Postoperative Durchgängigkeit der V. jugularis interna nach Einsetzen der Halskanüle
Postoperative Durchgängigkeit der V. jugularis interna nach dem Einführen einer Halskanüle bei Patienten, die sich einer minimal invasiven Herzoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hradec Kralove, Tschechien, 50005
- University Hospital Hradec Kralove
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
- konventionelle Sternotomie ohne Halskanüle als geplanter Operationsansatz
- rechte Minithorakotomie mit Halskanüle als geplanter operativer Zugang
Ausschlusskriterien:
- Jede Pathologie der rechten V. jugularis interna im präoperativen Ultraschall (Vene nicht vollständig komprimierbar, hypoplastische V. jugularis, präoperative Invasion der V. jugularis rechts)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Halskanülengruppe
Patienten in dieser Gruppe sind für die Einführung einer Halskanüle aufgrund von tzpu der Herzchirurgie (MICS) indiziert.
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Das Einführen einer Halskanüle ist für die Einrichtung eines kardiopulmonalen Bypasses für die minimalinvasive Herzchirurgie erforderlich.
Es ist ein Routineverfahren für diese Art von Herzchirurgie.
|
|
Gruppe nur mit zentralvenösen Kathetern
Patienten in dieser Gruppe sind nur für die Einführung eines zentralen Venenkatheters indiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Durchgängigkeit der V. jugularis interna
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vergleich der Ultraschallbefunde der V. jugularis interna rechts präoperativ und 7 Tage postoperativ
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zdenek Turek, MD, Ph.D., University Hospital Hradec Kralove, Dept. of Anesthesiology, Sokolska 581, Hradec Kralove, 50005, Czech Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vernick WJ, Woo JY. Anesthetic considerations during minimally invasive mitral valve surgery. Semin Cardiothorac Vasc Anesth. 2012 Mar;16(1):11-24. doi: 10.1177/1089253211434591. Epub 2012 Feb 22.
- Brass P, Hellmich M, Kolodziej L, Schick G, Smith AF. Ultrasound guidance versus anatomical landmarks for internal jugular vein catheterization. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jan 9;1(1):CD006962. doi: 10.1002/14651858.CD006962.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201504S17P
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