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Verdauungsentwicklung von Kindern mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, deren Anti-TNFα-Behandlung aufgrund von paradoxer Psoriasis auf Ustekinumab umgestellt wurde, (INFLISWITCH)

13. April 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Digestive Evolution von Kindern mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, deren Anti-TNFα auf Ustekinumab aufgrund paradoxer Psoriasis umgestellt wurde: Reale Lebensdaten

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) umfassen Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC). Sie verursachen Bauchschmerzen und chronischen Durchfall und/oder rektale Blutungen, was zu Gewichtsverlust und Mangelernährung führen kann. IBD betrifft Menschen aller Altersgruppen, tritt aber normalerweise vor dem 30. Lebensjahr auf, am häufigsten zwischen 14 und 24 Jahren. IBD im Kindesalter wird allgemein als fortschreitender angesehen als bei Erwachsenen. Obwohl es keine Heilung für IBD gibt, können viele Medikamente helfen, Entzündungen zu reduzieren und IBD-Symptome zu lindern. Anti-TNF-Medikamente (Infliximab und Adalimumab) werden früh bei Hochrisikopatienten oder wenn Standardtherapien versagt haben eingesetzt. Kutane Nebenwirkungen sind in der Pädiatrie häufig (>10%), hauptsächlich psoriasiforme Eruptionen (41%), oft exsudativ, betroffen sind Hautfalten und Kopfhaut, wiederkehrende Hautinfektionen (20%) und ekzematöse Eruptionen (10%). Nur 5% der Patienten müssen die Behandlung aufgrund dieser Nebenwirkungen abbrechen. In solchen Fällen ist die empfohlene Behandlung Ustekinumab (europäische Leitlinien). Während diese Behandlung als wirksam bei Patienten beschrieben wurde, bei denen eine Anti-TNFα-Therapie versagt hat, gibt es nur wenige Daten zu den gastrointestinalen und dermatologischen Ergebnissen von Patienten unter Anti-TNFα-Therapie, die aus dermatologischen Gründen auf Ustekinumab umgestellt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • France
      • Nice, France, Frankreich, 06000
        • CHU de Nice
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Christine CHIAVERINI, Doctor
        • Unterermittler:
          • Thomas HUBICHE, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die in der Lage sind, ihr Nichtwiderspruch zu geben
  2. Patient <19 Jahre
  3. Diagnose von IBD bestätigt
  4. Mindestens 3 Monate Behandlung mit einem Anti-TNFα für IBD erhalten haben
  5. Absetzen des Anti-TNFα aufgrund einer schweren paradoxen Psoriasis, die gegenüber üblichen Behandlungen (topisch oder systemisch) resistent ist und von einem Dermatologen diagnostiziert wurde
  6. Ustekinumab als Nachfolgetherapie zum Anti-TNFα erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patient > 18 Jahre
  2. Diagnose von IBD nicht bestätigt
  3. Absetzen des Anti-TNFα aus einem anderen Grund als Psoriasis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ustekinumab
Umstellung von anti-TNF auf Ustekinumab bei paradoxer Psoriasis.
Nach 6 Monaten Behandlung mit Ustekinumab werden die Patienten in die Studie aufgenommen und die Krankenakte wird zur Vervollständigung des CRF verwendet. Keine spezifische Intervention in der Studie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine Kontrolle von UC oder CD zwischen dem Absetzen von Anti-TNF-α (M0) und 3-6 Monaten Ustekinumab-Behandlung (M3-M6) aufrechterhalten
Zeitfenster: zum Ausgangszeitpunkt Monat 0
Schweregrad-Scores für Morbus Crohn (PCDAI: Der pädiatrische Morbus-Crohn-Aktivitätsindex 0 bis 100)
zum Ausgangszeitpunkt Monat 0
Anteil der Patienten, bei denen die Kontrolle über UC oder CD zwischen dem Absetzen von Anti-TNF-α (M0) und 3-6 Monaten Ustekinumab-Behandlung (M3-M6) aufrechterhalten wird
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Schweregrad-Scores für Colitis ulcerosa (PUCAI: Pediatric Ulcerative Colitis Activity Index 0 bis 65).
nach 6 Monaten
Anteil der Patienten, bei denen die Kontrolle von UC oder CD zwischen dem Absetzen von Anti-TNF-α (M0) und 3-6 Monaten Ustekinumab-Behandlung (M3-M6) erhalten bleibt
Zeitfenster: zu Studienbeginn Monat 0
Schweregrad-Scores für Morbus Crohn (PCDAI: Der pädiatrische Morbus Crohn Aktivitätsindex 0 bis 100)
zu Studienbeginn Monat 0
Anteil der Patienten, bei denen die Kontrolle über UC oder CD zwischen dem Absetzen von Anti-TNF-α (M0) und 3–6 Monaten Ustekinumab-Behandlung (M3–M6) aufrechterhalten wird
Zeitfenster: zum Ausgangszeitpunkt Monat 0
Schweregrad-Scores für Colitis ulcerosa (PUCAI: Pediatric Ulcerative Colitis Activity Index von 0 bis 65).
zum Ausgangszeitpunkt Monat 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spezifizieren Sie die dermatologische Entwicklung von Patienten mit IBD nach Absetzen von Anti-TNFα und Einführung von Ustekinumab bei paradoxer Psoriasis, die gegenüber üblichen Behandlungen resistent ist.
Zeitfenster: zum Ausgangszeitpunkt Monat 0
Der Verdauungszustand der Patienten wird anhand krankheitsspezifischer Schweregradskalen beurteilt, nämlich dem Pediatric Crohn's Disease Activity Index (PCDAI) (von 0 bis 100) für Patienten mit Morbus Crohn
zum Ausgangszeitpunkt Monat 0
Spezifizieren Sie die dermatologische Entwicklung von Patienten mit IBD nach Absetzen von anti-TNFα und Einführung von Ustekinumab bei paradoxer Psoriasis, die gegen übliche Behandlungen resistent ist.
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Der Verdauungsstatus der Patienten wird anhand krankheitsspezifischer Schweregradskalen bewertet, dem Pediatric Ulcerative Colitis Activity Index (PUCAI) (von 0 bis 85) für Kinder mit UC.
nach 6 Monaten
Spezifizieren Sie die dermatologische Entwicklung von Patienten mit IBD nach Absetzen von Anti-TNFα und Einführung von Ustekinumab bei paradoxer Psoriasis, die gegenüber üblichen Behandlungen resistent ist.
Zeitfenster: bei Ausgangswert Monat 0
Der Verdauungszustand der Patienten wird durch krankheitsspezifische Schweregradskalen bewertet, Pediatric Ulcerative Colitis Activity Index : PUCAI (von 0 bis 85) für Kinder mit UC.
bei Ausgangswert Monat 0
Spezifizieren Sie die dermatologische Entwicklung von Patienten mit IBD nach Absetzen von Anti-TNFα und Einführung von Ustekinumab bei paradoxer Psoriasis, die gegenüber üblichen Behandlungen resistent ist.
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Der Verdauungszustand der Patienten wird anhand krankheitsspezifischer Schweregradskalen bewertet, nämlich dem Pediatric Crohn's Disease Activity (PCDAI) (von 0 bis 100) für Patienten mit Morbus Crohn
nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine CHIAVERINI, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

19. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25-PP-16
  • IDRCB (Andere Kennung: 2025-A01568-41)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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