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Auswirkungen von Kinetic-Chain-Übungen auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Behinderung beim Schulter-Impingement-Syndrom

16. März 2026 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von kinetischen Kettenübungen auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit und Beeinträchtigungen beim Schulterimpingement-Syndrom

PROJEKTZUSAMMENFASSUNG Schulterschmerzen treten nur nach Rückenschmerzen an zweiter Stelle auf. Impingement ist eine der häufigsten Schulterstörungen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von kinetischen Kettenübungen auf Schmerzen, Bewegungsradius und Behinderung bei Patienten mit Schulterimpingement-Syndrom zu bewerten, was wichtig ist, um Evidenz für eine ganzheitliche und potenziell effektivere Rehabilitationsmethode für das Schulterimpingement-Syndrom zu schaffen. Diese Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie sein und im Riphah International University assoziierten Krankenhaus und der physiotherapeutischen Ambulanz des Jinnah Krankenhauses Lahore durchgeführt.

Es wird eine nicht-wahrscheinlichkeitstheoretische konsekutive Stichprobenziehung verwendet. Eine Stichprobengröße von 32 Probanden im Alter von 30 bis 50 Jahren wird erhoben. Daten werden von Patienten mit aktuellen Beschwerden über Schulterschmerzen aufgrund von Schulterimpingement gesammelt. Ergebnismessungen werden mit der numerischen Schmerzskala (NPRS) für Schmerzen, einem universellen Goniometer für den Bewegungsradius und dem Schulter-Schmerz- und Behinderungs-Index (SPADI) für die Funktion durchgeführt. Eine informierte Einwilligung wird eingeholt. Probanden werden auf der Grundlage von Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt und gleichmäßig in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A erhält kinetische Kettenübungen (sowohl offene als auch geschlossene Kettenübungen) und Gruppe B erhält konventionelle physiotherapeutische Behandlung. Die Datenanalyse wird mit SPSS Version 28 durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PROJEKTZUSAMMENFASSUNG Schulterschmerzen treten nur nach Rückenschmerzen am zweithäufigsten auf. Impingement ist eine der häufigsten Schultererkrankungen. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von kinetischen Kettenübungen auf Schmerzen, Bewegungsradius (ROM) und Behinderung bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom zu bewerten, was wichtig ist, um Evidenz für eine ganzheitliche und potenziell effektivere Rehabilitationsmethode für das Schulter-Impingement-Syndrom zu schaffen. Diese Studie wird eine randomisierte Kontrollstudie sein und im Riphah International University angeschlossenen Krankenhaus sowie der physiotherapeutischen Ambulanz des Jinnah Krankenhauses Lahore durchgeführt.

Es wird eine nicht-wahrscheinlichkeitsbasierte konsekutive Stichprobenziehung verwendet. Eine Stichprobengröße von 32 Probanden im Alter von 30 bis 50 Jahren wird ausgewählt. Daten werden von Patienten mit aktuellen Beschwerden über Schulterschmerzen aufgrund von Schulter-Impingement erhoben. Die Ergebnisparameter werden mittels numerischer Schmerzskala (NPRS) für Schmerzen, Universal-Goniometer für ROM und dem Schulter-Schmerz- und Behinderungsindex (SPADI) für die Funktion gemessen. Eine informierte Einwilligung wird eingeholt. Die Probanden werden anhand von Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt und gleichmäßig in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A erhält kinetische Kettenübungen (sowohl offene als auch geschlossene Kettenübungen) und Gruppe B erhält konventionelle physiotherapeutische Behandlung. Die Datenanalyse erfolgt mit SPSS Version 28.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54792
        • RC Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Altersgruppe 30-50 Jahre

    • Männer und Frauen
    • Probanden mit Schmerzanamnese im oberen seitlichen Bereich des Arms mit einem NPRS-Wert zwischen >3 und <8 auf einer Skala von 0-10
    • Neer-Impingement-Test positiv
    • Hawkins-Kennedy-Test positiv
    • Schmerzhafter Bogen positiv
    • Empty-Can-Test (Jobe-Test) positiv

Ausschlusskriterien:

