehmung zu bestimmen.
Tag 1
Scoliosis Research Society-22
Zeitfenster: Tag 1
Die Scoliosis Research Society-22-Skala ist ein weitgehend anerkanntes Maß, das von der Gesellschaft entwickelt wurde, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten mit Skoliose in den Vereinigten Staaten zu bewerten. Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der türkischen Version der Skala wurden 2005 festgestellt. Die Skala besteht aus 22 Fragen und 5 Subskalen. Die Subskalen sind: Schmerz, Bewertung des allgemeinen Erscheinungsbilds, Wirbelsäulenfunktion, psychische Gesundheit und Zufriedenheit mit der Behandlung. Alle diese Abschnitte können separat und/oder alle Fragen können unter einer Gesamtpunktzahl bewertet werden. Die Punktzahlen werden berechnet, indem allen 22 Fragen ein Antwortwert auf einer 5-Punkte-Skala zugewiesen wird. Jedes Element enthält Antworten, die von negativ bis positiv reichen. Eine negative Antwort erhält 1 Punkt, und die positivste Antwort erhält 5 Punkte. Eine höhere Punktzahl auf der Skala zeigt eine verbesserte Lebensqualität an, während niedrigere Punktzahlen einen Rückgang anzeigen.
Tag 1
Cobb-Winkel
Zeitfenster: Tag 1
Die Anfangs- und Endwirbel der Krümmung in der Wirbelsäule werden auf einer Skoliose-Röntgenaufnahme identifiziert. Die obere Endplatte des Anfangswirbels und die untere Endplatte des Endwirbels werden identifiziert. Linien parallel zu diesen Endplatten werden gezogen. Der Winkel, der durch den Schnittpunkt der von diesen Linien fallenden Vertikallinien gebildet wird, ist der Cobb-Winkel.
Tag 1
Klassifizierung des Schweregrads der Skoliose
Zeitfenster: Tag 1
Fälle mit einem Cobb-Winkel von 10-20 Grad werden als leicht eingestuft, solche mit einem Cobb-Winkel von 20-40 Grad als moderat und solche mit einem Cobb-Winkel von 40 Grad oder mehr als schwere Skoliose.
Tag 1
King-Moe-Klassifikation
Zeitfenster: Tag 1

Die King-Moe-Klassifikation ist eine Methode zur Einteilung von Skoliose in fünf Typen.

Typ 1: Thorakale und lumbale Krümmungen bestehen gleichzeitig, und beide Krümmungen überqueren die Mittellinie. Der Winkel der lumbalen Krümmung ist größer.

Typ 2: Thorakale und lumbale Krümmungen bestehen gleichzeitig, und beide Krümmungen überqueren die Mittellinie. Der Winkel der thorakalen Krümmung ist größer.

Typ 3: Die thorakale Krümmung ist die primäre Krümmung und überquert die Mittellinie. Die lumbale Krümmung überquert die Mittellinie nicht.

Typ 4: Eine lange thorakale Krümmung ist vorhanden. L5 ist über dem Sakrum ausbalanciert, und L4 neigt sich zur thorakalen Krümmung.

Typ 5: Eine doppelte thorakale Krümmung ist vorhanden. T1 neigt sich in der oberen Krümmung.

Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025 489

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht geteilt, da die Daten potenziell identifizierbare sensible klinische Informationen enthalten und die Weitergabe in der ursprünglichen Einwilligungserklärung, die den Teilnehmern vorgelegt wurde, nicht abgedeckt war. Zusätzlich schränken institutionelle und nationale Datenschutzbestimmungen die Übertragung von rohen, anonymisierten Daten auf individueller Ebene außerhalb des Forschungsteams ein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Skoliose Idiopathischer Jugendlicher

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