Übergangsunterstützungsprogramm für junge Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störungen
Ein Dienstleistungsmodell zur besseren Unterstützung junger Erwachsener mit Autismus-Spektrum-Störungen beim Übergang von der Schule in die Gemeinschaft
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Schwierigkeiten, die die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) charakterisieren, werden oft mit der Kindheit in Verbindung gebracht; ASD ist jedoch eine lebenslange Diagnose, die sich weiterhin auf die Möglichkeiten in der Gemeinschaft auswirkt. Derzeit besteht eine sehr große Lücke in den Unterstützungsdiensten für junge Erwachsene mit ASD, die schwerwiegende Folgen sowohl für den Einzelnen und seine Familien im Hinblick auf den beruflichen Erfolg und die soziale Eingliederung als auch für die Gesellschaft als Ganzes im Hinblick auf die finanzielle Belastung des langjährigen Erwachsenen hat Pflege.
Personen am oberen Ende des Autismus-Spektrums haben keine geistige Behinderung und verfügen über gute Sprachkenntnisse. Dennoch zeigen sie oft erhebliche Schwierigkeiten, ihre Fähigkeiten bei anspruchsvollen sozialen Interaktionen anzuwenden, was sich nachteilig auf ihre Fähigkeit auswirkt, Beziehungen aufzubauen und Interaktionen am Arbeitsplatz zu steuern. In den wenigen Studien zu den Ergebnissen von Erwachsenen mit ASD wird berichtet, dass weniger als 5 % der Erwachsenen am oberen Ende des Spektrums unabhängig lebten und nur 12 % rentabel beschäftigt waren. Dies unterstreicht den enormen Bedarf an gezielten Diensten für junge Erwachsene mit ASD ohne geistige Behinderung.
Das McGill Transition Support Program wurde entwickelt, um die selbst geäußerten Bedürfnisse der Teilnehmer in Bezug auf Kommunikation, Selbstbestimmung und Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen anzusprechen, die mit einer besseren Lebensqualität in Verbindung gebracht wurden. Neben den Aufnahme-, Vor- und Nachbereitungsmaßnahmen nehmen die Teilnehmenden im Alter von 18 - 30 Jahren an zehn 2-stündigen Gruppentreffen teil. Das Studiendesign wurde als „gestaffelte Einschreibungsstudie“ bezeichnet, d. h. die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der Teilnahme am Programm im nächsten verfügbaren Zyklus oder der Warteliste für einen nachfolgenden Zyklus zugeteilt. Die Bewertung vor und nach dem Programm umfasst Geschichten zur Lösung sozialer Probleme, Maßnahmen zur Lebensqualität und Selbstbestimmung, eine Kommunikationsaufgabe und einen Fragebogen zu Bedürfnissen und Fähigkeiten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- McGill University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch beherrschen und verständigen können
- zwischen 18 und 30 Jahren bei Eintritt in das Studium
- ASD-Klassifizierung nach Ergebnissen im Social Communication Questionnaire-Lifetime (SCQ) und/oder im Autism Diagnostic Observation Schedule-2 (ADOS-2, Modul 4, überarbeiteter Algorithmus)
- Entweder oder beide nonverbaler IQ, bewertet durch Raven's Progressive Matrices, oder verbaler IQ, bewertet durch Wechsler Abbreviated Scales of Intelligence, verbale Subtests, im normalen Bereich
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Einschreibung in einen anderen ähnlichen Übergangsunterstützungsdienst, d. h. einen Dienst im Gruppenformat, der das Ziel hat, die Bereiche soziale Interaktion und Kommunikation, Selbstbestimmung und Interessenvertretung sowie Fähigkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen zu verbessern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofortiges Eingreifen
Teilnehmer, der dem McGill Transition Support Program in der nächsten verfügbaren Sitzung zugewiesen wird
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Das McGill Transition Support Program ist handbuchbasiert und umfasst 15 Lehrplanmodule, fünf in jedem der folgenden Kompetenzbereiche:
Neun der 15 Module werden für jede Gruppe entsprechend den gemeinsamen Bedürfnissen ausgewählt, die von den Teilnehmern in einem Fragebogen zur Bedarfsanalyse bestätigt wurden. Jede Gruppe besteht aus 4 Erwachsenen und zwei Moderatoren, die Doktoranden in Sprachpathologie oder Pädagogischer Psychologie waren. Die Intervention folgt einem Selbstbestimmungs-Lernmodell (SDLMI), das die Stärken und Bedürfnisse des Einzelnen bei der Entwicklung persönlicher Ziele und Zukunftspläne berücksichtigt. Begleitend zu jedem Modul wird ein Arbeitsbuch verwendet, mit dem Ziel, dass die Teilnehmer die wichtigsten Inhaltsbotschaften üben und verallgemeinern. |
