- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02456259
Postoperative Durchgängigkeit der V. jugularis interna nach Einsetzen der Halskanüle
22. Juli 2019 aktualisiert von: Zdenek Turek, University Hospital Hradec Kralove
Postoperative Durchgängigkeit der V. jugularis interna nach dem Einführen einer Halskanüle bei Patienten, die sich einer minimal invasiven Herzoperation unterziehen
Die Zahl der Patienten, die sich einer minimal invasiven Herzchirurgie (MICS) unterziehen, nimmt jedes Jahr zu.
MICS-Eingriffe an atrioventrikulären Klappen werden normalerweise ohne konventionelle Sternotomie durchgeführt, ein alternativer Zugang ist die rechte anterolaterale Minithorakotomie.
Dieser chirurgische Ansatz hat wesentliche Auswirkungen sowohl auf die Anästhesietechniken als auch auf die Einstellungen des kardiopulmonalen Bypasses (CPB).
Ein spezifisches anästhesiologisches Verfahren ist das Einführen einer Halsvenenkanüle von CPB durch die rechte innere Jugularvene in die obere Hohlvene sowohl für einen teilweisen als auch für einen vollständigen Bypass.
Die Größe der Halskanüle liegt zwischen 15 und 21 French, abhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs und dem Gewicht des Patienten.
Zentralvenöser Katheter und ggf. Schleuse werden ebenfalls in die rechte V. jugularis interna eingeführt.
Daher stellt sich die Frage nach der postoperativen Durchgängigkeit der rechten V. jugularis interna bei Patienten, die sich MICS-Eingriffen unterziehen, bei denen eine CPB-Halskanüle eingesetzt werden muss.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass es keinen signifikanten Unterschied in der postoperativen Durchgängigkeit der V. jugularis interna gibt, die durch Ultraschall bei Patienten beurteilt wird, die sich einer Herzoperation mit und ohne CPB-Halskanüle unterziehen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hradec Kralove, Tschechien, 50005
- University hospital Hradec Králové
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die sich sowohl einer konventionellen Sternotomie ohne Halskanüle als auch einer rechten Mini-Thorakotomie unterziehen, bei der eine Halskanüle in die rechte V. jugularis interna eingeführt werden muss.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
erwachsene Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen
- konventionelle Sternotomie ohne Halskanüle als geplanter Operationsansatz
- rechte Minithorakotomie mit Halskanüle als geplanter operativer Zugang
Ausschlusskriterien:
- Jede Pathologie der rechten V. jugularis interna im präoperativen Ultraschall (Vene nicht vollständig komprimierbar, hypoplastische V. jugularis, präoperative Invasion der V. jugularis rechts)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Halskanülengruppe
Patienten in dieser Gruppe sind für die Einführung einer Halskanüle aufgrund von tzpu der Herzchirurgie (MICS) indiziert.
|
Das Einführen einer Halskanüle ist für die Einrichtung eines kardiopulmonalen Bypasses für die minimalinvasive Herzchirurgie erforderlich.
Es ist ein Routineverfahren für diese Art von Herzchirurgie.
|
|
Gruppe nur mit zentralvenösen Kathetern
Patienten in dieser Gruppe sind nur für die Einführung eines zentralen Venenkatheters indiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Durchgängigkeit der V. jugularis interna
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vergleich der Ultraschallbefunde der V. jugularis interna rechts präoperativ und 7 Tage postoperativ
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zdenek Turek, MD, Ph.D., University Hospital Hradec Kralove, Dept. of Anesthesiology, Sokolska 581, Hradec Kralove, 50005, Czech Republic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vernick WJ, Woo JY. Anesthetic considerations during minimally invasive mitral valve surgery. Semin Cardiothorac Vasc Anesth. 2012 Mar;16(1):11-24. doi: 10.1177/1089253211434591. Epub 2012 Feb 22.
- Brass P, Hellmich M, Kolodziej L, Schick G, Smith AF. Ultrasound guidance versus anatomical landmarks for internal jugular vein catheterization. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jan 9;1(1):CD006962. doi: 10.1002/14651858.CD006962.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 201504S17P
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