Spa-Therapie bei Knie-Arthrose: Studie zu Kosten/Wirksamkeit – Kosten/Nutzen und mögliche Wirkmechanismen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arthrose ist die häufigste rheumatische Erkrankung und aus sozioökonomischer Sicht aufgrund ihrer Häufigkeit die wichtigste. Sie führt zu Funktionsbeeinträchtigungen und Behinderungen bei älteren Menschen, zur Inanspruchnahme wichtiger Gesundheitsressourcen und zu Kosten (Medikamente, physikalische Therapien, Spa-Therapie, chirurgische Prothesen). , Frührente).
Die Wärmetherapie ist einer der am häufigsten verwendeten nicht-pharmakologischen Ansätze bei Arthrose, sie wird jedoch immer noch diskutiert und ihre Rolle in der modernen Medizin ist immer noch unklar. Die Wirkungsmechanismen von Moorpackungen und Thermalbädern sind nicht vollständig geklärt und es ist schwierig, die Wirkung thermischer Anwendungen von den Vorteilen zu unterscheiden, die ein Aufenthalt in einer Thermenumgebung mit sich bringen könnte. Darüber hinaus liegen keine Daten zur Kostenanalyse der Spa-Therapie bei Arthrose vor.
Ziel dieser Studie ist es, zum ersten Mal die Kosten/Wirksamkeit/Kosten/Nutzen einer Spa-Therapie im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungen bei Knie-Arthrose (einjährige Nachuntersuchung) zu analysieren und Veränderungen einiger Biomarker oder Mediatoren zu bewerten Knorpelschäden, um neue mögliche Wirkmechanismen der Kurtherapie bei rheumatischen Erkrankungen zu identifizieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Siena, Italien, 53100
- Rheumatology Unit Azienda Ospedaliera Universitaria Senese
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Arthrose des Knies gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) und der Standardradiographie des Knies
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an anderen Forschungsprotokollen teilnehmen
- Patienten, die in den letzten 9 Monaten mit Schlammpackungen und Balneotherapie behandelt wurden
- Patienten, die an neoplastischen Erkrankungen leiden oder in den letzten fünf Jahren an einer kürzlich aufgetretenen Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden, an entzündlichen Erkrankungen in der akuten Phase, einer schweren Beeinträchtigung des hämatopoetischen, renalen und hepatischen Systems, anderen entzündlich-rheumatischen oder Autoimmunerkrankungen leiden oder nicht in der Lage sind, die Behandlung abzuschließen Fragebögen und das tägliche Tagebuch zur Erhebung sozioökonomischer Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: lokale Schlammpackungen und Thermal-Mineralbad
50 Patienten mit primärer Knie-Arthrose werden über einen Zeitraum von zwei Wochen täglich mit lokalen Schlammpackungen und Thermal-Mineral-Bädern im Chianciano Terme Spa Center (Siena, Italien) mit insgesamt 12 Anwendungen behandelt
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lokale Schlammpackungstherapie und Thermal-Mineralbad im Chianciano Terme Spa Center (Siena, Italien) mit insgesamt 12 Anwendungen über einen Zeitraum von zwei Wochen
Andere Namen:
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Kein Eingriff: regelmäßige ambulante Pflege
50 Patienten, die Kontrollgruppe, werden die reguläre ambulante Routineversorgung fortsetzen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kosten/Wirksamkeit – Kosten/Nutzen einer Spa-Therapie im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungen bei Knie-Arthrose
Zeitfenster: Ausgangswert und zwölf Monate
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um zum ersten Mal Kosten/Effektivität/Kosten/Nutzen einer Spa-Therapie im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungen durch eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie bei Knie-Arthrose zu bewerten
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Ausgangswert und zwölf Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen bestimmter Marker oder Mediatoren von Knorpelschäden
Zeitfenster: Grundlinie und zwei Wochen
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Veränderungen bestimmter Marker oder Mediatoren von Knorpelschäden zu beurteilen, um neue mögliche Wirkmechanismen der Kurtherapie bei rheumatischen Erkrankungen zu identifizieren.