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Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Der Teilnehmer wird für eine Sitzung auf die Warteliste gesetzt, bevor er in der folgenden Sitzung das McGill Transition Support Program erhält
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der sozialen Problemlösungsaufgabe (Channon & Crawford, 2010)
Zeitfenster: 4-6 Wochen vor der Sitzung, 4-6 Wochen nach der Sitzung
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4-6 Wochen vor der Sitzung, 4-6 Wochen nach der Sitzung
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Veränderung der Selbstbestimmungsskala von Arc (SDS; Wehmeyer & Kelchner, 1995)
Zeitfenster: 4-6 Wochen vor der Sitzung, 4-6 Wochen nach der Sitzung und 12 Monate Follow-up nach dem Programm
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4-6 Wochen vor der Sitzung, 4-6 Wochen nach der Sitzung und 12 Monate Follow-up nach dem Programm
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Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität (Shalock & Keith, 1993)
Zeitfenster: 4-6 Wochen vor der Sitzung, gekürzte Version: 4-6 Wochen nach der Sitzung und 12 Monate Follow-up nach dem Programm
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4-6 Wochen vor der Sitzung, gekürzte Version: 4-6 Wochen nach der Sitzung und 12 Monate Follow-up nach dem Programm
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lehrplanspezifische Arbeitsbuchfragen
Zeitfenster: jede Woche für 9 Wochen am Ende der Gruppeninterventionstreffen
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jede Woche für 9 Wochen am Ende der Gruppeninterventionstreffen
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Umfrage zur Programmbewertung der Teilnehmer (Flanagan & Nadig, 2012)
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach dem Programm und 12 Monate Follow-up nach dem Programm
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Fragebogen bestehend aus qualitativen (offenen) Fragen
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4-6 Wochen nach dem Programm und 12 Monate Follow-up nach dem Programm
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Elternprogramm-Bewertungsumfrage (Flanagan & Nadig, 2012)
Zeitfenster: 4-6 Wochen nach dem Programm
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(Fragebogen bestehend aus quantitativen (Likert-Typ) und qualitativen (offenen) Fragen)
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4-6 Wochen nach dem Programm
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Fragebogen zu Berufs-, Bildungs- und Lebenssituationsergebnissen
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up nach dem Programm
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12 Monate Follow-up nach dem Programm
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Kommunikationsaufgabe (Nadig, Vivanti, & Ozonoff, 2009)
Zeitfenster: 4-6 Wochen vor der Sitzung, 4-6 Wochen nach der Sitzung
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4-6 Wochen vor der Sitzung, 4-6 Wochen nach der Sitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aparna Nadig, Ph.D., School of Communication Sciences and Disorders, McGill University
- Hauptermittler: Tara Flanagan, Ph.D., Department of Educational and Counselling Psychology, McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Channon S, Crawford S. Mentalising and social problem-solving after brain injury. Neuropsychol Rehabil. 2010 Oct;20(5):739-59. doi: 10.1080/09602011003794583. Epub 2010 Jun 1.
- Ganz ML. The lifetime distribution of the incremental societal costs of autism. Arch Pediatr Adolesc Med. 2007 Apr;161(4):343-9. doi: 10.1001/archpedi.161.4.343.
- Mercer SL, DeVinney BJ, Fine LJ, Green LW, Dougherty D. Study designs for effectiveness and translation research :identifying trade-offs. Am J Prev Med. 2007 Aug;33(2):139-154. doi: 10.1016/j.amepre.2007.04.005.
- Nadig A, Vivanti G, Ozonoff S. Adaptation of object descriptions to a partner under increasing communicative demands: a comparison of children with and without autism. Autism Res. 2009 Dec;2(6):334-47. doi: 10.1002/aur.102.
- Taylor JL, Seltzer MM. Changes in the autism behavioral phenotype during the transition to adulthood. J Autism Dev Disord. 2010 Dec;40(12):1431-46. doi: 10.1007/s10803-010-1005-z.