  • • Probanden mit positivem Kapselmuster

    • Personen mit Arthrose des Glenohumeralgelenks
    • Typ-III-Akromionprozess, der den subakromialen Raum verringert und zu subakromialem Impingement führt (bei Röntgenuntersuchung)
    • AC-Gelenk-Arthritis
    • Rheumatoide Arthritis
    • Frakturgeschichte der oberen Extremität
    • Schulteroperation an der betroffenen Seite
    • Probanden mit Anzeichen vollständiger Rotatorenmanschettenrisse, d.h. deutliche Schwäche bei Abduktion
    • Probanden, die in den letzten drei Monaten Kortikosteroid-Injektionen erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KINETISCHE KETTENÜBUNGEN (OFFEN UND GESCHLOSSEN)
Kinetische Kettenübungen wirken auf die Stabilisatorenmuskeln des Schulterblatts, wie den vorderen Sägemuskel, die Rautenmuskeln und den Trapezmuskel, die für die Aufrechterhaltung des Schulterblatt-Oberarm-Rhythmus verantwortlich sind. Diese Schulterblattstabilisatoren reduzieren die unerwünschten Bewegungen, die sonst zu einem Schulter-Impingement führen würden, und verringern dadurch die Belastung der subakromialen Strukturen. Kinetische Kettenübungen verbessern die korrekten Bewegungsmuster des Körpers, steigern die Propriozeption und erhöhen die Aktivierung der primären Bewegungsmuskeln. Verminderte biomechanische Dysfunktion führt zu einer besseren Armpositionierung. Durch die Durchführung von Übungen, die die gesamte kinetische Kette ansprechen, helfen diese, Kompensationsmechanismen und wiederholte Belastungsverletzungen zu vermeiden, die als Rückfallauslöser für SIS wirken. Die Patienten erfahren eine anhaltende Linderung der Schmerzen beim Schulter-Impingement-Syndrom und bemerken eine geringere Häufigkeit zukünftiger Schulterverletzungen. Kinetische Kettenübungen für die Schultertherapie beinhalten ein kinetisches Verbindungs- und Modell, das als biomechanisches Modell und kraniales t
  • Heizkissen für zehn Minuten
  • Therapeutischer Ultraschall für 5 Minuten
  • Aktive Bewegungsübungen (zwei Sätze mit je 15 Wiederholungen für jede Übung)
  • Codman-Übungen (zwei Sätze mit je 15 Wiederholungen)
Aktiver Komparator: KONVENTIONELLE PHYSIOTHERAPIE-BEHANDLUNG
  • Heizkissen für zehn Minuten
  • Therapeutischer Ultraschall für 5 Minuten
  • Aktive Bewegungsübungen (zwei Sätze mit je 15 Wiederholungen für jede Übung)
  • Codman-Übungen (zwei Sätze mit je 15 Wiederholungen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis 4 Wochen
. Diese Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 "keine Schmerzen" und 10 "stärkste vorstellbare Schmerzen" bedeutet
vom Studienbeginn bis 4 Wochen
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zu 4 Wochen
Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein selbstauszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht: eine für die Schmerzen und eine für die funktionelle Fähigkeit der Person.
Die Schmerzdimension besteht aus fünf Fragen zur Schwere der Schmerzintensität einer Person
Vom Studienbeginn bis zu 4 Wochen
Universal-Goniometer
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zu 4 Wochen
Gesundheitsdienstleister verwenden oft einen Universal-Goniometer, um objektive Messungen des Gelenkbewegungsausmaßes (ROM) zu erhalten, um den Ausgangsfunktionsstatus festzustellen und die Wirksamkeit von Behandlungsmaßnahmen zu messen
Vom Beginn der Studie bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Raza, Ms.PT(OM), Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Afzalifard, Z., Soltani, A., & Oskouei, A. E. (2023). The effects of magnet therapy on pain and disability in patients with shoulder impingement syndrome. Middle East Journal of Rehabilitation and Health Studies, 10(1).
  • Mitra D, Mitra P, Rau S. Effect of Specific Exercise Program and Conventional Exercise Protocol on Pain and Disability in Patients with Subacromial Impingement Syndrome
  • Lo YP, Hsu YC, Chan KM. Epidemiology of shoulder impingement in upper arm sports events. British Journal of Sports Medicine. 1990;24(3):173.
  • Saadatian A, Babaei Khorzoghi M, Sahebozamani M, Taghi Karimi M. The Impact of OKC Exercises and TRX Exercises on Shoulder Joint Proprioception in Overhead Athletes With Shoulder Impingement Syndrome: A Randomized Controlled Trial. Physical Treatments - Specific Physical Therapy. 2022;12(2):77-84.
  • Kanthanathan Subbiah SR, AS Subhashini, Sailakshmi Ganeshan. Functional Ability and Quality of Life Status following Manual Therapy and Specific Exercise Conditioning in Subacromial Impingement Syndrome: A Randomised Controlled Study. Journal of Clinical and Diagnostic Research. 2023;17(3):YC11- YC6.
  • Webb R, Cofré Lizama LE, Galea MP. Moving with ease: feldenkrais method classes for people with osteoarthritis. Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine. 2013;2013(1):479142
  • Wen, M., Hu, X., & Bao, G. (2025). Scapular dyskinesis-based exercise therapy versus multimodal physical therapy for subacromial impingement syndrome in young overhead athletes with scapular dyskinesis: a randomized controlled trial. BMC Sports Science, Medicine and Rehabilitation, 17(1), 204
  • Qamar, M. M., Basharat, A., Kiran, Q., Nazir, A., Ahmad, W., & Basharat, S. (2023). Comparison of the Effects of Conventional Physical Therapy Versus Progressive Overload Training in Patients with Shoulder Impingement Syndrome; A Randomised Clinical Trial. Annals of King Edward Medical University, 29(1), 50-54.
  • McKim KR. A comprehensive analysis of the swimmers' shoulder [Text]1998.
  • McMullen J, Uhl TL. A kinetic chain approach for shoulder rehabilitation. Journal of athletic training. 2000;35(3):329

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter-Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Kinetic chain exercises

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