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Grundlinie und zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Antonella Fioravanti, MD, Rheumatology Unit- Azienda Ospedaliera Universitaria Senese- Siena- Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forestier R, Desfour H, Tessier JM, Francon A, Foote AM, Genty C, Rolland C, Roques CF, Bosson JL. Spa therapy in the treatment of knee osteoarthritis: a large randomised multicentre trial. Ann Rheum Dis. 2010 Apr;69(4):660-5. doi: 10.1136/ard.2009.113209. Epub 2009 Sep 3.
- Cantarini L, Leo G, Giannitti C, Cevenini G, Barberini P, Fioravanti A. Therapeutic effect of spa therapy and short wave therapy in knee osteoarthritis: a randomized, single blind, controlled trial. Rheumatol Int. 2007 Apr;27(6):523-9. doi: 10.1007/s00296-006-0266-5. Epub 2006 Nov 15.
- Fioravanti A, Valenti M, Altobelli E, Di Orio F, Nappi G, Crisanti A, Cantarini L, Marcolongo R. Clinical efficacy and cost-effectiveness evidence of spa therapy in osteoarthritis. The results of "Naiade" Italian Project. Panminerva Med. 2003 Sep;45(3):211-7.
- Fioravanti A, Iacoponi F, Bellisai B, Cantarini L, Galeazzi M. Short- and long-term effects of spa therapy in knee osteoarthritis. Am J Phys Med Rehabil. 2010 Feb;89(2):125-32. doi: 10.1097/PHM.0b013e3181c1eb81.
- Fioravanti A, Cantarini L, Bacarelli MR, de Lalla A, Ceccatelli L, Blardi P. Effects of spa therapy on serum leptin and adiponectin levels in patients with knee osteoarthritis. Rheumatol Int. 2011 Jul;31(7):879-82. doi: 10.1007/s00296-010-1401-x. Epub 2010 Mar 18.
- Fioravanti A, Cantarini L, Guidelli GM, Galeazzi M. Mechanisms of action of spa therapies in rheumatic diseases: what scientific evidence is there? Rheumatol Int. 2011 Jan;31(1):1-8. doi: 10.1007/s00296-010-1628-6. Epub 2010 Dec 1.
- Fioravanti A, Giannitti C, Bellisai B, Iacoponi F, Galeazzi M. Efficacy of balneotherapy on pain, function and quality of life in patients with osteoarthritis of the knee. Int J Biometeorol. 2012 Jul;56(4):583-90. doi: 10.1007/s00484-011-0447-0. Epub 2011 May 15.
- Ciani O, Pascarelli NA, Giannitti C, Galeazzi M, Meregaglia M, Fattore G, Fioravanti A. Mud-Bath Therapy in Addition to Usual Care in Bilateral Knee Osteoarthritis: An Economic Evaluation Alongside a Randomized Controlled Trial. Arthritis Care Res (Hoboken). 2017 Jul;69(7):966-972. doi: 10.1002/acr.23116. Epub 2017 Jun 7.
- Chung KC, Kotsis SV, Burns PB, Burke FD, Wilgis EFS, Fox DA, Kim HM. Seven-Year Outcomes of the Silicone Arthroplasty in Rheumatoid Arthritis Prospective Cohort Study. Arthritis Care Res (Hoboken). 2017 Jul;69(7):973-981. doi: 10.1002/acr.23105. Epub 2017 Jun 9.
- Fioravanti A, Giannitti C, Cheleschi S, Simpatico A, Pascarelli NA, Galeazzi M. Circulating levels of adiponectin, resistin, and visfatin after mud-bath therapy in patients with bilateral knee osteoarthritis. Int J Biometeorol. 2015 Nov;59(11):1691-700. doi: 10.1007/s00484-015-0977-y. Epub 2015 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- TAC2010
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