Einschränkung des exspiratorischen Luftstroms bei Personen mit Fettleibigkeit (EFL)
Fettleibigkeit und exspiratorische Flussbegrenzung (EFL)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist eine Ursache für Dyspnoe aufgrund einer mechanischen Beeinträchtigung der Lungenventilation. Eine der Ursachen für diese Beeinträchtigung ist die Einschränkung des exspiratorischen Flusses, die mit einem verringerten Lungenvolumen zusammenhängt. Infolgedessen kann Fettleibigkeit asthmaähnliche Symptome verursachen. Daher werden einige Patienten mit Fettleibigkeit fälschlicherweise als Asthmapatienten diagnostiziert und mit Asthmamedikamenten behandelt. Die Auswirkungen von Bronchodilatatoren auf die mechanische Atemwegsobstruktion bei adipösen Personen sind nicht ausreichend belegt.
Auch die Körperhaltung hat Einfluss auf das Lungenvolumen: In Rückenlage nimmt es ab. Daher könnte das Zusammenspiel von Fettleibigkeit und Rückenlage zu einer stärkeren Abnahme des Lungenvolumens und damit zu einer stärkeren Einschränkung des Luftstroms führen. Es wurde vermutet, dass sowohl Fettleibigkeit als auch Rückenlage zu einer Verstopfung der peripheren Atemwege führen. Eine solche Obstruktion kann durch Spirometrie gemessen werden, wobei das Verhältnis zwischen forciertem Ausatmungsfluss zwischen 25 und 75 % und der Vitalkapazität verwendet wird. Dieses Maß ist jedoch sehr unterschiedlich.
Die Forced-Oscillation-Technik (FOT) ist eine nicht-invasive Methode zur Messung des Widerstands und des Reaktanten des Atmungssystems. Insbesondere die Reaktanz hat sich bei der Messung von Luftstrombeschränkungen als nützlich erwiesen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Fettleibigkeit aufgrund einer mechanischen Kompression des Lungengewebes zu einer haltungsabhängigen Einschränkung des endexspiratorischen Luftstroms führt, was zu einem erhöhten Widerstand und einer erhöhten Reaktanz in den Atemwegen führt. Daher erwarten die Forscher keine schützende Wirkung der Bronchodilatation durch Salbutamol. Die Forscher gehen davon aus, dass die durch FOT gemessene Reaktanz Unterschiede in der Luftstrombegrenzung erkennt und mit der durch Spirometrie gemessenen Luftstrombegrenzung korreliert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien fettleibige Bevölkerung:
- Männlich/weiblich, Alter 25–60
- BMI (Body-Mass-Index) 30-40 kg/m2
- Nichtraucher oder Ex-Raucher mit < 10 Packungsjahren
Einschlusskriterien-Kontrollpopulation:
- Männlich/weiblich, Alter 25–60
- BMI (Body-Mass-Index) 18,5-25 kg/m2
- Nichtraucher oder Ex-Raucher mit <10 Packungsjahren
Ausschlusskriterien: fettleibige Bevölkerung:
- Asthma
- COPD (FEV1/FVC<0,70)
- Reversibilität >9 % im FEV1 (400 Mikrogramm Salbutamol)
- Andere schwerwiegende neuromuskuläre, Herz- oder Lungenerkrankungen
Ausschlusskriterien-Kontrollpopulation:
- Asthma
- COPD (FEV1/FVC<0,70)
- Andere schwerwiegende neuromuskuläre, Herz- oder Lungenerkrankungen
- Reversibilität >9 % im FEV1 (400 Mikrogramm Salbutamol)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Fettleibigkeit
Personen mit Fettleibigkeit, definiert als BMI > 30, im Alter von 25–60 Jahren
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Kontrolle
Probanden mit einem BMI von 18,5–25 im Alter von 25–60 Jahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Unterschied in den Mittelwerten von FEF25-75/FVC zwischen Probanden mit Fettleibigkeit und Kontrollpersonen in Rückenlage
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Fähigkeit des FOT als Messinstrument für kleine Atemwegsobstruktionen. Die Auswirkungen von Körperhaltung und Fettleibigkeit auf Lungenvolumen, Diffusionskapazität und Luftstrombegrenzung. Die Wirkung der Bronchodilatation durch Salbutamol auf die haltungsabhängige Flussbegrenzung.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: J. G. van den Aardweg, Medical Center Alkmaar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Obesity MCA 2009
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