- Howlin P, Goode S, Hutton J, Rutter M. Adult outcome for children with autism. J Child Psychol Psychiatry. 2004 Feb;45(2):212-29. doi: 10.1111/j.1469-7610.2004.00215.x.
- Barnard J, Harvey V, Potter D, Prior A. Ignored or ineligible? The reality for adults with autism spectrum disorders. The National Autistic Society report for Autism Awareness Week. 2001. London: NAS publications.
- Flangan T, Nadig A. Transition Support Needs Assessment. 2012
- Graetz JE. Autism grows up: opportunities for adults with autism. Disability and Society. 2010;25(1):33-47.
- Hendricks DR, Wehman P. Transition from school to adulthood for youth with autism spectrum disorders. Focus on Autism and Other Developmental Disabilities. 2009;24(2):77-88.
- Levy A, Perry A. Outcomes in adolescents and adults with autism: A review of the literature. Research in Autism Spectrum Disorders. 2011;5(4):1271-1282.
- Lord C, Rutter M, DiLavore PC, Risi S. Autism Diagnostic Observation Schedule (ADOS). 1999. Los Angeles, CA: Western Psychological Association.
- Raven J, Raven JC, Court JH. Manual for Raven's Progressive Matrices and Vocabulary Scales. 2003, updated 2004. San Antonio, TX: Pearson Assessment.
- Rutter M, Bailey A, Berument SK, Lord C, Pickles A. Social Communication Questionnaire (SCQ). 2003. Los Angeles, CA: Western Psychological Services.
- Schalock R, Keith K. Quality of Life Questionnaire. 1993, 2004 Revision. Worthington, OH: IDS Publishing.
- Wechsler D. Wechsler Abbreviated Scales of Intelligence (WASI). 1999. San Antonio, TX: The Psychological Corporation/Harcourt Assessment.
- Wehmeyer ML, Field S. Self-determination: Instructional and assessment strategies. 2007. Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
- Wehmeyer ML. Student self-report measure of self- determination for students with cognitive disabilities. Education and Training in Mental Retardation and Developmental Disabilities. 1996;31:282-293.
- Wehmeyer ML, Kelchner K. The Arc's Self-Determination Scale. 1995. Arlington, TX: Arc National Headquarters.
- Nadig A, Flanagan T, White K, Bhatnagar S. Results of a RCT on a Transition Support Program for Adults with ASD: Effects on Self-Determination and Quality of Life. Autism Res. 2018 Dec;11(12):1712-1728. doi: 10.1002/aur.2027. Epub 2018 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- Max Bell / McGill x-209094
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
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NCT03944369BeendetVancomycin-resistente Enterococcus-, Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierende Enterobacteriaceae- oder Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Kolonisierte Personen
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NCT04131569UnbekanntAssoziation von Darmmikrobiota mit ESBL-E-Kolonisierung und nachfolgender ESBL-E-Infektion (Microbe)Kritische Krankheit | Mikrobielle Besiedlung | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende Bakterieninfektion
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NCT07592754Noch keine RekrutierungNeuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD)
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NCT04764500Aktiv, nicht rekrutierendExtended Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) E. Coli
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NCT02850705AbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related Disorders
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NCT06258551RekrutierungAntibiotikaresistente Infektion | Clostridium difficile | Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Carbapenem-resistente bakterielle Infektion | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende Bakterieninfektion
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NCT05320653AbgeschlossenStevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum
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NCT06906692Aktiv, nicht rekrutierendImpfung | Generalisierte Myasthenia gravis | Komplementsystem | Neuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD)
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NCT06869278RekrutierungMyasthenia gravis | Multiple Sklerose (MS) | Neuromyelitis Optica Spectrum -Erkrankung (NMOSD) | Anti-Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Igg-assoziierte Störungen (Mogad)
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NCT03839069UnbekanntChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Sjögren-Syndrom | Schleimhautpemphigoid | Vernarbende Konjunktivitis | Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum | Verätzung des Auges
Klinische Studien zur McGill Übergangsunterstützungsprogramm
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NCT02807155AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1
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NCT04384328BeendetFrühgeburt | Sprachentwicklungsstörungen
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NCT04054258Rekrutierung
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NCT01135381AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Kongestive Herzinsuffizienz
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NCT05819749AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2