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Laryngeal Mask Airways Are Supraglottic Devices Used to Maintain Airway Patency During Anesthesia and in Difficult Airways. IV Dexmedetomidine Improves LMA Insertion Success and Decreases Coughing, While IV Lidocaine Decreases Postoperative Cough. (DEX LMA)

8. Mai 2026 aktualisiert von: Abdelrahman Hamdy Mohammed, Assiut University

Intravenous Dexmedetomidine Vs. Lidocaine for Laryngeal Mask Insertion Conditions In Pediatric Patients Undergoing Elective Surgeries, A Randomized Controlled Trial.

Laryngeal Mask Airways Are Supraglottic Devices Used to Maintain Airway Patency During Anesthesia and in Difficult Airways. LMA may help in reducing postoperative pulmonary complications. IV Dexmedetomidine Improves LMA Insertion Success and Decreases trials number, While IV Lidocaine Decreases Postoperative Cough. This is a randomized interventional trial comparing both drugs. IV DEX will be compared vs IV lidocaine regarding the feasibility of insertion, number of trials, incidence of cough, postoperative pulmonary complications and hemodynamic profile.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mohammed Adel, Lecturer
  • Telefonnummer: +2 01050727722

Studienorte

    • Asyut Governorate
      • Asyut, Asyut Governorate, Ägypten, 71621
        • Faculty of Medicine Assiut University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Parental/guardian consent.
  • Age 2-12 years
  • ASA physical status I-II.
  • Elective surgery requiring LMA (duration <2 hours).

Exclusion Criteria:

  • Known airway anomalies (e.g., tonsillar hypertrophy, cleft palate).
  • Cardiovascular disease (bradycardia, arrhythmias).
  • Allergy to study drugs.
  • BMI >95th percentile.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Group (D) DEX
Dose: 0.2 mcg/kg IV in 10 mL saline, infused over 10 min pre-induction.
IV 0.2 mic/ kg of dexmedetomidine will be diluted over 10 ml saline and given to the patient over 10 minutes before induction and assess the feasibility of classic LMA insertion
Andere Namen:
  • DEX, Precedex
Aktiver Komparator: Group (L) Lidocaine
Dose: 1.5 mg/kg IV (max 100 mg) in 10 ml saline over 1 min before induction.
IV 1.5 mg/kg of lidocaine will be diluted over 10 ml saline and given to the patient 1 minute before induction and assess the feasibility of classic LMA insertion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
First-attempt insertion success rate
Zeitfenster: After induction of anesthesia
The success of the first trial of classic LMA insertion will be assessed. Binary: yes or no.
After induction of anesthesia

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ease of insertion (4-point scale)
Zeitfenster: After Induction of anesthesia
Grade 1: No resistance. Grade 2: Mild resistance. Grade 3: Moderate resistance. Grade 4: Failed insertion and need for another airway management tool.
After Induction of anesthesia
Heart rate
Zeitfenster: Every 15 minutes till recovery
Monitored continuously and recorded every 15 minutes. Atropine IV will be given if bradycardia occurs.
Every 15 minutes till recovery
MAP
Zeitfenster: Every 15 minutes
Mean arterial blood pressure
Every 15 minutes
Recovery Time
Zeitfenster: After cessation of anesthesia administration
Time from discontinuation of anesthesia till the child is fully awake.
After cessation of anesthesia administration
Postoperative Agitation
Zeitfenster: In PACU

PAED scale

  1. The child makes eye contact with the caregiver
  2. The child's actions are purposeful
  3. The child is aware of his/her surroundings
  4. The child is restless
  5. The child is inconsolable
In PACU
Postoperative Complications
Zeitfenster: 0,1,2,6 hours postoperative.
Laryngeal Spasm, Coughing
0,1,2,6 hours postoperative.
PONV
Zeitfenster: 24 hours postoperative
PONV grade Patient response 0 Without PONV I Nausea without vomiting II Nausea with vomiting (< 3 times/d) III Vomiting ≥ 3 times/d
24 hours postoperative
Postoperative sore throat (0-3 scale).
Zeitfenster: 24 hours postoperative

0 (none)

  1. (mild/complaint only upon asking)
  2. (moderate/complaint on own)
  3. (severe/hoarseness or throat pain).
24 hours postoperative

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdelrahman Hamdy, Asyut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2027 after publishing the study and for 1 year after

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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